Lohnt sich günstiger Zahnersatz aus Ungarn?

Viele Menschen reisen für eine kostengünstigere Zahnbehandlung nach Ungarn zum Zahnarzt. Doch welche Risiken und Nachteile schnell zu Mehrkosten, Arbeitsausfall und wiederholten Reisen führen können, wird oft verschwiegen. Tappe nicht in die „Ungarn-Falle“ und informiere dich im Vorhinein.

Zahnersatz aus Ungarn im Überblick

Ausbildung: Andere Ausbildung, anderes Qualitätsbewusstsein, andere Mentalität
Einbußen: Wenn der Zahnersatz nicht direkt perfekt passt, muss er trotzdem mit Qualitätseinbußen eingesetzt werden
Zeit: Behandlung in einem begrenzten Zeitraum führt immer zu Kompromissen bei der Qualität
Sprachbarriere: Missverständnisse durch die Sprachbarriere mit teilweise gravierenden Folgen
Reisekosten: Reisekosten werden unterschätzt, bei Problemen mit dem Zahnersatz fallen erneute Reisekosten an
Vorbehandlung: Die medizinisch notwendige Vorbehandlung und Planungsphase fehlt komplett
Qualität: Die Verwendung von „deutschen Implantaten“ bedeutet nicht deutsche Qualität in der Behandlung
Unnötige: Unnötige Behandlungen von gesunden Zähnen werden zusätzlich aufgedrängt

Erfahrungsbericht: Zahnersatz in Ungarn

In diesem Video siehst du ein Interview mit einem unserer Patienten über Zahnersatz im Ausland und Medizintourismus. Er berichtet über die tatsächlichen Kosten und welche Probleme auftreten können.

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungsberichte glücklicher Patienten aus der Dorow Clinic

  • Notdienst Zahnschmerzen behandelt von Benjamin Hofmann

    Mit höllischen Schmerzen an einem Backenzahn kam ich zu der Dorow Clinic nach Lörrach. Der behandelnde Zahnarzt Herr Hofmann empfing mich sehr nett und einfühlsam. Nachdem ich ihm mein Problem schilderte, erklärte er zunächst Schritt für Schritt das Vorgehen, wie mein Zahn zu retten ist. Herr Hofmann gab mir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl der Herr der Lage zu sein, was ich als äußerst angenehm empfunden habe. Mit dem hergestellten Vertrauen war es nach kurzer Zeit geschafft, den Zahn ruhig zu stellen, ganz ohne weitere Schmerzen und heute nachdem der Zahn wurzelbehandelt wurde, bin ich absolut beschwerdefrei und einfach nur froh, dass die Behandlung so unkompliziert verlaufen ist.

    user male icon

    M.H. 25 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Angstpatientenbehandlung behandelt von Vincent Weihrauch

    Durch falsche Behandlungen habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Aber Herr Weihrauch ist einfach ein Genie!!! Ich hatte immer ein gutes Gefühl und er hat die Zähne erhalten!! Jetzt wo ich ihn kenne, habe ich keine Angst mehr vor Zahnarztterminen.

    user icon female

    Z.W. 43 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Parodontosebehandlung behandelt von Erwin Gross

    Durch die Empfehlung eines guten Freundes wurde ich auf die Dorow Clinic aufmerksam. Die neue Technik und das hochqualifizierte Personal waren für mich außerdem bei der Zahnarztwahl ausschlaggebend. Die Dorow Clinic ist einfach immer auf dem neuesten Stand. Nun sind meine Zähne endlich wieder in Ordnung. Ich kann mit einem strahlenden Lächeln glänzen und fühle mich richtig gut! Ich kann die Dorow Clinic wirklich empfehlen.

    user male icon

    R.B. 30 Jahre aus Zürich 🇨🇭

  • Zahnersatz behandelt von Muna Albadry

    Die Dorow Clinic war die erste Praxis, die mich verstanden hat und wusste, was ich will. Das Problem ohne Metall zu „flicken“ war mir wichtig und in der neuen Zahnarztpraxis in Freiburg wurde ich auf einmal ernst genommen. Das Team zur Betreuung war jedes Mal das gleiche. Es ist eine freundliche, ehrliche, gut gelaunte Stimmung in der Praxis und man wird dort schnell aufgenommen. Die 3er Brücke sieht perfekt aus! Ich kann auch vorne wieder beißen und vor allem auch wieder lachen. Das einzige eher „negative“: Fragen zur Rechnung kann man vor Ort nicht stellen, da es ein unabhängiges Abrechnungssystem gibt.

