Bruststraffung

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Eine Bruststraffung in der Dorow Clinic schenkt dir wohlgeformte und straffe Brüste. Leidest du unter deinen schlaffen Brüsten und fühlst dich einfach nicht wohl in deinem Körper? Du fühlst dich nicht wirklich weiblich und bist in der Wahl deiner Kleidung eingeschränkt?

Feste Brüste als Ausdruck deiner Weiblichkeit

Sieh dich nach deiner Bruststraffung morgens im Spiegel an, lächle und fühl dich glücklich. Trage Kleidung, die dir gefällt und mit Stolz einen Bikini am Strand. Hol dir deine Weiblichkeit mit einer Bruststraffung zurück.

Bruststraffung im Überblick

OP-Dauer: 3 Stunden
Narkose: Vollnarkose
Kosten: ab 8.500 €
Aufenthalt: 1 Übernachtung
Ergebnis: dauerhaft
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Du bist schön!

  • Lebe deine Weiblichkeit
  • Fühle dich wohl in deinem Körper
  • Genieße dein Leben
  • Tritt selbstbewusst auf und freue dich über Anerkennung
  • Steigere dein Wohlbefinden und dein Selbstwertgefühl
Frau genießt das Ergebnis ihrer Bruststraffung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Bruststraffung

Arzt zeichnet den OP-Bereich an
1

Der Tag deiner Bruststraffung

Deine Bruststraffung wird stationär unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation entfernt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie überschüssige Haut und Gewebe. 

Die Brustwarze wird wieder nach oben verlagert und das erschlaffte Gewebe gestrafft.
Nach dem Eingriff werden die kleinen Schnitte genäht und Wunddrainagen gelegt. Über die Drainagen kann das Wundsekret ablaufen. 

Die Drainagen werden nach 24 Stunden entfernt. Zur Stabilisierung der Brust wird ein Stützverband angelegt. Du bleibst für eine Nacht in unserer Klinik und wirst von unserem Team einfühlsam betreut.

Patientin erholt sich nach ihrer OP
2

Der Tag nach deiner Bruststraffung

Am Tag nach dem Eingriff werden der Verband und die Drainagen entfernt und ein Kompressions-BH angelegt. Den Kompressions-BH solltest du für die nächsten sechs Wochen tragen. 

Nach einer Woche findet die erste Nachsorge statt. In dieser Zeit solltest du dich schonen, nicht schwer tragen und auf Sport verzichten.
Fäden müssen nicht gezogen werden. Bei dieser Methode wird mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet.

 Der letzte Nachsorgetermin findet nach sechs Monaten statt. Selbstverständlich erreichst du uns für Fragen oder Unsicherheiten auch zwischen den Nachsorgeterminen.

Patientin glücklich nach ihrer Bruststraffung
3

Die Wochen nach deiner Bruststraffung

Du solltest dich in den ersten ein bis zwei Wochen nach deiner Bruststraffung schonen, kannst aber nach sieben Tagen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Schütze die Narben vor äußeren Reizen und trage den Kompressions-BH wie empfohlen für sechs Wochen. 

Sind deine Brüste nach dem Eingriff geschwollen, kannst du sie leicht kühlen. Zur Schmerzlinderung kannst du in der ersten Woche nach der Operation Schmerzmittel einnehmen.

Du wirst vor deiner Entlassung ausführlich von deinem Facharzt aufgeklärt und kannst unser Team jederzeit auch telefonisch erreichen. Zusätzlich empfehlen wir dir sechs Wochen auf Sport zu verzichten. Nach zwei Wochen kannst du ein Silikongel auftragen, das die Narben weicher und die Haut elastischer werden lässt. Wir legen dir nahe die Narben sanft zu massieren. So werden sie geschmeidiger und verblassen schneller und besser. Für die Massage kannst du zum Beispiel Bepanthen® verwenden.

