Wurzelkanalbehandlung

Selbst angeschlagene Zähne können mit einer perfekten Wurzelkanalbehandlung langfristig erhalten werden. Moderne Techniken und Füllmaterialien haben die Wurzelfüllungen in den letzten Jahren zum Wohl deiner Zähne revolutioniert.

Wurzelkanalbehandlung im Überblick

Narkose: Dämmerschlaf
Kosten: nach Aufwand zwischen
700 - 1400€
Aufenthalt: ambulant
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Wurzelkanalbehandlung Vorteile

  • Der Zahn oder die Zähne können langfristig erhalten werden.
  • Du benötigst keinen Zahnersatz.
  • Eigene Zähne erhalten die Stabilität des Kiefers.
  • Du sparst Kosten und schonst die Nachbarzähne.
Dr. Stevic in beratung mit glücklicher Patienin nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenstimmen nach einer Wurzelbehandlung in der Dorow Clinic

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Dr. Tamara Nedeljkovic

    Nachdem Sie mir im letzten Monat einen Backenzahn gerettet haben und heute 3 weitere Backenzähne super neu gefüllt haben, möchte ich mich auf diesem Weg für Ihre wirklich fantastische Arbeit bedanken. Ich bin auf Anraten einer Freundin zu Ihnen gekommen, weil mein früherer Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung gescheitert ist. Hier wurde die Behandlung unter ziemlichen Stress für mich begonnen, aber nicht abgeschlossen, weil nach der Aussage des Arztes ein Wurzelgang verschlossen war. Dass dieser Verschluss auf einer abgebrochenen Nadelspitze bei der Wurzelbehandlung beruhte, ist mir aber verschwiegen worden. Das wurde erst durch ein Röntgenbild bei Ihnen festgestellt. Mit der vom alten Zahnarzt vorgeschlagenen Weiterführung der Behandlung war ich ganz und gar nicht einverstanden. Aus dieser Situation heraus habe ich mich entschieden den Arzt zu wechseln und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Sie haben diesen Zahn gerettet und die verkorkste Behandlung eines anderen Zahnarztes zu einem guten Ende geführt.

    user icon female

    G.H. 48 Jahre aus Dettighofen 🇩🇪

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Benjamin Hofmann

    Nach einem Sturz musste mein oberer Schneidezahn wurzelbehandelt werden. Die Behandlung bei Hr. Hofmann verlief unkompliziert, professionell und schmerzfrei. Meine Erfahrungen in der Dorow Clinic in Lörrach waren durchweg positiv, sodass ich mich auch in die Zukunft hier behandeln lassen werde.

    user icon female

    A.S. 45 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Dr. Elias Kass

    Durch Zufall habe ich im Internet diese Praxis gefunden. Ich hatte Probleme mit einem wurzelbehandelten Zahn und war gleich begeistert von den super Öffnungszeiten. Ich habe schnell einen Termin bekommen, wurde kompetent beraten und war von der schönen Einrichtung sehr positiv überrascht. Auch die Betreuung durch Herrn Dr. Kass und das Personal war hervorragend.

    user icon female

    Y.S. 48 Jahre aus Klingnau 🇨🇭

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Die Wartezeit ging im schönen Wartezimmer bei Musik super schnell vorbei. Herr Arnold war sehr nett und hat vor allem gründlich gearbeitet (was man von dem ZA zuvor nicht sagen kann). Ich kann wieder alles essen, die Schmerzen sind weg! Das Team der Dorow Clinic ist spitze, ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt.

    user male icon

    A.P. Aus der Schweiz 🇨🇭

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Benjamin Hofmann

    Aufgrund ständiger Zahnschmerzen musste an meinem oberen Backenzahn eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Hr. Hofmann war stets motiviert mir jeden Behandlungsschritt genau zu erklären und hat mir mit seiner ruhigen und professionellen Art schnell die Angst vor dem Zahnarztbesuch genommen. Und das Beste: Der Zahn macht endlich auch keine Beschwerden mehr und ich kann wieder alles essen!

    user male icon

    R.W. 48 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Wurzelkanalbehandlung behandelt von Benjamin Hofmann

    Die Wurzelkanalbehandlung an meinem Backenzahn durch Herrn Hofmann erfolgte immer professionell und ohne Schmerzen. Besonders erstaunt hat mich die Verwendung eines Dentalmikroskops, das ich vorher so nicht kannte. Auch die Einrichtung und Ausstattung der Behandlungszimmer wirkt sehr hochwertig und auf dem aktuellen Stand.

    user icon female

    A.J. 48 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird zunächst der Zahn von oben durch den Zahnarzt geöffnet. Dann wird das tote Wurzelgewebe sorgfältig entfernt und die Wurzelkanäle werden mit feinen Feilen gereinigt und geglättet. Spezielle Spülungen desinfizieren den Wurzelkanal. Mittels elektrischer Längenmessung und Röntgenbildern wird die Konfiguration und die Länge der Wurzelkanäle überprüft.

