Zahnimplantate 
Schmerzen: 
Verursacht der Eingriff Schmerzen?

Häufig ist die größte Sorge vieler Patienten, dass der Eingriff zum Setzen eines Zahnimplantats Schmerzen verursacht. Lies jetzt, ob Zahnimplantate Schmerzen auftreten dürfen, wann sie behandelt werden müssen und in welchem Zeitraum du wieder schmerzfrei bist. Wir haben  dir einen ausführlichen Ratgeber zum Thema „Zahnimplantat Schmerzen“ zusammengefasst.

Zahnimplantate Schmerzen im Überblick

Während der OP: unter Betäubung
keine Schmerzen
Narkose: Lokalanästhesie, Dämmerschlaf
o. Vollnarkose
Nach der OP: Schmerzen möglich
Prophylaxe: sorgfältige Mundhygiene u.
Tipps vom Zahnarzt einhalten

Ist die Zahnimplantat Operation schmerzhaft?

Nein. Grundsätzlich lässt sich die Frage mit einem klaren Nein beantworten. Die Implantat Operation findet unter örtlicher Betäubung statt. Die lokale Betäubung wird so gesetzt, dass das Gebiet rund um den Knochen ausreichend betäubt wird. Alternativ kannst du dich in der Dorow Clinic auch für den Dämmerschlaf oder die Vollnarkose entscheiden. 

Du kannst einen leichten Druck verspüren, wenn der Implantologe das Loch in den Kieferknochen bohrt, aber Schmerzen wirst du nicht verspüren.

Erfolgt die Zahnimplantat Operation im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose, verspürst du ebenfalls keine Schmerzen. Die Zahnimplantat Operation verläuft völlig schmerzfrei.

Frau hat Zahnschmerzen

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenerfahrungen mit Zahnimplantaten
bei den Zahnärzten der Dorow Clinic

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich bin selbst Arzt und habe darum die Dorow Clinic für meine Zahnbehandlung nach ausreichender Recherche und Empfehlungen gewählt. Einige Termine waren notwendig, um die alte Brücke zu entfernen, die neue Brücke an die alten Implantate anzupassen und das Zahnfleisch sorgfältig zu behandeln. Dr. Arnold hat mich umfassend beraten (einschließlich Recherchen beim Vorzahnarzt und Implantathersteller) und seine Arbeit sehr einfühlsam, kompetent und technisch perfekt durchgeführt. Funktionell und kosmetisch ist das Ergebnis top! Dr. Arnold und sein Team kann ich nur weiterempfehlen, Ihre Arbeit hat mich stark beeindruckt.

    user male icon

    Dr. Frank 63 Jahre aus Giswil 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Durch die Empfehlung einer Bekannten kam ich zur Dorow Clinic. Lange Zeit habe ich mir überlegt, wo ich meine Implantate machen lassen soll. Nach einem Vorgespräch bei dem ich freundlich und sachkundig beraten wurde, bekam ich einen Kostenvoranschlag und entschied mich für die Behandlung. Nun bin ich endlich schmerzfrei! Die Mitarbeiter der Dorow Clinic sind alle sehr freundlich, kompetent und haben jederzeit ein offenes Ohr.

    user male icon

    P. H. 66 Jahre aus Stühlingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Schon beim ersten Betreten der Praxis wusste ich gleich: Hier fühle ich mich wohl und hier will ich bleiben. Alle sind freundlich und hilfsbereit und haben jederzeit ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung für einen parat. Meine Zahnärzte hatten bisher nie wirklich für mich Zeit, hier ist das anders. Seit dem Implantat habe ich keine Probleme mehr.

    user icon female

    G.B. 59 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Erst mit vollständigem Gebiss fühle ich mich wieder insgesamt vollständig. Herr Kass hat mich kompetent und einfühlsam mit 2 Implantaten versorgt, nachdem ich 2 Zähne in der Schwangerschaft verloren hatte. Endlich habe ich keine Einschränkungen mehr und das fühlt sich gut an.

    user icon female

    S.W. 29 Jahre aus Untermettingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Aufgrund einer notwendigen Zahnsanierung kam ich zu den Spezialisten der Dorow Clinic. Der Empfang war bereits sehr offen und herzlich, die Behandlung selbst zum Glück schmerzfrei und angstnehmend. Es wurde genau so durchgeführt, wie wir es besprochen hatten und ich habe jetzt keine Zahnprobleme mehr. Das Implantat mit der Krone sitzt perfekt und die Behandlung war für mich völlig schmerzfrei.

