Oberlidstraffung mit 
natürlichem Ergebnis

Für einen strahlenden Ausdruck und ein jüngeres Aussehen

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte! Erobere dir die jugendliche Frische um die Augenpartie zurück und trage dein inneres Strahlen nach außen – mit einer Oberlidstraffung in der Dorow Clinic. Der kleine Eingriff lässt dich die Welt mit offenen Augen sehen, verleiht dir eine positive Ausstrahlung und schenkt dir ein neues Lebensgefühl.

Oberlidstraffung im Überblick

OP-Dauer: 1,5 Stunden
Narkose: Dämmerschlaf
Kosten: ab 2.900 €
für beide Augen
Aufenthalt: ambulant
Endergebnis: nach 3 Monaten
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Gründe für eine Oberlidstraffung

  • Schlupflider durch Haut-, Muskel- und Fettgewebsüberschuss
  • Müder, trauriger Gesichtsausdruck
  • Probleme beim Schminken der Augenlider
  • Eingeschränktes Blickfeld durch Schlupflider
  • Asymmetrie der Augen

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Oberlidstraffung

Vorbereitung auf die Oberlid-OP
1

Vorbereitung auf die OP

In der Dorow Clinic betreuen wir dich mit dem Rundum-Sorglos-Paket. Vor deiner Lidkorrektur wirst du ausführlich persönlich beraten und aufgeklärt. Am Tag des Eingriffs empfängt dich unser freundliches Team. 

Bevor es losgeht, bespricht dein Arzt oder deine Ärztin noch letzte Details mit dir und du wirst auf die Behandlung vorbereitet. Der Eingriff selbst dauert in der Regel nur etwa eineinhalb Stunden.

Dr. Dr. Andreas Dorow während der Nachkontrolle
2

Direkt nach dem Eingriff

Die Augenlidstraffung wird ambulant durchgeführt. Du darfst noch am gleichen Tag die Klinik verlassen. Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du einen Aufenthalt für eine Nacht in der Dorow Clinic vereinbaren. 

Du erhältst die Handynummer deines Arztes/deiner Ärztin und kannst ihn/sie jederzeit erreichen. So bist du auch nach der OP rundherum sicher und gut betreut.

Nachsorge nach den ersten Wochen
3

Nachbehandlung

Nach der Straffung deiner Oberlider kann es zu Schwellungen und Blutergüssen an den Augen kommen. Diese lassen in der Regel nach ein bis zwei Wochen nach. Wir empfehlen dir, für diese Zeit Urlaub einzuplanen, um ein optimales Heilungsergebnis zu erzielen. 

In den ersten Tagen solltest du starke körperliche Anstrengung, eine gebückte Haltung und Sport meiden. Die Fäden werden nach etwa einer Woche entfernt. Um dich bei deinem Heilungsprozess zu begleiten, vereinbaren wir in der Regel bis zu drei Nachkontrolltermine, die auf deinen individuellen Terminplan angepasst werden können.

Verhalten nach deiner Oberlidstraffung

Abheilungszeit: 2–3 Wochen
Nachsorge: Kühlung 2 bis 3 Tage
Nahtentfernung: nicht erforderlich
Gesellschaftsfähig: nach max. 7 Tagen
Arbeitsfähig: nach 1 Woche
Sport: nach 1 Woche

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Oberlidstraffung

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Die Schlupflider hatte ich schon immer. In jungen Jahren konnte ich das Problem mit schminken in den Griff bekommen, aber jetzt half nur noch ein chirurgischer Eingriff durch eine Oberlidstraffung. Einen besseren Ort als die Dorow Clinic hätte ich mir dafür nicht aussuchen können. Die Ärzte waren sehr freundlich und sehr kompetent. Ich wurde bestens beraten und betreut und immer sehr freundlich empfangen. Ich konnte nach 10 Tagen schon wieder unter Leute. Jetzt ist das Ergebnis perfekt und man sieht die Narben kaum mehr. Meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

    user icon female

    Y.S. 41 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Die hängenden Augenlider wurden immer schlimmer, im Internet habe ich dann einige Infos über Oberlidstraffungen gesammelt. Die Aufklärungen der Klinik waren gut, das Personal freundlich. Der Fahrtweg von Zürich aus war angenehm. Allgemein bin ich sehr zufrieden, mein Blick ist nicht mehr so müde.

