Dämmerschlaf beim Zahnarzt

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Die Lösung für Angstpatienten

Bei ausgeprägter Behandlungsangst, einer Dentalphobie oder starkem Schmerzempfinden an den Zähnen fällt vielen der Weg in die Zahnarztpraxis besonders schwer. Die erfahrenen Ärzte und Anästhesisten in der Dorow Clinic nutzen in solchen Fällen Dämmerschlaf, um den Patientinnen und Patienten Angst und Schmerzen bei den Behandlungen zu ersparen. Wir beraten dich gern zur stressfreien und schonenden Sedierungsart.

Dämmerschlaf beim Zahnarzt im Überblick

Geeignet für: Angstpatienten, Kinder und
Zahnarztpatienten mit größeren Behandlungen
Vorteile: Weniger belastend für das
Herz-Kreislauf-System
Kosten: Selbstzahlerleistung, bei Angstpatienten
teilweise Krankenkassen
Alternativen: Lokalanästhesie und Vollnarkose

Vorteile einer Zahnbehandlung in Dämmerschlaf

  • Schmerz- und angstfreie Zahnbehandlungen
  • Sehr gut geeignet für Kinder und Angstpatienten
  • Schonende größere Behandlungen, z.B. Komplettsanierungen oder Implantate
  • Dämmerschlafnarkose belastet den Körper weniger als eine Vollnarkose
  • verkürzte Genesungszeit im Vergleich zur Vollnarkose
Dr. Nedeljkovic berät Patientin zum Dämmerschlaf für ihre Zahnbehandlung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungen unserer Patienten nach Zahnbehandlung in Dämmerschlaf

  • Dämmerschlaf beim Zahnarzt behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Ein Arbeitskollege, der auch Patient hier ist, hat mir die Praxis empfohlen. Eigentlich komme ich aus Hessen und war nach meinem Umzug in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben: Service und Leistung stimmt und das Personal ist immer nett und zuvorkommend. Da ich Angstpatient bin, wird hier voll auf mich eingegangen und mir somit dank Dämmerschlaf die Angst genommen. So kann ich trotz Zahnarztangst schöne Zähne haben.

    user icon female

    H.E. 30 Jahre aus Volketswiel 🇨🇭

  • Dämmerschlaf beim Zahnarzt behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mein Zahnarzt hat mich zur Dorow Clinic geschickt wegen einer Zyste im Kiefer. Ich hatte große Angst und keine Ahnung was da Schlimmes auf mich zukommen würde. Herr Dr. Grizas war aber total nett und hat mich gleich beruhigt. Auf dem 3D Röntgenbild hat er mir genau gezeigt, wo das Problem liegt und was er tun wird. Danach war ich sofort beruhigter und kam recht gelassen zum Termin. Die Dämmerschlafnarkose war super. Ich fühlte mich wie im 7. Himmel. Abends hat die Klinik sogar nochmal bei mir angerufen und gefragt, wie es mir geht. Was für ein Service- wirklich super gut!

    user male icon

    D.H. 42 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Dämmerschlaf beim Zahnarzt behandelt von Erwin Gross

    Lange habe ich das vor mir her geschoben aus Angst vor dem Eingriff. Mein Kiefer war zu klein, die Weisheitszähne steckten fest und eine OP wurde dringend nötig. Eine Freundin hat mir dann die Dorow Clinic empfohlen. Der Zahnarzt hat mir genau erklärt, was zu machen ist und mich beruhigt, dass ich von der OP nichts mitbekommen werde. So war es auch, der Dämmerschlaf war wirklich super angenehm. Die Woche danach war natürlich unschön, aber am Ende ist alles gut verheilt. Ich würde die Dorow Clinic jederzeit weiter empfehlen.

    user icon female

    L.M. 22 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Dämmerschlaf beim Zahnarzt behandelt von Dr. Julian Arnold