    user male icon

    M.S. 46 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe Implantate gebraucht und mein Hauszahnarzt hat mich zu der Dorow Clinic in Lörrach überwiesen. Zuerst wurde eine 3D-Aufnahme von meinen Zähnen gemacht. Herr Grizas konnte wirklich alles sehr verständlich und kompetent erklären. Er hat mir in Dämmerschlaf drei Implantate mit Knochenaufbau gemacht. Die Schwellung nach der OP war sichtbar, aber die Schmerzen waren erstaunlich gering. Ich bin mit der Betreuung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

    user icon female

    B.H. 46 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Meine Brücken und der Zahnersatz waren abgenützt und nicht mehr schön. Ich habe außerdem Panik vor Zahnärzten. An der Dorow Clinic hat mich überzeugt, dass sie immer auf mich eingegangen sind. Die Beratung bei Herr Kass war mehr als kompetent und in der Regel wurden die Termine pünktlich eingehalten. Meine Zähne sehen wieder gut aus und ich bin die beweglichen Teile los. Der feste Zahnersatz auf Implantaten hat sich schon allein deshalb gelohnt. Sehr freundliche Angestellte, die immer auf mich fokussiert waren.

    user male icon

    U.B. 62 Jahre aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe mich im Vorfeld meiner Behandlung von mehreren Zahnärzten beraten lassen. Mein Fall war schwierig, da der Knochen gefehlt hat. Es waren lauter erfahrene Spezialisten, aber die Beratung bei Dr. Grizas war kein Vergleich dazu. Er hat sich viel Zeit genommen und ich konnte schnell Vertrauen fassen. Nach Knochen und Zahnfleisch-Aufbau war es möglich die Implantate zu setzen. Letze Woche habe ich auch den Zahnersatz erhalten. Ich kann Dr. Grizas und die Dorow Clinic nur weiterempfehlen!

    user male icon

    M.B. 52 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe 2 Prothesen die alt und nicht mehr gut waren. Ihre Informationsveranstaltung hat mich dann überzeugt. Alle sind aufgestellt und freundlich- sie geben Ihr Bestes! Das Ergebnis sieht gut aus und passt perfekt! Es gibt keine Druckstellen, nichts wackelt. Ich kann alles essen und muss keine Angst haben, dass die Prothese raus fällt.rnBravo für die professionelle Art und alles drum und dran!

    user male icon

    W. Münger 67 Jahre aus Sisseln 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mir ist ein Zahn abgebrochen. Der Zahn war leider nicht mehr zu erhalten. Herr Dr. Grizas hat mir mit einem Sofortimplantat geholfen. Er hat den Zahn gezogen und direkt ein Zahnimplantat gesetzt. Die Behandlung lief zu meiner Überraschung ohne Schmerzen. Ich konnte am Tag danach wieder zur Arbeit gehen. Großes Lob an den Zahntechniker. Die Krone sieht toll aus. Ich wurde insgesamt sehr professionell behandelt und kann Dr. Grizas nur empfehlen.

    user male icon

    S.L. 45 Jahre aus Binningen 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ein Sturz vom Pferd kostete mich einen Vorderzahn. Mein Zahnarzt hat mir ein Implantat empfohlen und mich darum zu Dr. Grizas geschickt. Ich glaube wenn alle Zahnärzte so gut und gewissenhaft arbeiten würden, würden viel mehr Patienten die Zahnarztpraxen dieser Welt mit einem Lächeln verlassen

    user icon female

    B.M. 56 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    GESUNDE ZÄHNE- GESUNDER KÖRPER… das ist immer mein Motto und darum achte ich sehr auf die Wahl der Zahnarztpraxis. Die Dorow Clinic war eine super Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis. Für mehrere Behandlungen hatte ich das – Vergnügen- mit mehreren Spezialisten der Klinik. Dr. Brauer, Dr. Grizas und Dr. Arnold waren alle 3 gleichermaßen nett und professionell. Keiner kann alles, ich finde es toll, dass es dort für jeden Bereich einen Profi gibt. Daraus resultieren: schnelle Termine, ausführliche Beratungen und gute Ergebnisse!

    user icon female

    J.B. 42 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich hatte Zahnprobleme mit einem Implantat und bin durch das Internet auf die Dorow Clinic aufmerksam geworden. Die Klinik und Herr Dr. Kass haben mir gleich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich war sehr froh, dass mir bei freundlichem Umgang schnell geholfen wurde.

    user male icon

    M.R. 77 Jahre aus Reinad 🇨🇭

Dr Eleftherios Grizas zeigt Zahnimplantat

Sind Schmerzen nach der Zahnimplantat Operation normal?

