Schamlippenverkleinerung

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Lass uns darüber sprechen

Die Schamlippenverkleinerung hilft dir, wenn du mit der anatomischen Form deiner Schamlippen nicht glücklich bist und großen Leidensdruck empfindest. In der Dorow Clinic haben wir ein offenes Ohr für deine Wünsche.
Unsere Spezialistinnen für Intimchirurgie geben dir deine Lebensqualität zurück und stehen dir mit Einfühlungsvermögen zur Seite.

Schamlippenverkleinerung im Überblick

OP-Dauer: 1,5 Stunden
Narkose: Dämmerschlaf
oder Vollnarkose
Kosten: ab 3.500 €
Aufenthalt: ambulant oder
1 Übernachtung
Ergebnis: dauerhaft
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Für ein rundum gutes Körpergefühl

  • Sei glücklich mit deinem Intimbereich
  • Lebe unbeschwert deine Intimität
  • Steigere deine Lebensqualität
  • Genieße dein Selbstbewusstsein
  • Trage Kleidung und Bademode, die du liebst
Frau ist glücklich nach ihrer Schamlippenverkleinerung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Schamlippenverkleinerung

Dr. Gäng berät Patientin zur Schamlippenverkleinerung
1

Ablauf Labienkorrektur

Die Operation für deine Schamlippenverkleinerung wird in der Regel ambulant in Dämmerschlaf Narkose durchgeführt. Fühlst du dich mit einer Vollnarkose wohler oder liegt eine medizinische Indikation für eine Vollnarkose vor, ist diese Form der Betäubung auf Wunsch selbstverständlich auch möglich. Am Tag der OP kommst du bitte nüchtern in die Dorow Clinic und wirst von unserem Team auf den Eingriff vorbereitet.

Der Facharzt entfernt das Gewebe und modelliert die Schamlippen nach deinen Wünschen. Mit einer feinen Naht werden die Labien wieder geschlossen. In der Regel sind die sehr feinen Narben später nicht sichtbar und befinden sich an der Innenseite der Labien.

Patientin erholt sich nach ihrer OP
2

Nach der OP

Nach deinem ambulanten Eingriff in Dämmerschlaf Betäubung oder Vollnarkose kannst du die Dorow Clinic am gleichen Tag verlassen, wenn du dich in unseren schönen Räumlichkeiten erholt hast. Eine Nahtentfernung ist nicht erforderlich. Wir arbeiten mit selbstauflösenden Fäden.

In den ersten zwei Tagen solltest du dir viel Ruhe gönnen und den Bereich kühlen. Mit der Kühlung vermeidest du bestmöglich Schwellungen. Schmerzen kannst du nach Absprache mit deinem Arzt mit Ibuprofen lindern. In den ersten Tagen solltest du deinen Intimbereich nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser abspülen und Reibung vermeiden.

Patientin macht wieder Sport
3

Nachsorge nach der OP

In den ersten Wochen nach deinem Eingriff empfehlen wir dir für eine gute Wundheilung und zur Schonung deines Intimbereiches das Tragen naturbelassener und weicher Unterwäsche. Ideal sind Materialien wie Seide, Baumwolle und Bambus. Trage weite Kleidung und vermeide enge und harte Jeanshosen. Wechsel kontinuierlich zwischen Sitzen, Stehen und Liegen.

Nach etwa drei Wochen kannst du wieder leichten Sport machen. Bitte vermeide Sportarten wie Fahrradfahren. Geschlechtsverkehr sollte frühestens nach sechs Wochen wieder aufnehmen. Nimm dir bitte auf jeden Fall so lange Zeit wie du sie für dich brauchst.

