Zahnersatz

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Rundum gut beraten in der Dorow Clinic

So wie du dein Lächeln liebst, haben wir ein Herz für professionellen Zahnersatz: Von der ersten gezielten Diagnostik über die befundorientierte Kostenplanung bis hin zu deinem ästhetischen und funktionellen neuen Gebiss steht dir unser erfahrenes Team jederzeit zur Seite.

Höchste Expertise für dein schönstes Lächeln

In Zusammenarbeit mit den Zahntechnikern aus unserem hauseigenen Zahntechniklabor erstellen unsere Experten Teil- und Totalprothesen, Zahnkronen und andere Zahnversorgungen, die perfekt zu dir passen und dir ein neues Lächeln schenken. Informiere dich jetzt über herausnehmbaren und festsitzenden Zahnersatz, Behandlungsmöglichkeiten, Kosten und mögliche Zuschüsse.

Zahnersatz: Infos & Kosten im Überblick

Dauer: abhängig vom Umfang der Behandlung
Narkose: Lokalanästhesie, Dämmerschlaf
oder Vollnarkose
Kosten: ab 1.500 €
Material: verschiedene Materialen möglich
Arten: Prothesen, Veeners, Inlays
implantatgetragener Zahnersatz,
Zahnimplantate
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Vorteile von Zahnersatz in der Dorow Clinic

  • Alle Arten Zahnersatz
  • Auf Wunsch alle Zahnbehandlungen in Dämmerschlaf (z.B. bei Zahnarztangst)
  • Spezialisierte Fachzahnärzte an fünf Standorten
  • Behandlung von gesetzlich, privat oder in der Schweiz versicherten Patientinnen und Patienten
  • Persönliche Beratung in angenehmer Atmosphäre
Frau strahlt nach ihrer Behandlung mit wunderschönen Zähnen

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Implantation

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Ich brauchte dringend ein Zahnimplantat. Die Dorow Clinic kannte ich bereits und so habe ich mir einen Termin bei Herrn Gentner geben lassen, der mir sehr plausibel erklären konnte, was er machen wird und warum. Die Betreuung war insgesamt sehr zuvorkommend. Man hat sich viel Zeit für mich genommen. Das Personal ist freundlich und offen, man hat schnell das Gefühl sich zu kennen. Die Behandlung verlief gut und ohne Probleme, auch optisch sieht es gut aus. Jetzt habe ich keine Angst mehr fest zuzubeißen oder meine Zähne beim Lachen zu zeigen

    user icon female

    A.S. 23 Jahre aus Laufenburg 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich wollte einen festsitzenden Zahnersatz, der gut passt und gut aussieht. Dr. Arnold hat diesen Wunsch perfekt umgesetzt. Das Team war sehr freundlich und ich wurde ausgiebig informiert. Das Gefühl nichts mehr herausnehmen zu müssen, ist sehr angenehm.

    user icon female

    R.B. 60 Jahre aus Zollikofen 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Dr. Arnold überzeugt einfach durch Kompetenz, das kann man anders nicht sagen. Ich würde die Behandlung sogar als angenehm beschreiben. Das Personal war außerdem sehr freundlich zu mir.

    user male icon

    A.E. 33 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung bei Dr. Arnold. Mit den neuen Inlays habe ich einen besseren Biss und auch der abgebrochene Schneidezahn sieht natürlich gut aus. Die Praxis macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck.

    user male icon

    J.G. 57 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Überweisung durch Praxis Dr. J. wegen Fistel unter Amalgam. Herr Gentner hat alles gut erklärt und ist auf meine Wünsche eingegangen. Krone und Implantat sitzen und ich habe wieder volle Qualität beim Kauen aller Speisen.

    user male icon

    M.L. 58 Jahre aus Albbruck 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich bin sehr zufrieden, die Behandlung lief wie geplant. Alle Hinweise sind eingetroffen. 10 Minuten Wartezeit im Wartezimmer waren absolut im Rahmen.

    user male icon

    U.P. 73 Jahre aus Küssaberg 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Ich habe einige Implantate mit Knochenaufbau bekommen, nachdem viele Zähne locker waren.
    Aufgrund der Empfehlung meines Zahnarztes habe ich mir schnellstmöglich einen Termin bei Herrn Gentner geben lassen. Es war eine exzellente Betreuung in einer sehr gut organisierten Praxis. Für mich blieb kein Wunsch offen.

    user male icon

    Dr. Gernot Peinreich 79 Jahre aus Wutöschingen 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Alles verlief schnell und positiv, von der Terminvergabe bis zum Abschluss der Behandlung- ich wurde gut beraten, der Service stimmt.

    user male icon

    Wolfgang Demuth 64 Jahre aus Stühlingen 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Erwin Gross