    user icon female

    C.S. 39 Jahre aus Bad Krozingen 🇩🇪

  • Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass

    Nachdem mein Zahn abgebrochen war, wurde ich durch meine Frau auf die Dorow Clinic aufmerksam gemacht. Sie ist dort schon mehrmals beim Zahnarzt, Dr. Kass, supi behandelt worden und mit der lieben Zahnarzthelferin, Jennie Assisi, ist sie mittlerweile befreundet. Ich habe dann spontan einen Termin bekommen und die Behandlung wurde rasch, unkompliziert und großes TamTam sofort durchgeführt. Dr. Elias Kass ist ein super Zahnarzt und seine Assistentin, Jennie, ist einfach nur klasse! Vielen Dank für die perfekte Arbeit der Zahnkrone. Besonders Danke an Jennie: Du bist ein „Riesen-Schatz“.

    user male icon

    H‑P.F. 73 Jahre aus Oberärgeri 🇨🇭

  • Komplette Zahnsanierung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Oben und unten haben bei mir im Kiefer mehrere Zähne gewackelt. Das Ergebnis mit dem Zahnersatz auf Implantaten für den gesamten Ober- und Unterkiefer ist sehr zufriedenstellend. Einzig die Zahnfarbe musste nochmal angepasst werden. Meine Lebensqualität hat sich sehr verbessert. Die Freundlichkeit des Personals habe ich sehr geschätzt und dass sie sehr auf einen eingegangen sind. Die Dorow Clinic in Lörrach ist wirklich sehr zu empfehlen!

    user icon female

    M.P. 64 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Weisheitszahn-OP behandelt von Dr. Eleftherios Grizas

    Mein Weisheitszahn lag sehr schief. Obwohl ich Schmerzen hatte, habe ich mich nicht getraut den Zahn zu entfernen. In der Dorow Klinik wurde mir eine 3D-Aufnahme gemacht. Dr. Grizas und sein Team konnten mir die Angst wegnehmen. Die Weisheitszahn-OP unter Dämmerschlaf lief sehr gut. Ich bin sehr erleichtert dass alles so gut geklappt hat.

    user male icon

    S.B. 25 Jahre aus Bottmingen 🇨🇭

  • Komplettsanierung behandelt von Dr. Elias Kass

    Mein Lebensgefährte hat mir die Klinik sehr empfohlen. Ich hatte immer große Angst vor dem Zahnarzt und andererseits habe ich mich für meine Zahnlücken geschämt. Die Klinikmitarbeiter waren sehr einfühlsam und konnten mir die Angst fast ganz nehmen. Endlich habe ich wieder ein vollständiges Gebiss, ohne Lücken und es sieht sehr natürlich aus. Herr Dr. Kass ist wirklich ein äußerst kompetenter Arzt. Es hat alles reibungslos geklappt und ich musste nie lange warten. An das neue Gefühl im Mund und dass ich endlich wieder unbeschwert lachen kann, muss ich mich aber erst noch gewöhnen.

    user icon female

    S.B. 58 Jahre aus Görwihl 🇩🇪

Grafik  mangelhafter Zahnersatz aus Ungarn

Tatsächliche Kosten bei Zahnersatz aus dem Ausland

Fehler oder Ungenauigkeiten können bei einer Zahnbehandlung gerade unter Zeitdruck immer passieren. Im Ausland bei einem ungarischen Zahnarzt explodieren in einem solchen Fall die Kosten. Deine Reisekosten erhöhen sich dramatisch und du benötigst viel längere Urlaubszeiten, als du geplant hattest. So viel Aufwand für kleine, aber wichtige Nachbesserungen? Zudem kannst du im osteuropäischen Ausland weder deutschen Qualitätsstandard, noch perfekte Deutschkenntnisse erwarten und die sehr wichtige Nachsorge ist nicht gewährleistet.

Grafik  mangelhafter Zahnersatz aus Ungarn
Dr. Nedeljkovic mit strahlender Patientin nach der Behandlung
Dr. Nedeljkovic mit strahlender Patientin nach der Behandlung

Warum gehen Zahnpatienten überhaupt ins Ausland?