Verhalten nach deiner Verkleinerung der Schamlippen

Nachsorge: Slipeinlagen für ca. 7 Tage
Abheilungszeit: ca. 3 Wochen
Endergebnis: nach 6 Monaten
Gesellschaftsfähig: nach max. 7 Tagen
Arbeitsfähig: nach 1 Woche
Sport: leichter Sport nach
2 Wochen

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patientinnen nach ihrer Schamlippenverkleinerung

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. György Daroczi

    Durch eine Fernsehsendung habe ich von der Dorow Clinic erfahren. Bereits im jungen Erwachsenenalter hatte ich starke Probleme mit meinen zu großen Schamlippen. Ständige Entzündungen, Hautreizungen und Schmerzen. Die Schamlippenverkleinerung bei Dr. Daroczy war total unkompliziert. Ich habe geschlafen und von der OP nichts mitbekommen. Danach war es auch nicht schmerzhaft. Ich würde es immer wieder machen und kann es jeder Frau mit dem Problem nur empfehlen.

    user icon female

    K.B. 32 Jahre aus Lugano 🇨🇭

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. György Daroczi

    Dr. Darozy ist einfach ein mega Arzt! Das kann ich wirklich sagen. Er hat mich schon zwei mal operiert: eine Brustvergrößerung und eine Schamlippenverkleinerung (Intimchirurgie). Beide OPs sind sehr gut verlaufen und ich war schnell wieder fit. Er hat mein Leben komplett verändert. Vielen, vielen Dank. Er ist der beste Arzt überhaupt!

    user icon female

    K.M. 48 Jahre aus Rheinfelden 🇨🇭

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Vielen Dank an Dr. Hiller und das großartige Team in der Dorow Clinic in Lörrach. Alle waren so super lieb zu mir und haben mich ganz fürsorglich betreut. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis und fühle mich endlich wieder wohl in der Partnerschaft. Das ist eine sehr große Erleichterung, die ich Dr. Hiller zu verdanken habe. Er ist wirklich ein Spezialist für Schamlippenverkleinerung.

    user icon female

    R.M. 19 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Die Schamlippen-OP hat mir endlich wieder mein Selbstbewusstsein zurückgegeben. Ich habe sehr unter meinen ungleichmäßigen und viel zu großen Schamlippen gelitten – und das ständige Jucken hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt gehe ich wieder gerne in die Sauna und fahre wieder mit dem Fahrrad. Vielen Dank Herr Dr. Hiller – die Fahrt von Freiburg nach Lörrach hat sich wirklich gelohnt!

    user icon female

    R.P. 48 Jahre aus Freiburg 🇩🇪

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. Dr. Andreas Dorow

    Ich war in der Dorow Clinic schon lange bei den Zahnärzten und zur Zahnreinigung, habe mich aber lange nicht getraut, mich wegen meiner großen Schamlippen beraten zu lassen. Jetzt denke ich mir, dass ich viel zu lange gewartet habe, weil alles so einfach und unkompliziert war. Auch der Narkosearzt war total lieb zu mir und hat mich sehr beruhigt. Jetzt bin ich richtig glücklich, dass ich mich getraut habe.

    user icon female

    S.B. 27 Jahre aus Bern 🇨🇭

  • Intimchirurgie behandelt von Dr. Dania Gäng

    Tolle Ärztin und freundliches Team. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin glücklich, weil das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Könnt Ihr bitte eine Klinik in Zürich eröffnen?

    user icon female

    T.M. 24 Jahre aus Zürich 🇨🇭

Frau streckt unbeschwert ihre Beine aus

Schamlippenverkleinerung ist KEIN Tabuthema

Dein Körper. Deine Entscheidung.

Möchtest auch du deine Schamlippen (Labien) wieder schön finden, deine Intimität ohne Scham leben und Kleidung tragen, die du liebst? Entscheide dich für eine ästhetische Schamlippenverkleinerung und gehe das Thema offen an. Ganz egal, aus welchem Grund du dich für eine Verkleinerung deiner Schamlippen entscheidest, es ist dein Körper und allein deine Entscheidung.

Zu einer guten Lebensqualität und einem gesunden Selbstbewusstsein gehört auch, dass du deinen Intimbereich als schön empfindest und dich rundherum wohlfühlst. Die Spezialisten für Intimchirurgie der Dorow Clinic unterstützen dich, beraten dich gerne persönlich und stellen dir deine individuellen Möglichkeiten deiner Schamlippenverkleinerung vor.