    Die Klinik hat sich einen guten Ruf durch sehr gute Sprechzeiten, kompetentes Personal, erfahrene Ärzte und professionelle Abläufe erarbeitet. Ich habe von Herrn Gross eine neue Krone eingesetzt bekommen. Das Ergebnis sieht gut aus und ich kann seit der Behandlung viel besser kauen.
    Besonderer Dank an Frau Krons für Ihren Einsatz!

    user icon female

    I.M. 38 Jahre aus Laufenburg 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Meine Zahnärztin hat mir die Praxis empfohlen, weil ich 2 Implantate brauchte. Das Team ist wirklich freundlich und professionell. Ich lache wieder gerne. Besonderer Dank an Frau Krons für Ihren Einsatz!

    user male icon

    D.S. 33 Jahre aus Sulz 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Mein Zahnarzt wollte eine Wurzelspitzenresektion machen, aber ich war auf der Suche nach einer soliden Lösung und er überwies mich an Herrn Gentner. Die Behandlung war zu 100% transparent, ich wusste jederzeit was auf mich zu kommt. Während des Eingriffs hatte ich eigentlich nie Schmerzen. Das Team ist sehr nett und arbeitet Hand in Hand miteinander. Auch die Öffnungszeiten sind sehr kundenfreundlich. Ich habe nun Gewissheit über den Gesundheitszustand meiner Zähne und weiß, dass alles ok ist.

    user male icon

    Georg Klinkner 47 Jahre aus Zeihen 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Durch die Implantate und die Prothese hat sich mein Leben deutlich verbessert. Ich kann wieder normal kauen und essen, daran war zuvor nicht zu denken. Ich wurde immer nett empfangen von den Damen und auch verabschiedet. Die Termine fanden immer pünktlich statt, ich hatte kaum Wartezeiten.

    user male icon

    W.R. 81 Jahre aus Dogern 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Erwin Gross

    Seit einigen Jahren bin ich schon zufriedener Patient von Herrn Gross, darum komme ich immer wieder. Ich fühle mich bei ihm jedes Mal gut beraten und betreut. Heute habe ich ein neues Implantat bekommen. Noch kann ich das Ergebnis nicht zu 100% beurteilen, aber ich bin sicher es ist wieder positiv.

    user male icon

    Adrian Kilchsperger 72 Jahre aus Kloten 🇨🇭

Zahnarzt hält Zahnbrücke in der Hand

Arten von modernem Zahnersatz

Brücken, Implantate oder Kronen: Alle passenden Lösungen in der Dorow Clinic

Es gibt viele verschiedene Wege, Patienten mit ästhetischem und hochfunktionellem Zahnersatz zu versorgen. Grundsätzlich meint der Begriff Zahnersatz künstliche Zähne, die einen oder mehrere Zähne bzw. bei Bedarf auch ganze Zahnreihen ersetzen. Die Versorgung mit professionell gefertigtem Zahnersatz ermöglicht den Patienten unbeschwertes Lachen, Sprechen und Kauen.
Man unterscheidet festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz sowie implantatgetragene Zahnversorgungen und Lösungen, die auf natürlichen Zähnen bzw. Zahnwurzeln angebracht werden. Außerdem kann eine Unterteilung nach Materialien erfolgen.
Welches die Optimallösung ist, hängt von verschiedenen Faktoren – vor allem dem Zustand des Kiefers und der Restbezahnung, aber auch der Zahnfleischgesundheit und der Mundhygiene, ab. Die Ärzte in der Dorow Clinic beurteilen einfühlsam, professionell und mit modernsten Methoden den Zahnzustand und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan.

Zahnarzt hält Zahnbrücke in der Hand
zahnarzt freiburg stefania agathokleous in beratung mit patientin
Zahnärztin Stefania Agathokleous berät Patientin zu Zahnersatz

Wann eignet sich welcher Zahnersatz?

Ein erster Überblick für die möglichen Anwendungsbereiche der Zahnersatzvarianten

  • Veneers: Verfärbungen, leichten Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich und Beschädigungen auf den Zahnoberflächen oder im Zahnschmelz
  • Kronen: Beschädigungen des Zahnes durch Karies oder einen Unfall, die mit einer Füllung nicht mehr behandelt werden können
  • Brücken: Einzelne oder mehrere nebeneinanderliegende fehlende Zähne mit gesunden nebenstehenden Zähnen, die als Pfeilerzähne genutzt werden können
  • Implantate: Einzelzahnlücken, teilweise oder ganz fehlenden Zahnreihen oder komplett zahnlosem Kiefer
  • Zahnprothesen: Je nach Prothesenart bei größeren Zahnlücken oder vollständiger Zahnlosigkeit bei einem oder beiden Kiefern

Vereinbare jetzt deine Beratung

JETZT TERMIN VEREINBAREN
Zahnarzt Team der Dorow Clinic

Der beste Zahnersatz ist „hausgemacht“

Präzisionsarbeit aus unserem Zahntechniklabor

Die Dorow Clinic verfügt über ein hauseigenes Dentallabor, in dem dein neuer Zahnersatz von unseren Zahntechnikern in Präzisionsarbeit gefertigt wird. Von der Analyse der Ausgangssituation über die exakte Planung bis zur Fertigstellung arbeitet unser perfekt eingespieltes Team Hand in Hand – für dein neues Strahlen.
Du profitierst von 100 % passgenauen Ergebnissen, die dir eine perfekt zu deinem Kiefer und deinem Gesicht passende Optik und eine hohe Funktionalität garantieren.

