All-on‑4®: Feste Zähne an einem Tag

Schöne und gesunde Zähne sind der Schlüssel für ein selbstbewusstes Auftreten und einen genussvollen, beschwerdefreien Alltag. Das All-on-4®-Behandlungskonzept bietet eine kosteneffiziente Komplettlösung für festsitzenden Zahnersatz an nur einem Tag. Als offiziell anerkanntes Kompetenz-Zentrum für das innovative chirurgische Verfahren konnten wir schon vielen Menschen in kurzer Zeit ein neues Lächeln ins Gesicht zaubern.

All-on-4® im Überblick

Behandlungsdauer: 1 Tag
Narkose: Lokalanästhesie, Dämmerschlaf
oder Vollnarkose
Kosten: Patientenabhängig individuell
Aufenthalt: ambulant
Gesellschaftsfähig: sofort
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Gründe für eine All-on-4®-Behandlung

  • ein zahnloser Kiefer
  • nur noch wenige bzw. wenig erhaltenswürdige Zähne
  • Angst vor vielen oder langwierigen Sitzungen
  • Wunsch nach ein einer festen Prothese
  • Wunsch nach einer schnellen und vollumfänglichen Zahnersatzversorgung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenerfahrungen nach Komplettsanierung mit All-on‑4®

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich hatte eine lose sitzende Prothese im Oberkiefer und auch der Unterkiefer auf einer Seite verlor Stockzähne: nur noch 10 eigene Zähne waren vorhanden. Die Dorow Clinic habe ich gleich als sehr saubere und ausgezeichnet eingerichtete Klinik wahrgenommen. Nach der Untersuchung wurden Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten klipp und klar erklärt! Fachlich sehr kompetent, nett und zuvorkommend! Ich hatte bei den Behandlungen nur wenig Schmerzen und das Endresultat ist bestens. Ich war insgesamt über ein Jahr in Behandlung und hatte nie etwas zu beanstanden. Die fließenden Abläufe in der Klinik haben mich sehr beeindruckt.

    user male icon

    Heinz Baumann 65 Jahre aus Altdorf 🇨🇭

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Elias Kass

    Mein Lebensgefährte hat mir die Klinik sehr empfohlen. Ich hatte immer große Angst vor dem Zahnarzt und andererseits habe ich mich für meine Zahnlücken geschämt. Die Klinikmitarbeiter waren sehr einfühlsam und konnten mir die Angst fast ganz nehmen. Endlich habe ich wieder ein vollständiges Gebiss, ohne Lücken und es sieht sehr natürlich aus. Herr Dr. Kass ist wirklich ein äußerst kompetenter Arzt. Es hat alles reibungslos geklappt und ich musste nie lange warten. An das neue Gefühl im Mund und dass ich endlich wieder unbeschwert lachen kann, muss ich mich aber erst noch gewöhnen.

    user icon female

    S.B. 58 Jahre aus Görwihl 🇩🇪

  • Komplettsanierung behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Vor der Behandlung hatte ich eine richtige Zahnarzt-Phobie, aber Ärzte und Personal gingen VOLL auf mich und meine Probleme ein. Alle Zahnlücken sind beseitigt und ich kann wieder beidseitig kauen.

    user male icon

    G.F. 69 Jahre aus Ibach 🇩🇪

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Alle meine Zähne waren zerstört. Ich wollte nicht mehr lachen, konnte kaum mehr ohne Schmerzen essen,.… Jetzt zeige ich meine Zähne wieder gerne und lache auch wieder. Es waren alle freundlich zu mir.

    user icon female

    F.P. 44 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Immer freundlich, keine Wartezeiten. Ich habe auf jede Frage eine Antwort bekommen und wurde über jeden Behandlungsschritt informiert. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und der Umgang jederzeit herzlich. Ich habe nichts zu beanstanden, die Arbeit ist sauber erledigt und ich freue mich darüber strahlend lächeln zu können.

    user icon female

    R.K. 61 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ein riesen Kompliment und großes Dankeschön an das ganze Team. Ich habe mich jederzeit bei Euch absolut wohl und aufgehoben gefühlt. Ihr seid super von A‑Z!

    user male icon

    T.R. 61 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

Was ist All-on-4®?

