Amalgamsanierung

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Amalgam entfernen und gesund lächeln

Amalgam wurde viele Jahre eingesetzt, um durch Karies entstandene Löcher in den Zähnen zu füllen. Als jedoch bekannt wurde, dass die Mischung aus Silber, Zinn, Kupfer und Zink mit Quecksilber den Organismus negativ beeinflussen kann, wurde immer häufiger über eine Amalgamsanierung gesprochen. Doch ist Amalgam wirklich so schädlich und eine Amalgamsanierung wirklich sinnvoll?

Amalgamsanierung im Überblick

Kosten: Individuell nach Aufwand
Dauer: Abhängig von der Anzahl der Zähne,
die saniert werden
Narkose: Lokale Betäubung,
auf Wunsch Dämmerschlaf
Alternativen: Keramikinlays o. Kompositfüllungen

Ist eine Amalgamsanierung sinnvoll?

Drei Gründe, warum sich eine Amalgamsanierung lohnt: Dr. Dr. Andreas Dorow erklärt dir in diesem Video alles Wichtige zur Amalgamentfernung.
  • Gesundheitliches Risiko durch Korrosion
  • Langfristige Schwächung des Zahns
  • Ästhetik und Wohlbefinden
Erfahre im Video zur Amalgamsanierung, wie Amalgamfüllungen sicher beim Zahnarzt entfernt werden können.

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenerfahrungen in der Dorow Clinic

  • Zahnimplantate und Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich hatte bei den Zahnärzten zuvor nicht das Gefühl, eine optimale Behandlung zu bekommen. Einer meiner Verwandten hat mir die Dorow Clinic wärmstens empfohlen. Hier herrscht exzellentes Fachwissen, ausgeprägtes Engagement, welches offensichtlich aus der Freude am Beruf resultiert. Die Zahnärzte Dr. Arnold und Herr Hofmann waren freundlich und bringen eine legere, sowie angenehme Persönlichkeit mit. Ich bin davon überzeugt, daß ich die bestmögliche Behandlung (Füllungen, Zahnersatz) bekommen habe. Jetzt habe ich keine Komplexe mehr wegen den Zahnlücken und kann wieder Rohkost essen! Besonders beeindruckend: Die Verrechnung mit der Krankenkasse lief absolut korrekt ab, das Personal und die Ärzte haben versucht (und das ist auch gelungen) eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die die üblichen Ängste wesentlich reduzieren. Vielen Dank!

    user icon female

    G.N. 64 Jahre aus Schwörstadt 🇩🇪

  • Bleaching behandelt von Dr. Elias Kass

    Meine Zähne waren nach einem Teeth Whitening (Zahnbleaching) noch nie so weiß! Ich gehe normalerweise für mein Hollywood Lächeln gerne auch in die USA – dieses Jahr hat mich die Dorow Clinic und das Team von Dr. Kass überzeugt! Die Behandlung bei der lieben Zahnfee Jennie war top und durch die Pflegeschiene hat sich mein Zahnfleisch sehr schnell beruhigt. Ich freue mich einfach über mein schönes neues Lächeln!

    user icon female

    P.R. 38 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Frontzahnimplantat behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Als Kind hatte ich einen Umfall und mein Schneidezahn musste wurzelbehandelt werden. Vor 2 Jahren habe ich an dieser Stelle eine Schwellung bekommen. Dr. Grizas musste mir im Notdienst den Zahn entfernen. Schon von Anfang an hatte ich Vertrauen zu ihm. Ein Zahnimplantat war die Lösung. Die Behandlung unter Dämmerschlaf hat mir geholfen, meine Angst zu überwinden.

    user icon female

    H.J. 28 Jahre aus Bottmingen 🇨🇭

  • Angstpatientenbehandlung behandelt von Verena Lamont

    Ein Arbeitskollege, der auch Patient hier ist, hat mir die Praxis empfohlen. Eigentlich komme ich aus Hessen und war nach meinem Umzug in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben: Service und Leistung stimmt und das Personal ist immer nett und zuvorkommend. Da ich Angstpatient bin, wird hier voll auf mich eingegangen und mir somit dank Dämmerschlaf die Angst genommen. So kann ich trotz Zahnarztangst schöne Zähne haben.

    user icon female

    H.E. 30 Jahre aus Volketswiel 🇨🇭

Amalgamfüllung in der Nahaufnahme

Was ist Amalgam?

