Kronen aus 
Vollkeramik

Wir behandeln deine Zähne wie einen König. Allerdings sind unsere Kronen nicht mehr aus Gold, sondern filigrane Kunstwerke aus Keramik. Damit sehen deine Zähne weiterhin natürlich aus und sind beim festen Zubeißen sicher geschützt.

Kronen aus Vollkeramik im Überblick

Material: Vollkeramik (Zirkon)
Vorteile: langlebig, nichtallergen u.
individuell an die Zahnfarbe
anpassbar
Kosten: abhängig von der Anzahl
der Kronen
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Vorteile Vollkeramikkronen

  • Langzeitstabil und abriebfest
  • Farbe ist anpassbar an die natürlichen Zähne
  • Nichtallergen und geschmacksneutral
  • Leitet Wärme und Kälte nicht
  • Hochbiokompatibel
Frau lächelt mit wunderschönen Zähnen

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenstimmen zu Kronen & Brücken in der Dorow Clinic

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich hatte bei den Zahnärzten zuvor nicht das Gefühl, eine optimale Behandlung zu bekommen. Einer meiner Verwandten hat mir die Dorow Clinic wärmstens empfohlen. Hier herrscht exzellentes Fachwissen, ausgeprägtes Engagement, welches offensichtlich aus der Freude am Beruf resultiert. Die Zahnärzte Dr. Arnold und Herr Hofmann waren freundlich und bringen eine legere, sowie angenehme Persönlichkeit mit. Ich bin davon überzeugt, daß ich die bestmögliche Behandlung (Füllungen, Zahnersatz) bekommen habe. Jetzt habe ich keine Komplexe mehr wegen den Zahnlücken und kann wieder Rohkost essen! Besonders beeindruckend: Die Verrechnung mit der Krankenkasse lief absolut korrekt ab, das Personal und die Ärzte haben versucht (und das ist auch gelungen) eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die die üblichen Ängste wesentlich reduzieren. Vielen Dank!

    user icon female

    G.N. 64 Jahre aus Schwörstadt 🇩🇪

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass

    Die unteren Zähne waren locker. Da hab die Klinik per Internet gefunden. Es waren alle sehr geduldig, obwohl ich keine einfache Patientin war. Ich bin wirklich sehr zufrieden und werde die Klinik weiterempfehlen! Jetzt fühle ich mich sehr gut. Mit dem Zahnersatz kann ich wieder lachen und in einen Apfel beissen. Großes Kompliment an die freundlichen Leute.

    user icon female

    E.T. 75 Jahre aus Rümikon 🇨🇭

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold

    Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und vermitteln mir ein großes Fachwissen. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Das absolut edle und hochwertige Erscheinungsbild der Klinik haben meinen guten Eindruck zusätzlich bestätigt. Das Behandlungsergebnis ist sehr gut, ich habe keinerlei Beschwerden, der Zahnersatz passt und sitzt einwandfrei!

    user male icon

    U.R. 48 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Überweisung durch Praxis Dr. J. wegen Fistel unter Amalgam. Herr Gentner hat alles gut erklärt und ist auf meine Wünsche eingegangen. Krone und Implantat sitzen und ich habe wieder volle Qualität beim Kauen aller Speisen.

    user male icon

    M.L. 58 Jahre aus Albbruck 🇩🇪

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Meine Hausärztin hat mich für ein Implantat mit Knochenaufbau in die Praxis überwiesen. Die Beratung war fachlich sehr überzeugend und hat mir dadurch gut gefallen. Auch der menschlich gute Umgang und die große Hilfsbereitschaft gaben mir das Gefühl rundum gut versorgt zu sein. Herr Dr. Grizas hat den komplizierten Eingriff einwandfrei geleitet und mir mit seinem sicheren Auftreten jede Angst genommen. Ich bin sehr glücklich darüber dass alles so gut verlaufen ist. Die Praxis ist sehr gut organisiert und hat eine tolle Atmosphäre- bitte macht so weiter.

    user icon female

    Hannelore Treffler, 67 Jahre

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass

    Top Betreuung, das Konzept stimmt einfach. Allle sind nett und hilfsbereit. Seit dem Implantat fühle ich mich wieder einige
    Jahre jünger.
    Ich bin sehr zufriedne und wirklich froh das alles unkompliziert und einfach war.