Frau streckt unbeschwert ihre Beine aus
patientin ist zufrieden nach operation in der dorow clinic und zeigt liegend ihr ergebnis

Schamlippenverkleinerung aus ästhetischen Gründen

Eine schöne Vulva. Eine schöne Frau.

Viele Frauen interessieren sich für eine Schamlippenverkleinerung, weil sie ihre Schamlippen als zu groß empfinden. Auch, wenn die Vulva einer jeden Frau individuell aussieht und es keinen Maßstab für eine „schöne“ Vulva gibt, du musst dich als schön empfinden. Ragen die inneren Schamlippen weit aus der Scheide heraus und stört dies dein eigenes ästhetisches Empfinden, ist die Schamlippenverkleinerung deine Entscheidung für eine Intimzone, mit der du zufrieden bist und gut leben kannst.

Bist du zufrieden mit deinem Körper, strahlst du dein Selbstbewusstsein aus und lebst ein unbeschwertes Leben. Du kannst dich in jedem Alter für eine Schamlippenverkleinerung entscheiden und dich an die Spezialisten für Intimchirurgie in der Dorow Clinic wenden.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren
Schamlippenverkleinerung Illustration

Das Ergebnis deiner Korrektur der Schamlippen

Alle Patientinnen haben uns während der Nachsorge berichtet, dass sie es kaum erwarten konnten das Ergebnis ihrer ästhetischen Schamlippenverkleinerung zu sehen. Wir dürfen dir aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle keine Vorher-Nachher-Bilder zeigen, versprechen dir aber, dass auch du glücklich und zufrieden mit deiner Schamlippenverkleinerung sein wirst.

In den ersten Tagen nach deiner Behandlung sind die Schamlippen noch ein wenig geschwollen. Sobald die Schwellungen abgeklungen sind, kannst du das Ergebnis sehen. Das dauert ungefähr sechs Wochen. Das endgültige Ergebnis ist nach ungefähr drei Monaten erreicht.

Schamlippenverkleinerung Illustration

Deine Fachärztin in der Dorow Clinic freut sich auf dich!

Dr. Dania Gäng

Chefärztin in Waldshut

Oberärztin Dr. Dania Gäng von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Midfacelift und Facelift, Gesichtsverjüngungen, Liplift und Oberlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Intimchirurgie, Bodyforming und Brustvergrößerungen mit Eigenfett nach Liposuktionen
Dr. Dania Gäng Dorow Clinic
Dr. Dania Gäng Dorow Clinic

Dr. Dania Gäng – unsere Spezialistin für Intimchirurgie

Wir möchten dir gerne unsere Spezialistin für Intimchirurgie, Dr. Dania Gäng, vorstellen. Frau Dr. Dania Gäng ist ausgewiesene Expertin für den weiblichen Intimbereich und berät dich vertraulich, versteht deine Sorgen und Ängste und geht auf deine Wünsche ein. Sie hat schon vielen Patientinnen in der Dorow Clinic ihre Lebensqualität zurückgegeben und wendet für die Schamlippenkorrektur schonende und von der Deutschen Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik e.V. anerkannte Operationstechniken an.

 

Du kannst offen mit Frau Dr. Dania Gäng sprechen. Sie kennt und versteht deine Wünsche und Beschwerden. Neben der Labialkorrektur (Schamlippenverkleinerung) kannst du bei Frau Dr. Dania Gäng auch den G‑Shot durchführen lassen. Das Unterspritzen des G‑Punkts mit Hyaluronsäure kann eine intensivere Stimulation des G‑Punkts und ein höheres sexuelles Lustempfinden ermöglichen.

 

Lass dich gerne beraten und lerne unsere Spezialistin für Intimchirurgie persönlich kennen. Frau Dr. Dania Gäng freut sich auf dich.