    user icon female

    C.B. 53 Jahre aus der Schweiz 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Ich mochte das müde Gesicht im Spiegel nicht mehr sehen und auch keine Fragen mehr dazu hören, ob ich zu wenig geschlafen habe oder traurig sei. Umso glücklicher war ich über den guten Rat meiner Bekannten, die mich nach Lörrach geschickt hat. Dr. Daroczi hat mir mit viel Zeit erklärt, was er tun kann und mit welchem Ergebnis ich rechnen kann. Die nahezu neuen Augen gefallen mir sehr gut!

    user icon female

    S.S. 62 Jahre aus Biel 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Seit meiner Oberlidstraffung gehe ich wieder mehr auf Menschen zu, der Eingriff hat mich fröhlicher und selbstbewusster gemacht. Super Klinik, alle waren sehr freundlich zu mir.

    user icon female

    S.D. 51 Jahre aus Schopfheim 🇩🇪

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Beim Zahnarzt bin ich zufällig auf ein Werbeplakat gestoßen und habe mich zur OP entschieden. Auch ohne Vollnarkose hatte ich keine Schmerzen. Der Unterschied zu Vorher ist der Hammer, ich schaue täglich lächelnd in den Spiegel.

    user male icon

    D.D. 47 Jahre aus der Schweiz 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Ich bin spontan auf die Dorow Clinic in Lörrach aufmerksam geworden und habe mich entschlossen, meine hängenden Oberlider korrigieren zu lassen. Dr. Daroczi und alle dort waren sehr freundlich. Ich gefalle mir jetzt besser. Warum ich die Klinik weiterempfehlen würde? Weil die Einrichtung, das Personal und der Arzt einfach überzeugt haben.

    user icon female

    Y.S. 58 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

Vorher-Nachher-Illustration Oberlidstraffung
Vorher-Nachher-Illustration Oberlidstraffung

Vorher-Nachher-Effekt

Die deutsche Gesetzgebung gestattet es nicht, echte Vorher-Nachher-Fotos zu veröffentlichen. Anhand unserer realistischen Simulation kannst du dir den Vorher-Nachher-Vergleich bildlich vorstellen, um deine Entscheidungsfindung zu unterstützen. Bei einem persönlichen Besuch in unserer Klinik zeigen wir dir echte Bilder unserer hervorragenden Ergebnisse.

Schau auch gern auf unserem Youtube-Channel vorbei. Dort findest du viele hilfreiche und interessante Videos unserer Patientinnen und Patienten, die über ihre Erfahrungen sprechen.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren
Dr. Dr. Dorow berät Patientin zur Oberlid-OP

Was bewirkt eine Oberlidstraffung?

Bei der Oberlidstraffung (auch Schlupflid-OP) werden unschöne und störende Schlupflider entfernt. Schon kurze Zeit nach der Lidkorrektur (Blepharoplastik) kannst du dich über dein neues strahlendes Spiegelbild und auf unzählige Komplimente aus deinem Umfeld freuen. Müde, hängende Augenlider gehören endlich der Vergangenheit an.

Dr. Dr. Dorow berät Patientin zur Oberlid-OP
Frau leidet an Kopfschmerrzen
Frau leidet an Kopfschmerrzen

Auswirkungen auf Kopfschmerzen und Mimikfalten

Drücken schwere Oberlider aufgrund von zu viel Fettgewebe oder einem Hautüberschuss auf die obere Wimpernreihe (den Wimpernkranz) und verdecken die Sicht, versucht unser Gehirn häufig mit einem Anheben der Augenbrauen gegenzusteuern. Nicht selten erleben Menschen dadurch ein Verkrampfen der Stirnmuskulatur – Spannungskopfschmerz, Migräne und eine stärkere Ausbildung von Stirnfalten können die Folge sein.

