Brustverkleinerung
(Mammareduktion)

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Die Brustverkleinerung reduziert das belastende Brustvolumen und schenkt dir ein verbessertes Körper- und Lebensgefühl.
Du fühlst dich mit deinen großen Brüsten nicht wohl und leidest unter Kopf- und Nackenschmerzen? Dein Alltag ist durch deine großen Brüste beeinträchtigt und du kannst deinen Modestil nicht tragen?
Entscheide dich für eine Brustverkleinerung nach neuesten medizinischen Standards in der Dorow Clinic.

Alle Informationen zur Brustverkleinerung

OP-Dauer: 3 - 4 Stunden
Narkose: Vollnarkose
Kosten: ab 8.500 €
Aufenthalt: 1 Übernachtung
Ergebnis: dauerhaft
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Warum eine Brustverkleinerung?

  • Das Gewicht der Brüste verursacht Haltungsschäden und Rückenschmerzen
  • Im Bereich der Schultern und des Nackens treten Verkrampfungen auf
  • Es treten Einschränkungen im Alltag, beim Sport und in der Sexualität auf
  • Die Größe der Brüste verursacht Leidensdruck und belastet die Psyche
  • In der Unterbrustfalte treten Ekzeme und Hautausschläge auf

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Brustverkleinerung

Arzt zeichnet die Brust-OP an
1

Der Tag deiner Brustverkleinerung

Vor deiner Brustverkleinerung solltest du eine Routineuntersuchung bei deiner Gynäkologin / deinem Gynäkologen durchführen lassen. Deine Ärztin / dein Arzt wird dich bezüglich einer Mammographie oder einer Ultraschalluntersuchung beraten. Sind alle notwendigen Voruntersuchungen abgeschlossen, vereinbarst du deinen Operationstermin in der Dorow Clinic.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bitte komme nüchtern zu deinem Termin. Das bedeutet, du darfst sechs Stunden vorher nichts essen und nur etwas Wasser trinken. Du wirst dann auf die Operation vorbereitet und die Markierungen werden eingezeichnet.
Deine Narkose leiten wir sanft ein, sodass du das Gefühl hast einfach einzuschlafen. Bei einer Brustverkleinerung wird überschüssiges Gewebe entfernt und die Brust dabei gleichzeitig gestrafft. Wir entfernen überschüssige Haut, Drüsengewebe und Fettgewebe. Anschließend wird die Brust durch innere Nähte wieder geformt, durch die Hautschnitte werden wieder verschlossen und du bekommst einen Kompressions-BH zum Schutz angelegt.

Patientin erholt sich nach der OP
2

Nach deiner Brustverkleinerung

Die erste Nacht nach deiner Brustverkleinerung verbringst du am besten bei uns in der Klinik. Unsere Spezialisten empfehlen keine ambulante OP zu deiner Sicherheit. Du wirst von unserem Team liebevoll betreut und versorgt. So kannst du dich rundherum wohlfühlen und dich in der Nacht schmerzfrei erholen.
Am nächsten Morgen entfernen wir die kleinen Drainagen und erklären dir ausführlich was du in den nächsten Tagen beachten musst. Zu deinem Schutz erhältst du die Handynummer von unseren Ärzten, die du dann von Zuhause aus erreichen kannst. Am nächsten oder übernächsten Tag erfolgt der Nachkontrolltermin.

Dr. Hiller während der Nachkontrolle mit Patientin
3

Die Wochen nach deiner Brustverkleinerung

Wir empfehlen dir eine Woche frei zunehmen und dich Zuhause auszuruhen. Bei den meisten Frauen treten nach der Operation kaum bis keine Schmerzen auf. Wahrscheinlich wirst du für ungefähr zwei Wochen ein leichtes Ziehen spüren, das dich aber nur wenig bis gar nicht einschränkt.
Du kannst nach ein bis zwei Wochen wieder arbeiten gehen (abhängig von der Art der Arbeit), nach ungefähr vier Wochen auch wieder Sport / Ausdauersport treiben und ab ungefähr drei Monaten wieder schwimmen gehen und Kraftsport machen. Deinen Kompressions-BH solltest du sechs Wochen regelmäßig tragen.
Zur Pflege deiner Narben bekommst du von uns ein spezielles Silikongel, das du ab der dritten Woche für sechs Monate zweimal täglich anwenden solltest. Das Silikongel verbessert die Narbenheilung, hält die Narben geschmeidig und somit heller.

