Zahnimplantate 
Risiken

Können Implantate auch Risiken und Nebenwirkungen haben?

Zahnimplantate erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie ersetzen den verlorenen Zahn oder die verlorenen Zähne mit hohem Komfort und sehr schöner Ästhetik. Dennoch stellen sich auch Fragen bezüglich der Risiken, Nebenwirkungen und möglicher Probleme. Kannst du wirklich ganz ohne Probleme ein Leben lang strahlend lächeln und essen? Lies hier alles zum Thema „Zahnimplantate Risiken“.

Zahnimplantate Risiken im Überblick

mögliche Risiken: Infektionen, Periimplantitis,
Probleme mit dem Kieferknochen,
Schädigung der Nerven
Wahrscheinlichkeit: gering
Vorsorge: gute Mundhygiene,
Vorsorgetermine
Risiken minimieren: erfahrener Implantologe,
eigenes Dentallabor

Akute Risiken nach einer Implantatbehandlung: Warum du nicht rauchen darfst

Rauchen ist eine der Hauptursachen für die Entstehung der Periimplantitis. Das Nikotin bewirkt eine Gefäßverengung und damit eine schlechtere Durchblutung. Zudem hemmt Nikotin die Reparatur und Erneuerung von Zellen, die für diese Funktionen wichtig sind. Leider werden genau die Zellen gefördert, die für den Abbau des Knochens zuständig sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt, Rauchen schädigt das Immunsystem. Die eigenen Abwehrkräfte verlieren ihre Widerstandskräfte gegen Entzündungen.

Unser Rat: Bist du starker Raucher, sprich vor der Implantatbehandlung mit deinem Zahnarzt und lass dich für die erste Zeit nach dem Implantation zu Alternativen wie zum Beispiel Nikotinpflastern beraten.

Warum du nach der Implantation nicht rauchen sollst

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Patientenerfahrungen mit Zahnimplantaten

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Ich bin selbst Arzt und habe darum die Dorow Clinic für meine Zahnbehandlung nach ausreichender Recherche und Empfehlungen gewählt. Einige Termine waren notwendig, um die alte Brücke zu entfernen, die neue Brücke an die alten Implantate anzupassen und das Zahnfleisch sorgfältig zu behandeln. Dr. Arnold hat mich umfassend beraten (einschließlich Recherchen beim Vorzahnarzt und Implantathersteller) und seine Arbeit sehr einfühlsam, kompetent und technisch perfekt durchgeführt. Funktionell und kosmetisch ist das Ergebnis top! Dr. Arnold und sein Team kann ich nur weiterempfehlen, Ihre Arbeit hat mich stark beeindruckt.

    user male icon

    Dr. Frank 63 Jahre aus Giswil 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Durch die Empfehlung einer Bekannten kam ich zur Dorow Clinic. Lange Zeit habe ich mir überlegt, wo ich meine Implantate machen lassen soll. Nach einem Vorgespräch bei dem ich freundlich und sachkundig beraten wurde, bekam ich einen Kostenvoranschlag und entschied mich für die Behandlung. Nun bin ich endlich schmerzfrei! Die Mitarbeiter der Dorow Clinic sind alle sehr freundlich, kompetent und haben jederzeit ein offenes Ohr.

    user male icon

    P. H. 66 Jahre aus Stühlingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Schon beim ersten Betreten der Praxis wusste ich gleich: Hier fühle ich mich wohl und hier will ich bleiben. Alle sind freundlich und hilfsbereit und haben jederzeit ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung für einen parat. Meine Zahnärzte hatten bisher nie wirklich für mich Zeit, hier ist das anders. Seit dem Implantat habe ich keine Probleme mehr.

    user icon female

    G.B. 59 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Erst mit vollständigem Gebiss fühle ich mich wieder insgesamt vollständig. Herr Kass hat mich kompetent und einfühlsam mit 2 Implantaten versorgt, nachdem ich 2 Zähne in der Schwangerschaft verloren hatte. Endlich habe ich keine Einschränkungen mehr und das fühlt sich gut an.

    user icon female

    S.W. 29 Jahre aus Untermettingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Julian Arnold