    user male icon

    W.B. 45 Jahre aus Brugg 🇨🇭

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Muna Albadry

    Die Dorow Clinic war die erste Praxis, die mich verstanden hat und wusste, was ich will. Das Problem ohne Metall zu „flicken“ war mir wichtig und in der neuen Zahnarztpraxis in Freiburg wurde ich auf einmal ernst genommen. Das Team zur Betreuung war jedes Mal das gleiche. Es ist eine freundliche, ehrliche, gut gelaunte Stimmung in der Praxis und man wird dort schnell aufgenommen. Die 3er Brücke sieht perfekt aus! Ich kann auch vorne wieder beißen und vor allem auch wieder lachen.

    user icon female

    C.S. 39 Jahre aus Bad Krozingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Benjamin Hofmann

    Meine Behandlung für eine Krone bei Hr. Hofmann verlief einwandfrei. Jeder Behandlungsschritt wurde mir vorweg genauestens erklärt. Mit der Krone aus Keramik bin ich vollstens zufrieden. Ich kann endlich wieder alles essen.

    user icon female

    W.T. 58 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Erwin Gross

    Wenn man wieder richtig zubeissen kann und die Praxis gut gelaunt verlässt, dann muss die Behandlung gut gewesen sein.
    Alles wunderbar. Genau so wie es sein sollte.

    user icon female

    H.K. 69 Jahre aus Döttingen 🇨🇭

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass

    Nachdem mein Zahn abgebrochen war, wurde ich durch meine Frau auf die Dorow Clinic aufmerksam gemacht. Sie ist dort schon mehrmals beim Zahnarzt, Dr. Kass, supi behandelt worden und mit der lieben Zahnarzthelferin, Jennie Assisi, ist sie mittlerweile befreundet. Ich habe dann spontan einen Termin bekommen und die Behandlung wurde rasch, unkompliziert und großes TamTam sofort durchgeführt. Dr. Elias Kass ist ein super Zahnarzt und seine Assistentin, Jennie, ist einfach nur klasse! Vielen Dank für die perfekte Arbeit der Zahnkrone. Besonders Danke an Jennie: Du bist ein „Riesen-Schatz“.

    user male icon

    H‑P.F. 73 Jahre aus Oberärgeri 🇨🇭

Frau lächelt mit schönen und geraden Zähnen

Alle Möglichkeiten für ein schönes Lächeln mit individuellen Kronen und Brücken

Gepflegte Zähne und ein sympathisches Lächeln sind heutzutage selbstverständlich. Menschen mit „schlechten Zähnen“ fühlen sich häufig unwohl und haben Hemmungen im Alltag.

Ganz egal, ob Füllungen ausgetauscht, Kronen erneuert oder Zähne ersetzt werden müssen – wir verstehen deine Situationen und können dir bei einer Beratung sagen, welche Lösung für dich die Beste ist und wie du dein Ziel schnell und sicher erreichst.

Frau lächelt mit schönen und geraden Zähnen

Erfahrung mit einer Zahnkrone aus Vollkeramik

Was ist dir bei deiner Zahnkrone aus Vollkeramik besonders wichtig? Wir haben Michaela, eine unserer Patientinnen, gebeten uns ihre Antwort und ihre Erfahrungen in der Dorow Clinic in einem Video zu schildern. Für sie war bei ihrem neuen Lächeln entscheidend:

  • Perfekt passende Zahnfarbe der Krone
  • Individueller Service durch Zahntechniker vor Ort
  • Hochwertige und langlebige Vollkeramik
  • Flexible und unkomplizierte Terminplanung

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Deine Spezialisten für Kronen aus Vollkeramik

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Julian Arnold

Chefzahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Dr. Julian Arnold von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Kronen aus Vollkeramik

kinderzahnarzt waldshut dorow  clinic gebaeude aussenansicht

Kronen aus Vollkeramik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

kinderzahnarzt loerrach dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kronen aus Vollkeramik in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

kinderzahnarzt freiburg dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kronen aus Vollkeramik in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

kinderzahnarzt gottmadingen dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kronen aus Vollkeramik in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

kinderzahnarzt jestetten dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kronen aus Vollkeramik in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Jetzt Termin vereinbaren

Das Besondere an metallfreiem Zahnersatz

Für viele Menschen kommt aus verschiedenen Gründen ein Zahnersatz aus Amalgam nicht mehr in Frage. In der Dorow Clinic haben sich die Zahntechniker im Haus darauf spezialisiert nahezu jede Form von Zahnersatz metallfrei, also aus Kunststoff oder Keramik, anzufertigen.


Dr. Dr. Dorow erklärt dir in diesem Video die Vorteile von dauerhaft zahnfarbenen Kronen im Mund. Für individuelle Beratungen und ein genaues Anpassen des Zahnersatzes sind unsere Zahntechniker vor Ort gerne für dich da. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch am Standort deiner Wahl.