Verhalten nach deiner Bruststraffung

Nachsorge: Spezial-BH für 6 Wochen
Abheilungszeit: ca. 3 Monate
Endergebnis: nach 6-12 Monaten
Gesellschaftsfähig: nach ca. 7 Tagen
Arbeitsfähig: nach 1-2 Wochen
Sport: leichter Sport nach 3 Wochen

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Bruststraffung

  • Bruststraffung behandelt von Dr. med. György Daroczi

    Nach Schwangerschaft und langer Stillzeit wurden die Brüste zu groß, zu schwer und hatten keine schöne Form mehr. Ich entschied mich für eine Implantatentfernung mit Straffung. Die Beratung durch das Ärzteteam war sehr einfühlsam und verständnisvoll. Ich wurde ausgiebig über Möglichkeiten und Risiken aufgeklärt. Auch die Pflege war sehr nett, man fühlt sich gut aufgehoben. Die Behandlung ist bestens verlaufen, alles ist gut verheilt. Das Ergebnis ist sehr schön. Brustform, ‑größe und auch die Brustwarzen sehen schön natürlich aus. Es wurden im Vorfeld keine falschen Vorstellungen vermittelt und darum bin ich so zufrieden. Ich kann mich auch ohne BH frei bewegen und muss nicht ständig die Schultern hoch ziehen, damit die Brüste höher hängen. Außerdem ist es deutlich einfacher passende BHs zu finden und auch Sport ist seitdem angenehmer.

    user icon female

    S.Z. 38 Jahre aus Herten 🇩🇪

  • Bruststraffung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Nach einer Magenverkleinerung und starker Gewichtsabnahme hat mein ohnehin schwaches Bindegewebe sehr gelitten. Vor allem im Brustbereich hat mich das gestört und darum habe ich mich von Dr. Hiller beraten lassen. Eine Bruststraffung mit Implantaten war genau das richtige, ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich.

    user icon female

    S.N. 50 Jahre aus Schweiz 🇨🇭

Jede Frau kann unter schlaffen Brüsten leiden, aber…

…du musst sie nicht hinnehmen

Schwangerschaften, Stillzeiten, Alterung und / oder starke Gewichtsschwankungen können zu hängenden Brüsten führen. Jede Frau kann von erschlafften Brüsten betroffen sein, ob kleine oder große Brüste. Bei großen Brüsten ist die Wahrscheinlichkeit erschlaffter Brüste noch höher, denn das Eigengewicht belastet das Gewebe und zieht die Brust nach unten.
Mit einer Bruststraffung wird der Busen operativ angehoben und in seine ursprünglich straffe Form zurückgebracht. Empfindest du deine Brüste auch als zu klein, kannst du deine Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung mit Eigenfett oder einer Brustvergrößerung mit Implantaten (Augmentationsmastopexie) kombinieren. Bei zu großen Brüsten kannst du deine Straffung der Brust auch mit einer Brustverkleinerung kombinieren.
Unsere Fachärzte informieren dich gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zu den für dich optimalen Möglichkeiten.

Wohlgeformte Brüste nach deiner Bruststraffung

Hole dir deine straffe Brust zurück

Du bist nicht alleine, wenn du unter deinen schlaffen Brüsten leidest. Tausenden Frauen geht es genauso. Sie fühlen sich unwohl in ihrem Körper, tragen nur noch weite Kleidung, erleben Spannungen in der Partnerschaft und treten weniger selbstbewusst im Beruf und Alltag auf.
Empfindest du deine schlaffen, hängenden Brüste auch als Belastung, kann eine Bruststraffung (Mastopexie) dein Leben verändern. Befreie dich von deinem Leidensdruck und entscheide dich für eine Bruststraffung, die dir ästhetische und straffe Brüste formt.
Hole dir Lebensqualität und Weiblichkeit zurück. Du wirst von deinem Ergebnis begeistert und glücklich mit deiner Entscheidung sein.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren

Veränderungen der Brust durch Schwangerschaft und Stillen

Besonders nach Schwangerschaften und Stillen treten oft sehr ausgeprägte Veränderungen an der Brust auf. Durch die Schwangerschaftshormone wird das Gewebe weicher und es bilden sich leichter Erschlaffungen der Haut und des Bindegewebes. Dadurch wünschen sich viele Frauen Ihre Figur vor der Schwangerschaft zurück.
Das Anschwellen der Brust durch die Vergrößerung des Drüsenkörpers überdehnt die Haut und besonders bei längerem Stillen hält diese Überdehnung so lange an, dass der Hautmantel permanent überdehnt wird. Durch die vergrößerten Milchdrüsen wird ein starker Druck auf das Gewebe ausgeübt, weshalb es zu einem Abbau von Fettgewebe in der Brust kommt, der jedoch während der Stillphase nicht bemerkt wird.
Erst nach dem Abstillen zeigt sich häufig, dass die Brust nicht nur schlaffer, sondern auch dauerhaft kleiner geworden ist. Gerne beraten wir dich individuell bei einer schlaffen Brust nach der Schwangerschaft und erklären dir die verschiedenen Korrekturmöglichkeiten.

Unsere Fachärzte für deine Bruststraffung in der Dorow Clinic

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

dr daroczi chefarzt der dorow clinic in loerrach
  • Spezialist für Gesichtsverjüngungen, Oberlidstraffungen und Faltenbehandlungen
  • Spezialisiert auf Körperformung mit Fettabsaugung und Eigenfetttransplantation und Brustvergrößerungen mit Eigenfett
Dr. Petronela Monticelli

Oberärztin in Lörrach

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Brustvergrößerungen, Armstraffungen und Oberschenkelstraffungen
  • Spezialisiert auf Oberlidstraffungen, Unterlidstraffungen, Facelift und Intimchirurgie
Dr. Abdulwares Meiwandi

Oberarzt in Waldshut

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Brustvergrößerung m. Implantaten o. Eigenfett, Bruststraffung (+Implantat), Brustverkleinerung, Brustkorrektur nach Vor-OP
  • Spezialisiert auf körperformende Eingriffe, Oberlidstraffung und Faltenbehandlung
Dr. Michael Hiller

Chefarzt in Lörrach

Dr Michael Hiller Chefarzt der Dorow Clinic Ästhetische Chirurgie
  • Spezialist für Oberlidstraffungen, Gesichtsverjüngungen und Faceliftings
  • Spezialisiert auf Brustvergrößerungen und Körperformung

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Bruststraffung

dorow clinic waldshut außenansicht der klinik

Bruststraffung in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, gratis Parkmöglichkeiten, kostenfreies WLAN und kostenfreie Getränke 

dorow clinic loerrach außenansicht der klinik

Bruststraffung in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten und kostenfreies WLAN sind vorhanden

dorow clinic freiburg außenansicht der klinik

Bruststraffung in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin
Patienten an der Rezeption der Dorow Clinic in Waldshut

Ästhetische und Plastische Chirurgie nahe der Schweiz

Die Dorow Clinic ist der größte Anbieter für Plastische Chirurgie in Deutschland. Mit unserer langjährigen Erfahrung der Ärzte, die auf ihr Fachgebiet spezialisiert sind, vertrauen uns auch viele Patientinnen und Patienten aus der Schweiz.

Wir bieten dir fünf Standorte in Süddeutschland, nahe der Schweizer Grenze. Du erreichst die Dorow Clinic bequem mit dem Auto oder dem Zug. Vertraue nicht auf die Nähe eines Arztes, sondern auf seine Erfahrung, die moderne Ausstattung der Klinik und 100 % Transparenz bezüglich Behandlung und Kosten.
Genieße modern ausgestattete Zimmer, unser einfühlsames Pflegepersonal und die liebevolle Betreuung, die wir dir in der Dorow Clinic bieten.

Patienten an der Rezeption der Dorow Clinic in Waldshut
daniela katzenberger und andreas dorow im interview

DAS ERGEBNIS DEINER BRUSTSTRAFFUNG

DANIELA KATZENBERGER STRAHLT NACH IHRER BRUSTSTRAFFUNG

Unserer Erfahrung nach können die Patientinnen bereits am Tag nach der Brust-OP schon einen sehr großen Gewinn an Lebensqualität feststellen. Bald schon wirst du dich an deine neuen Brüste gewöhnt haben und fast vergessen haben, wie es vorher war. Unsere Patienten berichten uns, dass sie nach wenigen Wochen ihre neuen Brüste vollständig als die eigenen wahrnehmen und sich damit sehr wohl fühlen.