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Schamlippenverkleinerung

Dorow Clinic Waldshut

Labienkorrektur in Waldshut

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

Dorow Clinic Lörrach

Labienkorrektur in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Dorow Clinic Freiburg

Labienkorrektur in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin
Frauen machen Selfie und sind glücklich

Schamlippenverkleinerung aus funktionellen Gründen

Endlich ein Intimbereich ohne Leiden

Eine Verkleinerung der Schamlippen kann auch dein Leiden im Intimbereich beenden. Viele Frauen leiden bei vergrößerten inneren Schamlippen unter wiederkehrendem oder anhaltendem Wund sein, Schmerzen bei verschiedenen Sportarten und beim Geschlechtsverkehr. Durch die ständige Reizung der Haut der vergrößerten Labien können auch Entzündungen und Pilzinfektionen entstehen.

Die ästhetische Schamlippenkorrektur gibt dir deine Intim-Gesundheit zurück. Die Beschwerden bilden sich nach der Schamlippenverkleinerung zurück und du kannst nach der Abheilphase endlich wieder ohne Beschwerden leben. Hol dir deine Intim-Gesundheit zurück und lass dich von unseren Fachärzten beraten.

Frauen machen Selfie und sind glücklich

Kombination aus Labioplastik und Klitorishäubchenverkleinerung

Empfindest du dein Klitorishäubchen ebenfalls als zu groß, können unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine Kombination aus Labioplastik (Schamlippenverkleinerung) und Klitorishäubchenverkleinerung durchführen. Die Verkleinerung des Klitorishäubchens wird parallel zur Labioplastik durchgeführt.

Wichtig bei diesem operativen Eingriff ist die Gestaltung des Übergangs zum Klitorishäubchen, sodass die Sensibilität der Klitoris in vollem Umfang erhalten bleibt. Unsere Fachärzte für Intimchirurgie beratend dich gerne persönlich und stellen dir deine individuellen Möglichkeiten vor. Ruf uns gerne an und vereinbare einen Termin für dein Beratungsgespräch.

Frau formt ein Herz mit ihren Händen

Eigenfettunterspritzung bei zu kleinen äußeren Schamlippen

Sind deine äußeren Schamlippen zu klein ausgeprägt, kann eine Unterspritzung mit Eigenfett die äußeren Schamlippen vergrößern und ästhetisch auffüllen. In manchen Fällen wird dann eine Schamlippenverkleinerung der inneren Schamlippen überflüssig, da die äußeren Schamlippen die inneren Schamlippen wieder umschließen.

Bei einer Unterspritzung mit Eigenfett werden Fettzellen an anderer Stelle deines Körpers entnommen, aufbereitet und anschließend werden die äußeren Schamlippen unterfüttert.

Die Behandlung der Eigenfettunterspritzung wird in Dämmerschlaf Betäubung ambulant durchgeführt, die für dich sehr angenehm und stressfrei ist. Du bleibst ansprechbar, aber dein Schmerzempfinden ist ausgeschaltet. Kurze Zeit nach deiner Behandlung in Dämmerschlaf Betäubung kannst du in Begleitung die Klinik verlassen und dich zuhause erholen.

Frau formt ein Herz mit ihren Händen

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern
Ärztin berät Patientin zur Labienkorrektur

Warum sind die inneren Schamlippen manchmal zu groß?

Zu groß ist relativ, aber…

…wenn du deine inneren Schamlippen als zu groß empfindest oder deine inneren Schamlippen Beschwerden verursachen, sind sie zu groß. Bei vielen Frauen ist die Vergrößerung der inneren Schamlippen genetisch bedingt. Häufig leiden unsere Patientinnen schon in jungen Jahren darunter, dass die inneren Schamlippen größer als die äußeren sind. Bei manchen Frauen können auch die Hormone im Rahmen einer Schwangerschaft zu einer Vergrößerung der inneren Schamlippen beitragen.

Und wie jeder Teil unseres Körpers, verändert sich auch der Intimbereich im Laufe des Lebens mit dem Älterwerden. Das Gewebe wird schlaffer und die Elastizität der Labien lässt nach.

Die Schamlippenverkleinerung gibt dir dein Wohlbefinden zurück und schenkt dir mehr Lebensqualität. Informiere dich gerne persönlich in der Dorow Clinic und vereinbare jetzt deinen Beratungstermin.