    Durch schlechte Erfahrungen hatte ich große Angst vor dem Zahnarzt und habe im Internet die Dorow Clinic gefunden. Die Internetpräsenz hat mir sehr gut gefallen und die Möglichkeit von Behandlungen in Dämmerschlaf hat mich dann vollkommen überzeugt! Die Ärzte gehen auf die Patienten super ein und sind sehr freundlich. Die Beratung war super und ich hatte sowohl während als auch nach der Behandlung kaum Schmerzen. Nun habe ich endlich gesunde schöne Zähne, die nicht weh tun und keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

    user icon female

    J. Becker 48 Jahre aus Malsburg 🇩🇪

  • Dämmerschlaf beim Zahnarzt behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Bei meinem Hauszahnarzt hatte ich Schmerzen beim Zähne ziehen, darum habe ich mich für eine Behandlung im Dämmerschlaf entschieden. Alle waren sehr nett und gingen super auf meine Ängste ein. Der Eingriff ging so schnell und schmerzlos vorbei.

    user icon female

    M.S. 30 Jahre

Patientin erholt sich nach ihrer Zahnbehandlung in Dämmerschlaf
Patientin erholt sich nach ihrer Zahnbehandlung in Dämmerschlaf

Was ist Dämmerschlaf beim Zahnarzt?

Die Dämmerschlafnarkose, auch Analgosedierung genannt, ist ein medizinischer Mittelweg zwischen einer örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) bei vollem Bewusstsein und der Vollnarkose (Allgemeinanästhesie).
Viele Menschen fürchten den regelmäßigen Gang zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, empfinden bei Behandlungsterminen puren Stress, weil sie unter Zahnarztangst oder einer ausgeprägten Dentalphobie leiden. In solchen Fällen kann die Analgosedierung helfen, dass wichtige Terminroutinen eingehalten und ernsthafte Zahnprobleme nicht aufgeschoben werden: Der Dämmerschlaf ermöglicht eine stress- und angstfreie Behandlung.

Flexible Termine und herzlicher Service

Jetzt termin vereinbaren
Patientin entspannt in Dämmerschlaf für ihre Zahnbehandlung

Dämmerschlaf: Ablauf & Wirkweise

Im Dämmerschlaf bleiben Patienten während des Eingriffs ansprechbar, sind dabei aber absolut entspannt und spüren keine Schmerzen. Dafür sorgen spezielle Dämmerschlaf-Medikamente: Über einen Venenzugang (Infusion) werden vor der Behandlung unter Überwachung der Herz-Kreislauffunktionen Schmerzmittel (Analgetika) und Beruhigungs- oder Schlafmittel (Sedativa) verabreicht. Die Fähigkeit, selbst zu atmen, bleibt erhalten.
Bevor wir einen Dämmerschlafeingriff bei dir durchführen, lernst du deinen Narkosearzt kennen, der eine ausführliche Anamnese erstellt. Du wirst zu deinem Gesundheitszustand, Unverträglichkeiten, Allergien und Vorerkrankungen befragt. Du hast Zeit Fragen zu stellen und bekommst den Behandlungsablauf ausführlich erklärt.

dr christian stracke anaesthesist der dorow clinic ad

Dr. Christian Stracke - Facharzt für Anästhesiologie

Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen eine Behandlung
dr stevic beraet zahnpatientin in der dorow zahnklinik

Gibt es Nebenwirkungen bei der Dämmerschlafnarkose?

Im Allgemeinen ist die Analgosedierung ein sehr sicheres Verfahren. Wie bei jeder medizinischen Behandlung sind Risiken und Nebenwirkungen nie vollständig auszuschließen. In seltenen Fällen können z.B. Benommenheit und Schwindel auftreten. Durch die gründliche Voruntersuchung unseres Fachpersonals und die Durchführung der Dämmerschlafnarkose durch erfahrene Experten lässt sich das Risiko für Nebenwirkungen auf ein Minimum reduzieren.

Wann darf man nach der Analgosedierung nach Hause?

Nach dem Dämmerschlaf dauert es etwa ein bis zwei Stunden, bis man sanft aufgewacht ist. Danach darf man nach Hause. Allerdings sollten die Patienten und Patientinnen von einer Begleitperson abgeholt und 24 Stunden lang beaufsichtigt werden.

Nach der Sedierungstiefe darf man weder selbstständig Auto fahren noch ist man rechtsfähig (darf also beispielsweise keine Verträge unterschreiben), bis die Wirkung vollständig nachgelassen hat.

