Implantation – Ablauf der Zahnimplantation

Die Implantation ist eine moderne Möglichkeit der Zahnchirurgie verlorene Zähne zu ersetzen. Die künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik wird operativ in den Kieferknochen eingesetzt und trägt nach der Einheilphase den künstlichen Zahn, mehrere Zähne oder eine vollständige Zahnreihe. 

Doch wie verläuft eigentlich die Implantation? Birgt der kieferchirurgische Eingriff Risiken und welche Vorteile bietet die Implantation? Informiere dich hier ausführlich zum Thema Implantation.

Implantation im Überblick

Versorgung: Ein Zahn bis zu komplett zahnlosem Kiefer
Dauer: 1 Tag bis mehrere Monate
Kosten: gesetzlich und privat Versicherte
und Selbstzahler
Material: Titan oder Keramik
Narkose: Lokalanästhesie, Dämmerschlaf
oder Vollnarkose
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Definition Implantation: Was bedeutet Implantation?

Die Implantation bezeichnet das Einsetzen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Keramik in den Kieferknochen. Nach der Einheilphase des Implantatkörpers wird das Abutment, die Verbindung zwischen Implantatkörper und Zahnersatz, aufgesetzt, das dann den Zahnersatz trägt.

Unterschieden wird zwischen einteiligen und zweiteiligen Zahnimplantaten. Bei einem einteiligen Implantat werden Implantatkörper und Abutment gleichzeitig implantiert. Bei einem zweiteiligen Implantat wird das Abutment später aufgesetzt. Die Implantation erfolgt meist unter örtlicher Betäubung. Möglich ist der Eingriff aber auch in Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose.

Zahnarzt Team der Dorow Clinic

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenerfahrungen nach der Implantation

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich bin selbst Arzt und habe darum die Dorow Clinic für meine Zahnbehandlung nach ausreichender Recherche und Empfehlungen gewählt. Einige Termine waren notwendig, um die alte Brücke zu entfernen, die neue Brücke an die alten Implantate anzupassen und das Zahnfleisch sorgfältig zu behandeln. Dr. Arnold hat mich umfassend beraten (einschließlich Recherchen beim Vorzahnarzt und Implantathersteller) und seine Arbeit sehr einfühlsam, kompetent und technisch perfekt durchgeführt. Funktionell und kosmetisch ist das Ergebnis top! Dr. Arnold und sein Team kann ich nur weiterempfehlen, Ihre Arbeit hat mich stark beeindruckt.

    user male icon

    Dr. Frank 63 Jahre aus Giswil 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Durch die Empfehlung einer Bekannten kam ich zur Dorow Clinic. Lange Zeit habe ich mir überlegt, wo ich meine Implantate machen lassen soll. Nach einem Vorgespräch bei dem ich freundlich und sachkundig beraten wurde, bekam ich einen Kostenvoranschlag und entschied mich für die Behandlung. Nun bin ich endlich schmerzfrei! Die Mitarbeiter der Dorow Clinic sind alle sehr freundlich, kompetent und haben jederzeit ein offenes Ohr.

    user male icon

    P. H. 66 Jahre aus Stühlingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Schon beim ersten Betreten der Praxis wusste ich gleich: Hier fühle ich mich wohl und hier will ich bleiben. Alle sind freundlich und hilfsbereit und haben jederzeit ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung für einen parat. Meine Zahnärzte hatten bisher nie wirklich für mich Zeit, hier ist das anders. Seit dem Implantat habe ich keine Probleme mehr.

    user icon female

    G.B. 59 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Erst mit vollständigem Gebiss fühle ich mich wieder insgesamt vollständig. Herr Kass hat mich kompetent und einfühlsam mit 2 Implantaten versorgt, nachdem ich 2 Zähne in der Schwangerschaft verloren hatte. Endlich habe ich keine Einschränkungen mehr und das fühlt sich gut an.

    user icon female

    S.W. 29 Jahre aus Untermettingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Aufgrund einer notwendigen Zahnsanierung kam ich zu den Spezialisten der Dorow Clinic. Der Empfang war bereits sehr offen und herzlich, die Behandlung selbst zum Glück schmerzfrei und angstnehmend. Es wurde genau so durchgeführt, wie wir es besprochen hatten und ich habe jetzt keine Zahnprobleme mehr. Das Implantat mit der Krone sitzt perfekt und die Behandlung war für mich völlig schmerzfrei.

