Zahnimplantat Pflege: 
Wie pflegst du dein Implantat richtig?

Du hast dir ein Zahnimplantat einsetzen lassen und möchtest deinen Zahnersatz gut und richtig pflegen. Für eine problemlose und lange Haltbarkeit ist die Zahnimplantat Pflege die Basis. Eine intensive Mundhygiene kann Entzündungen rund um das Implantat verhindern. Lies jetzt alles rund um die Zahnimplantat Pflege.

Zahnimplantat Pflege im Überblick

Handzahnbürste: Ja, mit möglichst weichem
und kleinen Kopf
Ergänzung: Zahnseide und Mundspülung
elektrische Zahnbürste: Ja, auch mit weicher Bürste
Vorsorge: Vorsorgetermine und
professionelle Zahnreinigung

Richtige Pflege vor dem Zahnimplantat: Starte erst mit gesundem Zahnfleisch und ausreichend Knochensubstanz

Die Haltbarkeit eines Zahnimplantats beginnt schon vor der Zahnimplantation. Gesunde Zähne und ein gesunder Kieferknochen sind die Basis für eine gute Einheilung des Implantats. Das Zahnimplantat benötigt zum gesunden Einwachsen in den Kiefer eine gesunde Umgebung. Nur dann kann Ihr Zahnimplantat stabil und langfristig den Zahnersatz tragen.

Erfahre in deinem Beratungstermin beim Zahnarzt, warum gesunde Zähne und ein gesunder Kieferknochen die Basis für eine erfolgreiche Zahnimplantation sind und wie du die Haltbarkeit unterstützen kannst.

Zahnimplantat das zwischen zwei Fingern gehalten wird

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungen unserer Patienten mit Zahnimplantaten 
in der Dorow Clinic

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich bin selbst Arzt und habe darum die Dorow Clinic für meine Zahnbehandlung nach ausreichender Recherche und Empfehlungen gewählt. Einige Termine waren notwendig, um die alte Brücke zu entfernen, die neue Brücke an die alten Implantate anzupassen und das Zahnfleisch sorgfältig zu behandeln. Dr. Arnold hat mich umfassend beraten (einschließlich Recherchen beim Vorzahnarzt und Implantathersteller) und seine Arbeit sehr einfühlsam, kompetent und technisch perfekt durchgeführt. Funktionell und kosmetisch ist das Ergebnis top! Dr. Arnold und sein Team kann ich nur weiterempfehlen, Ihre Arbeit hat mich stark beeindruckt.

    user male icon

    Dr. Frank 63 Jahre aus Giswil 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Durch die Empfehlung einer Bekannten kam ich zur Dorow Clinic. Lange Zeit habe ich mir überlegt, wo ich meine Implantate machen lassen soll. Nach einem Vorgespräch bei dem ich freundlich und sachkundig beraten wurde, bekam ich einen Kostenvoranschlag und entschied mich für die Behandlung. Nun bin ich endlich schmerzfrei! Die Mitarbeiter der Dorow Clinic sind alle sehr freundlich, kompetent und haben jederzeit ein offenes Ohr.

    user male icon

    P. H. 66 Jahre aus Stühlingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Schon beim ersten Betreten der Praxis wusste ich gleich: Hier fühle ich mich wohl und hier will ich bleiben. Alle sind freundlich und hilfsbereit und haben jederzeit ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung für einen parat. Meine Zahnärzte hatten bisher nie wirklich für mich Zeit, hier ist das anders. Seit dem Implantat habe ich keine Probleme mehr.

    user icon female

    G.B. 59 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Erst mit vollständigem Gebiss fühle ich mich wieder insgesamt vollständig. Herr Kass hat mich kompetent und einfühlsam mit 2 Implantaten versorgt, nachdem ich 2 Zähne in der Schwangerschaft verloren hatte. Endlich habe ich keine Einschränkungen mehr und das fühlt sich gut an.

    user icon female

    S.W. 29 Jahre aus Untermettingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Aufgrund einer notwendigen Zahnsanierung kam ich zu den Spezialisten der Dorow Clinic. Der Empfang war bereits sehr offen und herzlich, die Behandlung selbst zum Glück schmerzfrei und angstnehmend. Es wurde genau so durchgeführt, wie wir es besprochen hatten und ich habe jetzt keine Zahnprobleme mehr. Das Implantat mit der Krone sitzt perfekt und die Behandlung war für mich völlig schmerzfrei.