Zahnarzt Team der Dorow Clinic
dr ewerbeck in beratung fuer eine zahnbehandlung mit patientin

Für lange haltenden Zahnersatz: Die richtige Vorbereitung

Ein gesundes Fundament sorgt für eine erfolgreiche Zahnbehandlung

Ein hochwertiger und dauerhafter Zahnersatz beginnt nicht erst mit der eigentlichen Behandlung: Der erste Schritt für einen erfolgreichen Eingriff ist immer eine ausführlicher und gewissenhafte Bestandsaufname. In dieser diagnostiziert dein Zahnarzt in der Dorow Clinic, ob eine Vorbehandlung stattfinden muss.
Mögliche notwendige Vorabmaßnahmen sind die Behandlung von Zahnfleischentzündungen, das Durchführen einer Wurzelbehandlung oder die Erneuerung von Zahnfüllungen. Auch an Karies erkrankte Zähne müssen im ersten Schritt sorgfältig behandelt werden. Erst, wenn keine Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen mehr vorliegen, steht dein Zahnersatz auf einem soliden Fundament, das für eine lange Lebensdauer sorgt und dir dauerhaft ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Deine Fachzahnärzte für hochwertigen Zahnersatz

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Dejan Nedeljkovic

Zahnarzt in Jesetten

Zahnarzt Dejan Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Implantologie, Prothetik, Parodontologie und konservierende Zahnheilkunde

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für deinen Zahnersatz

dorow clinic waldshut

Zahnklinik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

dorow clinic loerrach

Zahnklinik in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

dorow clinic zahnklinic freiburg aussen

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

dorow clinic gottmadingen

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

dorow clinic jestetten quer

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0 % Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren

Informations-Videos zum Thema Zahnersatz

All-on‑4 – Komplett neue Zähne an einem Tag

Zahnsanierung – Zähne komplett neu machen lassen

Zahnimplantate – endlich wieder alle Zähne

Anpassung der Veneers an die Zahnfarbe

Möglichkeiten für einen festsitzenden Zahnersatz

Veneers, Inlays und Onlays

Es gibt Zahnversorgungen, die dem Ersetzen eines oder mehrerer Zähne dienen, und solche Zahnersatzarten, die vor allem optische Verbesserungen herbeiführen sollen. Zu letzterem zählen die Veneers. Sie werden im sichtbaren Zahnbereich eingesetzt, um Verfärbungen oder kleinere Zahnfehlstellungen zu kaschieren. Die Veneers werden dafür auf die vorbereiteten Zähne geklebt.

Inlays sind eine gute Alternative zu Kunststoff- oder Amalgamfüllungen. Sie können aus Keramik, Zirkon, Gold oder Dentalstahl gefertigt werden. Modelle aus Zirkon oder Keramik sind vom echten Zahn nicht zu unterscheiden. Das macht sie zu einer sehr ästhetischen Lösung bei kleinen und mittleren Beschädigungen, vor allem im Seitenzahnbereich. Mittlere bis größere Schädigungen in Kauflächen und Höcker der Backenzähne werden mit sogenannten Onlays, auch Kugelfüllungen oder Kuppelfüllungen genannt, versorgt. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Zahnfüllungen länger haltbar.

Anpassung der Veneers an die Zahnfarbe

Bei größeren Schäden

Kronen als Zahnersatz

Kann ein Zahn nicht mehr mit einer Zahnfüllung repariert werden, ist die Krone eine gute Alternative, um die Lücke zu schließen. Es handelt sich dabei um eine künstliche Schutzkappe, die auf den beschädigten Zahn geklebt wird. Eine Krone kann Teile eines Zahns und Zahnlücken ersetzen.

Die Zahnkrone benötigt in jedem Fall eine Zahnwurzel – entweder eine noch natürlich vorhandene oder eine künstlich implantierte (also ein Implantat). Zum Einsatz kommen unterschiedliche Kronentypen. Möglich sind Ersatzkronen, Schutzkronen, Verankerungskronen, Teilkronen und Vollkronen.
Eine weitere Unterscheidung ist in den verwendetet Materialien für Kronen möglich. 

Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten Vollkeramikkronen. Sie sind gut verträglich und sehr allergiearm. Ein weiterer Vorteil von Vollkeramikkronen ist die sehr gute Anpassung der Kronenfarbe an die natürlichen Zähne, sodass die überkronten Bereiche nicht erkennbar sind.

Brücken als Zahnersatz

Eine Zahnbrücke kann einen oder mehrere nebeneinanderliegende, verlorene Zähne ersetzen. Für das Einsetzen einer Brücke ist das Vorhandensein von gesunden Nachbarzähnen mit starker Zahnwurzel neben der Lücke Grundvoraussetzung. Sie dienen als Brückenpfeiler, die dem Zahnersatz Halt geben, werden deshalb auch Pfeilerzähne oder Ankerzähne genannt. 
Es gibt verschiedene Arten von Zahnbrücken:

Vollkronenbrücke und Teilkronenbrücke

Adhäsivbrücke und Teleskopbrücke

Implantatbrücke und Hybridbrücke

Freiendbrücke

zahnarzt haelt eine zahnbruecke an ein gebiss

Vor- und Nachteile von Brücken als Zahnersatz

Die Zahnbrücke punktet mit sehr langer Haltbarkeit: Du kannst sie in der Regel zwischen 10 und 20 Jahren tragen. Eine Brückenlösung bietet dir außerdem eine gute Kaufunktion, ist ästhetisch und funktionell. Für viele Patienten ein weiterer Pluspunkt: Krankenkassen zahlen für Zahnbrücken einen Festzuschuss.

Leider haben Zahnbrücken auch Nachteile: Die Pfeilerzähne werden beschliffen, gesunde Zahnsubstanz also abgetragen und der Zahnschmelz beschädigt. Dadurch erhöht sich das Risiko für Zahnfolgeerkrankungen und Infektionen. Ebenfalls nachteilig: Da Zahnbrücken nicht direkt auf dem Kieferknochen liegen und dieser nicht belastet wird, kann es im Laufe der Tragezeit zu Knochenschwund kommen.

Ob dein fehlender Zahn oder deine Zähne mit einer Brücke ersetzt werden können und welche Vor- und Nachteile dir entstehen, erklären dir unsere Zahnärzte gerne im persönlichen Beratungsgespräch.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Herausnehmbarer Zahnersatz: Prothesen

Zahnarzt erklärt Patientin ihre Behandlung

Die Klammerprothese/Teilprothese

Fehlen mehr als sechs natürliche Zähne, kommt eine Brücke nicht mehr in Frage, denn dann fehlen die Verankerungsmöglichkeiten. In diesem Fall hilft eine Klammerprothese, die auch als Teilprothese oder Modellgussprothese (kurz: MEG) bezeichnet wird. Die Klammerprothese wird mit Klammern rechts und links an den Restzähnen befestigt, sodass man den Zahnersatz jederzeit herausnehmen und einsetzen kann.

Großer Nachteil dieser Zahnversorgung: Durch das Ein- und Aussetzen der Teilprothese werden Nachbarzähne auf Dauer geschädigt. Je nachdem, welche Zähne die Prothese ersetzt, sind außerdem die metallfarbenen Klammern im Frontbereich beim Sprechen und Lachen sichtbar.

Zahnarzt erklärt Patientin ihre Behandlung
Dr. Dr. Andreas Dorow und Dr. Elias Kass Besprechung mit Patientin
Dr. Dr. Andreas Dorow und Dr. Elias Kass Besprechung mit Patientin

Die Vollprothese

Vollprothesen (auch bekannt als Totalprothese oder umgangssprachlich als Gebiss) ersetzen die natürlichen Zähne bei einem vollständig zahnlosen Oberkiefer und/oder Unterkiefer. Gehalten wird der Zahnersatz durch einen leichten Unterdruck am Kiefer – der vielen Menschen kein ausreichend sicheres Gefühl im Alltag gibt.
Patienten und Patientinnen beklagen bei Zahnersatz mit Totalprothesen häufig Haftungsprobleme, Beeinträchtigungen beim Sprechen und Einschränkungen der Kaufunktion.

Abdruck eines Gebisses

Die Teleskopprothese

Teleskopprothesen sind herausnehmbare Zahnprothesen, die an Teleskopkronen befestigt sind. Da diese Prothesenart über einen herausnehmbaren und einen festsitzenden Prothesenteil verfügt, zählt sie zum kombinierten Zahnersatz.
Sie kann als Teilprothese und Vollprothese angefertigt und getragen werden. Wie jeder Zahnersatz hat auch die Teleskopprothese Vor- und Nachteile.