Das endgültige Ergebnis kann nach ca. einem Jahr beurteilt werden. Bis dahin formt sich die Brust noch weiter aus. Freue dich darauf, deinen langjährigen Wunsch nach einer strafferen und schön geformten Brust erfüllt zu haben.
Wir würden uns freuen, wenn du uns auf Google bewertest und anderen Leserinnen und Leserin mitteilst, wie glücklich du mit deiner Bruststraffung bist.

Die verschiedenen Methoden der Bruststraffung

Wir beraten dich persönlich und empfehlen dir die optimale Methode

Neben der klassischen Straffung der Brust haben sich unsere Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Dorow Clinic auf weitere Operationsmethoden spezialisiert. Wir stellen dir diese gerne vor.
Arzt der Dorow Clinic zeichnet OP-Bereich an

Klassische Bruststraffung und Bruststraffung mit innerem BH

Bei der klassischen Bruststraffung werden der Hautüberschuss und überschüssiges Gewebe entfernt. Bei dieser Operationsmethode wird die Brust durch Anhebung und Neuformung gestrafft.

Die Bruststraffung mit innerem BH stellt eine Erweiterung der klassischen Methode dar. Der Hautüberschuss wird am unteren Teil der Brust fixiert. Anschließend wird das Hautgewebe modelliert und mit dem Brustmuskel vernäht. Bei dieser Technik wirkt die überschüssige Haut wie ein innerer BH.

Dr. Abdulwares Meiwandi berät Patientin zur Brustverkleinerung

Bruststraffung mit Brustverkleinerung

Empfindest du deine Brüste als zu groß, können wir in unserer Klinik die Bruststraffung mit einer Brustverkleinerung kombinieren. Während der Operation wird zum einen überschüssiges Drüsen- und Fettgewebe entfernt und so die Brust verkleinert. Außerdem wird Hautüberschuss entfernt, die Brustwarze angehoben und die Brust neu geformt.

Dr. Abdulwares Meiwandi misst den OP-Bereich aus

Bruststraffung und Brustvergrößerung

Wünschst du dir eine straffere und zugleich größere Brust, kannst du zwischen der Bruststraffung plus Brustvergrößerung mit Auto-Augmentation und der Bruststraffung plus Brustvergrößerung mit Eigenfett wählen.
Bei der Bruststraffung plus Brustvergrößerung mit Auto-Augmentation wird das nach unten und seitlich abgesackte Brustgewebe verwendet, um deine Brust zu vergrößern. Erreicht wird ein höheres Volumen im Bereich des Dekolletés, ohne dass Implantate eingesetzt werden.
Bei der Bruststraffung plus Brustvergrößerung mit Eigenfett wird deine Brust durch die Entnahmen körpereigenen Fettgewebes vergrößert. Ausführliche Informationen zur Brustvergrößerung mit Eigenfett findest du über den Link.

Operationsmethoden für die Bruststraffung

O‑Schnitt, I-Schnitt und T-Schnitt kurz erklärt

Alle Operationsmethoden haben Vor- und Nachteile. Die jeweiligen Schnittführungen unterscheiden sich im späteren Narbenverlauf und der Brustform. In der Regel wählt der Chirurg immer die Operationsmethode, die am wenigsten sichtbare Narben aufweist.

O‑Schnitt = zirkuläre oder periareoläre Methode
I‑Schnitt = vertikale Methode
T‑Schnitt = ankerförmige Methode


bruststraffung operationsmethoden grafik zur erklärung
Bruststraffung O-Schnit

Der O‑Schnitt mit narbenminimierter Schnittführung

Der O‑Schnitt ist eine Technik mit narbenminimierter Schnittführung. Hier wird ein runder Schnitt rund um die Brustwarze vorgenommen und der Hautüberschuss und das überschüssige Brustgewebe entfernt.
Diese Technik ist nach Bellini benannt und eignet sich für Patientinnen mit gewünschter kleiner Bruststraffung und geringem Hautanteil.