Zahntechnische Kunstwerke

Kronen und Brücken können entweder komplett aus Keramik hergestellt werden (Vollkeramik, Zirkonoxid) oder aus einem grazilen Edelstahlgerüst (NEM), welches mit Keramik verblendet wird. Bei beiden Materialien wird das Gerüst heutzutage von einer computergesteuerten Fräsmaschine aus einem Block gefräst (CAD/CAM).

Dadurch besteht das Gerüst aus einem sehr homogenen und stabilen Materialgefüge. Die Passung kann mit der modernen Scan-Technik auf hundertstel Millimeter genau hergestellt werden. Je nach Situation im Mund können beide modernen Materialien Vorteile bieten. Das Verblenden der Gerüste ist eine zahntechnische Kunst, die sehr viel ästhetisches Empfinden und handwerkliches Geschick verlangt. Mittels verschiedenfarbiger Keramikmassen kann der Zahntechniker natürliche Zahnoberflächen modellieren.

Zahnarzt Vincent Weihrauch von der Dorow Clinic erklärt Patient das weitere Vorgehen Behandlung

Komplettsanierung mit hochwertigem Zahnersatz?

Viele Patienten suchen uns auf, um alle Zähne restaurieren zu lassen (Gesamtsanierung). Gründe dafür können Gebisssituationen mit komplett abgenutzten oder vielen beschädigten Zähnen sein oder auch eine Gebisssituation mit vielen alten Kronen und Brücken.


Alte Zahnversorgungen sollten ständig überprüft werden, denn heimtückische, stille und unsichtbare Karies unter der Krone kann den Zahn im Verborgenen zerfressen.

Röntgenbild einer Zahnbehandlung in Ungarn

Versteckte Karies am Kronenrand

Alte Kronen und Brücken, besonders wenn am Zahnfleischrand nicht sorgfältig gearbeitet wurde oder sie nicht ausreichend gepflegt wurden, entwickeln am Rand Karies. Diese versteckte Karies ist nicht von außen zu erkennen. Sie ist deshalb sehr gefährlich, weil der Zahn unter dem Zahnersatz langsam von innen zerstören werden kann (sekundäre Karies).


Wenn alter Zahnersatz lange nicht kontrolliert wurden, ist die Gefahr sehr groß, dass gute Zähne durch verborgene Karies zerstört werden und entfernt werden müssen. Auf Dauer sparst du viel Geld, wenn du Kronen und Brücken regelmäßig kontrollieren lässt.

Röntgenbild einer Zahnbehandlung in Ungarn
Farhat Yahia Zahnarzt der Dorow Clinic Waldshut Besprechung mit Patient
Farhat Yahia Zahnarzt der Dorow Clinic Waldshut Besprechung mit Patient

Schutz für dein Kiefergelenk: Bisshebung

Häufig kommt es bei stark abgeknirschten Zähnen (Abrasionsgebiss) zu einem Absinken des Bisses, d.h. die beiden Kiefer nähern sich durch die abgenutzten Zähne mehr an. Dies führt auch zu einer vermehrten Belastung der Kiefergelenke.

In so einem Fall ist die Überkronung aller Zähne erforderlich, um die ursprüngliche Kiefersituation wiederherzustellen und die Zähne, die einen Großteil der Zahnsubstanz schon verloren haben, zu schützen und lange zu erhalten. Ursachen für stark abgenutzte Zähne können neben dem Zähneknirschen auch ein anlagebedingt schwacher Zahnschmelz oder der häufige Konsum von sauren Nahrungsmitteln (Limonaden, Zitrusfrüchte u.a.) sein.

dr weissnegger mit patient schauen sich ergebnis der behandlung mit spiegel an in der dorow clinic

Strahlendes Lächeln

Wenn dir dein Lächeln nicht gefällt, dies aber nicht an einer Schiefstellung der Zähne, sondern an der Zahnform oder an Zahnschäden liegt, dann sind Veneers die ideale Lösung für dich. Veneers sind eine wundervolle Methode, um dein Lächeln zu verschönern.


Es handelt sich um kunstvoll hergestellte Verblendschalen, die hauchdünn sind und mit modernster Keramikmasse von unserem Zahntechniker produziert werden. Diese Veneers werden dann an vier oder sechs oberen Frontzähnen fest verklebt. Dadurch bekommst du das perfekte Lächeln, das du dir schon immer gewünscht hast. Ob Lumineers oder Empress – wir können dir alle modernen Techniken anbieten, um dein Lächeln wieder erstrahlen zu lassen.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ – Häufige Fragen zu Kronen aus Vollkeramik

Was ist eine Brücke?