    user male icon

    M.S. 46 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe Implantate gebraucht und mein Hauszahnarzt hat mich zu der Dorow Clinic in Lörrach überwiesen. Zuerst wurde eine 3D-Aufnahme von meinen Zähnen gemacht. Herr Grizas konnte wirklich alles sehr verständlich und kompetent erklären. Er hat mir in Dämmerschlaf drei Implantate mit Knochenaufbau gemacht. Die Schwellung nach der OP war sichtbar, aber die Schmerzen waren erstaunlich gering. Ich bin mit der Betreuung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

    user icon female

    B.H. 46 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Meine Brücken und der Zahnersatz waren abgenützt und nicht mehr schön. Ich habe außerdem Panik vor Zahnärzten. An der Dorow Clinic hat mich überzeugt, dass sie immer auf mich eingegangen sind. Die Beratung bei Herr Kass war mehr als kompetent und in der Regel wurden die Termine pünktlich eingehalten. Meine Zähne sehen wieder gut aus und ich bin die beweglichen Teile los. Der feste Zahnersatz auf Implantaten hat sich schon allein deshalb gelohnt. Sehr freundliche Angestellte, die immer auf mich fokussiert waren.

    user male icon

    U.B. 62 Jahre aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe mich im Vorfeld meiner Behandlung von mehreren Zahnärzten beraten lassen. Mein Fall war schwierig, da der Knochen gefehlt hat. Es waren lauter erfahrene Spezialisten, aber die Beratung bei Dr. Grizas war kein Vergleich dazu. Er hat sich viel Zeit genommen und ich konnte schnell Vertrauen fassen. Nach Knochen und Zahnfleisch-Aufbau war es möglich die Implantate zu setzen. Letze Woche habe ich auch den Zahnersatz erhalten. Ich kann Dr. Grizas und die Dorow Clinic nur weiterempfehlen!

    user male icon

    M.B. 52 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe 2 Prothesen die alt und nicht mehr gut waren. Ihre Informationsveranstaltung hat mich dann überzeugt. Alle sind aufgestellt und freundlich- sie geben Ihr Bestes! Das Ergebnis sieht gut aus und passt perfekt! Es gibt keine Druckstellen, nichts wackelt. Ich kann alles essen und muss keine Angst haben, dass die Prothese raus fällt.rnBravo für die professionelle Art und alles drum und dran!

    user male icon

    W. Münger 67 Jahre aus Sisseln 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mir ist ein Zahn abgebrochen. Der Zahn war leider nicht mehr zu erhalten. Herr Dr. Grizas hat mir mit einem Sofortimplantat geholfen. Er hat den Zahn gezogen und direkt ein Zahnimplantat gesetzt. Die Behandlung lief zu meiner Überraschung ohne Schmerzen. Ich konnte am Tag danach wieder zur Arbeit gehen. Großes Lob an den Zahntechniker. Die Krone sieht toll aus. Ich wurde insgesamt sehr professionell behandelt und kann Dr. Grizas nur empfehlen.

    user male icon

    S.L. 45 Jahre aus Binningen 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ein Sturz vom Pferd kostete mich einen Vorderzahn. Mein Zahnarzt hat mir ein Implantat empfohlen und mich darum zu Dr. Grizas geschickt. Ich glaube wenn alle Zahnärzte so gut und gewissenhaft arbeiten würden, würden viel mehr Patienten die Zahnarztpraxen dieser Welt mit einem Lächeln verlassen

    user icon female

    B.M. 56 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    GESUNDE ZÄHNE- GESUNDER KÖRPER… das ist immer mein Motto und darum achte ich sehr auf die Wahl der Zahnarztpraxis. Die Dorow Clinic war eine super Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis. Für mehrere Behandlungen hatte ich das – Vergnügen- mit mehreren Spezialisten der Klinik. Dr. Brauer, Dr. Grizas und Dr. Arnold waren alle 3 gleichermaßen nett und professionell. Keiner kann alles, ich finde es toll, dass es dort für jeden Bereich einen Profi gibt. Daraus resultieren: schnelle Termine, ausführliche Beratungen und gute Ergebnisse!