Effektiv und erprobt gegen Schlupflider

Eine professionell durchgeführte Augenlidstraffung vereint Ästhetik und ein großes Plus an Lebensqualität. Du gewinnst langfristig ein jüngeres Aussehen, ein dynamisches Auftreten und ein erweitertes Sichtfeld.

Unsere Fachärzte für deine Oberlidstraffung

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

dr daroczi chefarzt der dorow clinic in loerrach
  • Spezialist für Gesichtsverjüngungen, Oberlidstraffungen und Faltenbehandlungen
  • Spezialisiert auf Körperformung mit Fettabsaugung und Eigenfetttransplantation und Brustvergrößerungen mit Eigenfett
Dr. Michael Hiller

Chefarzt in Lörrach

Dr Michael Hiller Chefarzt der Dorow Clinic Ästhetische Chirurgie
  • Spezialist für Oberlidstraffungen, Gesichtsverjüngungen und Faceliftings
  • Spezialisiert auf Brustvergrößerungen und Körperformung
Dr. Petronela Monticelli

Oberärztin in Lörrach

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Brustvergrößerungen, Armstraffungen und Oberschenkelstraffungen
  • Spezialisiert auf Oberlidstraffungen, Unterlidstraffungen, Facelift und Intimchirurgie
Dr. Dr. Philipp Winterhalder

Facharzt in Lörrach

Chirurg Dr. Dr. Philipp Winterhalder von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Po-Vergrößerungen mit Implantaten, Fettabsaugungen, Eigenfetttransplantationen und Gynäkomastie
  • Spezialisiert auf Faltenbehandlungen, Lidkorrekturen, Straffungsoperationen und Kinnkorrekturen
Dr. Dania Gäng

Chefärztin in Waldshut

Oberärztin Dr. Dania Gäng von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Midfacelift und Facelift, Gesichtsverjüngungen, Liplift und Oberlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Intimchirurgie, Bodyforming und Brustvergrößerungen mit Eigenfett nach Liposuktionen
Dr. Abdulwares Meiwandi

Oberarzt in Waldshut

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Brustvergrößerung m. Implantaten o. Eigenfett, Bruststraffung (+Implantat), Brustverkleinerung, Brustkorrektur nach Vor-OP
  • Spezialisiert auf körperformende Eingriffe, Oberlidstraffung und Faltenbehandlung

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Oberlidstraffung

Dorow Clinic Waldshut

Oberlidstraffung in Waldshut

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

Dorow Clinic Lörrach

Oberlidstraffung in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Dorow Clinic Freiburg

Oberlidstraffung in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin

Meine positiven Erfahrungen nach meiner Oberlidstraffung

Ärztin berät Patientin in der Dorow Clinic

Kleiner Eingriff mit großer Wirkung

Die Operation ist ein bewährtes Verfahren mit exzellenten, schnell sichtbaren Ergebnissen und sehr geringen Risiken. Der unkomplizierte ambulante Eingriff an den Oberlidern gehört zu den häufigsten Schönheitskorrekturen, die die erfahrenen Experten und Expertinnen in unseren Kliniken durchführen.

Wie viel Hautüberschuss und Gewebe entfernt werden, hängt vom individuellen Zustand der Lider ab. Vor dem Eingriff vermisst der Chirurg millimetergenau die OP-Linien und zeichnet diese an, sodass eine exakte Symmetrie gewährleistet wird und das Endergebnis optimal zu deinem Gesicht passt.

Eine Vollnarkose ist für die Augenlidkorrektur (Blepharoplastik) nicht nötig. Die Straffung wird unter Dämmerschlaf-Narkose (Analgosedierung) und örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt.

Über einen Schnitt in der Lidfalte wird der Hautüberschuss exakt entfernt. Je nach Ausprägung der Schlupflider werden der mit der Haut verbundene Muskel und überschüssiges Fett (meist am inneren Augenlidwinkel) ebenfalls reduziert.

