Dritte Zähne – fester Zahnersatz
oder herausnehmbare Prothese?

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Dritte Zähne: Den Begriff kennt wahrscheinlich jeder, aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Viele Menschen verlieren im Laufe ihres Lebens einen oder mehrere Zähne. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die verlorenen Zähne können mit „den Dritten“ hochwertig ersetzt werden. Neben der klassisch herausnehmbaren Prothese gibt es mittlerweile viele weitere Möglichkeiten des Zahnersatzes.

Dritte Zähne im Überblick

Kosten: je nach Behandlungsbedarf
und persönlichen Wünschen
Finanzierung: Ratenzahlung möglich
Krankenkasse: übernimmt Festzuschuss plus Boni
Versorgung: Prothesen, Brücken u. Zahnimplantate

Dritte Zähne: Was ist das und welche gibt es?

Der Begriff „Dritte Zähne“ bezeichnet grundsätzlich jede Form von Zahnersatz, ist dabei aber sehr ungenau. Entstanden ist der Begriff aus der Reihenfolge der Zähne. Die ersten Zähne sind die Milchzähne, die bleibenden Zähne die zweiten Zähne und die dritten Zähne der künstliche Zahnersatz.


Dritte Zähne kann sowohl einen einzelnen künstlichen Zahn meinen, aber auch mehrere künstliche Zähne bis hin zum vollständigen Zahnersatz eines komplett zahnlosen Kiefers. Außerdem unterscheiden sich dritte Zähne in ihrer Art der Anfertigung. Grob unterschieden wird zwischen Implantaten und ihren verschiedenen Möglichkeiten, Teilprothesen, Vollprothesen (Totalprothesen) und Hybridprothesen.

Zahnprothese mit Patientin im Hintergrund

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Dritte Zähne und Erfahrungen mit Zahnersatz

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Auch ich wurde von meinem Hauszahnarzt in die Dorow Clinic überwiesen. Ich habe dort ein Implantat bekommen. Herr Gentner hat mir alles erklärt und konnte mich so von der Effizienz der Behandlung überzeugen. Die Vorschläge schienen mir sinnvoll und mit viel Fachwissen verbunden. Mein Termin wurde mir sogar kurz vorher nochmal telefonisch bestätigt. Das Personal war stets zuvorkommend und der Verlauf war genau wie es mir zuvor von Herrn Gentner gesagt wurde. Inzwischen habe ich mich sehr gut an den neuen Zahnersatz gewöhnt, kann wieder besser essen und sprechen, bin schmerzfrei und damit rundum zufrieden. Leider waren die Kosten etwas höher als erwartet, aber die Investition war in jedem Fall richtig. Das Wohlgefühl, die Aufmerksamkeit von allen Seiten, die schöne Einrichtung und die sehr gute technische Ausstattung haben mich besonders beeindruckt.

    user male icon

    Anonym 67 Jahre aus Küssaberg 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Ich bin mit den Implantaten, die Herr Gentner mir gesetzt hat, sehr zufrieden und habe daurch deutlich mehr Selbstbewusstsein. Gut, dass meine Zahnärztin mich zu ihm geschickt hat.

    user male icon

    Emil Morath 51 Jahre aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Erwin Gross

    Als mir ein Stück vom Zahn abgebrochen ist habe ich mir einen Termin in der Dorow Clinic geben lassen. Das schöne Gebäude direkt am Bahnhof ist mir schon öfter aufgefallen. Die freundliche und zuvorkommende Art der Mitarbeiter hat mir sehr gut gefallen und nun kann ich endlich wieder richtig zubeißen. Die tolle Behandlung hatte allerdings auch einen etwas höheren Preis.

    user male icon

    D.H. 52 Jahre aus Wettingen 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Herr Gentner hat mich sehr offen und ehrlich beraten und sich wirklich herzlich meinen Belangen angenommen. Dank der Implantate, die sich wundervoll ins Gesamtbild einfügen, fühle ich mich wieder vollständig.