    user icon female

    J.B. 42 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich hatte Zahnprobleme mit einem Implantat und bin durch das Internet auf die Dorow Clinic aufmerksam geworden. Die Klinik und Herr Dr. Kass haben mir gleich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich war sehr froh, dass mir bei freundlichem Umgang schnell geholfen wurde.

    user male icon

    M.R. 77 Jahre aus Reinad 🇨🇭

Standorte Dorow Cliniic für Zahnmedizin

Zahnimplantate Pflege und Prothesenreparatur

Nach der Implantation und dem finalen Zahnersatz ist die Intensivierung der Zahnpflege empfehlenswert. Die regelmäßige Zahnreinigung und Kontrolle beim Zahnarzt tragen dazu bei, das Implantat und den Zahnersatz langfristig funktionell behalten zu können.

Sollte herausnehmbarer oder fester Zahnersatz durch einen Unfall oder mangelnde Hygiene leiden, helfen wir dir gerne durch eine Reparatur oder Pflegehinweise für deine Zahnimplantate. 

Kleinere Schäden bei Zahnprothesen können in einem zahntechnischen Labor unkompliziert vorgenommen werden. Die Standorte der Dorow Clinic in Waldshut-Tiengen und Lörrach verfügen über je ein eigenes Dentallabor, sodass dein Zahnersatz auf dem Implantat nicht nur perfekt angepasst, sondern bei Zahnersatzschäden auch individuell repariert werden kann.

Standorte Dorow Cliniic für Zahnmedizin

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unsere Zahnärzte und Implantologen für Implantate

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Sascha-Juri Gentner

Zahnarzt in Dogern

Kieferchirurg Sascha Juri Gentner von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie in Dogern, zertifiziertes All-on-4-Kompetenzzentrum
  • Spezialisiert auf Zahnmedizin, Mund - Kiefer Gesichtschirurgie, Plastische Operationen und Oralchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Zahnimplantate

Dorow Clinic Waldshut

Zahnklinik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Zahnklinik in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren
Grafik All-on-4-feste Zähne an einem Tag

Die perfekte Mundhygiene für die Zahnimplantat Pflege

Bei einem Implantat ist die Mundhygiene genauso wichtig wie bei deinen natürlichen Zähnen. Ist die Mundhygiene nicht ausreichend, passiert bei einem Implantat das gleiche wie bei deinen natürlichen Zähnen. Du würdest das Implantat verlieren, meist in einem genauso schmerzhaften Prozess wie es bei natürlichen Zähnen der Fall ist.

Ist das Zahnimplantat in der Einheilphase gut in den Kiefer eingewachsen, sitzt es dort genauso fest und stabil wie der natürliche Zahn. Entzündet sich nun Zahnfleischrand an deinem Implantat, beginnt sich das Zahnfleisch zu lösen und es entstehen Lücken. Diese Lücken sind die Eintrittspforte für Bakterien. Die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führt im schlimmsten Fall zum Verlust des Implantats. Die Folge einer ausgeprägten Zahnfleischentzündung ist eine Entzündung des Knochens (Periimplantitis), in den dein Implantat eingewachsen ist. Die Periimplantitis an einem Implantat ist vergleichbar mit der Parodontitis an natürlichen Zähnen. Du kannst mit einer sehr guten Zahnimplantat Pflege vorbeugen.

Grafik All-on-4-feste Zähne an einem Tag

Richtig Zähne putzen mit Zahnimplantaten

Unsere Implantologen empfehlen für die tägliche Zahnhygiene elektrische Zahnbürsten. Elektrische Zahnbürsten entfernen bis zu sieben Mal mehr Plaque. Putze deine Zähne mindestens zwei Minuten und übe nicht zu viel Druck aus.


Zu viel Druck beim Zähneputzen schädigt den Zahnschmelz und reinigt nicht gründlicher. Viele elektrische Zahnbürsten verfügen bereits über einen Sensor, der dir anzeigt, ob du richtig putzt.

das zahnarztteam der dorow clinic bespricht das roentgenbild der patienten

Perfekte Zahnimplantat Pflege: Unsere Tipps für dich

Grundsätzlich gelten für die Implantatpflege die gleichen Regeln wie für die Pflege deiner natürlichen Zähne. Putze deine Zähne zweimal täglich, am besten eine halbe Stunde nach dem Essen.