    user male icon

    M.S. 46 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe Implantate gebraucht und mein Hauszahnarzt hat mich zu der Dorow Clinic in Lörrach überwiesen. Zuerst wurde eine 3D-Aufnahme von meinen Zähnen gemacht. Herr Grizas konnte wirklich alles sehr verständlich und kompetent erklären. Er hat mir in Dämmerschlaf drei Implantate mit Knochenaufbau gemacht. Die Schwellung nach der OP war sichtbar, aber die Schmerzen waren erstaunlich gering. Ich bin mit der Betreuung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

    user icon female

    B.H. 46 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Meine Brücken und der Zahnersatz waren abgenützt und nicht mehr schön. Ich habe außerdem Panik vor Zahnärzten. An der Dorow Clinic hat mich überzeugt, dass sie immer auf mich eingegangen sind. Die Beratung bei Herr Kass war mehr als kompetent und in der Regel wurden die Termine pünktlich eingehalten. Meine Zähne sehen wieder gut aus und ich bin die beweglichen Teile los. Der feste Zahnersatz auf Implantaten hat sich schon allein deshalb gelohnt. Sehr freundliche Angestellte, die immer auf mich fokussiert waren.

    user male icon

    U.B. 62 Jahre aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe mich im Vorfeld meiner Behandlung von mehreren Zahnärzten beraten lassen. Mein Fall war schwierig, da der Knochen gefehlt hat. Es waren lauter erfahrene Spezialisten, aber die Beratung bei Dr. Grizas war kein Vergleich dazu. Er hat sich viel Zeit genommen und ich konnte schnell Vertrauen fassen. Nach Knochen und Zahnfleisch-Aufbau war es möglich die Implantate zu setzen. Letze Woche habe ich auch den Zahnersatz erhalten. Ich kann Dr. Grizas und die Dorow Clinic nur weiterempfehlen!

    user male icon

    M.B. 52 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe 2 Prothesen die alt und nicht mehr gut waren. Ihre Informationsveranstaltung hat mich dann überzeugt. Alle sind aufgestellt und freundlich- sie geben Ihr Bestes! Das Ergebnis sieht gut aus und passt perfekt! Es gibt keine Druckstellen, nichts wackelt. Ich kann alles essen und muss keine Angst haben, dass die Prothese raus fällt.rnBravo für die professionelle Art und alles drum und dran!

    user male icon

    W. Münger 67 Jahre aus Sisseln 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mir ist ein Zahn abgebrochen. Der Zahn war leider nicht mehr zu erhalten. Herr Dr. Grizas hat mir mit einem Sofortimplantat geholfen. Er hat den Zahn gezogen und direkt ein Zahnimplantat gesetzt. Die Behandlung lief zu meiner Überraschung ohne Schmerzen. Ich konnte am Tag danach wieder zur Arbeit gehen. Großes Lob an den Zahntechniker. Die Krone sieht toll aus. Ich wurde insgesamt sehr professionell behandelt und kann Dr. Grizas nur empfehlen.

    user male icon

    S.L. 45 Jahre aus Binningen 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ein Sturz vom Pferd kostete mich einen Vorderzahn. Mein Zahnarzt hat mir ein Implantat empfohlen und mich darum zu Dr. Grizas geschickt. Ich glaube wenn alle Zahnärzte so gut und gewissenhaft arbeiten würden, würden viel mehr Patienten die Zahnarztpraxen dieser Welt mit einem Lächeln verlassen 

    user icon female

    B.M. 56 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    GESUNDE ZÄHNE- GESUNDER KÖRPER… das ist immer mein Motto und darum achte ich sehr auf die Wahl der Zahnarztpraxis. Die Dorow Clinic war eine super Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis. Für mehrere Behandlungen hatte ich das – Vergnügen- mit mehreren Spezialisten der Klinik. Dr. Brauer, Dr. Grizas und Dr. Arnold waren alle 3 gleichermaßen nett und professionell. Keiner kann alles, ich finde es toll, dass es dort für jeden Bereich einen Profi gibt. Daraus resultieren: schnelle Termine, ausführliche Beratungen und gute Ergebnisse!

    user icon female

    J.B. 42 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich hatte Zahnprobleme mit einem Implantat und bin durch das Internet auf die Dorow Clinic aufmerksam geworden. Die Klinik und Herr Dr. Kass haben mir gleich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich war sehr froh, dass mir bei freundlichem Umgang schnell geholfen wurde.