    user icon female

    H.F. 65 Jahre aus Küssaberg 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Durch eine Wucherung im Kiefer mussten mir Zähne gezogen werden, die später durch Implantate ersetzt wurden. Das ist ein Fall bei dem man sich den Zahnarzt sorgfälltig auswählt. Meine Zahnärztin hat mich zu Herrn Gentner überwiesen bei dem ich mich auch gleich wohl gefühlt habe. Alles war gut organisiert und alle waren sehr nett zu mir. Die Behandlung verlief gut, endlich bin ich schmerzfrei und das fühlt sich gut an. Ausserdem sind die Implantate sehr schön geworden. Die Dämmerschlafnarkose ist eine tolle Sache, die ich nur empfehlen kann!

    user male icon

    Harald Salomon Aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mein Hauszahnarzt hat mich in diese Praxis überwiesen. Bereits 2008 habe ich ein Implantat eingesetzt bekommen, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Die Beratung und Behandlung erfolgte dieses Mal durch Dr. Grizas. Auch er war mir von Anfang an sympathisch. Es hat alles bestens geklappt und ich bin sehr zufrieden. Die Arbeit wurde gut und einfühlsam durchgeführt und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nun kann ich wieder bestens zubeißen.

    user icon female

    I.P. 71 Jahre aus Dogern 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Wegen einem defekten Implantat wurde ich von meinem Hauszahnarzt zu Dr. Grizas überwiesen. Was für diese Praxis spricht: – Sehr gute technische Ausstattung – Hohe Fachkompetenz – Einladende Räume – Nettes Personal – Hervorragende Betreuung – Hohes Einfühlungsvermögen – Starke Kundenorientierung – Man wird ernst genommen Die Behandlung lief wie besprochen und geplant und ohne Komplikationen. Macht bitte so weiter und lasst nicht nach!

    user male icon

    Ernst Heggli 62 Jahre aus Winterthur 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Meine Hausärztin hat mich für ein Implantat mit Knochenaufbau in die Praxis überwiesen. Die Beratung war fachlich sehr überzeugend und hat mir dadurch gut gefallen. Auch der menschlich gute Umgang und die große Hilfsbereitschaft gaben mir das Gefühl rundum gut versorgt zu sein. Herr Dr. Grizas hat den komplizierten Eingriff einwandfrei geleitet und mir mit seinem sicheren Auftreten jede Angst genommen. Ich bin sehr glücklich darüber dass alles so gut verlaufen ist. Die Praxis ist sehr gut organisiert und hat eine tolle Atmosphäre- bitte macht so weiter.

    user icon female

    Hannelore Treffler 67 Jahre

  • Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Sehr angenehme, ruhige und unglaublich freundliche Atmosphäre. Frei von jeder Hektik und damit sehr beruhigend. Mein Implantat ist super verheilt.

    user icon female

    Kathrin Schulze 45 Jahre aus Hausen 🇩🇪

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Bis vor kurzem habe ich nur mit der rechten Seite kauen können, jetzt gehen beide wieder. Gute Beratung, super Betreuung und durchweg ein freundlicher Umgang mit den Patienten.

    user male icon

    Roland Sonder 58 Jahre aus Bözen 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mein Zahnarzt hat mir Herrn Dr. Grizas sehr empfohlen. Durch 2 Schwangerschaften habe ich einige Zähne verloren. Da ich noch zu jung für eine Zahnprothese bin, wollte ich mich damit nicht zufrieden geben und habe mich für Implantate entschieden. Herr Dr. Grizas hat mir schnell die Angst genommen, er hat mir ausführlich erklärt, was er tun wird. Er ist ein sehr netter und einfühlsamer Arzt, bei ihm fühlt man sich sofort wohl und in guten Händen. Die Behandlung wurde in Dämmerschlaf durchgeführt, sodass ich nichts davon mitbekommen habe. Danach hatte ich normale Wundschmerzen, fühlte mich nach 2 Tagen aber wieder gut. Durch den festen Zahnersatz hat sich meine Lebensqualität erheblich verbessert.

    user icon female

    S.K. 37 Jahre aus Lauchringen 🇩🇪

Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen zahnnmedizinische Versorgung

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zunächst drei Arten von Zahnersatz, den festsitzenden, den herausnehmbaren und die Hybrid-Zahnersatz, der beide Varianten vereint.