Der Schnitt wird mit einer intrakutanen Naht (bzw. Intrakutannaht) fein vernäht, die sich nach dem Abheilen leicht entfernen lässt und eine sehr, sehr feine Narbe hinterlässt, die sich in den Lidfalten versteckt. Der Eingriff verleiht dir ein sichtbar frischeres Aussehen, bleibt für deine Mitmenschen aber unsichtbar.

Ärztin berät Patientin in der Dorow Clinic
dr dr andreas dorow und dr michael hiller beraten sich vor einer operation

Augenlidstraffung bei Männern

Die Orbitachirurgie (Chirurgie der Augenhöhle) ist sowohl bei Frauen, als auch bei Männern eine beliebte Schönheitskorrektur. Wie bei vielen chirurgischen Behandlungen ist es ein interdisziplinäres Gebiet. Von der Verbesserung des Sichtfeldes bis zur ästhetischen Wirkung löst die Oberlidstraffung mehrere Beschwerden und steigert die Lebensqualität langfristig.

Bei Schlupflidentfernungen in unseren Kliniken in Waldshut-Tiengen bei Zürich und Lörrach bei Basel sind circa 60 % Frauen und 40 % Männer. Das Problem des Hängelids ist universell und genetisch bedingt, sodass wir sowohl für weibliche als auch männliche Patienten individuelle Lösungen durch eine Schlupflid-OP bieten.

Methoden der Oberlidstraffung

Welche Methoden der Oberlidstraffung gibt es?

Immer wieder werden angebliche Wundermittel und -methoden wie Cremes, Laser-, Ultraschall- oder Radiowellenbehandlungen für eine erfolgreiche Schlupflidbehandlung angepriesen. Leider kann keine dieser Vorgehensweisen und Produkte Haut- oder Muskelgewebe effektiv und langfristig entfernen.
Auch Faltenunterspritzungen und Hyaluronsäurebehandlungen führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Die einzige wirkungsvolle Methode bei der Entfernung von Schlupflidern ist die professionell durchgeführte chirurgische Oberlidstraffung.
In der Dorow Clinic wird der Eingriff ausschließlich mit dem Skalpell durchgeführt. Auch wenn die Laser-Schnitttechnik sich auf den ersten Blick vielversprechend anhört, hat sie doch deutliche Nachteile: Der Laser verbrennt die Haut. Dadurch wird der Heilungsprozess verlangsamt und es können unschöne Narben entstehen. Auch die Langlebigkeit der erzielten Effekte ist bei einem gekonnten Schnitt mit dem Skalpell besser.
Geheimwaffe Plasma-Pen?
Der sogenannte Plasma Pen verspricht eine unkomplizierte Hautstraffung ohne Operation und wird vielfach beworben. Doch auch dieses Gerät sollte kritisch betrachtet werden.

Methoden der Oberlidstraffung
Alternativen zur Oberlidstraffung
Alternativen zur Oberlidstraffung

Alternativen zur Oberlidstraffung

Unseren Chirurgen ist es wichtig, ein natürliches und langlebiges Resultat zu erreichen, dass genau deinen Vorstellungen entspricht. Nicht immer ist die Oberlidstraffung die (einzige) richtige Behandlung bei Problemen rund um die Augen. Unsere Fachärzte und Fachärztinnen verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Orbitachirurgie (Chirurgie der Augenhöhle) und stimmen deinen Behandlungsplan individuell auf dich ab. 

Welche Methode für dich am besten geeignet ist, kannst du in einem kostenlosen Beratungsgespräch herausfinden. Unsere Experten und Expertinnen nehmen sich Zeit für deine Fragen und Sorgen, um die für dich perfekte Lösung zu finden. Denn deine Schönheit ist so einzigartig wie du selbst!

Ich habe Interesse an einer Oberlistraffung

Termin vereinbaren

Unterlidstraffung für mehr Ausstrahlung

Die sensible Umgebung um das Augenlid wird durch erbliche Veranlagung, Lebensgewohnheiten und mimische Bewegungen stark beeinflusst. Sowohl am Oberlid als auch am Unterlid zeigen sich diese Einflüsse im Laufe des Lebens verschieden stark.