Ein Backenzahn kann bis zu sechs Wurzelkanäle haben. Wird ein Kanal übersehen, könnte dies zu ständigen Zahnschmerzen führen. Anschließend wird der saubere Kanal dicht mit einer elastischen Füllmasse und einem Kleber (Sealer) verschlossen. Die Öffnung im Zahn wird anschließend mit einer Füllung wieder verschlossen.

Wurzelkanalbehandlung Grafik
Wurzelkanalbehandlung Grafik

Schutz von Innen

Im Inneren des Zahnes ist ein Hohlraum, der mit Blutgefäßen und Nerven gefüllt ist. Dieses Gewebe, in der Fachsprache „Pulpa“ genannt, wird häufig auch als „Zahnnerv“ bezeichnet. Bei einer tiefen Karies („Loch“) kann sich dieses Gewebe entzünden.

Dabei entstehen häufig starke Zahnschmerzen. Nach einiger Zeit stirbt das Wurzelgewebe ab und der Hohlraum im Zahn wird von Bakterien besiedelt. Damit die Bakterien sich nicht weiter in den Knochen ausbreiten und zu gefährlichen Komplikationen führen können, wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

dr weissnegger mit patient schauen sich ergebnis der behandlung mit spiegel an in der dorow clinic

Dentalmikroskop: Welche neuen Techniken gibt es?

Die Prognose von wurzelkanalbehandelten Zähnen ist heutzutage durch neue Techniken und effektive Verfahren extrem verbessert worden. Sorgfältig wurzelbehandelte Zähne können dauerhaft erhalten werden und bereiten keine Schmerzen mehr.

Besonders bei gekrümmten Wurzelkanälen ist die Säuberung und Glättung der Kanäle (Aufbereitung) schwierig. Spezielle, hochflexible Feilen aus Nickel-Titanlegierungen, die mit einem Motorhandgriff in alternierend-rotierende Bewegungen versetzt werden (Reziproc) erlauben es, auch extrem gekrümmte Kanäle sicher zu säubern und zu füllen. Ultraschallgestützte Spülungen desinfizieren auch feinste Kanäle effektiv.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Deine Endodontologen für sichere Wurzelkanalbehandlungen

Farhat Yahia

Zahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen und schonende Dämmerschlafnarkose
  • Spezialisiert auf Endodontologie und allgemeine Zahnmedizin
Benjamin Hofmann

Zahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Benjamin Hofmann von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen, Schmerzbehandlungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf allgemeine Zahnmedizin, ästhetische Zahnheilkunde und Parodontitisbehandlung
Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Wurzelkanalbehandlungen

Dorow Clinic Waldshut

Wurzelkanalbehandlung in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Wurzelkanalbehandlung in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Wurzelkanalbehandlung in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Wurzelkanalbehandlung in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Wurzelkanalbehandlung in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Für deine gesunden Zähne

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deine Beratung

Warum zu Experten für eine Wurzelkanalbehandlung?

Wenn es um den langfristigen Erhalt der eigenen Zähne geht, lohnt es sich in mehrfacher Hinsicht zu Spezialisten zu gehen. Eine saubere Reinigung der Wurzelkanäle ist nicht nur komplex, sondern benötigt in vielen Fällen auch moderne Diagnose- und Untersuchungsgeräte, die nicht jeder Zahnarzt unterhalten kann.

In unserer Klinik haben wir extra ausgebildete Experten, sogenannte Endodontologen, die auch externen Zahnärzten gerne zur Seite stehen. Freuen Sie sich darauf Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten zu können – für deine Gesundheit und mehr Lebensqualität.

Erfahrungsbericht: Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Wurzelbehandlungen sind von früher als sehr schmerzhaft bekannt. Mit den modernen Behandlungs- und Betäubungsmethoden musst du keine Angst mehr vor der Behandlung haben.

Du wirst fast gar nichts spüren und wenn du sehr ängstlich bist, können wir den Eingriff auch gerne in Dämmerschlaf durchführen.

In diesem Video berichtet unsere junge Patientin von ihrer schmerzfreien Wurzelbehandlung bei Dr. Stemmann.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ Wurzelkanalbehandlung

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein zahnmedizinisches Verfahren, das notwendig wird, wenn der Nerv eines Zahnes entzündet oder infiziert ist. Dabei wird das entzündete oder infizierte Gewebe entfernt, der Innenraum des Zahnes gereinigt und desinfiziert, bevor er wieder verschlossen wird.

Warum brauche ich eine Wurzelkanalbehandlung?

Du benötigst eine Wurzelkanalbehandlung, wenn der Nerv deines Zahnes durch Karies, eine tiefe Füllung oder einen Unfall beschädigt wurde. Ohne Behandlung kann es zu Schmerzen, Schwellungen und sogar zum Verlust des Zahnes kommen.

Tut eine Wurzelkanalbehandlung weh?