Die festsitzende Prothese kann von Implantaten getragen werden oder ist eine Brücke mit Echtzähnen als Pfeilerzähne. Während man mit Implantaten einen vollständig zahnlosen Kiefer versorgen kann, kann eine Brücke als Zahnersatz nur angewendet werden, wenn noch echte Zähne vorhanden sind, die ausreichend gesund sind, um als Pfeilerzähne die Brücke tragen zu können.

Die herausnehmbare Zahnprothese kann eine Teilprothese oder eine Vollprothese sein. Während für die Teilprothese noch echte Zähne vorhanden sein müssen an denen die Prothese befestigt wird, versorgt die Vollprothese einen vollständig zahnlosen Kiefer.

Die Hybridprothese vereint die herausnehmbare und festsitzende Prothese. Sie kann auf einzelnen Echtzähnen oder Implantaten verankert werden.

Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen zahnnmedizinische Versorgung

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unsere Experten für deine dritten Zähne

Erwin Gross

Oberarzt in Waldshut

Zahnarzt Erwin Gross von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde, z.B. Veneers
  • Spezialisiert für Zahnimplantate und weiteren Zahnersatz
Benjamin Hofmann

Zahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Benjamin Hofmann von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen, Schmerzbehandlungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf allgemeine Zahnmedizin, ästhetische Zahnheilkunde und Parodontitisbehandlung
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für dritte Zähne

Dorow Clinic Waldshut

Dritte Zähne in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Dritte Zähne in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Dritte Zähne in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Dritte Zähne in 
Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Dritte Zähne in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Termin vereinbaren

Festsitzende dritte Zähne: Implantate und ihre Möglichkeiten

Implantate sind die modernste Form dritter Zähne und können verlorene Zähne unterschiedlich ersetzen. Mit einem Implantat kann ein einzelner Zahn ersetzt werden, aber genauso mehrere Zähne und ein komplett zahnloser Kiefer mit Zahnersatz versorgt werden.


Die Zahnbrücke: Die Zahnbrücke muss auf mindestens zwei Pfeilerzähnen befestigt werden. Die Pfeilerzähne können die eigenen Zähne sein oder Implantate.


Die Implantatbrücke: Sind keine eigenen Zähne vorhanden, kann die Zahnbrücke auch auf Implantaten verankert werden und wird dann als Implantatbrücke bezeichnet.


Die Verbundbrücke: Bei einer Verbundbrücke wird die Brücke auf der einen Seite auf einem natürlichen Zahn verankert und auf der anderen Seite auf einem Implantat.

Dritte Zähne: Vorteile von festsitzendem Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz hat wie jeder alle dritten Zähne sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Der feste Sitz im Mund wird von den meisten Patienten als sehr angenehm und sicher zu tragen empfunden. Die festsitzenden Zähne stören nicht beim Essen und Sprechen und sind ästhetisch sehr hochwertig.

Die Kosten für eine Brücke auf Echtzähnen werden von der Krankenkasse innerhalb der Regelversorgung übernommen. Zu beachten ist aber, dass im Fronzahnbereich nur eine zahnfarbene Verblendung bezahlt wird.

zahnarzt erwin gross erklaert patient behandlung und kosten

Nachteile von festsitzendem Zahnersatz

Nachteilig sind bei Implantaten die hohen Kosten, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Wird der festsitzende Zahnersatz auf echten Zähnen befestigt, müssen diese angeschliffen werden. Das Anschleifen schädigt die natürliche Zahnsubstanz und kann die Lebenszeit der Zähne verringern.