Wenn zwischen zwei überkronten Zähnen ein Zahn fehlt, dann kann dieser mit einer Brücke ersetzt werden. Dabei wird zwischen den beiden Kronen die fehlende Zahnkrone befestigt. Dadurch werden die drei Zähne fest miteinander verbunden.

Die beiden Zähne neben dem fehlenden Zahn werden als Brückenpfeiler und der ersetzte Zahn als Brückenglied bezeichnet. Alternativ zu einer Brücke kann ein Zahn auch durch ein Zahnimplantat („Stift“) ersetzt werden.

Wann sollten Kronen erneuert werden?

Nach 20 Jahren sollten Kronen und Brücken in der Regel erneuert werden. Belastungsschäden, mangelde Hygiene oder Pflege können die Ursache dafür sein.

Bei den neuen Zementen und Materialien und bei guter Pflege kann davon ausgegangen werden, dass Kronen, die heutzutage gemacht werden, sogar deutlich länger halten können. Wichtig ist dabei aber immer eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt.

Für welche Zähne ist Zahnersatz aus Keramik geeignet?

Abhängig von der Größe des Zahndefektes ist Zahnersatz aus Keramik für jeden Zahn geeignet. Dank der Hochleistungskeramik Zirkon können Vollkeramikkronen auch im seitlichen Bereich der Kauflächen eingesetzt werden.

Kann man Vollkeramikkronen bleachen?

Nein, Vollkeramikkronen kann man nicht bleachen. Du solltest deine Zähne vor der Farbnahme des Zahnersatzes bleachen lassen.

Können sich Vollkeramikkronen verfärben?

Nein, Vollkeramikkronen können sich nicht verfärben. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Materialien, insbesondere für Raucher oder Menschen, die häufig färbende Lebensmittel zu sich nehmen.

Was kosten Vollkeramik-Kronen?

Unser Ziel ist es, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Unabhängig von dessen Versicherungsstatus. Hochwertige Vollkeramikkronen bieten wir in unterschiedlichen Preisklassen an, die immer mit Zuzahlungen verbunden sind, da die Krankenkassen die Kosten nur zum Teil übernehmen.
Für eine transparente Preisgestaltung erstellen wir für jeden Patienten individuell seinen Heil- und Kostenplan. Zusätzlich bieten wir unseren Patienten attraktive Finanzierungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit unserem Finanzdienstleister. Aktuell kannst du deinen Zahnersatz für 12 Monate zinsfrei finanzieren lassen.
Sprich uns gerne an. Wir beraten dich persönlich an einem unserer fünf Standorte für Zahnmedizin.

Wie läuft die Behandlung für Vollkeramikkronen ab?

Im ersten Schritt wird der Zahnarzt die Zähne untersuchen und schauen, ob sie sich für Kronen eignen. Ist der Zahn oder sind die Zähne für Kronen geeignet, erstellen wir einen Heil- und Kostenplan, den du bei deiner Krankenkasse einreichen musst, um deine Zuzahlung zu erhalten.

In der zweiten Behandlung wird der Zahn vorbereitet. Dazu wird die zu behandelnde Stelle mit einer lokalen Anästhesie betäubt und der Zahn oder die Zähne beschliffen. Nun werden die Zähne abgeformt und die Krone oder die Kronen in unserem hauseigenen Zahntechniklabor angefertigt.
Der beschliffene Zahn wird bis zur endgültigen Überkronung mit einer provisorischen Krone versorgt.

Bei deinem dritten Besuch entfernt der Zahnarzt die Provisorien unter lokaler Betäubung und setzt die endgültigen Kronen ein.

Wie wird der Keramik-Zahnersatz auf den Zähnen befestigt?

Für die Befestigung der Keramikkronen wird die Adhäsivtechnik eingesetzt. Adhäsiv bedeutet, dass die Oberfläche des Zahns leicht angeraut wird und die Keramikkronen darauf angeklebt werden. Die Technik ist besonders schonend für den Zahn und kann minimalinvasiv erfolgen.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Das Beschleifen des Zahnes erfolgt unter lokaler Betäubung und ist schmerzfrei. Nach dem Einsetzen der Keramikkronen kann es vorübergehend zu einer Heiß-Kalt-Empfindlichkeit kommen, die in der Regel in wenigen Tagen abklingt. Solltest du Bedenken vor der Behandlung haben oder unter Zahnarztangst leiden, bieten wir dir auch die Dämmerschlafnarkose an. Gerne beraten wir dich dazu persönlich.

Ich knirsche mit den Zähnen, kann ich mich trotzdem für eine Keramik-Krone entscheiden?