    Aufgrund einer notwendigen Zahnsanierung kam ich zu den Spezialisten der Dorow Clinic. Der Empfang war bereits sehr offen und herzlich, die Behandlung selbst zum Glück schmerzfrei und angstnehmend. Es wurde genau so durchgeführt, wie wir es besprochen hatten und ich habe jetzt keine Zahnprobleme mehr. Das Implantat mit der Krone sitzt perfekt und die Behandlung war für mich völlig schmerzfrei.

    user male icon

    M.S. 46 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe Implantate gebraucht und mein Hauszahnarzt hat mich zu der Dorow Clinic in Lörrach überwiesen. Zuerst wurde eine 3D-Aufnahme von meinen Zähnen gemacht. Herr Grizas konnte wirklich alles sehr verständlich und kompetent erklären. Er hat mir in Dämmerschlaf drei Implantate mit Knochenaufbau gemacht. Die Schwellung nach der OP war sichtbar, aber die Schmerzen waren erstaunlich gering. Ich bin mit der Betreuung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

    user icon female

    B.H. 46 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Meine Brücken und der Zahnersatz waren abgenützt und nicht mehr schön. Ich habe außerdem Panik vor Zahnärzten. An der Dorow Clinic hat mich überzeugt, dass sie immer auf mich eingegangen sind. Die Beratung bei Herr Kass war mehr als kompetent und in der Regel wurden die Termine pünktlich eingehalten. Meine Zähne sehen wieder gut aus und ich bin die beweglichen Teile los. Der feste Zahnersatz auf Implantaten hat sich schon allein deshalb gelohnt. Sehr freundliche Angestellte, die immer auf mich fokussiert waren.

    user male icon

    U.B. 62 Jahre aus Hohentengen 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe mich im Vorfeld meiner Behandlung von mehreren Zahnärzten beraten lassen. Mein Fall war schwierig, da der Knochen gefehlt hat. Es waren lauter erfahrene Spezialisten, aber die Beratung bei Dr. Grizas war kein Vergleich dazu. Er hat sich viel Zeit genommen und ich konnte schnell Vertrauen fassen. Nach Knochen und Zahnfleisch-Aufbau war es möglich die Implantate zu setzen. Letze Woche habe ich auch den Zahnersatz erhalten. Ich kann Dr. Grizas und die Dorow Clinic nur weiterempfehlen!

    user male icon

    M.B. 52 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ich habe 2 Prothesen die alt und nicht mehr gut waren. Ihre Informationsveranstaltung hat mich dann überzeugt. Alle sind aufgestellt und freundlich- sie geben Ihr Bestes! Das Ergebnis sieht gut aus und passt perfekt! Es gibt keine Druckstellen, nichts wackelt. Ich kann alles essen und muss keine Angst haben, dass die Prothese raus fällt.rnBravo für die professionelle Art und alles drum und dran!

    user male icon

    W. Münger 67 Jahre aus Sisseln 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mir ist ein Zahn abgebrochen. Der Zahn war leider nicht mehr zu erhalten. Herr Dr. Grizas hat mir mit einem Sofortimplantat geholfen. Er hat den Zahn gezogen und direkt ein Zahnimplantat gesetzt. Die Behandlung lief zu meiner Überraschung ohne Schmerzen. Ich konnte am Tag danach wieder zur Arbeit gehen. Großes Lob an den Zahntechniker. Die Krone sieht toll aus. Ich wurde insgesamt sehr professionell behandelt und kann Dr. Grizas nur empfehlen.

    user male icon

    S.L. 45 Jahre aus Binningen 🇨🇭

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Ein Sturz vom Pferd kostete mich einen Vorderzahn. Mein Zahnarzt hat mir ein Implantat empfohlen und mich darum zu Dr. Grizas geschickt. Ich glaube wenn alle Zahnärzte so gut und gewissenhaft arbeiten würden, würden viel mehr Patienten die Zahnarztpraxen dieser Welt mit einem Lächeln verlassen

    user icon female

    B.M. 56 Jahre aus Waldshut 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    GESUNDE ZÄHNE- GESUNDER KÖRPER… das ist immer mein Motto und darum achte ich sehr auf die Wahl der Zahnarztpraxis. Die Dorow Clinic war eine super Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis. Für mehrere Behandlungen hatte ich das – Vergnügen- mit mehreren Spezialisten der Klinik. Dr. Brauer, Dr. Grizas und Dr. Arnold waren alle 3 gleichermaßen nett und professionell. Keiner kann alles, ich finde es toll, dass es dort für jeden Bereich einen Profi gibt. Daraus resultieren: schnelle Termine, ausführliche Beratungen und gute Ergebnisse!