Ärzte und Wissenschaftlicher sind sich bei der Verbundbrücke noch nicht sicher, ob sich die unterschiedliche Stabilität von Echtzahn und Implantat gegenseitig negativ beeinflussen. Der natürliche Zahn weist eine gewisse Beweglichkeit auf, während das Implantat vollständig unbeweglich ist.

Zahnarzt zeigt ein Zahnimplantat

Zahnimplantate

Eignen sich Implantate für jeden Patienten?

Grundsätzlich ja, aber mit Hinweisen. Implantate sind eine moderne und sehr komfortable Möglichkeit für den festen Zahnersatz. Es muss aber ausreichend und gesundes Knochenmaterial vorhanden sein und es darf keine Parodontitis-Erkrankung vorliegen. Trifft eines von beidem oder beides zu, muss eine Vorbehandlung stattfinden.


Fehlendes Knochenmaterial kann vor der Implantation mittels Augmentation (Knochenaufbau) aufgebaut werden. Auch die Parodontitis muss vor der Implantation behandelt werden und vollständig ausgeheilt sein. Eine weitere Einschränkung kann der Kostenfaktor sein, denn die Krankenkasse zahlt nur den Anteil der Regelversorgung. Die Differenz zu den Implantat Kosten musst du als Patient selbst bezahlen.

Zahnarzt zeigt ein Zahnimplantat
Dr. Nedeljkovic mit glücklicher Patientin nach ihrer Behandlung
Dr. Nedeljkovic mit glücklicher Patientin nach ihrer Behandlung

Die Hybridprothese: herausnehmbar und festsitzend

Bist du mit der Lösung einer Klammerprothese nicht zufrieden, ist vielleicht die Hybridprothese eine Alternative für dich. Die Hybridprothese kann sowohl bei Restzähnen als auch für einen komplett zahnlosen Kiefer gewählt werden.

Sind noch Restzähne vorhanden, auf denen die Hybridprothese befestigt werden kann, wird diese Form der dritten Zähne als Teleskopprothese bezeichnet. In einem vollständig zahnlosen Kiefer wird die Hybridprothese von Implantaten getragen. Die Kosten einer Hybridprothese werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Du erhältst den Regelzuschuss für eine Klammerprothese oder Vollprothese und musst die Differenz zur Hybridprothese selbst tragen. Hybridprothesen bieten einen sehr guten Sitz und Komfort und sind günstiger als ein vollständig implantatgetragener Zahnersatz.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN
Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnersatz

Herausnehmbarer Zahnersatz: Vollprothese und Teilprothese

Vor- und Nachteile der Vollprothese

Sind alle eigenen Zähne verloren gegangen, ist die herausnehmbare Vollprothese (Totalprothese) eine Möglichkeit der dritten Zähne. Die Basis der Prothese wird auch Kunststoff in der Farbe des Zahnfleisches angefertigt. Darin sitzen dann die Zähne, die ebenfalls aus Kunststoff angefertigt werden. Farbe und Form der Zähne sind frei wählbar und können so den ehemals eigenen Zähnen angepasst werden. Die Vollprothese hält im Kiefer durch die Saugkraft, die entsteht sobald die Prothese eingesetzt wird. Leider sitzen diese Prothesen oftmals nicht gut oder der Sitz lässt sich im Laufe der Zeit nach da sich der Kieferknochen verändert. Bei einem komplett zahnlosen Kiefer bildet sich der Kieferknochen zurück, da die Zahnwurzeln fehlen, die im seine Stabilität geben.


Eine Möglichkeit für den besseren Halt der dritten Zähne ist Haftcreme, die vor allem im Oberkiefer häufig benötigt wird. Möglich ist aber auch eine Unterfütterung. Dabei wird die Vollprothese erweitert und der Sitz und Halt verbessert. Die Kosten für die Unterfütterung werden alle zwei Jahre von der Krankenkasse übernommen.

Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnersatz
Frau formt ein Herz mit ihren Händen
Frau formt ein Herz mit ihren Händen

Vor- und Nachteile der Teilprothese

Die Teilprothese ersetzt einen Teil der natürlichen Zähne und wird mit Klammern an den noch vorhandenen echten Zähnen verankert. Die Kosten einer Klammerprothese werden von den Krankenkassen übernommen, da sie zur Regelversorgung gehören. Die Teilprothese in Form einer Klammerprothese sieht der Vollprothese ähnlich. Sie hat aber aufgrund der Stabilität ein Metallgerüst und an beiden Enden Metallklammern, die auf den jeweiligen Echtzähnen sitzen.


Leider ist die Teilprothese ästhetisch keine anspruchsvolle Lösung, denn je nach Lage der Zahnlücke sind die metallfarbenen Klammern sichtbar. Durch das Herausnehmen der Teilprothese werden die Zähne, auf denen die Klammern sitzen, über einen längeren Zeitraum geschädigt, sodass die Gefahr besteht nach und nach weitere Zähne zu verlieren.

FAQ – Häufige Fragen zum Thema dritte Zähne

Was sind dritte Zähne?

Dritte Zähne, auch bekannt als Zahnersatz, umfassen verschiedene Arten von künstlichen Gebissen, die dazu dienen, fehlende Zähne zu ersetzen. Sie können herausnehmbar (Teilprothesen oder Vollprothesen) oder fest im Mund verankert sein (Brücken, Kronen oder implantatgetragener Zahnersatz).

Wann benötigt man dritte Zähne?

Dritte Zähne werden benötigt, wenn natürliche Zähne aufgrund von Karies, Parodontitis, Unfällen oder anderen Ursachen verloren gegangen sind. Sie helfen, die Kaufunktion wiederherzustellen, die Ästhetik zu verbessern und die Gesundheit des Mundraums zu erhalten.

Was sind die Unterschiede zwischen Voll- und Teilprothesen?

Vollprothesen ersetzen alle Zähne eines Kiefers und werden eingesetzt, wenn keine natürlichen Zähne mehr vorhanden sind. Teilprothesen werden verwendet, wenn noch einige natürliche Zähne erhalten sind und nur Teile des Gebisses ersetzt werden müssen. Sie halten mit Klammern an den verbliebenen Zähnen.

Wie lange dauert es, sich an dritte Zähne zu gewöhnen?

Die Eingewöhnungszeit kann individuell sehr unterschiedlich sein. In der Regel benötigen die meisten Menschen einige Wochen bis Monate, um sich vollständig an den neuen Zahnersatz zu gewöhnen, insbesondere beim Sprechen und Essen.

Wie pflegt man dritte Zähne?

Herausnehmbarer Zahnersatz sollte täglich mit einer speziellen Prothesenbürste und -reiniger gereinigt werden. Fest verankerter Zahnersatz wird wie natürliche Zähne durch regelmäßiges Zähneputzen und die Nutzung von Zahnseide gepflegt. Zusätzlich empfiehlt sich die regelmäßige professionelle Reinigung beim Zahnarzt oder Dentalhygieniker.

Wie oft sollte man dritte Zähne erneuern?

Die Lebensdauer von dritten Zähnen hängt von der Art des Zahnersatzes, der Materialqualität und der individuellen Pflege ab. Herausnehmbarer Zahnersatz sollte alle 5 bis 8 Jahre erneuert werden, um eine optimale Passform und Funktion zu gewährleisten. Fest verankerter Zahnersatz kann bei guter Pflege auch länger halten.

Können dritte Zähne wie natürliche Zähne aussehen?

Ja, moderne Zahnersatztechnologien und Materialien ermöglichen es, Dritte Zähne sehr natürlich zu gestalten. Farbe, Form und Anordnung der künstlichen Zähne können individuell angepasst werden, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Sind dritte Zähne immer herausnehmbar?

Nein, es gibt auch fest verankerten Zahnersatz wie Brücken, Kronen oder implantatgetragenen Zahnersatz, der dauerhaft im Mund bleibt und nicht herausgenommen wird.