    user male icon

    M.R. 77 Jahre aus Reinad 🇨🇭

Ablauf der Zahnimplantation

​Die Implantation erfolgt in vier Schritten:

  • Im ersten Schritt wird die Schleimhaut geöffnet und der Kieferknochen für das Einsetzen des Implantats vorbereitet.
  • Im zweiten Schritt wird der Implantatkörper in den Kieferknochen geschraubt.
  • Im dritten Schritt wird die Verschlussschraube für die Einheilzeit eingefügt.
  • Im vierten und letzten Schritt erfolgt die Wundnaht.
Zahnarzt berät Patienten zu Implantation
Zahnarzt berät Patienten zu Implantation

​Sind vor der Zahnimplantation Vorbereitungen notwendig?

Ja, Vorbereitung ist für eine gelingende Implantation wichtig. Zunächst erhältst du ein ausführliches Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit deinem Zahnarzt, bwz. Implantologen. Ihr besprecht wie viele Zähne ersetzt werden, welches Material für dich in Frage kommt und wie der sichtbare Zahnersatz erfolgen soll.

Nach dem Gespräch erfolgen die gründliche Untersuchung deiner Zahngesundheit und die Beschaffenheit deines Kiefers. Ist nicht genügend eigenes Knochenmaterial vorhanden, muss der Knochenaufbau geplant und durchgeführt werden. Kranke Zähne oder krankes Zahnfleisch müssen vor der Implantation ebenfalls behandelt werden. Die Implantation kann erst erfolgen, wenn die Zahngesundheit sichergestellt ist.

dr nedeljkovic bei beratung mit patientin

3D-Röntgen-Analyse für eine sichere Implantation

Im nächsten Schritt der Vorbereitung wird die Implantation anhand der dreidimensionalen digitalen Röntgentechnik geplant. Du erhältst nun deinen Heil- und Kostenplan.

Wichtig zu wissen: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Implantation nicht. Du erhältst den Festzuschuss für den implantatgetragenen Zahnersatz, der sich anhand der Regelversorgung des Zahnersatzes bemisst.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Deine Implantologen und Zahnärzte für Zahnimplantate

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Sascha-Juri Gentner

Zahnarzt in Dogern

Kieferchirurg Sascha Juri Gentner von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie in Dogern, zertifiziertes All-on-4-Kompetenzzentrum
  • Spezialisiert auf Zahnmedizin, Mund - Kiefer Gesichtschirurgie, Plastische Operationen und Oralchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Implantationen

Zahnklinik Waldshut

Implantationen in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Zahnklinik Lörrach

Implantationen in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Zahnarztpraxis Freiburg

Implantationen in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Zahnarzt Gottmadingen

Implantationen in 
Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Zahnarzt Jestetten

Implantationen in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren
Zahnarzt der Dorow Clinic erklärt Patientin den Behandlungsablauf

Behandlungsablauf: Vor der Implantation

Am Tag der Implantation ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Bitte setze keine Medikamente ab und besprich die Medikamenteneinnahme im Vorbereitungsgespräch mit deinem Implantologen. Nimmst du Blutverdünner ein, teile dies ebenfalls deinem Implantologen und deinem Kardiologen mit.

Du erhältst die lokale Betäubung, sofern im Beratungsgespräch keine Behandlung im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose vereinbart wurde. Nach etwa 10 Minuten wirkt die lokale Betäubung und der Kiefer ist schmerzunempfindlich. Die Operation der Zahnimplantate kann beginnen.

Zahnarzt der Dorow Clinic erklärt Patientin den Behandlungsablauf
Grafik Zahnimplantat Implantation
Grafik Zahnimplantat Implantation

Operationsablauf der Implantation

Zuerst wird an der betreffenden Stelle das Zahnfleisch mit einem kleinen Schnitt geöffnet und der Kieferknochen freigelegt. Anhand der zuvor erstellten Bohrschablone wird dann die genaue Position millimetergenau festgelegt. Nun wird mit einem speziellen Bohrer der Raum für das Implantat aufgebohrt. Das Bohren ist nicht schmerzhaft, du spürst lediglich das Vibrieren.