Keramik-Kronen sind bei Zähneknirschen nur sehr bedingt zu empfehlen. Das Zähneknirschen verursacht einen starken Druck auf die Zähne. Das begünstigt zum einen die Abnutzung und zum anderen könnte die Keramik-Krone absplittern oder schlimmstenfalls abbrechen. Gerne beraten wir dich persönlich, ob Keramikkronen für dich die beste Wahl sind und stellen wir Alternativen vor.

Sind Vollkeramikkronen genauso haltbar und stabil wie Zahnersatz auf Metall?

Tatsächlich waren die früheren Materialien für Vollkeramik-Kronen nicht bruchfest, sodass man bevorzugt einen Unterbau aus Goldlegierung verwendete. 

Heute werden Vollkeramik-Kronen aus Hochleistungskeramik angefertigt. Dazu verwendet man Zirkoniumdioxid, auch kurz Zirkonoxid oder Zirkon genannt. Zirkon ist extrem beständig gegen Säuren, Alkalilaugen, chemische, thermische und mechanische Einflüsse und ein hervorragendes Material für hochwertigen Zahnersatz aus Keramik. Vollkeramikkronen sind heute genauso stabil und haltbar, wie es Zahnersatz auf Metall ist. 

Zudem sind Vollkeramikkronen sehr viel ästhetischer, denn sie gleichen in ihrer Farbe dem natürlichen Zahn.

Wie lange halten Kronen aus Keramik?

Unter optimalen Bedingungen und mit guter Pflege und Mundhygiene können Vollkeramikkronen 15-20 Jahre im Mund verbleiben. Bitte nimm deine Zahnvorsorgeuntersuchen regelmäßig wahr. So können wir jährlich deine Kronen mit überprüfen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

Kann ein überkronter Zahn Karies bekommen?

Da es sich bei einer Krone aus Keramik um Zahnerhalt handelt, kann der unter der Krone liegende Zahn grundsätzlich an Karies erkranken. Besonders im Übergang zwischen künstlicher Zahnkrone und natürlichem Zahn können sich Bakterien ansiedeln, die Karies verursachen. Wir werden dich nach deiner Behandlung zur optimalen Zahnpflege und Mundhygiene mit Kronen beraten. Hältst du dich an unsere Tipps, kann deine Zahnkrone aus Vollkeramik im Durchschnitt 20 Jahre im Mund verbleiben.

Wie unterscheiden sich Vollkeramikkronen von Kronen aus Kunststoff und Metall?

Kunststoffkronen: Kunststoffkronen sind günstiger und lassen sich optisch an die natürliche Zahnfarbe angleichen. Man muss allerdings beachten, dass Kronen aus Kunststoff nicht so robust und abriebfest, wie Keramikkronen sind. Zudem kann sich Kunststoff verfärben und auf der Oberfläche können sich Ablagerungen anheften.

Metallkeramikkronen: Metallkeramikkronen sind kostengünstig und sehr lange haltbar. Sie weisen jedoch einige Nachteile auf. Das Metall kann bei manchen Patienten einen metallischen Geschmack im Mund hervorrufen und / oder Allergien auslösen. Zudem könnte das Metall oxidieren und einen dunklen, schwarzen Rand verursachen, der sichtbar wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Zähne für Metallkeramikkronen stark beschliffen werden müssen.

Vollkeramikkronen: Vollkeramikkronen lassen sich in ihrer Farbe den natürlichen Zähnen anpassen. Keramik weist gegenüber den genannten Materialien einige Vorteile auf. Zirkon ist nichtallergen, geschmacksneutral und sehr gut verträglich. Der Zahn muss nur sanft angeschliffen werden und Keramik leitet Wärme und Kälte nicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass Vollkeramikkronen den anderen Materialien deutlich überlegen ist.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren

Professionelle Zahnreinigung

Mit einer professionellen Zahnreinigung schützt du deine Zähne vor Karies und Parodontitis und genießt ein rundum sauberes Gefühl im Mund.

Amalgamsanierung

Lass dein Amalgam sicher entfernen und lächle mit gesunden Zahnfüllungen aus Keramik oder Komposit.

Weiße Zahnfüllungen

Entscheide dich für weiße Zahnfüllungen, wenn du strahlend und unbeschwert lachen möchtest.

Über den Autor

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Elias Kass

Chefarzt der Zahnklinik in Waldshut

Dr. Kass ist ein sehr erfahrener Fachzahnarzt für Oralchirurgie und versierter Implantologe. Besonders komplexe und schwierige Situationen sind bei Dr. Kass in besten Händen. Durch seine klare und kompetente Art wirst du dich sofort bei ihm wohlfühlen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right