Amalgam ist eine Mischung aus 50 % Quecksilber, Silber, Zinn und Kupfer. Quecksilber ist eines der giftigsten Metalle, das die Natur hervorgebracht hat. Interessanterweise muss Amalgam in Deutschland als Sondermüll entsorgt werden und wird trotzdem immer noch für Zahnfüllungen verwendet während es in anderen Ländern bereits verboten ist. Eine gute Nachricht gibt es aber trotzdem.

Bis 2030 soll über ein generelles Verbot in der EU entschieden werden. Eine Amalgamfüllung wird von den Krankenkassen bezahlt. Zudem ist das Füllmaterial leicht zu verarbeiten, verfügt über eine kurze Aushärtezeit und wirkt antibakteriell. Amalgamfüllungen können bei guter Mundhygiene bis zu 40 Jahre im Mund verbleiben.

Gefährlich ist Amalgam, da das Quecksilber nicht im Zahn verbleibt, sondern in geringen Mengen freigesetzt wird und in den Organismus gelangen kann. Hinzu kommt, dass eine große alte Amalgamfüllung die Zahnsubstanz im Laufe der Jahre brechen kann. Erfahre in diesem Video alles zu den Risiken von Amalgamfüllungen und warum sich eine Amalgamsanierung lohnt.

Amalgamfüllung in der Nahaufnahme

Interview

Amalgam entfernen? Gründe im Interview mit Dr. Kass

Ist Zahnersatz aus Amalgam Gift für den Körper oder stellt es ein Risiko für den Zahn dar? Wenn du dir Gedanken über eine Entfernung Ihrer Amalgamfüllung machst, findest in diesem Interview mit Chefzahnarzt, Dr. Kass, von Waldshut-Tiengen alle Tipps und Risiken, die durch Amalgam entstehen.


Die erfahrenen Zahnärzte freuen sich dir in Waldshut-Tiengen, Jestetten, Lörrach, Gottmadingen und Freiburg weiterzuhelfen und dir unbedenkliche Alternativen für Ihre Amalgamfüllung anbieten zu können. Dabei profitierst du von unserem erfahrenen Team und dem eigenen Dentallabor, welches dir mit kompetenten Zahntechnikern gerne individuell beratend zur Seite steht. Vereinbar jetzt deinen Beratungstermin in der Dorow Clinic.

Flexible Termine und herzlicher Service

Jetzt termin vereinbaren
das zahnarztteam der dorow clinic bespricht das roentgenbild der patienten

Macht Amalgam krank?

Fachleute schließen nicht aus, dass das Quecksilber möglicherweise an der Entstehung von Krebs, Gelenkleiden und Autoimmunkrankheiten beteiligt ist. Nachgewiesen ist, dass Menschen unter allergischen Reaktionen leiden. In diesem Fall spricht man von einer psychogenen Amalgamintoleranz.

Das giftige Quecksilber gelangt durch Geruchsnerven in das Gehirn, wird von der Mundschleimhaut aufgenommen, gelangt über den Zahnhalteapparat in den Kiefer und wird verschluckt. Über diese Aufnahme kann sich das Quecksilber über die Blutbahn im gesamten Körper verteilen und wird im Gewebe und in den Organen gespeichert.

Der Halbwertzeit des Quecksilbers beträgt im Gehirn ca. 18 Jahre. Mögliche Symptome sind unter anderem Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Lähmungserscheinungen, Zittern, Taubheitsgefühle und Kribbeln. Weiterhin kann Quecksilber im Körper den Sauerstofftransport hemmen, die Herzleistung schwächen, müde und energielos machen.