    user icon female

    J.B. 42 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Zahnimplantate behandelt von Dr. Elias Kass

    Ich hatte Zahnprobleme mit einem Implantat und bin durch das Internet auf die Dorow Clinic aufmerksam geworden. Die Klinik und Herr Dr. Kass haben mir gleich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich war sehr froh, dass mir bei freundlichem Umgang schnell geholfen wurde.

    user male icon

    M.R. 77 Jahre aus Reinad 🇨🇭

Zahnimplantate Risiken: Periimplantitis

Die Periimplantitis bezeichnet eine Entzündung des Implantatbetts, Das bedeutet, dass sich das Gewebe rund um das Implantat infiziert. Die Ursachen einer Periimplantitis sind unterschiedlich. Klären wir zunächst die Frage wie eine Periimplantitis entsteht.

Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel. Dazu wird der Implantatkörper fest im Kieferknochen verankert. Da es sich jedoch um einen Fremdkörper handelt, kann sich das Gewebe rund um das Implantat infizieren und entzünden. Meist bemerkt der Patient die Entstehung der Entzündung nicht.

Dr. Stevic berät Patientin zu Zahnimplantaten
Dr. Stevic berät Patientin zu Zahnimplantaten

Risiko bei Zahnimplantaten: Verursacht die Periimplantitis Schmerzen?

In diesem Fall kann man wohl sagen, leider nein. Leider, denn die Periimplantitis wird oftmals erst zufällig durch eine Röntgenaufnahme während einer Routinekontrolle bemerkt. Erst im späteren Verlauf bemerken Patienten die Lockerung des Zahnimplantats bedingt durch den Knochenabbau. Nur in sehr seltenen Fällen verursacht die Periimplantitis akute Schmerzen und einen eitrigen Abszess.

Die Ursachen und Folgen einer Periimplantitis

Die Gründe für eine Periimplantitis werden zum Teil durch den Patienten selbst verursacht, sind in vielen Fällen aber auch nicht beeinflussbar.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unsere Zahnärzte und Implantologen

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Sascha-Juri Gentner

Zahnarzt in Dogern

Kieferchirurg Sascha Juri Gentner von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie in Dogern, zertifiziertes All-on-4-Kompetenzzentrum
  • Spezialisiert auf Zahnmedizin, Mund - Kiefer Gesichtschirurgie, Plastische Operationen und Oralchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Zahnimplantate

Dorow Clinic Waldshut

Zahnimplantate in Waldshut

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Zahnimplantate in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Zahnimplantate in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Zahnimplantate in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Zahnimplantate in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren
Ursachen Periimplantitis in Grafik dargestellt

Zahnimplantat-Risiko vorbeugen – Die häufigsten Ursachen einer Periimplantitis:

  • eine schlechte Mundhygiene und starkes Rauchen
  • Parodontitis
  • eine ungünstige Knochenausgangssituation
  • eine falsche Belastung des Implantats
  • ein geringes Gewebeangebot rund um das Implantat
  • die falsche Implantatgröße
  • der falsche Implantatwinkel
  • eine schlechte Passgenauigkeit des Implantats

Die Folgen für das Zahnimplantat sind gravierend, denn bei einem starken Knochenabbau verliert das Implantat seine Stabilität, beginnt sich zu lockern und es droht der Verlust des Implantats. Auf die drei zuletzt genannten Ursachen hast du als Patient keinen Einfluss, denn diese liegen bei deinem Implantologen. Auf vier der wichtigsten Ursachen wollen wir nachfolgend detaillierter eingehen.

Ursachen Periimplantitis in Grafik dargestellt
Patientin strahlt mit wunderschönen Zähnen
Patientin strahlt mit wunderschönen Zähnen

Welche Vorerkrankungen können Zahnimplantate Risiken verursachen?

Speziell Erkrankungen, die das Immunsystem belasten, können Zahnimplantate Risiken verursachen. Dazu zählen unter anderem HIV und Hepatitis, Leukämie und akute Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Diabetes Mellitus sowie Bestrahlungen, bzw. Chemotherapien.

Leidest du unter einer der genannten Erkrankungen, sprich mit deinem Zahnarzt / Implantologen. Sollte eine Zahnimplantation nicht möglich sein, finden wir ganz sicher eine andere hochwertige Lösung für deinen Zahnersatz.