“All-on-4” bedeutet aus dem Englischen übersetzt „alle auf vier“ und bezeichnet die chirurgische Komplettsanierung des gesamten Gebisses bzw. des Oberkiefers und/oder Unterkiefers basierend auf nur vier strategisch positionierten Zahnimplantaten (pro Kiefer).
Die Implantate sorgen durch eine exakt platzierte Verankerung im Kiefer für einen stabilen Halt der Zahnreihe. Bei der Implementierung nutzen unsere erfahrenen Experten für Implantologie und Oralchirurgie in der Dorow Clinic speziell angulierte Lösungen, um die vorhandene Knochensubstanz optimal zu nutzen und eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Auf diese Weise lässt sich aufwändiger Knochenaufbau (augmentative Behandlungsmaßnahmen) in der Regel vermeiden, die Patienten profitieren schnell vom hohen Tragekomfort und einem angenehmen Kaufgefühl.

Endlich wieder strahlende Zähne für dein Lächeln

Die Totalprothesen werden individuell auf das Gebiss angepasst und als festsitzende Versorgung eingeschraubt. Dank modernster Materialien und fortschrittlicher Technik ermöglicht das minimalinvasive Verfahren eine vergleichsweise kostengünstige und schnelle Komplettversorgung mit festen Vollprothesen für Menschen, denen alle oder die meisten ihrer natürlich nebeneinander liegenden Zähne fehlen.
Durch die implantatgetragene Sofortversorgung können unsere Patienten und Patientinnen schon kurz nach der Behandlung wieder sorgenfrei zubeißen, ungehemmt sprechen und unbeschwert lächeln.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unsere Experten für deine All-on-4® Behandlung

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Stefania Agathokleous

Zahnärztin in Freiburg

Zahnärztin Stefania Agathokleous von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Parodontologie, Implantattherapie und Implantologie
  • Spezialisiert auf Prothetik und Zahnerhalt
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für All-on‑4®

Dorow Clinic Waldshut

All-on‑4® in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

All-on‑4® in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

All-on‑4® in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

All-on‑4® in 
Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

All-on‑4® in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin
All-on-4-Grafik Darstellung der vier Implantate im Unterkiefer

Vorteile von Zahnersatz mit All-on-4® in der Dorow Clinic

  • Hoher Trage- und Kaukomfort durch perfekt sitzende implantatgetragene Versorgung, die keine Druckstellen verursacht
  • verbesserte Heilungsbedingungen dank festsitzender Vollprothesen
  • hochwertige Sofortversorgung zur Bezahnung des gesamten Gebisses oder ganzer Zahnreihen
  • Kosteneffizienz durch minimale Anzahl von Implantaten bei exzellenten Ergebnissen
  • Kosteneffizienz durch minimale Anzahl von Implantaten bei exzellenten Ergebnissen
  • Sofortbelastung ohne Wartezeiten möglich
  • aufwändiger Knochenaufbau ist oft nicht notwendig
  • Es sind nur wenige Sitzungen nötig. Eine effiziente und schnelle Umsetzung ist auch dank flexibler Termingestaltung problemlos möglich
  • Die Dorow Clinic bietet als zertifiziertes Kompetenzzentrum viel Erfahrung und Expertise für All-on-4®
  • Ratenzahlung und individuelle Finanzierung sind möglich
All-on-4-Grafik Darstellung der vier Implantate im Unterkiefer

Für wen ist All-on-4® geeignet?