Nun wird das Implantat, also die künstliche Zahnwurzel, in den Kieferknochen geschraubt. Die Einheilung kann erfolgen in dem ein Deckel aufgesetzt wird, der das Implantat schützt. Alternativ kann die Einheilung auch geschlossen erfolgen, in dem die Wunde vernäht wird und das Implantat gut geschützt einwachsen kann.

frau patientin auf stuhl am lachen mit kostenplan der dorow clinic

Nach der Implantation: Alle Tipps

Nach der Implantation solltest du dich keiner Anstrengung aussetzen. Bestenfalls nimmst du dir ein bis zwei Tage Urlaub. Du darfst nicht rauchen, keinen Kaffee und keinen Alkohol trinken. Ab wann es dir wieder erlaubt ist zu essen, wird dir dein Implantologe vor oder nach dem Eingriff mitteilen.

Über die anschließende Mundhygiene wirst du ebenfalls informiert. Ob ein Antibiotikum notwendig ist, um Entzündungen vorzubeugen, wird im Einzelfall entschieden. Wichtig ist, dass du die Kontrolltermine nach der Operation regelmäßig wahrnimmst.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN
grafik mit verschiedenen zahnersatz

Welche Materialien werden für das Zahnimplantat angeboten?

Bei den Materialien für Implantate wird Titan oder Keramik angeboten. In der Mehrheit werden in der Implantation Implantate aus Titan verwendet. Titan ist zu fast 100 % allergiefrei und wird vom menschlichen Körper sehr gut vertragen. Normalerweise wächst das Titanimplantat problemlos in den Kiefer ein und verbindet sich sehr gut mit dem Kieferknochen.

Die Alternative Keramik bietet sich an, wenn das Zahnfleisch sehr dünn ist. In diesem Fall kann es passieren, dass ein Titanimplantat leicht gräulich durchscheint. Vor allem im Frontzahnbereich ist das Keramikimplantat eine ästhetische Alternative. Die hohe Bioverträglichkeit bietet eine gute Alternative, wenn eine Titanunverträglichkeit vorliegt. Ein weiterer Vorteil ist die sehr glatte Oberfläche auf der sich kaum bis gar keine Bakterien ansiedeln können. Leider hat das Material auch einen Nachteil. Der Werkstoff erreicht nicht die Stabilität von Titan.

Patientin bei der Nachuntersuchung der Implantation

Birgt die Implantation Risiken?

Kaum ein chirurgischer Eingriff birgt kein Risiko. Das größte Risiko einer Implantation ist eine Infektion nach der Operation. Es besteht die Gefahr, dass sich die Wunde entzündet oder, dass sich Bakterien rund um das Implantat ansiedeln. Bei einer guten Mundhygiene ist dieses Risiko aber sehr gering.

Bemerkst du Schmerzen nach der Implantation suche umgehend unsere Zahnklinik auf. Bitte warte nicht zu lange oder versuche die Schmerzen über mehrere Tage mit Schmerzmitteln selbst zu therapieren. Je schneller der Implantologe die Ursache feststellt und behandelt, desto besser die Chancen auf eine schnelle und komplikationslose Heilung.

Patientin bei der Nachuntersuchung der Implantation
Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnimplantaten
Dr. Ewerbeck berät Patientin zu Zahnimplantaten

Vorteile

Welche Vorteile bieten Zahnimplantate?

Kein anderer Zahnersatz ersetzt deine natürlichen Zähne so ästhetisch und hochwertig wie Zahnimplantate. Und kein anderer Zahnersatz ersetzt verlorene Zähne so realistisch wie Zahnimplantate.

Bei guter Pflege halten Zahnimplantate ein Leben lang und sind kaum bis gar nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Vereinbare gerne einen Termin in unserer Zahnklinik und lass dich persönlich für langlebige Zahnimplantate beraten.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

TERMIN VEREINBAREN
glückliche Patientin hat beide arme über Ihrem Kopf, patientin am lachen

Nach der Einheilphase wird der Zahnersatz eingesetzt

Nach Abschluss der Einheilphase, die zwischen drei und sechs Monaten dauert, wird das Implantat noch einmal freigelegt, sodass der Zahnersatz eingesetzt werden kann. Ist auch dieser Schritt der Implantation erledigt, ist die Behandlung abgeschlossen.

Viele Patienten wünschen sich für die Übergangsphase der Heilung einen provisorischen Zahnersatz. Dieses Provisorium sorgt für ein normales Erscheinungsbild und beinahe problenloses Essen und Kauen. Lass dich bei den Zahnärzten der Dorow Clinic individuell für deinen Zahnersatz beraten.

Zahnimplantat das zwischen zwei Fingern gehalten wird

Ablauf

Wie sind Implantate aufgebaut?