Vorteile der Teleskopprothese

  • Schöne Ästhetik, da keine Klammern nötig sind
  • Von außen weder im Oberkiefer noch im Unterkiefer als Zahnersatz zu erkennen
  • Kann bei weiterem Zahnverlust problemlos erweitert werden
  • Leicht zu reinigen und ähnlich hoher Tragekomfort wie bei fest verankertem implantatgetragenen Zahnersatz

Nachteile der Teleskopprothese

  • Höhere Kosten im Vergleich zu anderen herausnehmbaren Versorgungen
  • Gesunde verbliebene Zähne müssen abgeschliffen werden
  • Beim Herausnehmen der Prothese werden die metallischen Primärkronen sichtbar
  • Hoher Behandlungsaufwand und Risiko von möglichen Zahnnervenentzündungen
Abdruck eines Gebisses

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Implantate vs. Prothese: Die Vorteile

Dr. Stevic berät Patienten zu seinem Zahnersatz

Der deutlich überlegene Zahnersatz

Zahnimplantate sind eine hervorragende Möglichkeit, verlorene Zähne zu ersetzen und gleichzeitig dem Abbau von Knochen im Kieferbereich entgegenzuwirken. Für einzelne Zähne, ganze Zahnreihen oder einen komplett zahnlosen Kiefer eignen sich Implantate als stabile, ästhetische und hochfunktionale Lösung, die sich nicht von deinen natürlichen Zähnen unterscheiden lässt.

Implantate als Zahnersatz haben aber nicht nur optische, sondern auch gesundheitliche Vorteile: Sie können Knochenschwund vorbeugen. Der Implantatkörper, der die natürliche Zahnwurzel ersetzt, wird in den Kieferknochen eingesetzt, der durch die natürliche Belastung des Kaudrucks erhalten bleibt. Liegt bereits zu wenig Knochensubstanz vor, kann der Kiefer durch einen gezielten Knochenaufbau (Augmentationsverfahren/Augmentation) für das Einsetzen eines Implantats vorbereitet werden.

Dr. Stevic berät Patienten zu seinem Zahnersatz
Implantataufbau
Implantataufbau

Wie sind Implantate aufgebaut?

Implantate sind aus drei Komponenten aufgebaut: dem Implantatkörper, dem Implantataufbau (Abutment) und der Implantatkrone (Suprakonstruktion). Diese Konstruktion ermöglicht es, den natürlichen Zahn in all seinen Komponenten nachzubilden.
Der Implantatkörper ersetzt die Zahnwurzel und wird fest im Kieferknochen verankert. Der Implantataufbau bildet das Bindeglied zwischen Implantatkörper und Implantatkrone. Er wird in den Implantatkörper geschraubt und mit der Suprakonstruktion überkront.

Materialien für Zahnimplantate

Implantate sollen möglichst lange die verlorenen Zähne ersetzen und im Kiefer verbleiben. Um allergische oder abstoßende Reaktionen zu vermeiden, wählen unsere Implantologen biokompatible Materialien mit hoher Festigkeit und sehr guter Verträglichkeit. Unterschieden wird zwischen Titanimplantaten und Keramikimplantaten. Titan weist eine sehr hohe Biokompatibilität auf und geht eine feste Verbindung mit dem Kieferknochen ein. Unverträglichkeiten und Allergien sind äußerst selten.


Implantate aus Keramik (Zirkonoxid) sind eine sehr hochwertige metallfreie Alternative. Keramik weist die gleichen Vorteile wie Titan auf, punktet aber zusätzlich mit einer starken Ähnlichkeit zur natürlichen Zahnsubstanz. Die weiße Farbe von Vollkeramikimplantaten wird hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht und eignet sich hervorragend für Patientinnen und Patienten mit dünnem Zahnfleisch.


In unserem Video oder einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du dich weiterführend zum Thema Zahnimplantate informieren. Unsere Implantologen erläutern dir gern die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Termin sichern

Zahnersatz: Material, Kosten und Krankenkassenzuschüsse

Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnersatz

Welcher Zahnersatz ist am gesündesten?

Das Material macht den Unterschied

Grundsätzlich wird bei Zahnarbeiten zwischen Metallen, Kunststoffen und Keramik unterschieden. Unsere Fachzahnärzte der Dorow Clinic empfehlen unseren Patientinnen und Patienten in der Regel Kunststoff oder Keramik, wenn es die persönliche Situation zulässt.
Metalle sind nicht grundsätzlich gesundheitsgefährdend, bringen aber einige Nachteile mit sich: Sie können allergische Reaktionen auslösen. Viele Patientinnen und Patienten empfinden es außerdem als unangenehm, Metall im Körper zu tragen.
Kunststoffe (Komposite) und Keramikarbeiten sind in jedem Fall empfehlenswert. Keramik ist Kompositen in der Verträglichkeit, der sehr schönen Optik und der langen Haltbarkeit sogar noch überlegen. Unsere Ärzte beraten dich gern persönlich über die verschiedenen Zahnersatzmaterialien und die für dich beste Lösung.

Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnersatz
Kosten Zahnersatz Dorow Clinic
Kosten Zahnersatz Dorow Clinic

Kosten für deinen Zahnersatz

Diese Faktoren bestimmen den Preis

Eine pauschale Aussage über die Kosten von Zahnersatz zu treffen, wäre ohne einen validen Heil- und Kostenplan, der auf einer gründlichen Untersuchung beruht, unseriös und wenig zuverlässig.
Neben dem individuellen zahnmedizinischen Zustand beeinflussen auch Faktoren wie Laborkosten, Zahnarzthonorare, verwendete Zahnersatzmaterialien und angewandte Therapievarianten den Preis.

Was ist der günstigste Zahnersatz?

Auf den ersten Blick ist die Klammerprothese die günstigste Variante einen Zahn zu ersetzen, das Implantat die teuerste. Wer die Rechnung über die verschiedenen Zahnersatzarten aufmacht, sollte aber alle Vor- und Nachteile, die Haltbarkeit, die Ästhetik und den Tragekomfort als wertvolle Aspekte mit einbeziehen.
Unsere Fachzahnärzte erstellen dir deinen persönlichen Heil- und Kostenplan, den du bei deiner Krankenkasse einreichst, berechnen deinen Eigenanteil und beraten dich zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Kosten für den Zahnersatz senken

Das zahlt die Krankenkasse mit und ohne Bonusheft

Wer regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen geht und diese in seinem Bonusheft dokumentiert, kann von der Krankenkasse mehr Geld für Zahnersatz erwarten: Seit Oktober 2020 ist der Festzuschuss für Zahnersatz gestiegen:

Ohne Bonusheft = 60 % (vorher 50%) der Regelversorgung

Bonusheft 5 Jahre geführt = 70 % (vorher 60%) der Regelversorgung

Bonusheft 10 Jahre geführt = 75 % (vorher 65) der Regelversorgung

Was bedeutet das nun genau für deine Zahnersatz Kosten? Nimmst du mindestens einmal im Jahr den Termin für deine Kontrolluntersuchung wahr, erhältst du in deinem Bonusheft einen Stempel, der deinen Termin bestätigt und senkst deinen Eigenanteil.

Was zahlt die Krankenkasse bei der Härtefallregelung für Zahnersatz?

Wer ein bestimmtes (Familien-)Bruttojahreseinkommen unterschreitet, kann bei seiner Krankenkasse Antrag auf höhere Festzuschüsse bzw. die komplette Kostenübernahme stellen. Diese Einkommensbeträge dürfen nicht überschritten werden (Stand 2024):

  • 1.414 Euro für Alleinstehende
  • 1.944,25 Euro mit einem Angehörigen
  • 353,50 für jeden weiteren Angehörigen

Alle Bezuschussungen gelten für Zahnersatzlösungen, die unter die Regelversorgung fallen.

Die Regelversorgung bei Zahnarztleistungen

Die Regelversorgung bezeichnet die Standardbehandlung. Kostet diese zum Beispiel 800 Euro, erhältst du von deiner Krankenkasse ohne Bonusheft 480 Euro erstattet. Hast du dein Bonusheft 5 Jahre regelmäßig geführt, sind es 560 Euro und bei 10 Jahren sind es 600 Euro, mit denen sich deine Krankenkasse beteiligt. Die Differenz ist vom Patienten zu tragen.
Hast du dich für einen höherwertigen Zahnersatz entschieden, der zum Beispiel statt 800 Euro 1.500 Euro kostet, erstattet die Krankenkasse nur den Anteil der Regelversorgung. Das bedeutet, du erhältst 480 Euro, 560 Euro oder 600 Euro und trägst die Kosten der Differenz zu den 1.500 Euro selbst. Der Zuschuss bleibt also immer gleich.

Zahnzusatzversicherungen für Zahnersatz

Vorsorgen und sparen

Mit einer Zahnzusatzversicherung kannst du dir die Kosten für deinen Zahnersatz, und weitere Zahnbehandlungen, im besten Fall zu 100 % erstatten lassen. Bevor du dich für eine Zahnzusatzversicherung entscheidest, sprich mit deinem Zahnarzt und lass dich über deine persönliche Wahrscheinlichkeit in Frage kommender Zahnbehandlungen informieren.
Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten in jedem Fall die Leistungen: Zahnbehandlungen, Prophylaxe (Zahnreinigung), Kieferorthopädie und Zahnersatz. Mit diesen Leistungen bist du gut abgesichert.
Des Weiteren musst du dir überlegen, ab welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe deine Zahnzusatzversicherung zahlt. Auch hier gibt es große Unterschiede. Eine Zahnzusatzversicherung, die erst in drei Jahren 80 oder 100 % deiner Kosten erstattet, lohnt sich nicht, wenn du jetzt aktuell einen Zahnersatz benötigst.
Informiere dich vorher genau über deine Bedürfnisse und passe die Zahnzusatzversicherung genau darauf ab. So erzielst du das höchste Sparpotenzial und eine hochwertige Zahnbehandlung oder Zahnersatz.