Das moderne Konzept ist für Menschen mit einem vollständig zahnlosen Kiefer oder wenig erhaltenswürdiger Restbezahnung (z.B. durch starken Kariesbefall oder Entzündungen) geeignet.
Zu den häufigsten Ursachen für den Verlust des Zahnbestandes zählt Parodontose. Die Erkrankung des Zahnbetts wird vor allem durch Zahnbeläge (Plaque) verursacht und entwickelt sich anfangs zu einer oft unterschätzen Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Unbehandelt breitet sie sich bis in den Kieferknochen aus und führt häufig zu Knochenabbau. Dadurch verlieren die Zähne ihre Verankerung im Zahnhalteapparat, was langfristig zum kompletten Zahnverlust in Oberkiefer und Unterkiefer führen kann. Starkes Rauchen, unzureichende Mundhygiene und genetische Faktoren können diesen Vorgang begünstigen.
Ist der Kiefer komplett oder fast zahnlos, aber noch ausreichend Knochen vorhanden, kann die All-on-4®-Methode die richtige Lösung für ein natürlich wirkendes, gesundes Gebiss an nur einem Tag sein.
Auch Menschen, die unter Zahnarztangst leiden und langwierige Behandlungen fürchten, können von All-on-4® profitieren: Für einen angenehmen Ablauf bietet die Dorow Clinic nicht nur eine angstlösende und entspannende Sedierung an. Unsere Patienten können den Eingriff auch unter Vollnarkose vornehmen lassen, die durch einen erfahrenen Facharzt für Anästhesie durchgeführt wird.
Ein weiterer Vorteil ist die verkürzte Behandlungsdauer: In nur einer Sitzung kann mit dem All-on-4®-Prinzip ein enormer Gewinn an Lebensqualität erzielt werden. Das macht das Verfahren nicht nur für Angstpatienten angenehmer. Es lässt sich auch gut in einen stressigen Alltag integrieren.

dr nedeljkovic bei beratung mit patientin

Wie läuft eine All-on‑4® Behandlung ab?

Nach einer Beurteilung durch unsere Fachexperten wirst du über die Vor- und Nachteile des Konzepts aufgeklärt und über alternative Möglichkeiten für deine Situation. Wenn sich deine Ausgangssituation für eine Komplettsanierung mit dem All-on‑4® Konzept eignet und du dich für das gewünschte Material entschieden hast, wird ein Termin vereinbart.

Der Narkosearzt klärt dich über das Verfahren auf, sodass du entspannt einschlafen und von der Behandlung nichts mitbekommst. Deine Vorteile? Das schonende Therapiekonzept sorgt nicht nur für kurze Behandlungszeiten, sondern ist außerdem auf maximalen Komfort und Schmerzreduktion ausgelegt. Uns ist wichtig, dass du nach der Komplett-Lösung die Praxis mit einem einsatzbereitem Gebiss verlassen kannst.

Kosten für die Versorgung mit All-on-4®

Im Vergleich zu anderen Komplettsanierungs-Verfahren der Zähne, werden bei der All-on-4®-Methode tendenziell weniger Implantate benötigt. Das macht die Methode in vielen Fällen insgesamt günstiger.
Die endgültigen Kosten variieren. In der Dorow Clinic wird immer eine sorgfältige Einzelfallbeurteilung durchgeführt, um eine individuelle Planung anzufertigen und ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Zahnärzte in unseren Kliniken richten den Behandlungsablauf und die Kostenkalkulation nach der jeweiligen Ausgangslage, dem gewünschten Material für den Zahnersatz, der Komplexität des benötigten Vorgehens sowie den Vorstellungen der Patienten.
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und einer Analyse deiner zahnmedizinischen Voraussetzungen wirst du natürlich detailliert und transparent über die für dich anfallenden Ausgaben informiert. Du erhältst einen Kostenvoranschlag und kannst dir über die wertvolle Investition in deine Zahngesundheit in Ruhe Gedanken machen.
Falls du dir Sorgen um die Finanzierung deiner Zahnsanierung machst, informieren wir dich vor Ort auch gern über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten und flexiblen Kreditmodelle, die unsere Kliniken anbieten.