Bruststraffung I-Schnitt

Der I‑Schnitt bei moderater Bruststraffung

Der I‑Schnitt, auch Lejour-Methode genannt, eignet sich für moderate Bruststraffungen mit größerem Hautüberschuss. Bei dieser Methode wird ein kreisförmiger Schnitt rund um die Brustwarze sowie ein vertikaler Schnitt bis zur Brustfalte gesetzt. Nun wird Gewebe und überschüssige Haut entnommen und die Brust gestrafft.

Bruststraffung T-Schnitt

Der T‑Schnitt bei stark hängenden und erschlafften Brüsten

Der T‑Schnitt ist nach Strömbeck benannt und wird überwiegend bei stark hängenden und erschlafften Brüsten angewendet. Die Schnittführung ähnelt einem umgedrehten „T“.
Ausgeführt wird ein vertikaler Schnitt entlang der Unterbrustfalte und ein weiterer horizontaler Schnitt entlang der Unterbrustfalte.
Zusätzlich wird ein kreisrunder Schnitt rund um Brustwarze gesetzt. So lassen sich größere Mengen Hautüberschuss und Brustgewebe entnehmen.

Bruststraffung mit Brustwarzenverkleinerung

Bruststraffung mit Brustwarzenverkleinerung

Bei Patientinnen, die sich für eine Brustkorrektur interessieren, besteht auch fast immer der Wunsch nach einer Verkleinerung der Brustwarze (des Brustwarzenhofs). Häufig findet sich ein Durchmesser des Brustwarzenhofs von größer als sechs Zentimeter. Als ideal wird ein Durchmesser zwischen 38 und 45 Millimeter angesehen. In der Regel entscheiden wir uns gemeinsam mit der Patientin auf eine Größe von 40 oder 42 Millimetern.
Wichtig ist, dass die Proportionen nach der Straffung harmonisch sind und die Brustwarzengröße zur neuen Brustform passt. In einigen Fällen (z.B. bei sehr weicher Haut) kann es sinnvoll sein, einen nicht resorbierbaren Faden um die Brustwarze einzulegen, damit die Größe der Brustwarze dauerhaft stabilisiert wird und sie sich nicht mit der Zeit ausdehnen kann.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Bruststraffung

Was ist eine Bruststraffung?

Eine Bruststraffung, auch Mastopexie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Haut entfernt und das Brustgewebe gestrafft wird, um die Form der Brust zu verbessern.

Warum entscheiden sich Frauen für eine Bruststraffung?

Zu den häufigsten Gründen gehören hängende Brüste nach einer Schwangerschaft, nach der Stillzeit, nach einem starken Gewichtsverlust oder altersbedingte Veränderungen. Betroffene Frauen fühlen sich unwohl in ihrem Körper, empfinden Einschränkungen und sind in ihrer Sexualität beeinträchtigt. Die Bruststraffung gibt ihnen ihr positives Lebensgefühl zurück.

Wird bei einer Bruststraffung auch Brustgewebe entfernt?

Bei besonders stark hängenden Brüsten reicht manchmal eine Straffung der Haut nicht aus. In diesen Fällen wird eine zusätzliche Reduktion des Fett- und Drüsengewebes notwendig, um der Brust ihre gewünschte Form zurückzugeben. Zusätzliche Schnitte sind meist nicht erforderlich. Das überschüssige Gewebe kann über den Zugang der Straffung entfernt werden.

Was kostet eine Bruststraffung in der Dorow Clinic?

Die Kosten einer Bruststraffung in der Dorow Clinic betragen inklusive aller Nebenkosten ab 8.500 Euro. Enthalten sind alle Kosten der Operation, die Beratung und Nachsorge, die Übernachtung und der Spezial-BH. Wir bieten dir in unserer Klinik die Möglichkeit der Ratenzahlung und beraten dich zur Frage der Kosten und Finanzierung gerne persönlich.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei einer Bruststraffung?

Wird die Bruststraffung von einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie fachgerecht durchgeführt, ist der Eingriff risikoarm und Komplikationen treten sehr selten auf. Manchmal kann es zu Wundheilungsstörungen kommen, die aber mit Medikamenten gut behandelt werden können. Leichte Rötungen und Schwellungen nach der Operation sind normal und klingen im Verlauf der Heilung ab.