Tatsächlich empfiehlt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte schon seit 20 Jahren einen Verzicht von Amalgamfüllungen für Schwangere, stillende Frauen, Kindern und Menschen mit einem Nierenleiden.

Grafik Karies Amalgam Weiße Zahnfüllung
Grafik Karies Amalgam Weiße Zahnfüllung

Wie kann Amalgam sicher entfernt werden?

Wir zeigen dir alle nötigen Behandlungsschritte, um das Amalgam sicher und unkompliziert zu entfernen.
Wir benutzten eine spezielle Absaugung, die durch höheren Luftstrom direkt am Zahn Amalgamreste absaugt und so einer möglichen Quecksilbervergiftung präventiv vorbeugt. 

Bei uns wird Amalgam mit speziell temperierten Geräten ausgebohrt, weshalb von vorneherein kein Quecksilberdampf entstehen kann. Zusätzlich isolieren wir den betroffenen Zahn durch einen Kofferdamm, einen Spanngummi auf einem Metallrahmen.
Gerne erklären wir dir alle Behandlungsschritte für eine sichere Amalgamsanierung bei deinem persönlichen Termin in der Dorow Clinic.

Deine Experten für Amalgamsanierungen

Farhat Yahia

Zahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen und schonende Dämmerschlafnarkose
  • Spezialisiert auf Endodontologie und allgemeine Zahnmedizin
Dr. Julian Arnold

Chefzahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Dr. Julian Arnold von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Amalgamsanierung

zahnklinik dorow clinic waldshut gebaeude ansicht

Zahnklinik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

zahnklinik loerrach dorow clinic gebaeude ansicht

Zahnklinik in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

dorow clinic zahnklinic freiburg aussen

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4 
Bertoldstraße 54

zahnarzt gottmadingen dorow clinic ansicht eingang

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

zahnarzt jestetten dorow clinic aussenansicht gebaeude

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Entscheide dich jetzt...

...für gesunde Zahnfüllungen

Jetzt Termin vereinbaren
Zahnarzt berät Patientin zur Amalgamsanierung

Ist eine Amalgamsanierung in jedem Fall sinnvoll?

Eine Amalgamsanierung grundsätzlich zu empfehlen, ist aus zahnärztlicher Sicht nicht immer notwendig. Patienten, die seit 30 oder 40 Jahren Amalgamfüllungen tragen und nie Beschwerden hatten, können auch weiterhin mit ihren Amalgamfüllungen leben. Viele unserer Patienten wünschen sich dennoch eine Amalgamsanierung, um die metallischen Füllungen loszuwerden und ein zahnfarbenes Lächeln zu erhalten.

Besteht eine chronische Erkrankung und / oder wird eine erhöhte Quecksilberbelastung nachgewiesen, ist eine Amalgamsanierung sinnvoll und anzuraten. Wurde die Amalgamfüllung erst kürzlich eingesetzt, kann eine Amalgamsanierung ebenfalls sinnvoll sein, um die Belastung durch die Schwermetalle in den nächsten Jahren auszuschließen.
Lass dich individuell von unseren Zahnärzten beraten, denn bei der Frage, ob eine Amalgamentfernung für dich sinnvoll ist, ist immer der persönliche Gesundheitszustand und wie du dich am wohlsten fühlen mit einzubeziehen.

Zahnarzt berät Patientin zur Amalgamsanierung
Grafik Karies Amalgam Keramik
Grafik Karies Amalgam Keramik

Wann und für wen ist eine Amalgamsanierung notwendig?

  • Bei alten Amalgamfüllungen, die korrodieren
  • Bei gesundheitlichen Beschwerden
  • Bevor der Zahn durch die Amalgamfüllung durchbricht
  • Bei Wunsch nach zahnfarbenen, amalgamfreien Zahnfüllungen
andreas_dorow_yahia_und_elias_kass_zahnaerzte_von_der_dorow_clinic_unterhalten_sich

Ablauf

Wie läuft die Amalgamsanierung ab?