Zwischendurch können Zahnpflegekaugummis die Hygiene im Mund verbessern und die Zahnzwischenräume nach dem Essen reinigen. Zudem regt Kaugummikauen den Speichelfluss an, der ebenfalls eine gesunde Wirkung auf deine Mundhygiene hat.

Erwin Gross Zahnarzt der Dorow Clinic in einer Besprechung mit einer Patietin

Zahnimplantate pflegen ohne elektrische Zahnbürste

Kommst du mit einer elektrischen Zahnbürste nicht gut zurecht und bevorzugst die Handzahnbürste, nimm dir ebenfalls zwei Minuten Zeit und achte darauf alle erreichbaren Zahnoberflächen gründlich zu putzen. Wähle lieber einen kleinen Bürstenkopf mit dem du die schwer erreichbaren Stellen sehr viel besser erreichst.

Hast du ein empfindliches Zahnfleisch wähle einen Bürstenkopf mit abgerundeten Borsten. Da sich Bakterien im Bürstenkopf einnisten, empfehlen wir unseren Patienten den Bürstenkopf oder die Handzahnbürste alle drei Monate zu wechseln.

Erwin Gross Zahnarzt der Dorow Clinic in einer Besprechung mit einer Patietin
Reem Jarmoukli Zahnärztin der Dorow Clinic Waldshut
Reem Jarmoukli Zahnärztin der Dorow Clinic Waldshut

Zahnseide und Mundspülungen ergänzen das Zähneputzen bei der Implantatpflege

Die Zahnzwischenräume kannst du mit einer Zahnbürste nur schwer bis gar nicht erreichen. Leider sind die Zahnzwischenräume ideal zur Bildung von Plaque (Zahnbelag), der ursächlich für Karies und Zahnfleischentzündungen ist. Verwende nach dem Zähneputzen Zahnseide oder eine Interdentalbürste. Anschließend spüle den Mund mit einer Mundspülung aus, die zusätzlich Bakterien minimiert.

Eine Munddusche kann die Implantatpflege ergänzen. Einen implantatgetragenen Zahnersatz kannst du in regelmäßigen Abständen herausnehmen. Wir empfehlen nicht den implantatgetragenen Zahnersatz bei der täglichen Zahnpflege herauszunehmen.

verema lamont zahnaerztin der dorow clinic mit fachpersonal und patientin

Die professionelle Zahnreinigung für Zahnimplantate

Gehe mindestens zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung. So verbindest du die regelmäßige Kontrolle mit der professionellen Zahnreinigung. Die professionelle Zahnreinigung entfernt hartnäckigen Zahnbelag, der sich mit dem Zähneputzen nicht entfernen lässt. Gereinigt werden auch die Zahnzwischenräume. Mit der abschließenden Fluorid-Versiegelung werden deine Zähne für die nächsten Monate geschützt.

Zudem wird dein Implantat / werden deine Implantate regelmäßig kontrolliert. Zahnerkrankungen, die früh erkannt werden, können in der Regel schnell und sehr gut behandelt werden. Selbstverständlich wirst du nach der Implantation ausführlich und persönlich von unseren Zahnärzten zur perfekten Zahnimplantation Pflege beraten.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ – Häufige Fragen zum Thema Zahnimplantate Pflege

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Sie bieten eine dauerhafte Lösung für Zahnersatz, auf denen Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden können.

Wie reinige ich meine Zahnimplantate?

Zahnimplantate sollten wie natürliche Zähne behandelt und gepflegt werden. Verwende eine weiche Zahnbürste und eine nicht abrasive Zahnpasta, um die Implantate mindestens zweimal täglich zu reinigen. Achte besonders darauf, die Zahnfleischlinie um die Implantate herum zu reinigen.

Kann ich Zahnseide bei Zahnimplantaten verwenden?

Ja, Zahnseide ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Reinigung der Bereiche zwischen den Zähnen und um das Implantat herum. Verwende spezielle Zahnseide oder Interdentalbürsten für Implantate, um Plaque und Essensreste zu entfernen und Entzündungen des Zahnfleisches zu vermeiden.

Sind Mundspülungen sicher für Zahnimplantate?

Mundspülungen können als Teil deiner täglichen Mundhygiene verwendet werden, aber wähle alkoholfreie Varianten, um Irritationen des Zahnfleisches zu vermeiden. Einige Mundspülungen sind speziell für die Pflege von Implantaten konzipiert.