Ärztin berät Patientin zur Labienkorrektur
Dr. Gäng klärt Patientin auf
Dr. Gäng klärt Patientin auf

Können auch die äußeren Schamlippen zu groß sein?

Ja, auch die äußeren Schamlippen können zu groß sein, auch wenn das sehr viel seltener auftritt. Manchmal entstehen große äußere Schamlippen durch eine starke Fettansammlung, die meist auch den Schamhügel betrifft. In diesem Fall kann eine Fettabsaugung empfohlen werden. Möglich ist auch eine Erschlaffung des Gewebes, sodass die äußeren Schamlippen „hängen“. Hier können unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine Straffung durchführen.
Manchmal sind auch die äußeren Schamlippen zu klein. In diesem Fall umschließen und verdecken sie die inneren Schamlippen nicht vollständig. Auch das kann zu Beschwerden führen, die unsere Fachärzte mit einer minimalinvasiven Unterspritzung der äußeren Schamlippen lindern können. Das Volumen wird mit Hyaluronsäure oder körpereigenen Fettzellen (Lipofilling) angehoben, sodass die äußeren Schamlippen die inneren wieder verdecken und umschließen.
Lass dich gerne persönlich beraten. Unsere Fachärzte stehen dir mit Einfühlungsvermögen zur Seite.

dr dania gaeng erklaert patientin intimchirurgie mit tablet in der hand und illustrationen

Welche Aufgaben haben Schamlippen eigentlich?

Die inneren und äußeren Labien schützen die Vagina vor dem Austrocknen, dem Eindringen von Fremdkörpern und Entzündungen durch Keime. Für den Schutz des sensiblen Bereiches sind sie Schamlippen gleich doppelt angelegt.

Eine sehr intelligente Funktion des Körpers, denn die inneren Labien werden von den äußeren Labien umschlossen. Die äußeren Labien haben zudem die Funktion, der Scheide einen mechanischen Schutz zu bieten.

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Methoden der Labienkorrektur

Schonende Korrektur der Schamlippen für ein optimales kosmetisches Ergebnis

In der Regel führen wir die Labienkorrektur (Schamlippenverkleinerung) in Dämmerschlaf / Narkose durch. Du kannst den Eingriff auch in Vollnarkose durchführen lassen. In manchen Fällen ist eine Vollnarkose medizinisch notwendig. Wir wenden in der Dorow Clinic zur Korrektur der Schamlippen vier verschiedene Methoden für ein optimales kosmetisches Ergebnis an, die wir dir gerne kurz erklären möchten.

Konturierung (Exzision)

Bei der Konturierung (Exzision) wird ein Schnitt entlang der Länge der inneren Schamlippen gesetzt. Anschließend wird der äußere Rand der Schamlippen entfernt, sodass diese verkleinert und gleichzeitig aufgehellt werden, da der äußere Rand meist dunkler ist. Die Methode der Konturierung wird angewendet, wenn die inneren Schamlippen in großem Umfang verkleinert werden sollen.

W(edge)-Inzision

Die W(edge)-Inzision ist etwas leichter und schneller durchführbar als die Exzision. Der Facharzt entfernt ein dreieckiges Gewebestück und vernäht anschließend die Ränder. Auch hier sind die Narben nach der OP nahezu unsichtbar und nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar.

Deepithelisierende Verkleinerung

Bei dieser Methode der Korrektur wird ein Stück der Schamlippe aus dem mittleren Bereich entnommen. Der äußere Rand der Labien bleibt unberührt.

3D Reduction Labioplasty

Die 3D Reduction Labioplasty erlaubt eine Korrektur der inneren Schamlippen mit der gleichzeitigen Anpassung der Klitorisvorhaut. Hier kannst du Informationen nachlesen.

FAQ – Häufige Fragen zur Schamlippenverkleinerung

Was kostet eine Schamlippenverkleinerung?

Wenn es um deine Sicherheit geht, möchten wir dir die höchste Qualität und den besten Service für deine Behandlung bieten. Eine Schamlippenkorrektur kostet inklusive aller Leistungen, wie die Operation mit Vor- und Nachbetreuung, dem Klinikaufenthalt, der Nachkontrolltermine und der Pflege ab 3.500 Euro.