Verhalten nach deiner
Brustverkleinerung

Nachsorge: Spezial-BH für 6 Wochen
Abheilungszeit: ca. 3 Monate
Endergebnis: nach 6-12 Monaten
Gesellschaftsfähig: nach 2 Tagen
Arbeitsfähig: nach 1 Woche
Sport: leichter Sport nach 2 Wochen

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach der Brustverkleinerung

  • Brustverkleinerung behandelt von Dr. med. György Daroczi

    Keiner kann nachempfinden, wie störend zu große Brüste sein können. Das schwere Gewicht, Einschränkungen bei Sport und Kleiderkauf, ständig Hautprobleme.… das nimmt einem wirklich viel Lebensqualität. Die Beratung in der Dorow Clinic war sehr angenehm, meine Fragen wurden beantwortet und ich habe die Klinik mit gutem Gefühl verlassen. So auch bei der OP zur Brustverkleinerung und den Nachsorgeterminen. Die Mitarbeiter sind einfach natürlich freundlich und aufmerksam. Warten musste ich nie bis selten wenige Minuten.

    user icon female

    L.L. 24 Jahre aus Müllheim 🇩🇪

  • Brustverkleinerung behandelt von Dr. med. György Daroczi

    Eine sehr angenehme und fachkompetente Klinik. Vor allem ist es ein sehr schönes Zusammenarbeiten zwischen Chef und Personal. Der Umgang mit mir und untereinander war einfach nur toll. Ich fühlte mich sicher und die Atmosphäre war angenehm. Durch die Brustverkleinerungs-OP habe ich weniger Rückenschmerzen und kann mich leichter bewegen.

    user icon female

    M.N. 51 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Brustverkleinerung behandelt von Dr. Dr. Andreas Dorow

    Nach langen Überlegungen hat mir meine Freundin die Dorow Clinic empfohlen. Bei Dr. Dorow habe ich mich richtig wohl gefühlt. Es ist erstaunlich, dass ich von jetzt auf gleich keine Rücken- und Nacken-Schmerzen mehr habe. Außerdem gefallen mir die kleineren Brüste auch viel besser.

    user icon female

    C.S. 32 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Brustverkleinerung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Hautprobleme, Rückenschmerzen (vor allem beim Joggen), Menschen, die einen offensichtlich anstarren,… meine Leidensliste war lang! Nicht nur wegen dem tollen Ergebnis, das meiner Psyche sehr gut tut, hat mich die Dorow Clinic überzeugt. Ein super liebes Team hat mich offen aufgeklärt, Termine auf meine Wünsche angepasst und mich auch nach der Brust-OP herzlich betreut.

    user icon female

    L.L. 24 Jahre

  • Brustverkleinerung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Den Gedanken meine Brust verkleinern und straffen zu lassen, trage ich schon lange mit mir. Die Dorow Clinic war genau der Ort, den ich dafür gesucht habe. Bei Dr. Hiller war ich mir vom ersten Moment an sicher, er und sein Team waren sofort freundlich und offen. Freiheit bedeutet für mich jetzt das Haus ohne BH verlassen zu können!

    user icon female

    D.K. 33 Jahre aus Ettingen 🇨🇭

Kleine Brüste für ein unbeschwertes Körpergefühl

Genieße die neue Leichtigkeit

Viele Frauen leiden unter großen und schweren Brüsten. Das Körpergefühl ist beeinträchtigt und zusätzlich stellen sich im Laufe der Zeit körperliche Beschwerden ein. Kopf,- Nacken- und Rückenschmerzen belasten den Alltag, die Wirbelsäule wird einseitig belastet.
Bei einigen Frauen entsteht eine Entzündung in der Unterbrustfalte. Mit einer Brustverkleinerung in der Dorow Clinic entscheidest du dich für ein unbeschwertes Körpergefühl. Erlebe deinen Körper wieder fit und frei von Schmerzen und shoppe deine Lieblings-Mode.
Befreie dich von einer Last, die du nicht tragen musst und treffe die Entscheidung, die auch Daniela Katzenberger und ihre Mutter Iris Klein getroffen haben. Beide fühlen sich sehr wohl und genießen die neue Leichtigkeit.