Deine Zahnärzte für Dämmerschlafbehandlungen in der Dorow Clinic

Erwin Gross

Oberarzt in Waldshut

Zahnarzt Erwin Gross von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde, z.B. Veneers
  • Spezialisiert für Zahnimplantate und weiteren Zahnersatz
Dr. Julian Arnold

Chefzahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Dr. Julian Arnold von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Zahnbehandlungen in Dämmerschlaf

zahnklinik dorow clinic waldshut gebaeude ansicht

Zahnklinik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

zahnklinik loerrach dorow clinic gebaeude ansicht

Zahnklinik in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

dorow clinic zahnklinic freiburg aussen

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4 
Bertoldstraße 54

zahnarzt gottmadingen dorow clinic ansicht eingang

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

zahnarzt jestetten dorow clinic aussenansicht gebaeude

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Jetzt Termin vereinbaren
verema lamont zahnaerztin der dorow clinic mit fachpersonal und patientin

Welcher Zahnarzt für eine Dämmerschlafbehandlung?

Der Dämmerschlaf beim Zahnarzt ist grundsätzlich nicht gefährlich. Voraussetzung für eine sichere und entspannte Durchführung ist allerdings speziell geschultes und einfühlsames Fachpersonal.
In unseren Zahnkliniken sorgen unsere erfahrenen Anästhesisten für maximale Sicherheit und befinden sich während deiner Schlafnarkose ganz in deiner Nähe. Viele Patienten entspannen bei der Behandlung so gut, dass sie sogar einschlafen. Selbst bei Zahnarztangst und großen Eingriffen, nehmen dir unsere Zahnexperten die Nervosität und die Behandlungsangst durch größte Sorgfalt und verständnisvolle Zuwendung.

Alternative?

Wann ist eine Dämmerschlafnarkose empfehlenswert?

Die Sedierung ist vor allem für Patienten mit stark ausgeprägter Angst vor einem Besuch in der Zahnarztpraxis ein echter Gewinn: Die Medikamente, die bei der Narkose verwendet werden, ermöglichen einen schmerzfreien Zahnarztaufenthalt ohne Herzrasen, schweißnasse Hände oder andere Angstsymptome. Auch für Kinder und Jugendliche kann eine Narkose unter Dämmerschlaf empfehlenswert sein, da in jungen Jahren häufig eine gewisse Zahnarztscheu vorliegt.
Mit einer Dämmerschlafsedierung können einzelne Zähne behandelt und auch sehr gut. Egal ob Wurzelbehandlung, Parodontose-Behandlung, Implantate oder Zahnextraktion – mit der Analgosedierung erleben unsere Patienten einen entspannten Eingriff, an den sie sich nicht erinnern.
Der Dämmerschlaf beim Zahnarzt eignet sich nicht für Patienten, die allergisch oder psychisch negativ auf einen der Inhaltsstoffe der verwendeten Medikamente reagieren.

Kosten

Kosten für eine Dämmerschlafnarkose

Diese Narkoseart ist in den meisten Fällen eine Selbstzahlerleistung. Das bedeutet: Die Kosten liegen in der Regel bei den Patienten, da die gesetzliche Krankenkasse sie nicht übernimmt.
Ausnahmen können in Einzelfällen bei einer medizinischen Indikation für die Dämmerschlafsedierung bzw. einer ärztlich bestätigten Zahnarztangst oder Dentalphobie gemacht werden.
Die Höhe der Zahnarztkosten für den Dämmerschlaf richtet sich nach Dauer und Umfang der Behandlung. Du bekommst vor der Behandlung einen Heil- und Kostenplan, den du bei deiner Krankenkasse einreichst. Die Krankenkasse teilt dir dann mit, ob und welchen Anteil sie übernimmt.

Zahnarzt Erwin Gross berät Patientin in der Dorow Clinic
Zahnarzt Erwin Gross berät Patientin in der Dorow Clinic

Ist Lachgas eine Alternative zum Dämmerschlaf?