Der Aufbau des Implantats ist abhängig von der Wahl des Zahnersatzes, den das Implantat tragen soll. In der Regel besteht es das Implantat aus drei Teilen:

  • dem Implantatkörper
  • Wacher und verjüngter Blick
  • dem Abutment (Implantataufbau)
  • dem sichtbaren Zahnersatz

Nur sehr selten werden einteilige Implantate verwendet. Bei einem einteiligen Implantat sind der Implantatkörper und das Abutment direkt miteinander verbunden und werden als Ganzes eingesetzt.

Zahnimplantat das zwischen zwei Fingern gehalten wird
Zahnimplantat Keramikkrone Grafik
Zahnimplantat Keramikkrone Grafik

Der Implantatkörper – die künstliche Zahnwurzel

Der Implantatkörper ist die künstliche Zahnwurzel und wird aus Titan oder Keramik hergestellt. Er bildet die Basis des vollständigen Implantats. Am häufigsten werden heute Schraubenimplantate eingesetzt.

Es gibt aber eine Vielzahl weiterer Implantatformen. Das Schraubenimplantat sieht einer Schraube ähnlich und wird in den Knochen gedreht. Je nach Beschaffenheit des Kiefers ist die Oberfläche des Implantatkörpers gerade oder abgeschrägt.

Das Abutment – die Verbindung zwischen Implantatkörper und Zahnersatz

Das Abutment, der Implantataufbau, bildet die Verbindung zwischen dem Implantatkörper und dem künstlichen Zahnersatz (Brücke oder Krone).

Das Abutment ist ein Stück weit aus dem Kiefer sichtbar und auf ihm wird die Krone oder Brücke befestigt. Der Aufbau des Abutments verhindert, dass sich der Zahnersatz drehen oder verschieben kann.

Die Suprakonstruktion – der sichtbare Zahnersatz

Der Begriff Suprakonstruktion wird Ihnen besser als Zahnersatz bekannt sein. Die Suprakonstruktion wird zuletzt auf den Implantatkörper aufgesetzt und kann eine Zahnkrone, eine Brücke, eine Teilprothese oder eine Prothese sein.

In der Dorow Clinic können wir Ihnen dank unserem eigenen Zahntechniklabor alle Arten von Zahnersatz anbieten. Durch unsere Zahntechniker sind wir auch in der Lage Ihren Zahnersatz an die Zahnfarbe Ihrer natürlichen Zähne anzupassen.

FAQ – Häufige Fragen zum Thema Implantation

Was ist ein Zahnimplantat?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, die im Kieferknochen verankert wird, um einen oder mehrere verlorene Zähne zu ersetzen. Auf dieses Implantat wird dann ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt.

Für wen ist eine Zahnimplantation geeignet?

Zahnimplantate sind für Erwachsene geeignet, die einen oder mehrere Zähne verloren haben und über einen ausreichend starken und gesunden Kieferknochen verfügen, um das Implantat zu stützen. Eine gute allgemeine Gesundheit ist ebenfalls erforderlich, da bestimmte Erkrankungen und Gewohnheiten (wie Rauchen) den Erfolg der Implantation beeinträchtigen können. Reicht der eigene Kieferknochen nicht aus, kann ein Kieferknochenaufbau erfolgen, um erfolgreiche Implantate einzusetzen.

Wie läuft eine Zahnimplantation ab?

Die Zahnimplantation erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird der Kieferknochen auf die Implantation vorbereitet, was gegebenenfalls einen Knochenaufbau einschließen kann. Dann wird das Implantat unter örtlicher Betäubung (wahlweise auch Dämmerschlaf oder Vollnarkose) in den Knochen eingesetzt. Nach einer Einheilphase, die mehrere Monate dauern kann, wird der Zahnersatz (Krone, Brücke oder Prothese) auf das Implantat aufgesetzt.

Ist die Implantation schmerzhaft?

Die Implantation selbst wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Eingriff schmerzfrei ist. Nach dem Eingriff können Schmerzen und Schwellungen auftreten, die jedoch mit Schmerzmitteln gut zu kontrollieren sind.

Wie lange dauert die Heilungsphase nach der Implantation?

Die Heilungsphase kann je nach individueller Situation und dem notwendigen Knochenaufbau zwischen einigen Wochen bis zu mehreren Monaten variieren. Während dieser Zeit wächst das Implantat fest in den Kieferknochen ein.

Wie lange halten Zahnimplantate?

Bei guter Pflege und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen können Zahnimplantate ein Leben lang halten. Die Lebensdauer hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Mundhygiene und der Belastung, der die Implantate ausgesetzt sind.