Nahezu jeder operative Eingriff verursacht nach dem Abklingen der Betäubung leichte Schmerzen. Frische Wunden brauchen Zeit für die Heilung. Hinzu kommt, dass sich auch der Kieferknochen erholen und das Implantat annehmen muss.

Es ist ganz normal, dass du nach dem Abklingen der Betäubung leichte Schmerzen verspürst. Du erhältst von deinem Zahnarzt für die erste Zeit nach der Operation schmerzstillende Medikamente, die du nach Bedarf nehmen kannst.

Dr Eleftherios Grizas zeigt Zahnimplantat
Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen Behandlung
Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen Behandlung

Zahnimplantate Schmerzen: Richtiges Verhalten nach der Implantation

Wir raten unseren Patienten die Schmerzmedikamente nicht vorsorglich zu nehmen, sondern der Schmerzintensität anzupassen. Zusätzlich kannst du die Stelle regelmäßig kühlen. Das Kühlen hilft die Schwellung nach der Implantation, die möglicherweise auftreten kann, zu minimieren.

Die Schwellung nach der Operation ist normal. Das Zahnfleisch rund um den Zahn, der mit einem Implantat ersetzt wird, wird stark beansprucht. Ganz wichtig, bitte gönne dir nach der Zahnimplantat Operation Ruhe und vermeide körperliche Belastungen.

zahnärzte zahnarzt in der dorow clinic

Symptome und Ursachen bei Zahnimplantat Schmerzen

  • Möglich ist eine Schleimhautentzündung, die sich an der Schleimhaut oberhalb des Implantats bildet.
  • Wurde das Zahnimplantat im Oberkiefer gesetzt kann es vorkommen, dass sich die Kieferhöhle bedingt durch die Nähe zum Implantat entzündet. Du wirst diese Schmerzen bemerken, wenn du dich vornüberbeugst, da dann ein starker Druck auf diese Region entsteht.
  • Spürst du Schmerzen in direkter Nähe zum Implantatkörper musst du umgehend einen Termin bei deinem Zahnarzt vereinbaren. Es kann sich um eine ganz harmlose kleine Entzündung handeln, möglich ist aber auch, dass der Körper versucht das Implantat abzustoßen.
  • Wurde das Implantat im Unterkiefer gesetzt und du bemerkst ein Taubheitsgefühl im Gesicht, musst du ebenfalls deinen Zahnarzt aufsuchen. Möglicherweise wurde ein Nerv bei der Operation verletzt.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unsere Impantologen für deine Zahnimplantate

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Sascha-Juri Gentner

Zahnarzt in Dogern

Kieferchirurg Sascha Juri Gentner von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie in Dogern, zertifiziertes All-on-4-Kompetenzzentrum
  • Spezialisiert auf Zahnmedizin, Mund - Kiefer Gesichtschirurgie, Plastische Operationen und Oralchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Implantologie

Dorow Clinic Waldshut

Zahnarzt in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Zahnarzt in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren

Zahnimplantate Schmerzen: Prophylaxe und Vorsichtsmaßnahmen

Nimm zweimal jährlich die professionelle Zahnreinigung wahr. Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt entfernt harte und weiche Zahnbeläge und entfernt Beläge in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen.

Vereinbare mindestens einmal im Jahr einen Kontrolltermin und suche bei akut auftretenden Schmerzen sofort deinen Zahnarzt auf. Je schneller die Zahnimplantat Schmerzen behandelt werden, desto geringer die Auswirkungen.

In der Regel verlaufen die Zahnimplantation und die anschließende Einheilung problemlos.

Dr. Nedeljkovic mit zufriedener Patientin
Dr. Nedeljkovic mit zufriedener Patientin

Kannst du Zahnimplantate Schmerzen vorbeugen?

Ja, du kannst aktiv dazu beitragen Zahnimplantate Schmerzen vorzubeugen. Halte dich in jedem Fall an die Anweisungen, die du von deinem Implantologen nach der Zahnimplantatbehandlung erhalten hast.

Achte sehr auf deine Mundhygiene und widme der Pflege deiner Implantate besondere Aufmerksamkeit. Ergänze die tägliche Zahnpflege mit Mundspülungen und Zahnseide.

junge frau im behandlungszimmer der dorow zahnklinik

Wie macht sich der Schmerz am Implantat bemerkbar?

Nach der Zahnimplantation können Zahnimplantat Schmerzen auftreten, die sich unterschiedlich äußern und verschiedene Ursachen haben. Die Reaktionen des Körpers sind sehr individuell, sodass sich Zahnimplantat Schmerzen nicht vollständig ausschließen lassen.