FAQ – Häufige Fragen zu Zahnersatz Möglichkeiten

Was ist Zahnersatz?

Als Zahnersatz werden einzelne oder mehrere künstliche Zähne bezeichnet, die fehlende Zähne ersetzen. Das können Brücken, Kronen, Teil- oder Vollprothesen und Implantate sein.

Warum benötige ich einen Zahnersatz?

Zahnersatz stellt dein unbeschwertes Lächeln und die vollständige Kaufunktion wieder her. Außerdem ist Zahnersatz wichtig, um die korrekte Funktion des Kiefers und der Zähne zu erhalten. Infolgedessen wird auch die natürliche Form des Gesichtes beibehalten. Hier kann es zu eingefallenen Wangen kommen, wenn mehrere Zähne fehlen und nicht ersetzt werden.

Was sind die verschiedenen Arten von Zahnersatz?

Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnersatz, einschließlich festsitzendem Zahnersatz wie Kronen, Brücken und Implantaten sowie herausnehmbarem Zahnersatz wie Teil- und Vollprothesen.

Wie lange hält ein Zahnersatz?

Die Lebensdauer eines Zahnersatzes variiert je nach Typ und Pflege. Festsitzender Zahnersatz wie Kronen und Brücken können oft mehr als 10 Jahre halten, während herausnehmbare Prothesen möglicherweise alle 5-8 Jahre ersetzt werden müssen. Implantate können ein Leben lang halten, wenn sie richtig gepflegt werden.

Wie viele Zähne können mit einer Brücke ersetzt werden?

Mit einer Brücke können bis zu drei Zähnen im Seitenzahnbereich und bis zu vier Zähnen im Frontzahnbereich ersetzt werden. Für größere Zahnlücken empfehlen wir Implantate.

Was kostet ein Zahnersatz?

Die Kosten für Zahnersatz variieren stark je nach dem benötigten Typ und der Komplexität der Arbeit. Einige Krankenkassen bieten eine teilweise oder vollständige Deckung an, je nach Art des Zahnersatzes und der individuellen Versicherungspolice. Zusätzlich lohnen sich Zahnzusatzversicherung, die je nach Vertragsinhalt bis zu 100 % der Kosten für hochwertigen Zahnersatz übernehmen.

Übernimmt die Zahnzusatzversicherung die Kosten?

Mit einer Zahnzusatzversicherung kannst du dir die Kosten für deinen Zahnersatz, und weitere Zahnbehandlungen, im besten Fall zu 100 % erstatten lassen. Bevor du dich für eine Zahnzusatzversicherung entscheidest, sprich mit deinem Zahnarzt und lass dich über deine persönliche Wahrscheinlichkeit in Frage kommender Zahnbehandlungen informieren.

Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten in jedem Fall die Leistungen: Zahnbehandlungen, Prophylaxe (Zahnreinigung), Kieferorthopädie und Zahnersatz. Mit diesen Leistungen bist du gut abgesichert.

Des Weiteren musst du dir überlegen, ab welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe deine Zahnzusatzversicherung zahlt. Auch hier gibt es große Unterschiede. Eine Zahnzusatzversicherung, die erst in drei Jahren 80 oder 100 % deiner Kosten erstattet, lohnt sich nicht, wenn du jetzt aktuell einen Zahnersatz benötigst.

Informiere dich vorher genau über deine Bedürfnisse und passe die Zahnzusatzversicherung genau darauf ab. So erzielst du das höchste Sparpotenzial und eine hochwertige Zahnbehandlung oder Zahnersatz.

Was muss ich tun, wenn ein Inlay herausfällt?

Sollte wider Erwartens ein Inlay herausfallen, vereinbare sofort einen Termin in der Dorow Clinic und teile am Telefon den Grund deines Terminwunsches mit. Das nun entstandene Loch im Zahn muss schnellstmöglich wieder verschlossen werden.

Ist eine Krone sehr aufwendig?

Nein, in der Regel reichen zwei Termine, um deinen Zahn mit einer Krone zu versorgen. In der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Termin wird dein Zahn mit einer provisorischen Krone geschützt.

Kann ich meinen Zahnersatz in Raten bezahlen?

Ja, die Dorow Clinic bietet dir die Möglichkeit deinen Zahnersatz zu finanzieren. Sprich deinen Zahnarzt gerne an und er wird dir die Möglichkeiten der Finanzierung erklären.

Ist es schmerzhaft, einen Zahnersatz zu bekommen?