Dr. Dr. Andreas Dorow und Dr. Elias Kass Besprechung mit Patientin
Dr. Dr. Andreas Dorow und Dr. Elias Kass Besprechung mit Patientin

Was spricht gegen eine Behandlung im Ausland?

Nicht selten erleben wir in unseren Kliniken Menschen, die sich zunächst für eine All-on-4®-Behandlung im Ausland entschieden haben, mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden sind. Leider handelt es sich bei den vermeintlich kostengünstigeren Angeboten häufig um Pauschallösungen, die nicht den individuellen Zahnzustand berücksichtigen. Auch eine fachgerechte Nachsorge und Wundkontrolle sind durch die Entfernung nicht – oder nur mit einem sehr hohen Zeit- und Kostenaufwand – möglich. Letztendlich entstehen dadurch oft sogar höhere Ausgaben.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN
dr stevic beraet zahnpatientin in der dorow zahnklinik

Komplettsanierung an einem Tag

In der Zahnmedizin und speziell in der Implantologie ist eine sofortige Lösung oft nicht möglich. Das Verfahren von All-on‑4® an einem Tag bedeutet nicht, dass die Qualität der Behandlung leidet. Im Gegenteil durch präzise Vorgehensweise ist es möglich in dieser kurzen Zeit eine hochwertige Totalsanierung für ein ganzes Gebiss zu bewerkstelligen.

Vorteile der Methode für feste Zähne an einem Tag:

  • perfekt passende festsitzende Versorgung und keine Druckstellen
  • verbesserte Heilungsbedingungen dank festsitzender Vollprothese
  • hochwertige Sofortversorgung zur Bezahnung des ganzen Gebisses
  • minimale Anzahl an Implantaten, minimale Kosten
  • sofort belastbarer Zahnersatz ohne Wartezeit
  • Knochenaufbau ist nicht notwendig
Zahnarzt Vincent Weihrauch von der Dorow Clinic erklärt Patient das weitere Vorgehen Behandlung

Wie lange halten Implantate mit All-on-4®?

Ein Zahnersatz nach dem All-on-4®-Konzept ist grundsätzlich als dauerhafte Lösung geeignet. Allerdings können verschiedene Faktoren die Haltbarkeit der Implantate beeinflussen.
Grundvoraussetzungen für ein nachhaltig belastbares und zufriedenstellendes Ergebnis sind die Behandlung durch einen geschulten Arzt mit hohem Fachwissen auf dem Gebiet der Implantologie, eine professionelle Durchführung des Eingriffs und eine fürsorgliche Betreuung. Die Fachärzte der Dorow Clinic befassen sich seit über 20 Jahren mit dem patientenorientierten Behandlungskonzept nach der All-on-4®-Methode und verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der individuellen und innovativen Zahnmedizin.
Auch die richtige Pflege und eine gute Mundhygiene spielen eine entscheidende Rolle für den Langzeiterhalt der Implantate. Bakterielle Beläge im Mundraum, die nicht regelmäßig und gründlich entfernt werden, können Entzündungen des Zahnhalteapparats nach sich ziehen, die sich bis in den Kieferknochen ausbreiten und die Haltbarkeit der Zahnimplantate verschlechtern können. Durch eine sorgfältige Nachbetreuung und persönliche Beratung unterstützen die Experten der Dorow Clinic dich dabei, dein neues Gebiss möglichst lange schön und gesund zu erhalten.