Eine Oberlidkorrektur oder Unterlidkorrektur kann die Wirkung, die man auf andere Menschen hat, entscheidend verändern. Zudem ist der Eingriff durch einen Facharzt beinahe nicht zu bemerken und mit geringem Risiko sowie Aufwand verbunden. Gerne beraten wir dich auch zu einer Operation am Unterlid. Informiere dich gerne hier über die effektive Behandlung gegen Tränensäcke – keine „geschwollenen“ Augen mehr.

Grafische Darstellung von Schlupflidern
Grafische Darstellung von Schlupflidern

schlupflider entstehung

Wie Schlupflider entstehen

Ein Schlupflid ist ein zu voluminöses und hängendes Augenlid. Ausgelöst durch einen Hautüberschuss, einen Muskelüberschuss und einen Fettgewebsüberschuss. Diese drei Komponenten können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Hauptsächlich liegt das nicht nur an der Alterung des Gesichts, sondern auch an der Anatomie. Bei einigen Menschen entwickelt sich diese Situation sehr früh, da ihre Gesichtsgeometrie dies begünstigt – beispielsweise durch tief stehende Augenbrauen.

Da viele Menschen unter den Schlupflidern stark leiden, sind Korrekturen seit vielen Jahren eine der häufigsten ästhetisch-chirurgischen Eingriffe unserer Fachärzte.

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

FAQ – Häufige Fragen zur Oberlidstraffung / Schlupflid-OP

Was ist eine Oberlidstraffung?

Die Oberlidstraffung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Haut und Fettgewebe im Bereich der Oberlider entfernt werden. Menschen, die unter Schlupflidern leiden oder deren Oberlider im Laufe des Älterwerdens abgesunken sind, profitieren nach der Oberlidstraffung von einem erweiterten Sichtfeld und einer offenen Augenpartie. Der Blick wird wieder strahlender und der Gesichtsausdruck verjüngt.

Wie lange dauert der Eingriff?

Die Oberlidstraffung wird in Dämmerschlafnarkose durchgeführt und dauert ungefähr 1.5 Stunden. Nach einer kurzen Erholung kannst du dich von einer Begleitperson deines Vertrauens nach Hause bringen lassen. Du kannst deine Augen sanft kühlen und schon nach einer Woche werden die Fäden entfernt. Arbeitsfähig bist du nach einer Woche und leichten Sport kannst du nach zwei Wochen wieder aufnehmen.

Ist der Eingriff schmerzhaft?

Nein, die Oberlidstraffung wird in Dämmerschlafnarkose durchgeführt und ist nicht schmerzhaft. Nach der Operation können leichte Rötungen und / oder Schwellungen auftreten, die sich mit Kühlungen sehr gut lindern lassen. Nach wenigen Tagen haben sich diese sehr gut zurückgebildet.

Schlupflidentfernung ohne OP?

Immer wieder erscheinen neue, teure Produkte und Geräte, sowie kosmetische Methoden, die leider nie halten, was sie versprechen. Trotz vieler angeblicher Wundermethoden haben Cremes, Laser‑, Ultraschall- und Radiowellenbehandlungen es bisher nicht geschafft, Haut- und Muskelgewebe wegzuzaubern. Für einen wirklichen Effekt sind solche Methoden unbrauchbar.

Auch Faltenunterspritzungen und Hyaluronsäure können keine Haut entfernen und auch nicht die Augenbrauen wirksam anheben. Daher ist die chirurgische Oberlidstraffung bei der Entfernung von Schlupflidern die einzig wirkungsvolle Behandlung. Diese sorgt auf sanfte Art und Weise für hervorragende und natürliche Ergebnisse.

Wie lange muss ich mich zu Hause verstecken? Wie lange sind Schwellungen sichtbar?

Der Eingriff führt in der Regel zu leichten Blutergüssen und Schwellungen in der Unterlidregion, die in der ersten Woche gut zu sehen sind. Diese Erscheinungen sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb ist es gut, wenn du dir eine Woche frei nimmst und keine wichtigen Termine vereinbarst. In dieser Woche musst du dich jedoch nicht zu Hause einschließen, denn Schmerzen wirst du praktisch keine haben.