Eine Lachgassedierung wird bis heute teilweise als Alternativbehandlung zum Dämmerschlaf betrachtet. In diesem Fall wird das Sedativum/Beruhigungsmittel über eine Atemmaske statt über die Vene verabreicht. Zusätzlich erfolgt eine lokale Betäubung, da Lachgas kein Schmerzmittel (Analgetikum) enthält.
Die Verabreichung von Stickoxydul (Lachgas, N2O) ist das älteste aller Sedierungsverfahren und stammt aus dem 19. Jahrhundert. In der Dorow Clinic wird dieses Verfahren schon lange nicht mehr angewendet. Die Analgosedierung hat sich im Vergleich zur Lachgassedierung als schonender und angenehmer erwiesen. Das zeigen auch die positiven Patienten-Erfahrungen mit Dämmerschlaf in unseren Kliniken.

Flexible Termine und herzlicher Service

Jetzt Termin vereinbaren
zahnärzte zahnarzt in der dorow clinic

Dämmerschlaf vs. Vollnarkose: Die Unterschiede

Während bei der Analgosedierung die Patienten bei Bewusstsein bleiben und eigenständig atmen können, ist bei einer Vollnarkose eine künstliche Beatmung notwendig. Die Allgemeinanästhesie verursacht einen Zustand, der mit Tiefschlaf verglichen werden kann. Es dauert nach der Behandlung ein bis zwei Stunden, bis das Bewusstsein wieder zurückerlangt wird.

Übernimmt die Krankenkasse eine Vollnarkose?

Ähnlich wie beim Dämmerschlaf geschieht eine Kostenübernahme nur dann, wenn die Narkose medizinisch notwendig ist. Privatpatienten und Menschen mit Zahnzusatzversicherungen bekommen die Narkosekosten je nach Versicherungsvertrag (teilweise) erstattet.

Zahnarzt Team der Dorow Clinic bespricht Behandlung
mann sitzt im beratungszimmer und liest in broschuere der dorow clinic

Dämmerschlaf: Das solltest du beachten

  • 6 Stunden vor der Sedierung keine festen Lebensmittel mehr essen und nicht rauchen
  • 2 Stunden vor der Behandlung keine Flüssigkeiten mehr aufnehmen
  • Benötigte Medikamente können mit einem Schluck Wasser eingenommen werden
  • Zur Behandlung mit einer Begleitperson erscheinen
  • Nach der Behandlung ca. 2 Stunden für die Überwachung in der Praxis einplanen
  • Für 24 Stunden nicht selbst Auto fahren, Geschäfte tätigen oder unbeaufsichtigt bleiben

Wissenswertes zum Dämmerschlaf

Was ist ein Dämmerschlaf beim Zahnarzt?

Der Dämmerschlaf ist eine Narkose, die den Schmerz während der Behandlung ausschaltet. Diese Form der Narkose ist eine Zwischenform zwischen der lokalen Anästhesie und der Vollnarkose. Da du nicht künstlich beatmet wirst, ist der Dämmerschlaf viel weniger belastend für das Herz-Kreislauf-System. Sofort, wenn du erwachst, fühlst du dich fit und kannst nach Hause gehen. Viele Patienten haben uns den Dämmerschlaf wie auf einer Wolke schwebend beschrieben. Sie konnten sich nicht mehr an die Behandlung erinnern, was für sehr viele Patienten sehr angenehm ist.

Wann ist die Dämmerschlafnarkose bei zahnärztlichen Eingriffen angebracht?

Für die Dämmerschlafnarkose bei zahnärztlichen Behandlungen gibt es verschiedene Indikationen. Muss eine größere Behandlung durchgeführt werden, zum Beispiel eine Komplettsanierung oder Zahnimplantate, empfinden viele Patienten den Dämmerschlaf als sehr angenehm.
Für Angstpatienten ist diese Narkoseform eine sehr große Hilfe ihre Zahnbehandlungen durchführen zu lassen. Da die Behandlung selbst nicht wahrgenommen wird, entstehen keine weiteren Traumatisierungen, zum Beispiel durch Geräusche oder Druckgefühle. Da der Dämmerschlaf eine schonende Narkoseform ist, kann er auch bei Kindern eingesetzt werden, die Angst vor dem Zahnarzt haben und sich ohne Narkose nicht behandeln lassen würden.