Frau zeigt ihr wunderschönes Ergebnis nach der Brustverkleinerung
Frau zeigt ihr wunderschönes Ergebnis nach der Brustverkleinerung

Brustverkleinerung nach einer hormonellen Umstellung

Mit der hormonellen Umstellung während und nach der Menopause oder durch eine allgemeine Gewichtszunahme können die Brüste wachsen. Bist du mit deinen großen Brüsten unzufrieden, fühlst dich nicht wohl und erlebst deine Brüste alles andere als sexy, ist eine Brustverkleinerung die richtige Entscheidung.
Eine Brustverkleinerung reduziert das Brustvolumen und der Brusthügel wird neu geformt. Da bei einer Brustverkleinerung häufig überschüssige Haut verbleibt und das Gewebe durch die Belastung schlaff wird, empfehlen unsere Spezialisten für Ästhetische und Plastische Chirurgie eine gleichzeitige Bruststraffung.
Du wirst dich mit deinen kleineren und wunderschön geformten Brüsten rundherum wohlfühlen und ein neues Körpergefühl erleben.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren

Das Ergebnis deiner Brustverkleinerung

Unsere Patientinnen sind immer sehr aufgeregt und gespannt – sie können es kaum erwarten das Ergebnis ihrer Brustvergrößerung zu sehen. Du wirst auch mit deinem Kompressions-BH deine kleineren Brüste wahrnehmen. Die Gewichtsreduzierung wirst du direkt bemerken, wenn du wieder aufstehen darfst. Es dauert nicht lange, schon gehen die meisten Frauen wieder aufrecht und mit leichtem Gang durch das Leben.

Die Brust formt sich in den nächsten 12 Monaten weiter aus. Das endgültige Ergebnis siehst du nach ungefähr einem Jahr. Stellt sich langsam Vorfreude bei dir ein? Dann rufe uns an und vereinbare einen Beratungstermin für deine Brustverkleinerung.

Unsere Fachärzte für deine Brustverkleinerung

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

dr daroczi chefarzt der dorow clinic in loerrach
  • Spezialist für Gesichtsverjüngungen, Oberlidstraffungen und Faltenbehandlungen
  • Spezialisiert auf Körperformung mit Fettabsaugung und Eigenfetttransplantation und Brustvergrößerungen mit Eigenfett
Dr. Michael Hiller

Chefarzt in Lörrach

Dr Michael Hiller Chefarzt der Dorow Clinic Ästhetische Chirurgie
  • Spezialist für Oberlidstraffungen, Gesichtsverjüngungen und Faceliftings
  • Spezialisiert auf Brustvergrößerungen und Körperformung
Dr. Abdulwares Meiwandi

Oberarzt in Waldshut

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Brustvergrößerung m. Implantaten o. Eigenfett, Bruststraffung (+Implantat), Brustverkleinerung, Brustkorrektur nach Vor-OP
  • Spezialisiert auf körperformende Eingriffe, Oberlidstraffung und Faltenbehandlung

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Brustverkleinerung

dorow clinic waldshut außenansicht der klinik

Brustverkleinerung in Waldshut

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

dorow clinic loerrach außenansicht der klinik

Brustverkleinerung in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

dorow clinic freiburg außenansicht der klinik

Brustverkleinerung in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin

Meine positiven Erfahrungen nach meiner Brustverkleinerung

Frau zeigt glücklich ihre Veränderung

Brustverkleinerung bei asymmetrischen Brüsten

In manchen Fällen führt das Gewicht der Brüste zu Asymmetrien. Die Asymmetrie kann mit einer Brustverkleinerung behoben werden, sodass deine Brüste nachher symmetrisch und wunderschön geformt sind.

Du wirst dein Spiegelbild wieder leben und musst deine Weiblichkeit nicht mehr verstecken. Die Fachärzte der Dorow Clinic wählen für dich die beste Operationstechnik aus und informieren dich gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Frau zeigt glücklich ihre Veränderung
Mutter mit Baby auf dem Arm
Mutter mit Baby auf dem Arm

Kannst du nach einer Brustverkleinerung stillen?

Ja, die Stillfähigkeit bleibt nach einer Brustverkleinerung erhalten. Wichtig ist dabei, dass das Brustdrüsengewebe den Anschluss an die Brustwarze behält. Weiterhin muss die Sensibilität der Brustwarze erhalten bleiben, sodass die Ausschüttung der Hormone gewährleistet bleibt.

Diese Hormone sind verantwortlich für die Milchproduktion und den Milchfluss. Bitte informiere deinen Facharzt, dass du stillen möchtest, und er wird dir als Spezialist für Ästhetische und Plastische Chirurgie alles weitere erklären.