Was kosten dritte Zähne?

Die Kosten für Zahnersatz setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: individueller Bedarf und Art des Ersatzes. Grundsätzlich liegt die Preisspanne zwischen mehreren hundert bis zu mehreren tausend Euro. In der Dorow Clinic erhältst du für deinen Zahnersatz einen Kostenvoranschlag, den du dir in Ruhe überlegen kannst. Ab 350 Euro Behandlungskosten bieten wir dir außerdem die Möglichkeit der flexiblen Ratenzahlung. In den ersten 12 Monaten zahlst du keine Zinsen. Gerne informieren wir dich dazu.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für dritte Zähne?

In Deutschland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einen Festzuschuss für den Zahnersatz, der abhängig von der regelmäßigen Teilnahme an den zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen erhöht werden kann. Der Zuschuss deckt jedoch in der Regel nicht die gesamten Kosten, sodass für den Patienten ein Eigenanteil bleibt. Private Krankenversicherungen bieten je nach Tarif unterschiedliche Leistungen für Zahnersatz.

Kann jeder Zahnarzt dritte Zähne anfertigen?

Während jeder Zahnarzt grundlegende Zahnersatzbehandlungen durchführen kann, spezialisieren sich manche Zahnärzte oder Zahntechniker besonders auf die Anfertigung und Anpassung von dritten Zähnen. Es kann vorteilhaft sein, einen Spezialisten aufzusuchen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Brücken, Implantate oder Prothesen – Welche Art von Zahnersatz ist die richtige für mich?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nach der Untersuchung kann dich dein Zahnarzt beraten, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen und dir die unterschiedlichen Vor- und Nachteile sowie die Kosten erklären.
Die Prothese ist ein günstiger herausnehmbarer Zahnersatz, der als Teilprothese und Vollprothese in Frage kommt. Der größte Nachteil ist der Komfort, denn Prothesen können unter Umständen nicht so fest sitzen wie zum Beispiel Zahnimplantate.
Eine weitere Möglichkeit sind Brücken, für die rechts und links der Zahnlücke gesunde Zähne vorhanden sein müssen.
Zahnimplantate ersetzen einen Zahn, mehrere Zähne und können einen vollständig zahnlosen Kiefer versorgen. Hier muss der hohe Kostenaufwand beachtet werden.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Nein, denn wir bieten dir in der Dorow Clinic drei verschiedene Anästhesieverfahren: die Lokalanästhesie, den Dämmerschlaf und die Vollnarkose. Du kannst deine Betäubung individuell mit deinem Zahnarzt oder Implantologen besprechen und auf deine Wünsche anpassen. Nach der Behandlung kann es zu leichten Schwellungen und / oder Schmerzen kommen, die du zuhause sehr gut mit Schmerztabletten behandeln kannst.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren

Mini Implantate – Was können die kleinen Zahnimplantate?

Mini Implantate sind sofort belastbar, minimal-invasiv einsetzbar und günstiger als herkömmliche Implantate. Informiere dich hier.

All-on-4: Feste Zähne an einem Tag

Die Dorow Clinic ist zertifiziertes Kompetenzzentrum für All-on-4® Zahnimplantate und bietet dir seit 2004 die computergestützte Implantatplanung.

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Welche Arten von Zahnersatz gibt es? Wir erklären es dir die Unterschiede. Außerdem findest du hilfreiche Videos von Dr. Dr. Dorow.

Über den Autor

Zahnarzt Vincent Weihrauch von der Dorow Clinic Portrait Foto

Vincent Weihrauch

Zahnarzt für Prothetik in Lörrach

Nur wenige Zahnärzte können gleichzeitig auf fundierte Kenntnisse in der Zahnmedizin und in der Zahntechnik zurückgreifen. Freue dich auf dentale Ästhetik durch Herrn Weihrauch, denn sein Schwerpunkt ist dein schönes Lächeln.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right