Ist der Dämmerschlaf sicher?

Der Dämmerschlaf verläuft fast immer komplikationsfrei. Wie bei jeder Narkoseform kann man Risiken nie zu 100 % ausschließen, aber bei der Dämmerschlafnarkose sind diese sehr gering. Auswertungen haben ergeben, dass in weniger als 0,01 % der Narkosen Komplikationen auftraten. Dabei handelte es sich um Patienten, die bereits unter schweren Vorerkrankungen litten. Das Risiko für einen gesunden Patienten liegt nahezu bei null. Der Dämmerschlaf ist eine sehr sichere Narkose. Dein Zahnarzt klärt dich gerne persönlich auf und du kannst Fragen stellen.

Wie fühle ich mich nach einem Dämmerschlaf?

Patienten berichten uns nach ihrer Behandlung in Dämmerschlafnarkose, dass sie ihre Behandlung wie im Schlaf erlebten. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wacht der Patient auf und ist in wenigen Minuten fit. Sie stehen vom Behandlungsstuhl auf, als wäre nichts geschehen.
Du musst dich zu deiner Sicherheit von einer Begleitperson abholen lassen und darfst nicht selbst Autofahren.

Wie lange dauert es, bis ich nach dem Dämmerschlaf wieder bei Bewusstsein bin?

Es dauert ungefähr ein bis zwei Minuten, bis du wieder bei vollem Bewusstsein bist. Du kannst die Praxis in Begleitung verlassen und solltest dich für 24 Stunden zuhause ausruhen. Du darfst nicht allein mit dem Auto nach Hause fahren und wirst für den Tag der Behandlung krankgeschrieben, bzw. musst dir einen Tag Urlaub nehmen.

Kann ich nach dem Dämmerschlaf selbst nach Hause fahren?

Nein, bitte lasse dich von einer Begleitperson deines Vertrauens abholen und nach Hause fahren. Du darfst 24 Stunden nach deiner Zahnbehandlung in Dämmerschlafnarkose nicht Auto fahren und solltest dir zuhause einen Tag Ruhe gönnen.

Ist der Dämmerschlaf für Kinder geeignet?

Ja, der Dämmerschlaf ist sehr gut für Kinder geeignet, zum Beispiel, wenn Kinder unter Zahnarztangst leiden und ohne Narkose keine Behandlung möglich wäre. Auch für größere Zahnbehandlungen eignet sich der Dämmerschlaf, sodass dein Kind ohne Erinnerung an die Behandlung behandelt werden kann.

Wie bereite ich mich auf den Dämmerschlaf vor?

Bitte komme nüchtern zu deiner Behandlung. Das bedeutet, du solltest vier Stunden vor der Behandlung nichts essen und zwei Stunden vorher nichts trinken. Bringe gerne eine Begleitperson mit, die auf dich wartet und dich nach Hause fährt. Alternativ kannst du deine Begleitperson nach der Behandlung anrufen und dich nach Hause bringen lassen.

Spüre ich während meiner Behandlung in Dämmerschlaf Schmerzen?

Nein, dein Schmerzempfinden wird vollständig ausgeschaltet. Du nimmst die Behandlung gar nicht wahr und wirst keine Erinnerung an die Behandlung haben.

Was ist der Unterschied zur Vollnarkose?

Bei der Vollnarkose ist das Bewusstsein komplett ausgeschaltet. Vollnarkosen sind heutzutage in der Zahnmedizin sehr verbreitet, z. B. bei der Behandlung von Kindern mit Angst vor dem Zahnarzt. Bei Erwachsenen liegen die Vorteile der Vollnarkose vor allem bei sehr umfangreichen Behandlungen.

Hier kann der Zahnarzt genau und konzentriert arbeiten, während der Patient tief schläft. Der Anästhesist (Narkosearzt) ist für den Patienten da, während der Zahnarzt sich ganz um die Behandlung kümmert. Vollnarkosen sind durch den zweiten Arzt auch kostenintensiver als ein Dämmerschlaf. Bei beiden Methoden wird der Patienten durch Messgeräte permanent überwacht. Vor allem der Sauerstoffgehalt im Blut spielt hierbei eine ganz zentrale Rolle.