Dr. Abdulwares Meiwandi berät Patientin zur Brustverkleinerung

Moderne und sichere OP-Methoden für deine Brustverkleinerung

Die OP-Methoden für eine Brustverkleinerung haben sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Die Risiken für Durchblutungsstörungen, Gefühlsstörungen der Brustwarze und fehlende Langzeitstabilität haben sich deutlich minimiert, sodass die heutige Brustverkleinerung ein sehr schonender und risikoarmer Eingriff ist. 

Die Durchblutung der Brustwarze bleibt erhalten und durch eine Drehung des zentralen Drüsenanteiles wird eine sehr schöne Form sowie eine hohe Langzeitstabilität erreicht.

In vielen Fällen empfehlen unsere Fachärzte für Ästhetische und Plastische Chirurgie eine Brustwarzenverkleinerung. Bei großen Brüsten beträgt der Durchmesser der Brustwarze oftmals 60 mm oder mehr. Die großen Brustwarzen stehen nach der Brustverkleinerung nicht mehr im Verhältnis zu den kleineren Brüsten, sodass eine Angleichung auf 40–42 mm empfohlen wird.

Dr. Abdulwares Meiwandi berät Patientin zur Brustverkleinerung
frau ohne bh bedeckt sich brueste mit haenden und armen

Vorteile moderner OP-Methoden

  • Schonend und risikoarm
  • Durchblutung der Brustwarze bleibt erhalten
  • Schöne Form der Brust
  • Hohe Langzeitstabilität
  • Brustwarzenverkleinerung für eine ästhetische Optik

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren

Vorteile einer gleichzeitigen Bruststraffung

Bei einer Brustverkleinerung ist eine gleichzeitige Bruststraffung fast immer unumgänglich. Nach der Brustverkleinerung sind die Brüste häufig zu lang und zu breit. Die Brustwarzen liegen zu weit unten. Die Haut kann sich in diesem Maße nicht selbst an die neue Größe der Brüste anpassen.

Das macht eine Bruststraffung erforderlich bei der die Brusthülle verkleinert wird. Die Verkleinerung und Straffung deiner Brüste werden immer individuell durch unsere Spezialisten angepasst. Wir besprechen das von dir gewünschte Ergebnis vor der Operation ausführlich mit dir.

Schnitt-Technik für eine Brustverkleinerung

I‑Schnitt oder T‑Schnitt?

Die sogenannte Mammareduktionsplastik kann über zwei verschiedene Schnittführungen durchgeführt werden, den I‑Schnitt oder den T‑Schnitt. Bei beiden Schnitt-Techniken wird das überschüssige Drüsen,- Fett- und Hautgewebe entfernt. Die Schnittführung wird entsprechend des Umfangs der Brustverkleinerung ausgewählt. Der I‑Schnitt reicht, wenn die Brust nur wenig verkleinert und verkürzt werden soll. Bei einer umfangreichen Verkleinerung und Straffung der Brüste empfiehlt sich der T‑Schnitt.

Bei der Schnittführung nach der I‑Technik wird ein kreisförmiger Schnitt rund um den Warzenvorhof und ein vertikaler Schnitt bis zur Brustfalte gesetzt. Während die andere Variante einem umgedrehten “T” ähnelt und als vertikaler und horizontaler Schnitt entlang der Unterbrustfalte gesetzt wird. Wir empfehlen unseren Patientinnen das Ergebnis in den Vordergrund zu stellen und weniger auf einen unauffälligen Schnitt zu achten. Die Form deiner Brust wird nach dem Eingriff sehr viel deutlicher im Vordergrund stehen als eine kleine Narbe in der Unterbrustfalte.

Wie sieht die Brust nach einer Verkleinerung aus? Entstehen Narben?

Durch eine Operation lassen sich sehr harmonische und natürliche Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse mit den heutigen Verfahren sind sehr vorhersagbar und langzeitstabil. Wenn die richtige OP-Technik ausgewählt wurde, eine genaue Planung durchgeführt und die Entfernung des überschüssigen Gewebes beim Eingriff exakt vorgenommen wurde, lassen sich hervorragende Langzeitergebnisse erzielen.
Eine Vielzahl weiterer Faktoren wie die Planung, die Anästhesie, die Durchführung des Eingriffes, die Betreuung nach dem Eingriff und die Nachsorge entscheiden über die Sicherheit der Operation und die Qualität des Ergebnisses. Du kannst selbst entschieden, wie viel Gewebe entfernt werden soll und welche Größe der Brust du dir wünschst.

dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic, beide sitzen in sesseln nebeneinander, ärztin trägt kassak, patientin einen beigefarbenen pullover und helle hose

Wie lange hält das Ergebnis?