In Ungarn kann eine Zahnbehandlung billiger sein als in Deutschland, weil dort die Löhne des Zahnärzteteams und die Lebenskosten niedriger sind. Was sich auf den ersten Blick nur positiv anhört, kann jedoch schnell zur Kostenfalle werden. Aufgrund der begrenzten Behandlungszeit kann ein ungarischer Zahnarzt unmöglich die beste Zahnbehandlung garantieren. Für eine Zahnbehandlung in Ungarn muss man sich außerdem extra Urlaub nehmen und selbstverständlich eine komplette Reise zahlen. Das Ganze als Urlaub zu betrachten, fällt auch schwer. Wer möchte schon mit dicker Backe oder provisorischen Zähnen Urlaub machen?

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Unserer Zahnärzte in der Dorow Clinic

Dr. Elias Kass

Chefzahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Elias Kaas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Implantologie, Komplettsanierungen und komplexen Zahnersatz
  • Spezialisiert auf Endodontologie, unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) und ästhetische Zahnmedizin
Dr. Eleftherios Grizas

Chefzahnarzt in Lörrach

Chefzahnarzt Dr. Eleftherios Grizas von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für All-on-4 feste Zähne an einem Tag, Zahnimplantate und Zahnersatz auf Zahnimplantaten
  • Spezialisiert auf die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Zahnmedizin

Dorow Clinic Waldshut

Zahnklinik in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

Dorow Clinic Lörrach

Zahnklinik in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

Dorow Clinic Freiburg

Zahnarzt in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

Dorow Clinic Gottmadingen

Zahnarzt in Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Dorow Clinic Jestetten

Zahnarzt in Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0%-Finanzierung der Dorow Clinic

Ratenzahlung vereinbaren
Röntgenbild von schlechtem Zahnersatz aus dem Ausland
Dieses Röntgenbild ist das Ergebnis einer ungenauen Zahnbehandlung in Ungarn. Die dunklen Stellen unter den Füllungen zeigen die verborgene Karies.

Was passiert bei Komplikationen nach einer Zahnbehandlung in Ungarn?

Ein häufiges Problem ist die Passgenauigkeit von Kronen bzw. Füllungen, denn der Zahntechniker in Ungarn hat nicht viel Zeit, schließlich willst du so bald wie möglich wieder abreisen. 


Eine ungenaue Fertigung von Zahnfüllungen bedeutet jedoch immer negative Spätfolgen, die mit Geld und Zeit wieder behoben werden müssen. In den Spalten zwischen ungenauen Füllungen und dem Zahnfleisch sammelt sich Belag. Karies entsteht unter der Krone oder der Füllung und der Zahn geht über die Jahre verloren. Der Zahn kann von außen schön aussehen und unter der Restauration im Röntgenbild schon verfault sein. 


Diese schlimmen Röntgenbilder sehen wir in der Dorow Clinic leider viel zu oft, deshalb möchten wir dich und deine Gesundheit vor einer solchen Erfahrung bewahren.

Röntgenbild von schlechtem Zahnersatz aus dem Ausland
Dieses Röntgenbild ist das Ergebnis einer ungenauen Zahnbehandlung in Ungarn. Die dunklen Stellen unter den Füllungen zeigen die verborgene Karies.
Glückliche Patientin in der Dorow Clinic
Glückliche Patientin in der Dorow Clinic

Fühlst du dich in Ungarn oder in Deutschland beim Zahnarzt wohler?

Wenn du dich nicht bei einem Herzinfarkt im Ausland behandeln lassen willst, warum du dann deine Zähne, die dich im Idealfall ein Leben lang begleiten, einem ausländischen Arzt anvertrauen? 

Gibt es den seriösen Zahnarzt in Ungarn? Und findet man diesen überhaupt über das Internet? Viele Patienten aus Ungarn und aus osteuropäischen Ländern sagen bei uns, dass sie sich lieber in Deutschland behandeln lassen, da die Qualität besser ist. Für deutsche Patienten ist eine Zahnbehandlung in Ungarn sogar noch riskanter. Wenn der ungarische Zahnarzt in deiner kurzen Aufenthaltszeit nicht für eine optimale Qualität sorgen kann, bist du umsonst nach Ungarn geflogen.

zahnärzte zahnarzt in der dorow clinic

Fehlende Nachsorge – viele Probleme

Bei jeder Zahnbehandlung ist auch eine Nachbehandlung erforderlich. Oft muss der Biss nach ein paar Wochen nochmal etwas korrigiert werden oder die Zahnfarbe passt doch nicht perfekt. Wenn dein Zahnarzt schnell zu erreichen ist, dann ist das kein Problem. Wenn dein Zahnarzt aber in Ungarn ist, dann steigen die Reisekosten und der Zeitaufwand ins Unermessliche und das vermeindliche Sparangebot wird richtig teuer. Stell dir vor, dass der Biss vier Mal korrigiert werden muss, was durchaus vorkommt. Wird der Biss nicht perfekt angepasst, dann sind Kiefergelenksprobleme und ernsthafte Schäden an den Zähnen die Folge. Wenn die ungarische Website von „keine unkalkulierbaren Reisekosten“ schreibt, verspricht sie das Unmögliche, da Nachbehandlungen nicht zu vermeiden sind und bei praktisch allen Zahnbehandlungen vorkommen.