Wann wird das Ergebnis sichtbar?

Das endgültige Ergebnis deiner Bruststraffung kannst du nach ungefähr 12 Monaten sehen. Aber natürlich sind erste Ergebnisse schon sichtbar, wenn dein Verband abgenommen wird. Es dauert nicht lange und du wirst dich mit deinen wohlgeformten Brüsten sehr wohlfühlen.

Kann ich mich auch aus der Schweiz kommend in der Dorow Clinic operieren lassen?

Ja, sehr gerne. Wir bieten die Bruststraffung für Deutschland und die Bruststraffung für die Schweiz an. Frau Dr. Petronela Montcelli-Mayer ist unsere Fachärztin für Plastische Chirurgie und Handchirurgie und betreut unsere Patientinnen, die unter anderem auch Zürich und Luzern zu uns kommen.

Ist es nicht billiger sich im Ausland operieren zu lassen?

Billiger vielleicht, aber ungleich risikoreicher. Verstehen der Arzt und das Pflegeteam dich sprachlich? Ist es sauber nach deutschen Klinikstandards? Werden dir Wohlfühl-Zimmer zur Verfügung gestellt? Und der vielleicht wichtigste Punkt, wie weit willst du zur Nachsorge anreisen und an wen wendest du dich bei Nebenwirkungen nach der OP? Wir raten unseren Patientinnen immer auf Qualität zu achten, eine Klinik nahe des Wohnortes auszuwählen und wenn es um Gesundheit geht, keine Risiken einzugehen.

Wie unterscheidet sich eine Bruststraffung von einer Brustvergrößerung oder -verkleinerung?

Bei einer Bruststraffung wird die Größe der Brust nicht verändert, bzw. sie kann verändert werden, muss aber nicht. Der Hautüberschuss wird entfernt und möglicherweise die Brustwarze versetzt, sodass sie wieder wenige Zentimeter oberhalb der Unterbrustfalte liegt.
Bei einer Brustvergrößerung wird die Brust mit Implantaten oder Eigenfett vergrößert. Bei einer Brustverkleinerung wird Fett- und Drüsengewebe entnommen und die Brust verkleinert.
Eine Bruststraffung kann sowohl mit einer Brustvergrößerung als auch mit einer Brustverkleinerung kombiniert werden.

Wie lange hält das Ergebnis einer Bruststraffung?

Die Brust erhält nach der Straffung neue Festigkeit und Spannkraft. Im Laufe des natürlichen Alterungsprozesses verliert die Brust wieder an Spannkraft. Auch eine ungesunde Lebensweise, Gewichts- und Hormonschwankungen, starke Sonneneinstrahlung und Tabak- und Alkoholkonsum lassen die Haut schneller erschlaffen.
Für ein möglichst langfristiges Ergebnis ernähre dich ausgewogen, treibe Sport, vermeide sehr lange Sonnenbäder, Tabak und Alkohol.

Wie lange dauert die Erholung nach der Operation?

Nach deiner OP verbringst du eine Nacht in einem unserer Wohlfühl-Patientenzimmern und kannst dich in Ruhe erholen. Lass dich am nächsten Tag am besten von einer Person deines Vertrauens abholen und nach Hause fahren. Gesellschafts- und arbeitsfähig bist du nach etwa einer Woche wieder. Deinen Spezial-BH für ein wunderschönes und optimales Ergebnis trägst du bitte für sechs Wochen. Nach etwa drei Wochen kannst du wieder leichten Sport aufnehmen. Dein endgültiges Ergebnis darfst du nach 12 Monaten genießen.

Werden die Narben nach einer Bruststraffung sichtbar sein?

Die Narben nach einer Bruststraffung werden bei einem optimalen Heilungsverlauf nur noch bei sehr genauem Hinsehen sichtbar sein. Beachte die Hinweise deines Arztes, setze die Narben während der Heilung nicht der Sonne aus und verzichte am besten auf Alkohol und Nikotin. Zusätzlich kannst du in den ersten Wochen nach deiner OP ein Silikongel auftragen, das die Narben weicher und die Haut elastischer werden lässt.
Wir können dir aus unserer langjährigen Erfahrung sagen, dass jede Frau so glücklich mit ihrem Ergebnis gewesen ist, dass die sehr feinen Narben nicht gestört haben.