Eine Brustverkleinerung bringt ein dauerhaftes Ergebnis. Gerade die neueren Operationstechniken wie die Methode nach Hall-Findlay erreichen deutlich bessere Lanzgeitergebnisse für die Brustform wie die früheren Methoden. Besonders die Formstabilität spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Bei früheren OP-Methoden kam es häufig mit der Zeit zu einem Absinken des unteren Brustanteils („Bottoming out“). Dies kann bei den von uns verwendeten modernen Methoden nicht mehr passieren.

FAQ: Häufige Fragen zur Brustverkleinerung

Warum entscheiden sich Frauen für eine Brustverkleinerung?

Die Gründe für diese Entscheidung sind individuell. Zu den häufigsten zählen das Gewicht der Brüste, das Haltungsschäden und Rückenschmerzen, sowie Verkrampfungen im Nacken- und Schulterbereich verursachen kann.
Viele Frauen mit sehr großen Brüsten empfinden Einschränkungen beim Sport, im Alltag und fühlen sich in der Sexualität nicht wohl.
Möglich sind auch Ekzeme und Hautausschläge in der Unterbrustfalte.
Und manche Frauen finden ihre großen Brüste nicht schön und können sich nicht identifizieren.
In der Dorow Clinic beraten dich unsere Ärzte gerne persönlich und finden gemeinsam mit dir das beste Behandlungsergebnis.

Ist das Ergebnis einer Brustverkleinerung dauerhaft?

Ja, das Ergebnis ist dauerhaft. Wichtig zu wissen ist, dass eine Schwangerschaft oder eine stärkere Gewichtszunahme die Größe der Brust erneut verändern können. Auch der natürliche Alterungsprozess kann dazu führen, dass sich die Form und Größe der Brüste verändert.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Ja und Nein. Entscheidend für die Übernahme der Kosten ist das Verhältnis des Brustgewichts zum Körpergewicht. Wiegt die Brust so viel wie zwei Prozent des Körpergewichts oder mehr, werden die Kosten in der Regel von den Krankenkassen übernommen.
Außerdem müssen nachweislich körperliche Beschwerden diagnostiziert werden, die auf eine zu große Brust zurückzuführen sind. Manchmal übernehmen die Krankenkassen auch einen Teil der Kosten. Erkundige dich vor der Operation bei deiner Krankenkasse.

Sind Brust-Ops im Ausland nicht viel günstiger?

Die Nachteile einer Operation im Ausland sind vielfältig: die räumliche Entfernung und der Reiseaufwand sind nur zwei davon. Wir sehen jeden Tag die Probleme, die durch unter Zeitdruck durchgeführte OPs, veraltete OP-Techniken, minderwertige Materialien, riskante Narkosemethoden und mangelnde Nachsorge entstehen.
„Wenn ich gewusst hätte, dass es da so große Unterschiede gibt und dass die Nachsorge so wichtig ist, hätte ich die OP lieber in Deutschland durchführen lassen“, ärgern sich häufig Patientinnen nach einer misslungenen Brust-OP im Ausland.

Ab welchem Alter kann man eine Brustverkleinerung durchführen lassen?

Eine Mammareduktionsplastik sollte möglichst nach dem Abschluss der Brustentwicklung durchgeführt werden. Dies ist mit ca. 18–19 Jahren der Fall. Ab diesem Alter ist eine Brust-Reduktion bei zu großen Brüsten sinnvoll. Eine Brustverkleinerung unter 18 Jahren wird nur in sehr seltenen Fällen genehmigt. Sprich uns gerne an, wir beraten dich persönlich.

Gibt es Risiken und Komplikationen bei einer Brustverkleinerung?

Dank moderner und sicherer Operationsverfahren sind die Risiken einer Brustverkleinerung gering. Leichte Blutergüsse und Schwellungen nach der Operation sind normal und bilden sich nach wenigen Tagen zurück. Selten kommt es zu Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen. Dank moderner Operationstechniken und unserer Spezialisten sind Verletzungen von Nerven mit möglicherweise bleibenden Empfindungsstörungen nahezu ausgeschlossen. Das gilt auch für eine unästhetische Narbenbildung oder Narbenwucherung.
Komplikationen während und nach der Operation lassen sich nie vollständig ausschließen. Das gilt für jede Operation. In der Dorow Clinic garantieren wir dir sichere und moderne Operationsmethoden und eine fürsorgliche Nachsorge.