Zahnarzt Vincent Weihrauch von der Dorow Clinic erklärt Patient das weitere Vorgehen Behandlung
Drei Zahnärzte in der Dorow Clinic
Drei Zahnärzte in der Dorow Clinic

Immer rundum gut versorgt

Deine All-on-4®-Behandlung in der Dorow Clinic

Der eigentliche Eingriff – von der Extraktion des Restzahnbestandes über die Implantatchirurgie bis hin zum Einsetzen einer festsitzenden vorläufigen Prothese – findet in der Regel an einem Tag statt.
Nach einer Einheilung von vier bis sechs Monaten wird das Provisorium durch den finalen Zahnersatz ausgetauscht. Auf diese Weise können patientenspezifische Anpassungen an den dritten Zähnen vorgenommen werden, die das Endprodukt perfektionieren, das Kaugefühl und das Bisserlebnis optimieren.
In der Dorow Clinic gehören eine umfassende Vorab-Beratung sowie eine intensive Nachbetreuung zum Rundum-Sorglos-Paket der All-on-4®-Behandlung.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Termin vereinbaren
All-on-4 Zertifizierungssiegel Dr Grizas

Offizielle All-on-4®-Zertifizierung

Wir befassen uns schon seit dem Jahr 2000 mit dem patientenorientierten Behandlungskonzept nach All-on-4® und sind seit 2004 aktiv dabei die computergestütze Implantatplanung anzuwenden. Die erste Operation nach All-on-4® wurde bereits vor 15 Jahren durch unseren Mund- Kiefer und Gesichtschirurgen, Sascha-Juri Gentner, in der Dorow Clinic erfolgreich durchgeführt.

Wir nutzen das System nach All-on-4®, um Ihre individuelle Zahnbehandlung noch besser zu gestalten und in kurzer Zeit für dauerhaft festsitzende Zähne zum Essen, Reden und Lachen zu sorgen.

Lerne unsere erfahrenen Implantologen für das All-on-4® Konzept kennen: Dr. Eleftherios Grizas freut sich dir in Lörrach weiterzuhelfen, Dr. Elias Kass ist dein Zahnarzt in Waldshut und Sascha-Juri Gentner sorgt für feste Zähne an einem Tag in Dogern.

All-on-4 Zertifizierungssiegel Dr Grizas

All-on-4® Zertifizierung 2023

Wir gratulieren Dr. Grizas und unserem Team in Lörrach zur Auszeichnung „Kompetenzzentrum für All-on-4 Implantate“. Die Auszeichnung bestätigt erneut die hohe Fachkompetenz unseres Chefzahnarztes in der Zahnklinik Lörrach.

Das Video gibt dir einen Einblick zum Tag der Auszeichnung. Viel Spaß beim Anschauen.

patient liegt im bett fuer narkosebehandlung daemmerschlaf dorow clinic

Dämmerschlaf

Ideal-Lösung bei Zahnarztangst

Häufige Zahnarztbesuche verursachen bei dir Unbehagen und du musst dich für eine Routine-Untersuchung schon überwinden? Für eine angenehme Behandlung bieten wir dir nicht nur eine angstlösende und entspannende Sedierung, sondern können durch unseren Facharzt für Anästhesie auch für eine sichere Vollnarkose sorgen.


Eine Zahnimplantat-OP in Narkose kann mit All-on‑4® in nur einer Sitzung einen enormen Gewinn an Lebensqualität bedeuten. Es ist eine schonende Methode, die gerade für Patienten mit Angstgefühlen die ideale Lösung darstellt. Die Behandlungsdauer ist stark verkürzt, duverlässt den Zahnarzt mit einem temporär fertigen Lächeln und von der Behandlung selbst bekommst du nichts mit. Der nächste Kontrolltermin findet erst wieder nach der Heilungsphase von circa sechs Monaten statt, um dir den endgültigen Zahnersatz einzusetzen. Vereinbare deinen Beratungstermin und finde heraus, ob das spezielle Konzept für dich geeignet ist.

Ein Tag

All-on-4®: Ist die Behandlung nach einem Tag beendet?

Die Vollprothese für den Ober- und Unterkiefer, die bei dem schonenden Eingriff eingesetzt wird, ist zwar funktionstüchtig, dient aber zunächst nur als Interims-Lösung. Sie können sofort normal kauen und Ihre Essgewohnheiten wieder aufnehmen. Nach einer Einheilungszeit von ungefähr sechs Monaten wird der finale Zahnersatz angefertigt und ersetzt das Übergangsprodukt. Dadurch können patientenspezifische Anpassungen vorgenommen werden, die das Endprodukt perfektionieren und das Kaugefühl, sowie das Bisserlebnis weiter optimieren.