Zahnarzt Vincent Weihrauch von der Dorow Clinic erklärt Patient das weitere Vorgehen Behandlung

Was ist eine ungünstige Knochenausgangssituation?

Eine ungünstige Knochenausgangssituation ist zum Beispiel ein zu geringes Angebot an Kieferknochen. Aber auch das Gegenteil, eine zu dichte Knochensubstanz, kann sich negativ auf das Zahnimplantat auswirken. Ein zu geringes Knochenangebot kann im Vorfeld durch den Knochenaufbau, die Augmentation, behoben werden. Die synthetisch hergestellte Knochensubstanz wird während eines chirurgischen Eingriffs eingebracht. Je nach Umfang des Knochenaufbaus kann die Augmentation während der Implantation oder in einem separaten Eingriff eingebracht.

Eine zu dichte Knochensubstanz verursacht eine verminderte Durchblutung des Gewebes. Das Zahnimplantat heilt schlecht ein. Auch ein zu weicher Kieferknochen, verursacht zum Beispiel durch Osteoporose, gefährdet die Einheilung des Implantats und kann Komplikationen verursachen.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Wie kannst du das Risiko der Periimplantitis minimieren?

Du kannst aktiv dazu beitragen die Zahnimplantate Risiken, insbesondere das Risiko einer Periimplantitis an deinem Implantat, zu minimieren.

  • Wende dich für die Zahnimplantation immer an einen erfahrenen Spezialisten.
  • Halte die empfohlene Mundhygiene nach der Implantation ein.
  • Reinige deine Zähne auch danach regelmäßig und ergänze das Zähneputzen mit Zahnseide und Mundspülungen.
  • Lasse ein- oder zweimal jährlich die professionelle Zahnreinigung durchführen.
  • Vereinbare mindestens einmal jährlich einen Kontrolltermin bei deinem Zahnarzt.
  • Bemerkst du Veränderungen und / oder Schmerzen an deinem Implantat, warte nicht lange und lass diese zeitnah von deinem Zahnarzt untersuchen.
Zahnarzt Erwin Gross zeigt Patientin ihr Behandlungsergebnis
Zahnarzt Erwin Gross zeigt Patientin ihr Behandlungsergebnis

Sprich bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme mit deinem Zahnarzt

Musst du regelmäßig Medikamente einnehmen, sprich vor der Implantation mit deinem Zahnarzt und nenne die Medikamente sowie die Dosis genau. Dein Zahnarzt wird dir dann nach einer ausführlichen Anamnese mitteilen, ob ein Implantat sinnvoll und möglich ist.

Sehr gerne beraten unsere erfahrene Fachzahnärzte dich zu den besten Methoden für deine Zahnimplantation. Von Fachzahnärzten für Oralchirurgie bis zu unserem eigenen Dentallabor sind wir vertraut mit unterschiedlichen Formen des Zahnersatzes und finden auch in schwierigen Situationen eine Lösung für langlebige Zahnimplantate. Vereinbare deinen Beratungstermin an einem unserer Standorte.

dr weissnegger mit patient schauen sich ergebnis der behandlung mit spiegel an in der dorow clinic

Gibt es Risiken während der Implantation?

Ja und aus diesem Grund solltest du dich nur einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Implantologen anvertrauen. Die Erfahrung des Zahnarztes beeinflusst die Zahnimplantate Risiken und die möglichen Komplikationen ganz wesentlich. Die Zahnimplantate Risiken zu minimieren, beginnt schon bei der Planung des Zahnimplantats.

Ein falscher Implantatwinkel kann die Periimplantitis begünstigen. Wichtig ist auch, dass vor der Implantation genau untersucht wird, ob das Knochenangebot ausreicht. Dafür ist dreidimensionales Röntgen sehr wichtig, da dein Zahnarzt so die Knochensituation viel besser einschätzen kann. Während der Implantation kann ein zu starker Druck zu einer Knochenschädigung führen. Auch die falsche Bohrrichtung kann zu Komplikationen führen.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Kontakt

Zahntechniklabor

Mehr Sicherheit bei Risiken für Zahnimplantate

Unsere Zahntechnikermeisterin im Team der Dorow Clinic in Lörrach erklärt dir, weshalb das Hauslabor für Zahnersatz dir maximale Qualität durch hochpräzise Technik und passgenaue Fertigung per Hand gewährleistet.