Wie lange dauert der Heilungsprozess?

Die Brustverkleinerung wird stationär in Vollnarkose durchgeführt. Du verbringst eine Nacht in einem unserer schönen Patientenzimmer und kannst am nächsten Tag nach Hause gehen. Am besten lässt du dich von einer Person deines Vertrauens abholen und nach Hause fahren. Gesellschaftsfähig bist du nach zwei bis drei Tagen, arbeitsfähig bist du nach ein bis zwei Wochen. Für einen optimalen Heilungsverlauf und ein wunderschönes Ergebnis trägst du für sechs Wochen einen Spezial-BH. Nach etwa zwei Wochen kannst du wieder leichten Sport aufnehmen. Dein wunderschönes und dauerhaftes Endergebnis siehst du nach 6-12 Monaten.

Werden Narben sichtbar sein?

Nein, die sehr feinen Narben sind nach der OP in der Unterbrustfalte versteckt und nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar.

Wie wird die passende Größe für eine Brustverkleinerung bestimmt?

Zunächst nach deinen individuellen Wünschen. Du besprichst mit deinem Arzt, ob du eine Körbchengröße kleiner wünschst oder vielleicht noch kleiner. Dein Arzt erklärt dir, welche Möglichkeiten du hast und welche mit einem wunderschönen Ergebnis umgesetzt werden können.

Was sind die Alternativen zu einer Brustverkleinerung?

Eine Alternative zur dauerhaften Verkleinerung der Brüste mit einer operativen Brustverkleinerung gibt es nicht. Manche Frauen entscheiden sich für spezielle BHs oder Physiotherapie. Beide Möglichkeiten können Beschwerden nicht beseitigen.

Können Asymmetrien der Brust bei einer Brustverkleinerung ausgeglichen werden?

Ja, das ist möglich und auch gewollt. Das Ergebnis einer Brustverkleinerung sollen symmetrische und gleich große Brüste werden. Erreicht wird das, indem verschieden große Mengen Brustdrüsengewebe entfernt werden.

Wann vermindern sich nach der Brustverkleinerung die Beschwerden durch übergroße Brüste?

Eine Verbesserung der Symptome zeigen sich bei den meisten Patienten recht schnell. Wunde Hautstellen unter der Brust können mit Pflege gut abheilen und auch Nacken- und Rückenbeschwerden klingen in wenigen Wochen ab. Ergänzend kannst du bei Nacken- und Rückenbeschwerden oder Haltungsproblemen eine Physiotherapie machen, wenn du nach Anweisung des Arztes wieder Sport machen darfst.

Verändert sich das Empfinden an der Brust nach einer Brustverkleinerung?

Nein, und wenn es sich verändert, dann zum Positiven. Viele Frauen berichten, dass sie ihre Brüste nach der Brustverkleinerung angenehmer empfinden, offener für Berührungen sind und sich allgemein deutlich wohler in ihrem Körper fühlen.

Ist eine Kombination aus Brustverkleinerung und Bruststraffung möglich?

Ja, das ist möglich und bei sehr großen und stark hängenden Brüsten auch sinnvoll. Nach der Entnahme des Brustdrüsengewebes würden die Brüste ohne Bruststraffung schlaff sein und hängen. In diesen Fällen wird für ein schönes Ergebnis eine Bruststraffung durchgeführt.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren
Brustimplantate entfernen

Ob aus gesundheitlichen, ästhetischen oder persönlichen Gründen, wenn du deine Brustimplantate entfernen lassen musst oder möchtest, bist du bei den Experten der Dorow Clinic in den besten Händen.

Brust OP Fakten

Wir haben für dich alle Zahlen, Daten & Fakten rund um Brust-OPs für dich zusammengestellt, um dich bestmöglich zu informieren.

Brustwarzenkorrektur

Die Brustwarzenkorrektur stellt die gewünschte Ästhetik wieder her, wenn du mit deinen Brustwarzen unglücklich bist und gibt die dir die Schönheit deiner Brüste zurück.

Über den Autor

dr daroczi chefarzt der dorow clinic in loerrach

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

Dr. Daroczi ist Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und legt viel Wert darauf, genau zu verstehen, was du dir wünschst. Freue dich auf eine einfühlsame und kompetente Beratung bei Herrn Daroczi in Lörrach.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right