Nachdem die Zahnimplantate sauber ausgeheilt sind, können Sie von Ihrem festsitzenden Zahnersatz ein Leben lang profitieren. Durch den festen Halt der neuen Zähne erhöht sich der Kaukomfort enorm. Freuen Sie sich auf das neue Lebensgefühl und trauen Sie sich, wieder alles essen zu können, was Sie wollen!

Patientin während der Voruntersuchung für hren Zahnersatz
Patientin während der Voruntersuchung für hren Zahnersatz

Individuelle Lösungen

Alternativen zu All-on-4®

All-on-4® ist eine bewährte und innovative Methode, die zu hervorragenden Ergebnissen bei geringem Aufwand führen kann.
Aber nicht immer ist dieses Verfahren das richtige.
Teilweise sind mehr als vier Implantate nötig, um ausreichend Stabilität zu gewährleisten. Dann verwenden unsere Experten sechs (All-on-6) oder acht (All-on-8) Zahnimplantate pro Kiefer.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Termin vereinbaren
Strahlendes Lächeln mit All-on-4

Wann ist All-on-4® nicht möglich?

Voraussetzung für eine erfolgreiche All-on-4®-Behandlung ist das Vorhandensein einer ausreichenden Knochensubstanz, damit die Zahnimplantate fest verankert werden und gut einwachsen können. Unsere Ärzte beurteilen den Zustand deines Kiefers individuell. In manchen Fällen ist zunächst ein Aufbau des Knochens (Augmentation) nötig. In unseren Kliniken führen wir den Aufbau des Knochenmaterials mit biokompatiblen Substanzen durch. Der Kieferknochen erhält seine ursprüngliche Stabilität zurück.

Wichtig ist auch eine hohe Bereitschaft zu gewissenhafter und regelmäßiger Zahnpflege. Schlechte Erfahrungen mit All-on-4® rühren meist daher, dass die Patienten und Patienten nicht ausreichend informiert werden. Es ist wichtig zu wissen, dass All-on-4®-Prothesen nicht herausnehmbar sind. Das bedeutet eine erschwerte Reinigung. Bei Menschen, die schon vorher mit starker Parodontose zu kämpfen hatten, ist die Mundhygiene besonders wichtig, um den Implantaterhalt zu sichern.

Strahlendes Lächeln mit All-on-4
frau lacht und streicht sich ihr haar aus dem gesicht

Teleskopierende Zahnarbeiten als Alternative

Einfacher in der Pflege sind Teleskopbrücken, die der Patient selbst herausnehmen und so die darunterliegenden Implantate oder Pfeilerzähne leichter reinigen kann. Viele Menschen scheuen herausnehmbaren Zahnersatz und wünschen sich eine dauerhaft feste Lösung. Eine teleskopierende Brücke hat aber durchaus viele Vorteile: Neben der erleichterten Reinigung und Implantatpflege spricht für dieses Modell, dass sich erhaltenswerte Restzähne eingliedern lassen. Sie können als Pfeilerzähne dienen, auf denen die Brücke sitzt – und das übrigens sehr fest.

Die Angst, dass die Brücke weniger Esskomfort bietet oder sich beim Sprechen und Lachen lösen könnte, ist weitverbreitet – aber unbegründet: Auch dieser Zahnersatz ist sehr stabil, ermöglicht einen unbeschwerten Alltag und absolute Sicherheit. Im Gegensatz zu einer klassischen Teleskop-Prothese kann bei der Brücke auf Gaumenbügel und Sublingualbügel (Unterzungenbügel) aus Metall verzichtet werden, was zu einem höheren Tragekomfort beiträgt.

FAQ – Häufige Fragen zu All-on-4® Zahnimplantaten

Was sind All-on-4® -Zahnimplantate?