Auch bei Zirkon-Kronen auf einem Zahnimplantat aus Titan bieten wir dir erfahrene Behandler, die bei jedem Schritt mit dir und unserem hausinternen Dentallabor eng zusammenarbeiten. Für ein Zahnersatz, der dich zum Strahlen bringt.

Dr Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic mit einem Zahnimplantat / Zahnersatz in den Händen. Im Hintergrund sitzt eine Zahnpatientin auf dem Zahnarztstuhl
Dr Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic mit einem Zahnimplantat / Zahnersatz in den Händen. Im Hintergrund sitzt eine Zahnpatientin auf dem Zahnarztstuhl

Lohnt sich ein Zahnimplantat trotzt Risiken?

Die Basis eines lange haltbaren Implantats ist auf jeden Fall die gewissenhafte Mundhygiene. Die Komplikationen müssen nicht ein oder zwei Monate nach der Implantation auftreten. Es kann auch zu Spätkomplikationen kommen, sodass du bei Veränderungen in jedem Fall sofort deinen Zahnarzt aufsuchen solltest.

Grundsätzlich sind die Zahnimplantate Risiken aber überschaubar und treten selten auf. Wir können dir ein Zahnimplantat-System guten Gewissens empfehlen und schließen die genannten Fehler eines unerfahrenen Implantologen in unserer Zahnklinik mit versierten Spezialisten aus. Das Implantat ist ein sehr hochwertiger und ästhetischer Zahnersatz, der sich auch in Zukunft mehr und mehr durchsetzen wird.

zahnarzt erwin gross erklaert patient behandlung und kosten

Risiken bei Zahnimplantaten kalkulieren

Wenn du die Pflege von Zahnimplantaten ernst nimmst und dein Zahnarzt, als erfahrener Implantologe mit modernster Technik und hochwertigen Materialien arbeitet, können viele Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Natürlich können bei Zahneingriffe auch trotz hervorragender Arbeit Entzündungen entstehen.

Um von vorneherein ein besseres Gefühl bei Implantationen zu haben, wünschen sich Patienten häufig Zahnärzte, die auf Zahnimplantate spezialisiert sind. Als größte Zahnklinik am Hochrhein und bei Basel unterstützen wir viele Zahnärzte, die ihre anspruchsvollen Implantat-Fälle gerne zu uns überweisen, um sichere Ergebnisse und die beste Behandlung gewährleisten zu können.

FAQ – Häufige Fragen zum Thema Zahnimplantate Risiken

Kann die Implantation eines Zahnimplantats schiefgehen?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es auch bei der Implantation von Zahnimplantaten Risiken. Diese können eine Infektion am Implantationsort, Schädigung angrenzender Zähne oder Nerven und Probleme mit dem Kieferknochen umfassen. Die sorgfältige Auswahl eines erfahrenen Implantologen kann diese Risiken jedoch minimieren.

Besteht das Risiko einer Infektion?

Potenziell besteht ein Risiko für Infektionen, sowohl unmittelbar nach dem Eingriff als auch später. Eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind entscheidend, um Infektionen zu verhindern.

Können Zahnimplantate abgestoßen werden?

In seltenen Fällen kann der Körper das Implantat als Fremdkörper betrachten und es nicht richtig einheilen lassen, was zu einer Abstoßungsreaktion führen kann. Dieses Risiko ist gering, wenn du gesund bist und keine Vorerkrankungen hast, die die Heilung beeinträchtigen.

Was passiert, wenn mein Körper das Implantat nicht annimmt?

Wenn dein Körper das Implantat nicht annimmt, muss es möglicherweise entfernt werden. Dein Zahnarzt kann dir dann alternative Behandlungsoptionen anbieten, wie eine Brücke oder eine Teilprothese.

Gibt es ein Risiko für Nervenschäden?

Bei der Implantation in der Nähe von Nerven besteht das potenzielle Risiko einer Beschädigung, was zu Taubheitsgefühlen, Schmerzen oder Kribbeln im Gesicht, Zahnfleisch oder den Lippen führen kann. Eine gründliche präoperative Planung kann dieses Risiko minimieren.

Kann es zu Problemen mit dem Kieferknochen kommen?