Die meisten Zahnersatzverfahren erfordern eine Form von Betäubung oder Sedierung, sodass der Patient während des Eingriffs wenig bis gar keine Schmerzen verspürt. Nach dem Eingriff kann es zu leichten Beschwerden kommen, die jedoch normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln gelindert werden können.
In der Dorow Clinic kannst du zwischen drei verschiedenen Verfahren wählen. Wir bieten die lokale Anästhesie, den Dämmerschlaf und die Vollnarkose. Unsere Zahnärzte empfehlen dir die jeweils beste Betäubung für deine Behandlung. Du kannst auch wählen, zum Beispiel, wenn du Angstpatient bist und deine Behandlung in Dämmerschlafnarkose wünschst.

Wie pflege ich meinen Zahnersatz?

Die Pflege deines Zahnersatzes ist ähnlich wie die Pflege deiner natürlichen Zähne. Tägliches Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sind unerlässlich, ebenso wie regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Zahnreinigungen.

Kann ich mit meinem Zahnersatz genauso essen wie vorher?

Bei den meisten Arten von Zahnersatz solltest du in der Lage sein, fast alle Arten von Lebensmitteln zu essen, sobald du dich an den neuen Zahnersatz gewöhnt hast. Es kann jedoch einige Tage bis Wochen dauern, bis du dich vollständig an das Gefühl des Zahnersatzes in deinem Mund gewöhnt hast.

Kann ich den Zahnersatz über Nacht im Mund behalten?

Herausnehmbare Prothesen sollten in der Regel über Nacht herausgenommen und in eine Reinigungslösung gelegt werden, um sie frisch zu halten und ihre Form zu bewahren. Festsitzender Zahnersatz und Implantate bleiben jedoch permanent im Mund.

Wie schnell kann ich nach dem Verlust eines Zahnes meinen Zahnersatz erhalten?

Das hängt von der Art des Zahnersatzes und dem individuellen Fall ab. Manchmal kann ein Zahnersatz sofort nach dem Zahnverlust eingefügt werden, in anderen Fällen muss der Mund jedoch zuerst heilen. Unsere Zahnärzte werden dir die beste Vorgehensweise empfehlen.

Brücken, Implantate oder Prothesen: Welcher Zahnersatz ist der richtige für mich?

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Die Wahl des Zahnersatzes hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Zustand der Zähne, den gewünschten Materialien und den Kosten.
Lass dich gerne persönlich von deinem Zahnarzt beraten, der dir alle Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile erklärt. Du musst deine Entscheidung nicht sofort treffen und kannst dir gerne ein paar Tage Zeit nehmen und in Ruhe überlegen.

Zahnersatz bei Parodontose: Brücke, Implantat oder Prothese?

Welcher Zahnersatz bei Parodontose sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie fest die restlichen Zähne noch verankert und in welcher Position befinden sie sich im Kiefer? Wie ist der Zustand des Kieferknochens und wie weit konnte die Parodontose geheilt werden? Bist du bereit deine Mundhygiene sehr sorgfältig und regelmäßig durchzuführen und Kontrolltermine wahrzunehmen?
Und auch bei dieser Frage sind die Kosten entscheidend. Hast du dir ein Limit gesetzt oder vielleicht eine Zahnzusatzversicherung, die alle Kosten abdeckt.

Festzuschuss: Was übernimmt die Krankenkasse bei Zahnersatz und Implantaten?

Für jede Versorgung zahlt die Krankenkasse einen befundorientierten Festzuschuss. Zusätzlich erhältst du Boni, wenn du dein Bonusheft regelmäßig geführt hast.
Unsere Zahnärzte erstellen dir gerne einen Heil- und Kostenplan, den du bei deiner Krankenkasse einreichst. Die Krankenkasse berechnet dann ihren Anteil und den Anteil, den du selbst übernehmen musst.

Welcher Zahnersatz ist der richtige für mich?

Gemeinsam finden wir den perfekten Zahnersatz für dich. Eine allgemeine Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn sowohl die Diagnostik als auch die Wünsche des Patienten sind sehr individuell. Lass dich von deinem Zahnarzt in der Dorow Clinic beraten und nimm dir ausreichend Zeit für die Entscheidung.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Welche Arten von Zahnersatz gibt es? Wir erklären es dir die Unterschiede. Außerdem findest du hilfreiche Videos von Dr. Dr. Dorow.

Zahnimplantate Schmerzen

Verursachen Zahnimplantate Schmerzen? Lies unseren Ratgeber und informiere dich rund um das Thema.

Zahnimplantate Pflege

Wie pflegst du Zahnimplantate richtig? Hier findest du alle Tipps von unseren Zahnärzten.

Über den Autor

Chefarzt Dr. Dragan Stévic von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

Dr. Dragan Stević verhilft dir in der Zahnarztpraxis in Gottmadingen zu deinem individuellen Dorow-Clinic-Lächeln. Lass dich für ein Lächeln beraten, bei dem deine Zähne nicht nur gesund und optimal versorgt sind, sondern auch ästhetisch zu deinen Wünschen passen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right