All-on-4® ist eine fortschrittliche Technik in der Zahnimplantologie. Bei diesem Verfahren werden vier (oder sechs) Implantate im Kieferknochen verankert, auf denen dann eine vollständige Zahnreihe befestigt wird. Diese Methode bietet eine dauerhafte und stabile Lösung für Menschen, die mehrere oder alle Zähne verloren haben.

Für wen eignen sich All-on-4®-Zahnimplantate?

All-on-4® Implantate sind ideal für Patienten, die einen kompletten Zahnersatz benötigen und nach einer langfristigen, festen Lösung suchen. Es ist besonders geeignet für Personen, die keine herausnehmbaren Prothesen tragen möchten oder bei denen der Kieferknochen für herkömmliche Implantate nicht ausreicht. Das Besondere an der All-on-4® Methode ist, dass der Patient keine Wartezeit hat und seinen Zahnersatz noch am gleichen Tag erhält. Damit entfallen Provisorien oder Zahnlücken.

Wie läuft die Behandlung mit All-on-4®-Zahnimplantaten ab?

Die Behandlung beginnt mit einer umfassenden Untersuchung und Planung. Nach der Vorbereitung erfolgt die Implantation der vier Implantate in den Kiefer. Anschließend wird eine provisorische oder dauerhafte Zahnreihe darauf befestigt. Der gesamte Prozess wird unter Berücksichtigung deines Komforts und deiner individuellen Bedürfnisse durchgeführt.

Wie lange halten eine All-on-4® Zahnimplantate?

All-on-4®-Implantate sind eine langfristige Lösung. Bei richtiger Pflege und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können sie viele Jahre, oft sogar ein Leben lang halten.

Ist die All-on-4®-Behandlung schmerzhaft?

Während des Eingriffs werden Maßnahmen zur Schmerzkontrolle ergriffen. In der Dorow Clinic hast du die Wahl zwischen der lokalen Betäubung, der Dämmerschlafnarkose und der Vollnarkose. Dein Zahnarzt berät dich gerne zu der, für dich optimalen Methode. Während der Behandlung spürst du keine Schmerzen. Nach dem Eingriff können leichte Schmerzen auftreten, die in der Regel mit Schmerzmitteln gut behandelbar sind.

Welche Vorteile bieten All-on-4®-Implantate?

All-on-4® bietet zahlreiche Vorteile, darunter verbesserte Kaufähigkeit, eine natürlichere Ästhetik und eine erhöhte Lebensqualität. Sie verhindern auch den Knochenabbau im Kiefer, der oft nach Zahnverlust auftritt.

Was kosten All-on-4®-Zahnimplantate?

Die Kosten für All-on-4® variieren je nach individuellem Behandlungsplan. Wir bieten eine detaillierte Kostenaufstellung und Beratung, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen für deine Entscheidung hast.
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit der flexiblen Ratenzahlung. In den ersten 12 Monaten ist deine Ratenzahlung zinsfrei.
Frage auch bei deiner Zahnzusatzversicherung nach, ob diese Methode des Zahnersatzes als Leistung enthalten ist.

Werden die Kosten für All-on-4® Zahnimplantate von den Krankenkassen übernommen?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Zahnimplantate nicht. Du erhältst aber den Festzuschuss für Zahnersatz und trägst die Differenz selbst.
Hast du eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, schaue nach, welche Leistungen vereinbart sind. Wichtig zu wissen, auch bei einer Zahnzusatzversicherung musst du deinen Kostenplan vor der Behandlung einreichen und diesen genehmigen lassen.

Wie pflege ich meine All-on-4®-Implantate?

Die Pflege von All-on-4®-Implantaten ähnelt der Pflege natürlicher Zähne. Regelmäßiges Bürsten, Zahnseide und professionelle Reinigungen sind wichtig, um die Langlebigkeit deiner Implantate zu gewährleisten.

Wie schnell kann ich nach einer All-on-4®-Behandlung wieder normal essen?