Für die Entfernung der Amalgamfüllungen wird ein sogenannter Kofferdam verwendet. Der Kunststoffeinsatz (Kofferdam) verhindert, dass Amalgamstaub über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Meist wird eine Zementfüllung als Provisorium eingesetzt, die dann später durch eine alternative Füllung ausgetauscht wird.

Zusätzlich sorgen moderne Sauger beim Zahnarzt während der Amalgamentfernung dafür, dass keine Partikel in den Mundraum dringen und das Amalgam sicher und vollständig entfernt werden kann. Gerne beraten wir dich dazu persönlich in unserer Zahnklinik.

Dr. Nedeljkovic mit glücklicher Patientin
Dr. Nedeljkovic mit glücklicher Patientin

Alternativen zur Amalgamfüllung

Es sind verschiedene Alternativen zur Amalgamfüllung möglich. Eine sehr günstige Methode ist die Zementfüllung, die wir in unserer Zahnklinik allerdings aufgrund ihrer geringen Haltbarkeit nicht oder nur als Provisorium empfehlen. Die Zementfüllung hält nur bis zu drei Jahren.

Kunststofffüllungen sind die häufigste Alternative zu Amalgamfüllungen. Ihr Vorteil, sie sind zahnfarben, sodass man die Füllung nicht sieht. Kunststofffüllungen sollten je nach Kaubelastung nach fünf bis sieben Jahren erneuert werden, können aber auch eine längere Haltbarkeit aufweisen.

Flexible Termine und herzlicher Service

Jetzt Termin vereinbaren
Inlay Aufnahme am Zahn

Welche Zahnfüllung hält länger als Amalgam?

Die höchste Qualität weisen Keramikinlays auf. Sie haben eine sehr hohe Festigkeit und sind sehr ästhetisch. Mit einer Haltbarkeit von ca. 15–20 Jahren halten sie bei guter Zahnpflege und Mundhygiene sehr lange. Leider sind Keramikinlays nicht günstig und du musst als Patient selbst für die Kosten aufkommen.
Sogenannte Komposite als Zahnfüllungen sind die nächste Alternative zu Amalgamfüllungen. Komposite bestehen zu 80 % aus fein gemahlenem Keramik-Pulver und zu 20 % aus Kunststoff. Der Kunststoff festigt das Keramik-Pulver, das der Füllung wiederum seine zahnähnliche Farbe gibt. Komposit-Füllungen weisen eine Haltbarkeit von acht Jahren und länger auf.

Inlay Aufnahme am Zahn
Kosten für eine Amalgamsanierung
Kosten für eine Amalgamsanierung

Was kostet eine Amalgamsanierung? Zahlt die Krankenkasse?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, weil zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen, wie die Anzahl der Füllungen, das Ersatzmaterial, der Nachweis einer Allergie und notwendige Tests. Du erhältst vorab einen Kostenplan von uns.

Bei alten „Plomben“ werden die Kosten der Amalgamentfernung von den Krankenkassen in der Regel übernommen. Für die weiteren Zahnfüllungen entstehen dann je nach gewähltem Material Kosten, die von dir getragen werden müssen.

patient liegt im bett fuer narkosebehandlung daemmerschlaf dorow clinic

Sind Amalgamsanierungen in Narkose möglich?

In der Dorow Clinic bieten wir dir die Möglichkeit Ihre Zahnsanierung auch in Narkose, insbesondere in Dämmerschlaf zu erhalten. Dein Vorteil: Durch die Dämmerschlaf-Narkose nimmst du die Zahnbehandlung nicht bewusst wahr und behältst keine negativen Eindrücke durch den Bohrer, die Geräusche oder das Druckgefühl.


Verlass dich bei deiner Dämmerschlaf-Therapie auf unsere Fachzahnärzte – wir nutzen Dämmerschlaf nahezu täglich, um Patienten ihren Zahnarztbesuch zu erleichtern und die Behandlung reibungslos durchzuführen.