Je nach individueller Voraussetzung und Schwierigkeit des Eingriffes erstellen wir dir in einer privaten Beratung ein persönliches Angebot für deine Labioplastik. Für eine Korrektur der Schamlippen, wie du sie dir vorstellst, ist es sehr wichtig, dass du dem Arzt vorbehaltlos vertraust. Der Intimbereich ist für sehr viele Menschen Privatsphäre, weshalb es vollkommen verständlich ist, wenn du dich vor einer Beratung durch einen unbekannten Arzt scheust.

Lerne uns unverbindlich kennen und lasse dich zunächst nur über deine Möglichkeiten informieren. Nach einer ehrlichen Beratung kannst du dir den Wunsch nach einer Verkleinerung der Schamlippen in Ruhe überlegen. Wir informieren dich auch gerne über die Möglichkeit einer Ratenzahlung.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Schamlippenverkleinerung nur nach einer Prüfung durch den medizinischen Dienst. Der medizinische Dienst muss mindestens einer der folgenden Indikatoren feststellen: sexuelle Dysfunktion, starke Schmerzen im Alltag, ausgeprägte Schamgefühle mit psychischer Belastung.

Wann kann ich meine Schamlippen verkleinern lassen?

Mit dem Eintritt deiner Volljährigkeit ab dem 18. Lebensjahr kannst du deine Schamlippen korrigieren lassen. Lass dich gerne persönlich von unseren Fachärzten beraten.

Ist der Eingriff schmerzhaft?

Während der Behandlung spürst du nichts, denn die Schamlippenverkleinerung wird in Dämmerschlafnarkose durchgeführt. Alternativ kannst du dich auch für eine Vollnarkose entscheiden. In den Tagen nach deinem Eingriff können leichte Schmerzen und Schwellungen auftreten. Nach Absprache mit deinem Arzt kannst du ein Schmerzmittel einnehmen und den Intimbereich kühlen.

Welche Anästhesiemethoden werden verwendet?

In der Dorow Clinic führen wir die Schamlippenverkleinerung in Dämmerschlafnarkose durch. Alternativ kannst du dich auch für eine Vollnarkose entscheiden. Bitte beachte jedoch, dass du schneller wieder fit bist, wenn die Behandlung in Dämmerschlaf durchgeführt wird.

Wie lange dauert die Heilung?

Du solltest dich eine Woche schonen und deinen Intimbereich nur mit warmem Wasser waschen und weiche Unterwäsche tragen. Die Abheilungszeit dauert etwa drei Wichen und arbeitsfähig bist du nach einer Woche wieder.
Leichten Sport kannst du nach ungefähr zwei Wochen wieder aufnehmen. Für Geschlechtsverkehr solltest du dir etwa sechs Wochen Zeit nehmen.
Dein endgültiges Ergebnis siehst du nach ca. sechs Monaten, wenn die Heilung vollständig abgeschlossen ist.

Ist eine Nachbehandlung notwendig?

Bei einer komplikationsfreien Heilung ist eine Nachbehandlung nicht notwendig. Wir verwenden selbstauflösende Fäden. Solltest du Schmerzen haben oder andere Beschwerden feststellen, erhältst du selbstverständlich umgehend einen Termin in der Dorow Clinic zur Nachkontrolle.

Wann kann ich wieder arbeiten gehen?

Du bist eine Woche nach deinem Eingriff wieder arbeitsfähig. Übernehmen die Krankenkassen in deinem Fall die Kosten nicht, erhältst du keine Krankschreibung. Nimm dir am besten eine Woche Urlaub, sodass du dich zuhause in Ruhe von deinem Eingriff erholen kannst.

Was sind die ästhetischen Vorteile einer Schamlippenverkleinerung?