Nachsorge beim Partnerarzt in Deutschland?

Viele osteuropäische Zahnkliniken werben mit der Möglichkeit die Nachbehandlung, die bei Zahnbehandlungen in der Regel notwendig ist, im Inland bei einem deutschen Partnerzahnarzt vornehmen lassen zu können. Dieses Angebot muss man allerdings als unseriös betrachten. Für ein langfristig gutes Ergebnis sollte sowohl die Voruntersuchung, die Behandlung, als auch die Nachsorge sorgfältig von demselben Arzt durchgeführt werden. Zu oft geht bei der Informationsübergabe ein wichtiges Detail verloren, etwas wird übersehen oder falsch kommuniziert. Zudem soltest du dich fragen: Warum arbeitet der deutsche Zahnarzt überhaupt mit einer ungarischen Zahnarztpraxis zusammen?

Grafik Kostenvergleich Zahnbehandlung in Ungarn

Kostenvergleich – Weshalb du in Ungarn am Ende mehr bezahlst

Was bringt ein DentalTravel nach Ungarn?

Trotz Sparangeboten der Zahnarztpraxen in Ungarn, Rabatten bei Hotels und Kooperationen mit Fluggesellschaften würden die Reisekosten oft eine inländische Behandlung beim Zahnarzt übersteigen. Bedenkt man, dass bei ungenauer Arbeit außerdem Reparaturen nötig sein werden, lohnt sich die Reise nach Ungarn weder in gesundheitlicher, noch in finanzieller Hinsicht. Mit einem Flugzeug zum Zahnarzt fliegen zu müssen, ist zudem weitaus aufwendiger und teurer, als mit dem Auto in die nächste Zahnarztpraxis zu fahren.


Besonders wenn du Angst vor einer Zahnbehandlung hast, solltest du auf keinen Fall in ein fremdes Land reisen, in dem kaum jemand deine Sprache ausreichend beherrscht.

Grafik Kostenvergleich Zahnbehandlung in Ungarn
Kosten Zahnersatz Dorow Clinic
Kosten Zahnersatz Dorow Clinic

Wirklich weniger Kosten bei einer Zahnbehandlung in Ungarn?

Bevor du ins osteuropäische Ausland reist, um bei deiner Zahnbehandlung Geld zu sparen, solltest du dich zuerst vergewissern, dass du am Ende tatsächlich besser und günstiger wegkommst, als wenn du dich in der Nähe in Deutschland behandeln lässt. Folgende Punkte, die auf ungarischen Websites oft herunter gespielt werden, solltest du dabei bedenken.

Du musst dir für einen Zahnarztbesuch viel mehr Zeit nehmen, was deinen Job und deine Familie beeinträchtigt. Du zahlst nicht nur für eine Zahnarztbehandlung, sondern außerdem für die Fahrt zum Flughafen, für den Hin- und Rückflug, für die Unterbringung und die Verpflegung, für den Weg zur Praxis und für eine Behandlung beim Zahnarzt mit eventuellen Folgekosten aufgrund der Nachsorge. Lohnt sich das?

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN
Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen sich

Urlaub?

Ein Zahnarztbesuch ist kein Urlaubstrip

Wenn du extra für eine Zahnsanierung nach Ungarn fliegst, muss der ungarische Zahnarzt schnell arbeiten und darf keine Fehler machen. Schließlich willst du nicht noch einmal wiederkommen. Der Zahnarzt steht also unter Zeitdruck. Zeitmangel bedeutet häufig Ungenauigkeiten, die später zu Karies unter dem Zahnersatz und damit langfristig zu Zahnverlust führen. Ungenaue Arbeiten müssen zum Beispiel mit mehr Kleber kaschiert werden, da für einen Neuanfang oder eine Korrektur keine Zeit ist. Sowohl die Planungsphase, als auch die Entscheidungsphase und die Vorbehandlung fallen für den deutschen Patienten im osteuropäischen Ausland weg. Eine gute Zahnbehandlung braucht häufig über mehrere Monate.