Viele Menschen befürchten, dass eine Wurzelkanalbehandlung sehr schmerzhaft ist. Allerdings wird die Behandlung unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass du während des Eingriffs keine Schmerzen spüren solltest. Nach der Behandlung können leichte Schmerzen oder Unbehagen auftreten, die jedoch mit Schmerzmitteln gut zu kontrollieren sind.

Wie lange dauert eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Dauer einer Wurzelkanalbehandlung kann variieren, je nachdem, wie komplex der Fall ist. In der Regel dauert eine Behandlung ein bis zwei Sitzungen, die jeweils zwischen 30 Minuten und einer Stunde in Anspruch nehmen können.

Was passiert nach einer Wurzelkanalbehandlung?

Nach einer Wurzelkanalbehandlung kann der behandelte Zahn empfindlicher sein als zuvor, besonders gegenüber Druck. Diese Empfindlichkeit sollte jedoch innerhalb weniger Tage abklingen. Es ist wichtig, den Zahn in dieser Zeit nicht zu stark zu belasten und die Mundhygiene zu intensivieren.

Muss ich nach einer Wurzelkanalbehandlung noch einmal zum Zahnarzt?

Ja, es ist wichtig, nach einer Wurzelkanalbehandlung zur Nachkontrolle zu deinem Zahnarzt zu gehen. Oft wird empfohlen, den behandelten Zahn mit einer Krone zu versehen, um ihm zusätzliche Stabilität zu verleihen und ihn vor weiteren Schäden zu schützen.

Wie erfolgreich sind Wurzelkanalbehandlungen?

Wurzelkanalbehandlungen haben eine hohe Erfolgsrate und können deine natürlichen Zähne oft viele Jahre lang erhalten. Die genaue Erfolgsrate kann variieren, liegt aber im Allgemeinen bei über 90%.

Kann ein Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung wieder erkranken?

Obwohl eine Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen erfolgreich ist, gibt es keine Garantie, dass der Zahn nicht wieder erkranken kann. Eine erneute Infektion ist möglich, aber mit guter Mundhygiene und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen selten.
Wenn du weitere Fragen zur Wurzelkanalbehandlung hast oder unsicher bist, was in deinem speziellen Fall zu tun ist, zögere nicht, deinen Zahnarzt um weitere Informationen und Beratung zu bitten.

Was ist eine Wurzelfüllung?

Die Füllung der Kanäle muss absolut dicht sein, damit Bakterien keine Chance haben einzudringen. Hierbei wird ein thermoplastisches Füllmaterial von oben Millimeter für Millimeter verdichtet (vertikale Kondensation). Ein spezielles Versiegelungsmittel (Sealer) verschließt auch kleinste Seitenkanälchen.
Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn von der Mundhöhle mit einer Membran getrennt (Kofferdam), sodass keine Bakterien aus dem Speichel in den Zahn und die Wurzel gelangen können.

Was ist ein Wurzelstift?

Wenn der oberhalb des Zahnfleischs liegende Teil des Zahnes stark zerstört ist, dann muss die neue Zahnkrone mittels eines Glasfaserstifts, welcher in einen Wurzelkanal zementiert wird, befestigt werden. Diese Methode nennt man auch Stiftstumpfaufbau.
Oft wird auch ein Zahnimplantat als Stift oder Stiftzahn bezeichnet. Bei einem Zahnimplantat handelt es sich aber um eine Titanschraube, die in den Kieferknochen gesetzt wird, um einen kompletten Zahn zu ersetzen.

Wer führt eine Wurzelkanalbehandlung durch?

Unsere Zahnärzte sind speziell in allen modernen Methoden der Wurzelbehandlung ausgebildet und sehr erfahren. Sie arbeiten bei schwierigen Situationen immer mit einer stark vergrößernden Lupenbrille oder sogar mit dem Mikroskop oder dem Endoskop, um die Wurzelkanäle optimal einsehen zu können. Die Qualität bei Wurzelbehandlungen, die wir dir in der Dorow Clinic anbieten, ist außergewöhnlich – sowohl aufgrund der hervorragenden Ausbildung unserer Zahnärzte, als auch aufgrund der modernen Behandlungsmethoden. Unsere erfahrenen Zahnärzte in Lörrach (zur Praxis) und Waldshut (zur Praxis) sorgen mit modernsten Methoden für den dauerhaften Erhalt deiner Zähne.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Wurzelspitzenresektion

Einer der größten Vorteile einer Wurzelspitzenresektion ist die Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu erhalten.

Weisheitszahn OP

Entscheide dich für eine schonende Weisheitszahn OP bei den Experten für Zahnmedizin in der Dorow Clinic.

Parodontosebehandlung

Je früher Parodontose diagnostiziert wird, desto besser kann die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates behandelt werden.

Über den Autor

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Eleftherios Grizas

Chefarzt in der Zahnklinik Lörrach

Dr. Grizas ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Zahnimplantate und Zahnersatz auf Implantaten sind sein Fachgebiet. Auch für die Entfernung von Weisheitszähnen bist du bei ihm in besten Händen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right