Behandlungszimmer Zahnarzt Waldshut
Behandlungszimmer Zahnarzt Waldshut

Amalgamfreie Zahnklinik für sichere Amalgamentfernungen

Heutzutage lassen sich viele Menschen in Deutschland ihre Amalgamfüllungen ersetzten und wünschen sich alternative Füllungen, die optisch als ansprechender empfunden werden und ein sicheres Mundgefühl geben.

In unserer Zahnklinik setzen wir seit über zehn Jahren auf amalgamfreie Zahnfüllungen und schenken unseren Patienten Sicherheit und Ästhetik für ein neues Lächeln. Ein Wechsel zu den alternativen Zahnfüllungen kann in vieler Hinsicht eine sinnvolle Entscheidung sein und ist mit keinem gesundheitlichem Risiko und wenig Aufwand verbunden. Lass dich persönlich in Waldshut-Tiengen, Lörrach, Jestetten, Gottmadingen oder Freiburg informieren.

Wissenswertes zu Amalgamsanierung

Was ist Amalgam und warum sollte es ersetzt werden?

Amalgam ist eine Legierung aus Kupfer, Silber und Quecksilber. Während das Material für Zahnfüllungen in anderen Ländern schon länger verboten ist, darf es in Deutschland immer noch für Zahnfüllungen verwendet werden.
Umstritten ist Amalgam vor allem wegen dem enthaltenen giftigen Quecksilber. Das Quecksilber kann von der Mundschleimhaut aufgenommen werden und in den Körper gelangen. Außerdem kann es in den Zahnhalteapparat gelangen und über Geruchsnerven ins das Gehirn gelangen.
Warum Amalgam gesundheitsschädlich ist, erfährst du in unserer nächsten Frage.

Ist Quecksilber in Amalgam-Füllungen gesundheitsschädlich?

Ja, denn Quecksilber ist giftig und tatsächlich muss Amalgam in Deutschland als Sondermüll entsorgt werden.
Fachleute schließen nicht aus, dass das Quecksilber möglicherweise an der Entstehung von Krebs, Gelenkleiden und Autoimmunkrankheiten beteiligt ist.
Außerdem kann Quecksilber Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsstörungen, Selbstmordgedanken, Lähmungserscheinungen, Zittern, Taubheitsgefühle und Kribbeln hervorrufen.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Frauen unter Störungen ihrer Regelblutung leiden und Quecksilber möglicherweise verantwortlich für eine höhere Fehlgeburtenrate ist.

Welche Alternativen gibt es zu Amalgamfüllungen?

Es gibt verschiedene Alternativen zu Amalgamfüllungen. Zementfüllungen sind die günstigste Lösung, weisen aber nur eine Haltbarkeit von bis zu drei Jahren auf.
Kunststofffüllungen sind die häufigste Alternative zu Amalgamfüllungen. Sie sind zahnfarben und sollten nach fünf bis sieben Jahren erneuert werden.
Eine weitere Möglichkeit sind Kompositfüllungen. Komposite bestehen zu 80 % aus Keramikpulver und zu 20 % aus Kunststoff. Kompositfüllungen weisen eine Haltbarkeit von etwa 8 Jahren auf, können aber auch deutlich länger halten.
Keramikfüllungen weisen die höchste Qualität auf und können bis zu 20 Jahre in den Zähnen verbleiben. Zudem sind Keramikinlays sehr ästhetisch und können der Zahnfarbe angepasst werden.

Wie wird die Amalgamsanierung durchgeführt?

In der Dorow Clinic verwenden wir für die sichere Entfernung der Amalgamfüllungen den sogenannten Kofferdam. Der Kunststoffeinsatz verhindert, dass Amalgamstaub über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und in den Körper gelangt. Zusätzlich werden moderne Sauger eingesetzt, die den Staub sofort und zuverlässig entfernen.
Nach der Amalgamentfernung wird vorübergehend eine Zementfüllung eingesetzt, die dann später durch die endgültige Füllung ausgetauscht wird.

Ist die Amalgamentfernung schmerzhaft?