Zahnärzte der Dorow Clinic besprechen sich
Empfangsraum Zahnarzt Dorow Clinic Gottmadingen
Empfangsraum Zahnarzt Dorow Clinic Gottmadingen

Sind die Ausbildung und der technische Standard wirklich gleich gut?

Im Ausland kann man sich nicht so auf den Ausbildungsstandard und das technische Niveau verlassen, da das Land und die Mentalität den meisten nur aus Urlaubsbesuchen bekannt ist. Deutsche Billigalternativen, wie Klammerprothesen, werden in Ungarn beispielsweise als hochwertige Lösung verkauft. 

In Deutschland sind wir an einen bestimmten Qualitätsstandard gewöhnt, deshalb kann man diesen Standard aber nicht überall erwarten. Auch das Argument in Deutschland ausgebildete Fachkräfte zu beschäftigen, ist wenig glaubwürdig. Warum sollte der deutsche Zahnarzt für weniger Geld in Ungarn arbeiten?

Probleme, die bei einer Zahnbehandlung in Ungarn auftreten können 

Missverständnisse durch Sprachbarriere

Unserer Erfahrung nach ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient nur ohne Sprachbarriere möglich. Die meisten Anbieter in Ungarn (Budapest) oder in Tschechien (Prag) versprechen zwar deutsch sprechende Zahnärzte oder zumindest Übersetzer, viele Patienten erzählen uns aber, dass die Realität ganz anders aussieht. Oft ist die Sprachbarriere vor Ort riesig und es wird in gebrochenem Deutsch über komplexe Behandlungsabläufe diskutiert mit teilweise schlimmen Auswirkungen. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist in Ungarn völlig anders als in Deutschland und Missverständnisse bei Kosten und Behandlungsdetails treten unvermeidlich auf. Ist man aber schon vor Ort, fühlt sich unwohl und hat eventuell sogar schon Geld anbezahlt, so ist es extrem schwer, sich die Fehlentscheidung einzugestehen und die Behandlung abzubrechen.

Kompromisse bei zu wenig Zeit

Bei einer Zahnersatzfertigung bedeutet zu wenig Zeit, dass der Zahntechniker nicht so genau und gut arbeiten kann, wie es nötig wäre. Diese Kompromisse beginnen schon bei der Abdruckfertigung. Ein genauer Abdruck kann oft nicht am selben Tag wie der Eingriff durchgeführt werden. Geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch verhindert dies. Dennoch können Zahnärzte im Ausland oft nicht den nötigen Tag warten und sich die Zeit nehmen, bis das Zahnfleisch sich erholt hat. Auch bei chirurgischen Eingriffen ist der zu schnelle Ablauf ein großes Problem. Wenn Schonzeiten vernachlässigt werden, kann nichts richtig heilen und du wirst immer wieder Schmerzen im Mund und an den Zähnen haben.

Langfristige Folgen

Fehler oder Ungenauigkeiten können immer passieren. In Ungarn müssen sie allerdings vertuscht oder zumindest vernachlässigt werden, weil sie in der kurzen Aufenthaltszeit nicht richtig korrigiert werden können. Auch die Nachsorge ist ein Problem. Vielleicht gefällt dem Patient die Farbe des Zahnersatzes nicht, der Biss muss nochmal geschliffen werden, es gibt schmerzende Druckstellen oder von der Krone ist etwas abgeplatzt – fliegt der Patient dann noch einmal nach Ungarn? In diesem Fall würden die Reisekosten explodieren. Auch, wenn eine Nachsorge in Ungarn angeboten wird, wird wohl kaum jemand mehrere Male nach Ungarn reisen, um kleine Nachbesserungen durchführen zu lassen.

Trügerische Sparangebote

Wenn der ungarische Zahnarzt dir zusätzliche Kronen anbietet, bei denen du sparen würdest , hört sich das im ersten Moment sehr gut an. Aber dieses Anbieten einer weiteren Verkronung erhöht vor allem den eigenen Absatz des ungarischen Zahnarztes. Angebote wie: „Jede Krone ab jetzt 1000 Euro“, bergen für sich auch Gefahren. Denn jede Krone hält aufgrund einer Klebeverbindung, die mit der Zeit locker wird und dann ausgetauscht werden muss. Man kann die Krone dann einmal sanieren, doch danach ist sie unbrauchbar. Genauso verhält es sich beim Abschleifen von Keramik. Die Materialien nutzen sich mit der Zeit ab und deine Zähne erreichen ihr Verfallsdatum dann früher, als es notwendig wäre.