Mit einer Sonnenbrille ausgestattet, verdeckst du die Blutergüsse und kannst, außer stärkeren sportlichen Betätigungen, fast allen Aktivitäten nachgehen. Ob du dich in deinem Bekanntenkreis oder in der Öffentlichkeit zeigst, hängt von deinem persönlichen Empfinden ab.

Kann die Oberlidstraffung trotz Permanent Make-up umgesetzt werden?

Du hast einen tätowierten Lidstrich? Die Oberlidstraffung kann problemlos auch mit Permanent Make-up durchgeführt werden. Sollte der Lidstrich seitlich zu lang sein, kann dieser Teil leicht mit einem Laser entfernt werden.

Gibt es Risiken bei einer Oberlidstraffung?

Gemessen an der generellen Komplikationsrate ist dies ein sehr sicherer und komplikationsarmer Eingriff. Lokale Beschwerlichkeiten und vor allem Komplikationen mit Beeinträchtigung der Allgemeingesundheit sind äußerst selten.

Kann ich die Augen danach noch schließen?

Von unseren Patienten hören wir immer wieder die gleiche Befürchtung bei der Beratung: die Sorge, nach der Operation die Augen nicht mehr richtig schließen zu können. Diese Befürchtung scheint sehr verbreitet zu sein, ist aber völlig unbegründet. Wir sehen diese Komplikation heutzutage auch nicht mehr bei Patientinnen und Patienten, die nach einer Operation im Ausland oder in einer unseriösen Klinik zur Korrektur zu uns kommen.

Wichtig ist nur, dass nicht zu viel Fettgewebe an den falschen Stellen entfernt wird, da dies den Eindruck von hohlen Augen erzeugen kann. Früher war es modern, besonders viel Fettgewebe zu entfernen. Heutzutage ist es sogar eher Trend, bei hohl aussehenden Augen Eigenfett in bestimmten Regionen zu ergänzen, z.B. unter den Augenbrauen und an den Schläfen.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

Du kannst ein wunderschönes Ergebnis mit einer Verbesserung deines Sichtfeldes erwarten. Die Oberlidstraffung gehört zu den beliebtesten Schönheitsoperationen bei Frauen und Männern, da sie mit einem relativ kleinen Eingriff ein sehr schönes Ergebnis erzielt. Die Augen wirken wacher, frischer und strahlender.
Die Anspannung lässt nach und häufig lassen nach der Oberlidstraffung auch Kopfschmerzen nach.

Was kostet die Oberlidstraffung?

Wir bieten die Oberlidstraffung ab 2.900 Euro für beide Augen inklusive aller Leistungen an. In den Kosten sind die Vorbereitung, die Narkose, die Operation und die Nachsorge enthalten. Deine endgültigen Kosten teilt dir dein Arzt im Beratungsgespräch mit.
Du kannst deine Oberlidstraffung in der Dorow Clinic ganz bequem finanzieren lassen. In den ersten 12 Monaten sogar zinsfrei. Sprich uns gerne darauf an und wir besprechen mit dir persönlich deine Möglichkeiten einer Ratenzahlung.

Wird eine Oberlidstraffung von den Krankenkassen übernommen?

Im Regelfall übernehmen die Krankenkassen die Kosten nicht. Wird eine starke Beeinträchtigung des Sehfeldes und / oder Migräne, verursacht durch schwere Augenlider, diagnostiziert, kann eine Kostenübernahme erfolgen. Der Antrag muss immer vor der Behandlung gestellt und genehmigt werden.

Kann die Oberlidstraffung wiederholt werden?

Ja, im Laufe des Älterwerdens können sich erneut Schlupflider und hängende Oberlider bilden. Die Oberlidstraffung kann dann wiederholt werden.

Werden Narben nach einer Oberlidstraffung sichtbar sein?

Nein, unsere erfahrenen Chirurgen platzieren die Schnitte so, dass keine Narben sichtbar sein werden.