Nein, wir führen die Amalgamentfernung unter lokaler Betäubung durch. Alternativ kannst du dich auch für eine Behandlung in Dämmerschlafnarkose entscheiden. Diese Narkose empfehlen wir, wenn mehrere Zähne saniert werden müssen oder du Angstpatient bist. In Dämmerschlafnarkose spürst du von deiner Behandlung nichts. Wenn du wieder wach bist, bist du sofort fit und entspannt. Lass dich gerne von unseren Zahnärzten zu den verschiedenen Narkoseformen beraten.

Was sind die Kosten für eine Amalgamsanierung?

Die Kosten für eine Amalgamsanierung sind abhängig von der Anzahl der Zähne und den von dir gewählten neuen Füllungen. Außerdem hast du die Wahl zwischen lokaler Anästhesie und der Dämmerschlafnarkose.
Lass dich gerne persönlich beraten und deinen individuellen Kostenplan erstellen.

Wird die Amalgamsanierung von den Krankenkassen übernommen?

Bei alten Füllungen werden die Kosten der Amalgamentfernung von den Krankenkassen in der Regel übernommen. Für die weiteren Zahnfüllungen entstehen dann je nach gewähltem Material Kosten, die von dir getragen werden müssen.
Frage gerne vorab bei deiner Krankenkasse nach. Wir erstellen dir nach der ersten Untersuchung einen Heil- und Kostenplan, den du bei deiner Krankenkasse einreichst. Sobald du diesen zurückerhältst, ist der Anteil, den die Krankenkasse übernimmt, ersichtlich.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen bei der Amalgamsanierung?

Ein Wechsel zu den alternativen Zahnfüllungen kann in vieler Hinsicht eine sinnvolle Entscheidung sein und ist mit keinem gesundheitlichen Risiko und wenig Aufwand verbunden. In der Regel gibt es keine Risiken oder Nebenwirkungen bei der Entfernung von Amalgamfüllungen.

Wie lange dauert der Heilungsprozess nach der Amalgamentfernung?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Soll nur aus einem Zahn die alte Füllung entfernt und durch eine neue ersetzt werden, ist der Heilungsprozess in der Regel am nächsten Tag abgeschlossen.
Möchtest du mehrere Zähne sanieren lassen und sind die Amalgamfüllungen relativ groß, dauert der Heilungsprozess, bzw. der Prozess bis alle Füllungen entfernt und durch neue ersetzt wurden, länger.
Dein Zahnarzt wird dich nach deiner Untersuchung über die voraussichtliche Dauer gerne informieren.

Was sollte ich nach einer Amalgamsanierung beachten?

Dazu wird dich dein Zahnarzt gerne nach deiner Behandlung individuell informieren. Hast du eine lokale Betäubung erhalten, iss bitte erst wieder, wenn die Betäubung abgeklungen ist. Nach einer Dämmerschlafnarkose musst du dich von einer Begleitperson deines Vertrauens abholen lassen und darfst nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.
Zum Verhalten nach deiner provisorischen oder endgültigen Füllung, wird dir dein Zahnarzt Tipps geben.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren

Professionelle Zahnreinigung

Mit einer professionellen Zahnreinigung schützt du deine Zähne vor Karies und Parodontitis und genießt ein rundum sauberes Gefühl im Mund.

Veneers

Veneers sind eine hervorragende Lösung kleine Zahnfehler zu verbessern. Eine schnelle Behandlung für ein ästhetisches Ergebnis.

Schiefe Zähne

Welche Ursachen haben schiefe Zähne? Diese und weitere interessante Informationen kannst du in unserem Infoartikel nachlesen.

Über den Autor

Zahnarzt Kinan Elias Kass von der Dorow Clinic Portrait Foto

Kinan Kass Elias

Zahnarzt in Freiburg

Gesunde, schöne Zähne stehen noch auf deiner Wunschliste? Kinan Kass erklärt dir genau, wie moderne Zahnerhaltung in der Dorow Clinic für dein traumhaftes Lächeln gelingt. Lerne jetzt deinen Spezialisten in Freiburg kennen!

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right