Wie oft sollte ich zur Kontrolle meiner Zahnimplantate zum Zahnarzt gehen?

Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind entscheidend, um die Gesundheit deiner Zahnimplantate zu gewährleisten. Besuche deinen Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr für eine professionelle Reinigung und Untersuchung der Implantate und des umgebenden Zahnfleisches.

Was sollte ich vermeiden, um meine Zahnimplantate zu schützen?

Vermeide harte und klebrige Lebensmittel, die deine Implantate beschädigen könnten. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können ebenfalls die Gesundheit deiner Implantate beeinträchtigen und sollten vermieden werden.

Was sind Anzeichen dafür, dass meine Zahnimplantate Probleme haben könnten?

Anzeichen für Probleme können Schmerzen, Schwellungen, erhöhte Beweglichkeit des Implantats oder Schwierigkeiten beim Kauen sein. Bei solchen Symptomen solltest du sofort deinen Zahnarzt kontaktieren.

Wie lange halten Zahnimplantate bei guter Pflege?

Mit der richtigen Pflege können Zahnimplantate ein Leben lang halten. Die Langlebigkeit hängt von der allgemeinen Mundgesundheit, der Qualität der Pflege und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen ab.

Kann ich elektrische Zahnbürsten bei Zahnimplantaten verwenden?

Ja, elektrische Zahnbürsten sind sicher für Zahnimplantate. Wähle Modelle mit weichen Borsten und verwende sie vorsichtig, um das Zahnfleisch und die Implantate nicht zu beschädigen.

Gibt es spezielle Produkte für die Pflege von Zahnimplantaten?

Es gibt zahlreiche Produkte, die speziell für die Pflege von Zahnimplantaten entwickelt wurden, darunter Zahnpasten, Mundspülungen und Zahnseiden. Frage deinen Zahnarzt nach Empfehlungen, die zu deinen spezifischen Bedürfnissen passen.
Eine sorgfältige und regelmäßige Pflege deiner Zahnimplantate ist entscheidend für deren Langlebigkeit und deine allgemeine Mundgesundheit. Bei Fragen oder Unsicherheiten wende dich immer an deinen Zahnarzt oder Implantologen.

Brauchen Zahnimplantate mehr Pflege als echte Zähne?

Nein, grundsätzlich benötigen Zahnimplantate nicht mehr Pflege als echte Zähne. Bei implantatgetragenem Zahnersatz wie Brücken oder herausnehmbaren Prothesen können sich Zwischenräume zwischen Zahnersatz und Zahnfleisch bilden. Hier musst du besondere Sorgfalt bei deiner Zahnpflege aufwenden, denn in den Zwischenräumen können sich Bakterien ansiedeln, die das Zahnfleisch schädigen. Zusätzlich solltest du deine Vorsorgetermine und die professionelle Zahnreinigung regelmäßig wahrnehmen.

Unterstützt mich mein Zahnarzt bei der Implantat-Pflege?

Ja, in der Dorow Clinic erhältst du ausführliche Tipps zur Implantat-Pflege und kannst dich bei Fragen und Unsicherheiten jederzeit an deinen Zahnarzt oder Implantologen wenden. Hast du Schmerzen, Zahnfleischbluten oder stellst andere Auffälligkeiten fest, rufe uns an und vereinbare gleich deinen Termin.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Zahnimplantate

Entscheide dich für Zahnimplantate, wenn du verlorene Zähne ästhetisch und hochfunktionell ersetzen möchtest. Wende dich gerne an unsere erfahrenen Implantologen.

Zahnersatz

So wie du dein Lächeln liebst, lieben wir professionellen Zahnersatz. Mit höchster Expertise bieten dir unsere Fachzahnärzte alle Arten Zahnersatz.

Zahnimplantate Zahnversicherung

Wann lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung und auf welche Leistungsmerkmale solltest du achten? Hier findest du alle Antworten.

Über den Autor

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Elias Kass

Chefarzt der Zahnklinik in Waldshut

Dr. Kass ist ein sehr erfahrener Fachzahnarzt für Oralchirurgie und versierter Implantologe. Besonders komplexe und schwierige Situationen sind bei Dr. Kass in besten Händen. Durch seine klare und kompetente Art wirst du dich sofort bei ihm wohlfühlen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right