Was ist eine Lachgassedierung?

Lachgas, das schon seit vielen Jahrzehnten in der Zahnmedizin zur Beruhigung bei Zahnarztangst eingesetzt wird, ist deutlich weniger effektiv als ein Dämmerschlaf. Das Lachgas wird über eine spezielle Atemmaske eingeatmet, die während der ganzen Behandlung getragen werden muss.

Für sehr kurze Behandlungen, wie die Entfernung eines Milchzahns, kann Lachgas sinnvoll sein. Für längere Behandlungen ist es allerdings dem Dämmerschlaf deutlich unterlegen. Außerdem werden dem Lachgas verschiedene gesundheitliche Risiken angelastet, weshalb wir in der Dorow Clinic zur Sicherheit unserer Patienten kein Lachgas für eine Sedierung verwenden.

Warum nennt sich Dämmerschlaf auch Analogsedierung?

Das Wort Analgo leitet sich von Analgesie / Analgetika ab und bezeichnet die Schmerzausschaltung während des operativen Eingriffs.

Gibt es besondere Methoden bei Angstpatienten?

Durch den beruhigenden Einfluss von Dämmerschlaf befinden sich sogar Patienten mit ausgeprägten Angstgefühlen während der Behandlung in einem Entspannungszustand. Sensible Herangehensweisen, erste Beratung ohne Untersuchung und das einfühlsame Gespräch mit dem Zahnarzt helfen unseren Patienten sich auch als Angstpatient bei uns wohl zu fühlen. Lasse dich persönlich beraten!

Was ist das Besondere am Zahnarzt in der Dorow Clinic?

Alle Zahnärzte in der Dorow Clinic verfügen über spezialisiertes Wissen und Erfahrung aus vielen erfolgreich durchgeführten Zahnbehandlungen. Erlebe den Unterschied einer kompetenten Beratung durch Spezialisten unter einem Dach mit eigenem Zahntechniklabor.
Kaum ein Zahnarzt führt täglich so viele Behandlungen in Dämmerschlaf durch, weshalb die Zahnärzte der Dorow Clinic in Südbaden dir maximale Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.

Ist Dämmerschlaf auch für Kassenpatienten möglich?

Natürlich ist Dämmerschlaf auch für alle Kassenpatienten eine lohnende Option. Da keine Krankenkasse den Dämmerschlaf finanziell übernimmt, beraten wir dich persönlich über die entstehenden Kosten im Vorfeld der Behandlung.

Ist eine unverbindliche Beratung für Dämmerschlaf möglich?

Alle Beratungen in der Dorow Clinic sind unverbindlich und dienen deiner Information. Spreche uns auf den Dämmerschlaf bei deinem Termin an und lasse dich ausführlich beraten.

Deine Alternative zur Vollnarkose

Vollnarkosen sind sehr sichere Sedierungsmethoden beim Zahnarzt und werden auch von uns bei größeren Zahnbehandlungen und bei Kindern angewendet. Der Einsatz von Dämmerschlaf hat viele Vorteile, die der reinen örtlichen Betäubung fehlen und dennoch alle Vorzüge einer Vollnarkose ohne die mögliche körperliche Gefährdung.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren

Zahnarztangst

Zahnarztangst: Ganz egal, wie lange du nicht mehr bei einem Zahnarzt gewesen bist, bei den Fachzahnärzten der Dorow Clinic findest du sensible Ansprechpartner und Unterstützung.

Vollnarkose beim Zahnarzt

Die Vollnarkose beim Zahnarzt eignet sich für größere Zahnbehandlungen und Angstpatienten.

Zahnarzt Notdienst

Zahnarzt Notdienst der Dorow Clinic in Lörrach, Waldshut-Tiengen, Jestetten, Freiburg und Gottmadingen. Rufe uns gerne an.

Über die Autorin

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Beruhigend und fachkompetent verhilft dir deine Zahnärztin Frau Dr. Nedeljkovic in Jestetten zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Von der Prophylaxe bis zur Implantologie bieten wir dir das gesamte Spektrum in einer modernen Praxis.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right