Typische Schmerz-Qualitäten und wie Patienten sie am häufigsten beschreiben sind unter anderem „dumpf ziehend“, „stark pochend“, „klopfend“ oder „zunehmend bei Belastung“.

Grafik All-on-4 Zahnimplantate

Schmerzen

Können Implantate zu einem späteren Zeitpunkt Schmerzen verursachen?

Du hast dein Zahnimplantat über Monate oder Jahre schmerzfrei getragen und stellst nun fest, dass es doch zu Zahnimplantat Schmerzen gekommen ist. In der Regel sind Entzündungen die Ursache. Der Entzündungsprozess kann verschiedene Ursachen haben, wird aber meist durch eine mangelnde Mundhygiene, bakterielle Beläge oder Zahnfleischentzündungen ausgelöst.

In diesem Fall spricht man von einer Periimplantitis. Warte nicht lange und vereinbare sofort einen Termin bei deinem Zahnarzt, denn es kann zur Lockerung des Implantats kommen. In der Regel lässt sich eine Periimplantitis, die frühzeitig erkannt wurde, sehr gut behandeln. In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass das Implantat herausgenommen werden muss.

Grafik All-on-4 Zahnimplantate
Zahnarzt Team der Dorow Clinic
Zahnarzt Team der Dorow Clinic

Wie werden Zahnimplantate Schmerzen behandelt?

Zunächst einmal wird dein Zahnarzt dich den Schmerz genau beschreiben lassen. Anschließend erfolgt eine ausführliche Untersuchung. Neben der Schmerz Anamnese kann ein Röntgenbild helfen die Diagnose zu stellen.

Bei kleineren Problemen reicht es in der Regel aus das umliegende Gewebe zu reinigen, eine anti-entzündliche Salbe und desinfizierende Spülung aufzutragen. Möglicherweise musst du die Therapie zuhause weiterführen. Zudem erhältst du von deinem Zahnarzt Tipps, wie du dich am besten verhältst.

dr erwin gros bei behandlung mit laechelnder patientin

Schmerzbehandlung nach einer Entzündung am Zahnimplantat

Handelt es sich um eine fortgeschrittene Entzündung erfordert diese eine tiefreichende Reinigung der Implantatoberfläche. So werden bakterielle Beläge entfernt. In einzelnen Fällen kann Antibiotika sinnvoll sein, welches die Bakterien reduziert und die Heilung unterstützt. Das Antibiotikum musst du für die volle Wirksamkeit in jedem Fall nach Anweisung des Arztes einnehmen und die Therapiedauer nicht vorzeitig beenden.

Hat sich das Implantat stark gelockert, kann eine Entfernung des Implantats unumgänglich werden. Hat die Periimpantitis den Kieferknochen erreicht, schädigt das nicht nur den Knochen, sondern belastet den ganzen Organismus. In diesem Fall ist eine Entfernung des Zahnimplantats in jedem Fall die beste Lösung.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ – Häufige Fragen zum Thema Zahnimplantate Schmerzen

Sind Zahnimplantate schmerzhaft?

Die Implantation selbst wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, daher solltest du während des Eingriffs keine Schmerzen spüren. Alternativ kannst du dich in der Dorow Clinic auch für den Dämmerschlaf oder die Vollnarkose entscheiden. Nach dem Eingriff können jedoch einige Tage lang Schmerzen, Schwellungen und leichte Blutungen auftreten, was normal ist.

Wie stark sind die Schmerzen nach der Implantation?

Das Schmerzempfinden der Menschen ist sehr unterschiedlich, daher kann die Intensität der Schmerzen nach der Implantation variieren, ist aber in der Regel mit denen eines Zahnziehens vergleichbar. Die meisten Menschen empfinden die Schmerzen als gut handhabbar mit verschriebenen oder frei verkäuflichen Schmerzmitteln.

Wie lange halten die Schmerzen nach der Implantation an?

Normalerweise klingen die Schmerzen innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ab. Leichte Beschwerden können bis zu einer Woche andauern, sollten aber mit der Zeit stetig nachlassen. Bei anhaltenden oder zunehmenden Schmerzen solltest du deinen Zahnarzt kontaktieren.

Was kann ich gegen die Schmerzen nach der Implantation tun?

Dein Zahnarzt kann dir Schmerzmittel verschreiben oder empfehlen. Zusätzlich kannst du zur Linderung der Schmerzen und zur Reduzierung der Schwellung Kühlpacks verwenden. Befolge immer die spezifischen Nachsorgeanweisungen deines Zahnarztes.