Wie pflegt man Zahnimplantate?

Zahnimplantate sollten wie natürliche Zähne gepflegt werden, einschließlich täglichem Zähneputzen und der Nutzung von Zahnseide. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und professionelle Zahnreinigungen sind ebenfalls wichtig, um die Implantate und das umliegende Gewebe gesund zu halten.

Was kostet eine Zahnimplantation?

Die Kosten für eine Zahnimplantation können stark variieren, abhängig von der Anzahl der Implantate, dem notwendigen Knochenaufbau und dem gewählten Zahnersatz. Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland übernehmen in der Regel einen Festzuschuss, der jedoch oft nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten deckt. Gerne beraten dich unsere Implantologen und Zahnärzte persönlich und erstellen dir deinen individuellen Kostenvoranschlag.

Welche Risiken gibt es bei einer Zahnimplantation?

Zu den Risiken gehören Infektionen, Entzündungen, Schädigung umliegender Zähne oder Nerven und das Risiko, dass das Implantat nicht richtig einheilt. Eine sorgfältige Planung und Durchführung durch einen erfahrenen Zahnarzt oder Oralchirurgen kann jedoch helfen, diese Risiken zu minimieren.

Wie viele Implantate braucht man, wenn alle Zähne fehlen?

Zum einen gibt es das All-on-4 Verfahren, oder All-on-6. Hier werden vier Implantate in den Unterkiefer und vier oder sechs Implantate in den Oberkiefer eingesetzt. Auf diesen Implantaten wird dann der Implantat getragene Zahnersatz befestigt. Für diese Implantation muss der Kiefer gesund und ausreichend vorhanden sein.
Von dieser Methode abweichend, können auch mehr Implantate eingesetzt werden. Gerne beraten wir dich dazu persönlich in unseren Zahnkliniken in Waldshut oder Lörrach oder unseren Zahnarztpraxen in Freiburg, Jestetten oder Gottmadingen. An allen Standorten wirst du von erfahrenen Implantologen beraten.

Implantat oder Brücke- was sind die Vorteile von Zahnimplantaten?

Im Gegensatz zur Brücke beschädigen Zahnimplantate die Nachbarzähne nicht. Für eine Brücke müssen die nebenliegenden Zähne beschliffen werden, um darauf die Brücke zu befestigen. Das Anschleifen schwächt den Zahnschmelz und macht den Zahn empfindlicher für Karies. Das ist bei Zahnimplantaten nicht notwendig, sodass gesunde Nachbarzähne gesund bleiben. Ein weiterer Vorteil ist die Stabilität des Kiefers. Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel und werden im Kiefer eingesetzt. So bleibt die Stabilität des Kiefers erhalten.

Können Implantate und eigene Zähne mit einem gemeinsamen Zahnersatz versorgt werden?

Ja, Zahnimplantate und eigene Zähne können gemeinsam mit Zahnersatz versorgt werden. Das ist mit einer bedingt herausnehmbaren Teleskopkrone möglich. Wünschst du dir eine feste Brücke, müssen die eigenen Zähne gesund und dürfen nicht gelockert sein. Gerne beraten wir dich persönlich in der Dorow Clinic.

Ist eine provisorische Zahnimplantat Versorgung während der Einheilzeit möglich?

Ja, eine provisorische Versorgung ist sowohl bei kleinen Zahnlücken als auch bei einem vollständig zahnlosen Kiefer möglich. Du musst während der Einheilzeit nicht auf Zahnersatz verzichten und kannst auch während dieser Zeit unbeschwert lächeln und normal essen.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Dritte Zähne – fester Zahnersatz oder herausnehmbare Prothese?

Dritte Zähne: Welche Möglichkeiten gibt es und welche Versorgung passt für mich?

All-on-4: Feste Zähne an einem Tag

Die Dorow Clinic ist zertifiziertes Kompetenzzentrum für All-on-4® Zahnimplantate und bietet dir seit 2004 die computergestützte Implantatplanung.

Zahnimplantate Pflege

Wie pflegst du Zahnimplantate richtig? Hier findest du alle Tipps von unseren Zahnärzten.

Über den Autor

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Eleftherios Grizas

Chefarzt in der Zahnklinik Lörrach

Dr. Grizas ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Zahnimplantate und Zahnersatz auf Implantaten sind sein Fachgebiet. Auch für die Entfernung von Weisheitszähnen bist du bei ihm in besten Händen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right