Die ästhetischen Vorteiler einer Schamlippenkorrektur beziehen sich auf das Gefühl der Frau, die nach der Behandlung wieder glücklich mit ihrem Intimbereich ist. Empfinden Frauen ihre Schamlippen als zu groß, ist häufig das Lustempfinden gestört. Das wiederum kann in einer Partnerschaft zur Belastung werden. Nach der Korrektur wird der Intimbereich wieder als stimmig empfunden und Frauen sind wieder glücklich und fühlen sich wohl mit ihrem Körper.

Kann der Eingriff auch funktionelle Beschwerden lindern?

Ja, auf jeden Fall. Zu große Schamlippen können Beschwerden verursachen, in dem sie durch die entstehende Reibung wund werden und schmerzen. Nach der Korrektur verschwinden diese Beschwerden und betroffene Frauen können sich wieder wie gewünscht kleiden und Sport treiben.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

Du kannst ein schönes Ergebnis erwarten, mit dem du glücklich bist. Unsere Fachärztinnen und Fachärzte modellieren die Labien nach deinen Wünschen, die du vorher im Beratungsgespräch in Ruhe besprechen kannst. Die sehr kleinen und feine Nähte sind später nicht mehr sichtbar, da sie sich an der Innenseite der Labien befinden.

Wie natürlich wird das Ergebnis aussehen?

Wir legen sehr viel Wert auf ein natürliches Ergebnis, mit dem du glücklich bist. Du wirst nach der OP wieder eins mit deinem Intimbereich sein und diesen als vollkommen zugehörig empfinden.

Ist eine Schamlippenkorrektur reversibel?

Da Frauen eine Korrektur der Schamlippen wünschen, weil sie zuvor unglücklich mit ihrem Intimbereich waren, wird eine Umkehr der OP selten bis nie gewünscht. Grundsätzlich kann man die Schamlippen aber erneut den Wünschen der Patientin anpassen.

Gibt es Alternativen zur chirurgischen Schamlippenverkleinerung?

Nein, zu große Schamlippen lassen sich nicht durch andere Methoden verkleinern. Hier hilft nur der operative Eingriff.

Wie wirkt sich die Operation auf das sexuelle Empfinden aus?

Die Schamlippenkorrektur beeinflusst das sexuelle Empfinden nicht. Da sich Frauen nach der Behandlung sehr viel wohler fühlen, kann das sexuelle Empfinden durch die eigene Zufriedenheit gesteigert werden.

Gibt es Komplikationen und Risiken bei einer Labienkorrektur?

Dank neuester Operationstechniken sind die Risiken relativ gering. Es besteht das Risiko einer Nachblutung, da die Gewebedurchblutung in den Labien sehr ausgeprägt ist. Schwellungen und Blutergüsse treten häufig auf. Sie bilden sich im Laufe der Wochen nach der Operation von alleine zurück und müssen in der Regel nicht behandelt werden. Wundinfektionen und leichte Blaseninfektionen sind selten, können aber mit Antibiotika sehr gut und schnell behandelt werden.

Dein Arzt wird dich zu allen Risiken und möglichen Komplikationen im persönlichen Beratungsgespräch informieren und aufklären.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patientinnen an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren
Korrektur Kaiserschnittnarbe

Ist deine Kaiserschnittnarbe unschön verheilt, kannst du dich nach einer sanften Narbenkorrektur wieder attraktiv und selbstbewusst in deinem Körper fühlen.

Vaginismus

Vaginismus gehört zu den häufigsten Sexualstörungen von Frauen und doch wird selten über das Thema Scheidenkrampf gesprochen. Unser Ratgeber klärt auf.

Oberschenkelstraffung

Eine Oberschenkelstraffung gibt dir deine schönen und straffen Beine zurück. Erfahre mehr zur Straffung der Oberschenkel in der Dorow Clinic.

Über die Autorin

Oberärztin Dr. Dania Gäng von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Dania Gäng

Oberärztin in Waldshut Tiengen

Ästhetisches Feingefühl und eine ehrliche Aufklärung gehören zu Dr. Gängs Erfolgskonzept. Besuche die Dorow Clinic in Waldshut-Tiengen für eine individuelle Beratung, die genau zu deinem Schönheitswunsch passt.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right