Ist es normal, Wochen nach der Implantation noch Schmerzen zu haben?

Während leichte Unannehmlichkeiten und Empfindlichkeiten normal sein können, sollten starke Schmerzen nicht auftreten. Wenn du Wochen nach der Operation noch starke Schmerzen hast, könnte dies ein Zeichen für Komplikationen wie eine Infektion oder Probleme mit der Einheilung des Implantats sein. Kontaktiere in diesem Fall umgehend deinen Zahnarzt.

Können Zahnimplantate langfristig Schmerzen verursachen?

In seltenen Fällen können Zahnimplantate langfristige Schmerzen verursachen, wenn es zu Komplikationen kommt, wie z.B. einer Nervenschädigung, Infektion oder wenn das Implantat nicht richtig mit dem Knochen verwächst. Eine korrekte Diagnose und Behandlung durch deinen Zahnarzt sind in solchen Fällen wichtig.

Was bedeutet es, wenn das Implantat selbst schmerzt?

Wenn das Implantat selbst schmerzt, kann dies ein Anzeichen für eine Entzündung, eine Infektion oder eine Fehlplatzierung des Implantats sein. Es ist wichtig, dass du solche Schmerzen nicht ignorierst und eine professionelle Bewertung durch deinen Zahnarzt erhältst.

Kann das Kauen nach der Implantation schmerzhaft sein?

Unmittelbar nach der Implantation kann das Kauen in der betroffenen Region unangenehm sein. Dein Zahnarzt wird dir wahrscheinlich empfehlen, auf der gegenüberliegenden Seite zu kauen und weiche Nahrung zu essen, bis das Implantat vollständig verheilt ist.

Was sind die Anzeichen dafür, dass ich sofort einen Zahnarzt aufsuchen sollte?

Wenn du starke Schmerzen, anhaltende Schwellungen, Eiterbildung, Fieber oder eine Lockerung des Implantats bemerkst, solltest du so schnell wie möglich deinen Zahnarzt aufsuchen, da dies Anzeichen für ernsthafte Komplikationen sein können.

Wie kann ich Schmerzen und Komplikationen nach einer Implantation minimieren?

Eine gute Mundhygiene, das Befolgen der Nachsorgeanweisungen deines Zahnarztes und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind essenziell, um Schmerzen und Komplikationen zu minimieren und die Heilung zu fördern.
Denke daran, dass eine gute Kommunikation mit deinem Zahnarzt und eine angemessene Nachsorge entscheidend sind, um Schmerzen zu minimieren und eine erfolgreiche Einheilung deiner Zahnimplantate zu gewährleisten.

Wie äußern sich Schmerzen am Implantat?

Typische Beschreibungen von Schmerzen am Implantat sind „dumpf“, „ziehend“, „klopfend“ oder „stark zunehmende Belastung“.
Schmerzen oberhalb des Implantats an der Schleimhaut sind häufig ein Indiz für eine oberflächliche Schleimhautentzündung, die sich gut behandeln lässt.
Beschwerden, die direkt am Implantatkörper auftreten, weisen oftmals auf größere Probleme hin und sollten umgehend von deinem Zahnarzt / deinem Implantologen untersucht werden.
Beugst du dich vornüber und verspürst einen Druck auf der Wangenregion, kann es sein, dass sich die Kieferhöhle entzündet hat.
Spürst du Taubheitsgefühle an einer Gesichtsregion, kann es sein, dass ein Nerv verletzt wurde.
Bitte vereinbare umgehend einen Termin in deiner Zahnarztpraxis, wenn du nach der Implantation Schmerzen verspürst. Auch Monate nach dem Setzen der Implantate sind Schmerzen möglich, die umgehend behandelt werden sollten.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Komplette Zahnsanierung

Eine komplette Zahnsanierung in der Dorow Clinic gibt dir dein strahlendes Lächeln und deine Kauffunktion zurück.

Zahnimplantate Pflege

Wie pflegst du Zahnimplantate richtig? Hier findest du alle Tipps von unseren Zahnärzten.

Zahnimplantate Risiken

Können Zahnimplantate Risiken haben? Unsere Fachzahnärzte und Implantologen erklären dir, welche Risiken bei Implantaten auftreten können.

Über den Autor

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto

Farhat Yahia

Zahnarzt in der Zahnklinik in Waldshut

Farhat Yahia zeichnet sich durch eine genaue Analyse und viel Präzision aus. Durch seine freundliche Art fühlen sich Patienten schnell wohl bei ihm.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right