Die meisten Patienten können kurz nach der Behandlung wieder zu einer normalen Ernährung zurückkehren, obwohl eine gewisse Vorsicht bei sehr harten oder klebrigen Lebensmitteln geboten ist.

Gibt es Risiken bei der All-on-4®-Behandlung?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei All-on-4® gewisse Risiken, die jedoch durch die Wahl eines erfahrenen Implantologen minimiert werden können. Wir besprechen alle potenziellen Risiken und deine individuelle Situation ausführlich vor der Behandlung.

Können Implantate und eigene Zähne mit einem festsitzenden Zahnersatz versorgt werden?

Ja, das ist möglich, wenn die eigenen Zähne gesund sind. In diesem Fall verbindet man die Implantate und eigenen Zähne mit einer Brücke. Hier kann man zwischen einer herausnehmbaren und einer festsitzenden Brücke wählen. Möglich ist auch eine Versorgung mit bedingt herausnehmbarem Zahnersatz, den Teleskopkronen. Gerne beraten wir dich dazu persönlich.

Warum werden manchmal vier und manchmal sechs Implantate benötigt?

Die Anzahl der Implantate ist abhängig von den individuellen Voraussetzungen des Patienten, wie zum Beispiel vom dem vorhandenen Knochenangebot. In der Regel werden im Oberkiefer sechs und im Unterkiefer vier Implantate eingesetzt. Im Oberkiefer entscheidet man sich in der Regel für sechs Implantate, da der Oberkieferknochen, im Gegensatz zum Unterkieferknochen, poröser, weicher und schwächer ist. Mit sechs Implantaten kann ein sicherer Halt des Zahnersatzes gewährleistet werden.

Gibt es eine Altersgrenze für Zahnimplantate?

Nein, für Zahnimplantate gibt es keine Altersgrenze nach oben. Es ist wichtig, dass die Voraussetzungen gegeben sind, wie zum Beispiel eine ausreichende und gesunde Knochenstruktur. Alternativ kann man den Knochen vor der Behandlung aufbauen. Die Erfolgsaussichten klären wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch mit dir.

Was ist der Unterschied zwischen Zahnimplantaten aus Titan und Implantaten aus Keramik?

Titanimplantate sind die am häufigsten eingesetzten Zahnimplantate, da sie eine hohe Biokompatibilität (Verträglichkeit) aufweisen, bruchfest und korrosionsbeständig sind. Diese Eigenschaften verleihen ihnen eine lange Lebensdauer.

Keramikimplantate aus Zirkoniumoxid werden häufig aus ästhetischen Gründen gewählt, zum Beispiel bei sehr dünnem Zahnfleisch. Bei sehr dünnem Zahnfleisch würden Titanimplantate dunkel durchscheinen. Auch für Patienten, die unter Allergien oder rheumatischen Vorerkrankungen leiden, sind Keramikimplantate eine Alternative zu Titanimplantaten. Wichtig zu wissen ist, dass die Einheilphase deutlich über der Einheilphase der Titanimplantate liegt und der Patient ein wenig mehr Geduld aufbringen muss.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Komplette Zahnsanierung

Eine komplette Zahnsanierung in der Dorow Clinic gibt dir dein strahlendes Lächeln und deine Kauffunktion zurück.

Zahnersatz

So wie du dein Lächeln liebst, lieben wir professionellen Zahnersatz. Mit höchster Expertise bieten dir unsere Fachzahnärzte alle Arten Zahnersatz.

Zahnprothesen

Ob ein Zahn, mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, mit hochwertigen Zahnprothesen aus unserem eigenen Zahntechniklabor ersetzen wir verlorene Zähne ästhetisch und funktionell.

Über den Autor

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Eleftherios Grizas

Chefarzt in der Zahnklinik Lörrach

Dr. Grizas ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Zahnimplantate und Zahnersatz auf Implantaten sind sein Fachgebiet. Auch für die Entfernung von Weisheitszähnen bist du bei ihm in besten Händen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right