Mit welchen anderen ästhetischen Behandlungen kann ich eine Oberlidstraffung verbinden?

In der Dorow Clinic kannst du deine Oberlidstraffung zum Beispiel mit einer Unterlidstraffung kombinieren und der Korrektur der Augenringe verbinden. Möglich ist auch eine Kombination mit einer Faltenbehandlung, zum Beispiel einer Unterspritzung mit Hyaluron oder Eigenfett (Lipofilling).
In vielen Fällen kann eine Kombination mit einer weiteren Behandlung ein optimales Gesamtergebnis erzielen.
Sprich uns gerne auf deine Wünsche an. Wir beraten dich zu deinem optimalen Ergebnis.

Wann sollte keine Oberlidstraffung durchgeführt werden?

Verschiedene Krankheiten und Medikamente können eine Kontraindikation gegen eine Oberlidstraffung sein. Dazu gehören unter anderem starker Bluthochdruck, fortgeschrittene Arteriosklerose, bestimmte Autoimmunerkrankungen oder ein bisher schlecht eingestellter Diabetes mellitus. Wenn du derzeit auf eine Thromboseprophylaxe mit blutverdünnenden Medikamenten angewiesen bist, muss die Operation verschoben werden.
In deinem Beratungsgespräch wird dich dein Arzt zu Vorerkrankungen und Medikamenten befragen und eine ausführliche Anamnese erstellen. Ganz sicher finden wir auch für dich eine Lösung.

Verändert sich durch die Oberlidstraffung die Mimik im Gesicht?

Wenn die Straffung der Oberlider (Blepharoplastik) von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, sind Veränderungen der Mimik ausgeschlossen.
Die Operation beeinflusst die positive Ausstrahlung und lässt dich frischer und erholt aussehen.

Wann kann ich nach meiner Oberlidstraffung wieder nach Hause?

Deine Oberlidstraffung wird ambulant in Dämmerschlafnarkose durchgeführt. Du ruhst dich nach dem Aufwachen für einige Zeit bei uns aus und kannst dich dann abholen und nach Hause fahren lassen.

Hat eine Oberlidstraffung Einfluss auf meine Sehkraft?

Nein, die Sehkraft verändert sich nach der Oberlidstraffung nicht. Da das Sichtfeld bei einer starken Erschlaffung der Oberlidstraffung häufig eingeschränkt ist, wird das Sichtfeld nach der OP erweitert und als „besseres Sehen“ wahrgenommen.

Kann die Größe der Augen nach einer Oberlidstraffung ungleich werden?

Nein, wird die OP von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt, sehen beide Augen nach der Heilungsphase gleich aus. Eventuelle Asymmetrien der Augen, die schon vor der Oberlidstraffung bestanden, können mit dieser OP jedoch nicht behoben werden.

Wann darf ich nach meiner Oberlidstraffung wieder in die Sonne?

Die endgültige Heilungsphase dauert bis zu einem Jahr. In diesem Zeitraum können sich Pigmente festsetzen. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten die Augen mit einer guten Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktur (optimal LSF 50), einer Sonnenbrille oder einem Sonnenhut zu schützen.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren
Unterlidstraffung

Du ärgerst dich über Tränensäcke und / dunkle Augenringe? Entscheide dich für eine Unterlidstraffung mit Verjüngungseffekt.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure

Stoppe die Hautalterung mit einer Faltenunterspritzung mit Hyaluron und genieße ein frisches und verjüngtes Aussehen.

Facelifting und Halsstraffung

Dreh die Zeit ein wenig zurück und entscheide dich für ein Facelifting in der Dorow Clinic. Die einzig dauerhafte Gesichtsverjüngung.

Über die Autorin

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Petronela Monticelli-Mayer

Ärztin für Ästhetische Medizin

Für ein neues Wohlbefinden und Ergebnisse, die dich begeistern geht Frau Dr. Monticelli-Mayer erfahren und mit viel Einfühlungsvermögen auf deine Wünsche ein. Lerne jetzt die empathische Oberärztin in Lörrach persönlich kennen!

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right