Ja, in einigen Fällen kann es zu einem unzureichenden Knochenwachstum um das Implantat oder zu einem Knochenabbau kommen, was die Stabilität des Implantats beeinträchtigen kann. Knochenverstärkende Verfahren können erforderlich sein, um das Risiko zu verringern.

Wie wahrscheinlich sind Komplikationen nach der Implantation?

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen variiert je nach individueller Gesundheit, dem Zustand des Kieferknochens und der Erfahrung des behandelnden Zahnarztes. Im Allgemeinen sind schwere Komplikationen selten, wenn die Behandlung von einem qualifizierten Implantologen durchgeführt wird.

Was kann ich tun, um Risiken zu minimieren?

Wähle einen erfahrenen Implantologen, befolge alle Vor- und Nachsorgeanweisungen sorgfältig und halte eine gute Mundhygiene aufrecht. Vermeide Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum, da diese die Heilung beeinträchtigen können.

Sind Zahnimplantate für jeden geeignet?

Nicht jeder ist ein guter Kandidat für Zahnimplantate. Personen mit bestimmten Gesundheitszuständen, wie unkontrolliertem Diabetes, schweren Herzerkrankungen oder einer signifikanten Knochenabbau-Erkrankung, können ein höheres Risiko für Komplikationen haben.

Was sollte ich tun, wenn ich nach der Implantation Probleme bemerke?

Wenn du Schmerzen, Schwellungen, anhaltendes Bluten oder andere ungewöhnliche Symptome bemerkst, kontaktiere sofort deinen Zahnarzt. Frühzeitiges Eingreifen kann helfen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Es ist wichtig, sich vor der Entscheidung für Zahnimplantate umfassend beraten zu lassen und alle potenziellen Risiken und Vorteile sorgfältig abzuwägen.

Kann jeder Zahnarzt Zahnimplantate setzen?

Du solltest dich für deine Zahnimplantate an einen erfahrenen Implantologen oder Oralchirurgen wenden. Der Fachzahnarzt hat sich auf den Bereich spezialisiert und bietet dir eine umfassende Beratung, Planung, Implantation und Nachsorge. So minimierst du auch die Zahnimplantat Risiken und weißt dich jederzeit gut versorgt.

Wie bemerke ich eine Periimplantitis?

Leider bleibt die Periimplantitis lange unerkannt. Sobald der Eiter abfließt, bemerken Patienten die Erkrankung nicht mehr. Während der akuten Entzündung treten Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder Blutungen auf. 

Ignoriere diese Symptome nicht oder warte darauf, dass sie von allein zurückgehen. Vereinbare umgehend einen Termin bei deinem Zahnarzt oder Implantologen. Je schneller du dir Hilfe suchst, desto besser kann die Entzündung behandelt und das Implantat erhalten werden.

Unterscheiden sich eine Periimplantitis und eine Parodontose?

Die Periimplantitis bezeichnet eine eitrige Entzündung am Implantat, die verschiedene Ursachen haben. Die Parodontose bezeichnet eine Zahnfleischerkrankung, die ebenfalls durch Bakterien hervorgerufen wird. Tatsächlich ähneln sich beide Erkrankungen stark, jedoch schreitet die Entzündung am Zahnimplantat schneller voran. 
Das liegt unter anderem an der rauen Oberfläche der künstlichen Zahnwurzel und die fehlende natürliche Barriere, den Faserapparat, der den natürlichen Zahn umgibt. Nimm deine Vorsorgetermine regelmäßig wahr und vereinbare umgehend einen Termin, wenn du Schmerzen hast oder andere Auffälligkeiten feststellst. So können mögliche Entzündungen schnell erkannt und behandelt werden.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Zahnimplantate Schmerzen

Verursachen Zahnimplantate Schmerzen? Lies unseren Ratgeber und informiere dich rund um das Thema.

Zahnimplantate Zahnversicherung

Wann lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung und auf welche Leistungsmerkmale solltest du achten? Hier findest du alle Antworten.

Zahnprothesen

Ob ein Zahn, mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, mit hochwertigen Zahnprothesen aus unserem eigenen Zahntechniklabor ersetzen wir verlorene Zähne ästhetisch und funktionell.

Über den Autor

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Eleftherios Grizas

Chefarzt in der Zahnklinik Lörrach

Dr. Grizas ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Zahnimplantate und Zahnersatz auf Implantaten sind sein Fachgebiet. Auch für die Entfernung von Weisheitszähnen bist du bei ihm in besten Händen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right