Kann ich nach meiner Bruststraffung stillen?

Eine Bruststraffung hat keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft oder Stillzeit, wenn sie nach modernsten und schonendsten Operationsmethoden durchgeführt wird. In der Dorow Clinic wirst du von langjährig erfahrenen Spezialisten behandelt. Vollständig ausschließlich lassen sich Stillschwierigkeiten nie, das Risiko ist aber sehr gering.
Sprich gerne mit unseren Ärzten über deinen Kinder- und Stillwunsch und lass dich persönlich beraten.

Wird die Brustwarze bei einer Bruststraffung versetzt?

Da bei einer Bruststraffung das erschlaffte Gewebe angehoben wird, ist eine Versetzung der Brustwarze in den meisten Fällen notwendig. Sie wird wieder in die optimale Lage wenige Zentimeter oberhalb der Unterbrustfalte versetzt. Um die Durchblutung und Nervenversorgung sicherzustellen, wird die Brustwarze immer zusammen mit den Nerven und Blutgefäßen verlagert.

Ändert sich das Gefühl nach einer Bruststraffung?

Direkt nach der Operation ist das Gefühl in den Brüsten beeinträchtigt. In den darauffolgenden Monaten regenerieren sich die Nerven wieder und das Gefühl kehrt vollständig zurück.

Wie lange muss ich auf das endgültige Ergebnis warten?

In den ersten Wochen treten Schwellungen und Blutergüsse auf und es kann sein, dass deine Brust noch unnatürlich aussieht. Der Heilungsprozess bis zum endgültigen Ergebnis dauert zwischen 6 und 12 Monaten. Wir versprechen dir, die Geduld wird sich lohnen und du wirst mit dem Ergebnis deiner Bruststraffung sehr glücklich sein.

Ab welchem Alter kann ich eine Bruststraffung durchführen lassen?

Wir empfehlen eine Operation frühestens ab 18 Jahren, wenn man von einem abgeschlossenen Wachstum ausgehen kann. In der Regel sind Patientinnen zwischen 25 und ca. 60 Jahre alt, wenn sie sich für eine Bruststraffung entscheiden.

Kann jede Brust gestrafft werden?

Ja, grundsätzlich kann jede Brust gestrafft. Stillst du gerade, raten wir dir bis zu sechs Monate nach dem Abstillen zu warten. Erst dann ist sicher, dass die Brust ihre normale Form wieder angenommen hat.

Werden die Kosten für eine Bruststraffung von den Krankenkassen übernommen?

In den meisten Fällen handelt es sich um eine kosmetische Korrektur der Brüste, die keine medizinische Indikation erhält. In diesen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten nicht. Bei sehr stark hängenden Brüsten, die Haltungsschäden und / oder Ekzeme in der Unterbrustfalte verursachen, kannst du einen Antrag für die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse stellen, wenn dir eine medizinische Indikation bescheinigt wurde.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren
PU Implantate

Wünschst du dir eine Brustvergrößerung mit größtmöglicher Sicherheit, empfehlen wir dir PU-Brustimplantate des deutschen Herstellers POLYTECH Health & Aesthetics GmbH.

Brustwarzenkorrektur

Die Brustwarzenkorrektur stellt die gewünschte Ästhetik wieder her, wenn du mit deinen Brustwarzen unglücklich bist und gibt die dir die Schönheit deiner Brüste zurück.

Brustvergrößerung

Erfülle dir deinen Wunsch von größeren Brüsten und entscheide dich für eine Brustvergrößerung mit Implantaten in der Dorow Clinic.

Über die Autorin

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Petronela Monticelli-Mayer

Ärztin für Ästhetische Medizin

Für ein neues Wohlbefinden und Ergebnisse, die dich begeistern geht Frau Dr. Monticelli-Mayer erfahren und mit viel Einfühlungsvermögen auf deine Wünsche ein. Lerne jetzt die empathische Oberärztin in Lörrach persönlich kennen!

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right