Besonderes Risiko für Angstpatienten

Gerade für Angstpatienten ist ein schneller Rundumeingriff verlockend. Patienten, die Angst vor dem Zahnarzt haben, wollen alle Probleme ihrer Zähne in einem Eingriff und am besten schnell erledigt haben. Doch genau diese Patienten leiden unter Umständen durch eine Zahnarztbehandlung in Ungarn am meisten. Sitzt die Krone wegen der kurzen Behandlungszeit beispielsweise nicht perfekt, bildet sich nach einiger Zeit an der undichten Stelle Karies. Da sie Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, kommen sie erst, wenn der betroffene Zahn bereits schmerzt. An dem Punkt hilft häufig nur ein größerer Eingriff, um die verpfuschte Krone wieder zu richten. Schlussendlich führt die schnelle Rundumsanierung zu mehr Zahnarztbesuchen und kostet Sie mehr Geld und zusätzliche Nerven.

Was passiert im schlimmsten Fall?

Gefahren einer weniger sorgfältigen Vorgehensweise sind, dass unnötig viele Zähne extrahiert oder umgekehrt nicht erhaltenswerte Zähne einfach überkront werden. Den erwähnten Behandlungsplan zu erstellen, auszuarbeiten, zu individualisieren und zu besprechen, braucht Zeit und muss durch den gleichen Behandler in der gleichen Sprache (fließend) erfolgen. Sie sollten sich deshalb auch nicht auf unseriöse Totalsanierungskonzepte einlassen. Bei dieser anspruchsvollen Behandlung wird in einem Schritt nach der Zahnextraktion in Vollnarkose mit Sofortimplantaten gearbeitet. Dieses Vorgehen führt vor allem unter Zeitdruck zu deutlich schlechteren Ergebnissen und häufig zu einem frühzeitigen Verlust der Zahnimplantate. So entstehen nicht nur mehr Kosten durch die ungarische Zahnbehandlung, sondern sie schadet vor allem nachhaltig deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Termin vereinbaren
dr stevic in beratung mit patientin

Der korrekte Ablauf einer Zahnbehandlung ist wichtig

Der sinnvolle Ablauf einer Zahnsanierung braucht Zeit. Um sich einen Überblick zu verschaffen, reinigt der Zahnarzt zunächst die Zähne gründlich, um dann in der Reevalution feststellen zu können, welche Zähne erhalten werden können und welche ersetzt werden müssen. Der nächste Schritt ist das Erstellen eines Behandlungsplans, der detailliert mit dem Patienten besprochen werden sollte, bevor dieser sich dann nochmal überlegen kann, ob er mit dem Behandlungsplan einverstanden ist. Oft ist eine Vorbehandlung notwendig und kann gerade bei Parodontitis an die drei Monate dauern. Nur so kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Standort Karte der Zahnkliniken Zahnärzte der Dorow Clinic

Fünf Standorte

Die richtige Entfernung zum Zahnarzt

Abgesehen von dem Wunsch nach Hygiene, guter Ausstattung und nettem Personal, willst du für deinen Zahnarztbesuch natürlich nicht unnötig viel Zeit aufwenden. Die richtige Entfernung zum Zahnarzt ist deshalb wichtig. Wenn du länger als zwei Stunden Autofahrt zu deinem Zahnarzt zurücklegen musst, kann dir zum Beispiel bei plötzlichen Problemen nicht schnell geholfen werden. 

Falls nach einer Behandlung später Probleme auftreten, musst du zudem mit Schmerzen eine lange Strecke fahren. Obwohl ein Zahnarztbesuch eigentlich nötig wäre, findest du nicht die Zeit oder der Fahraufwand ist dir zu hoch. Aus diesen Gründen suchst du dir einen Zahnarzt, dem du vertrauen kannst und der in deiner Nähe ist, damit du ihn gut erreichen kannst und schnell wieder gesunde Zähne hast.

Standort Karte der Zahnkliniken Zahnärzte der Dorow Clinic
Dr. Dr. Andreas Dorow Gründer der Dorow Clinic
Dr. Dr. Andreas Dorow Gründer der Dorow Clinic

Lohnt sich Dentaltourismus?

Wenn du für eine Zahnarztbehandlung nach Ungarn fliegst, musst du dir extra Urlaub von deinem Job nehmen und deine Familienangelegenheiten bleiben außerdem liegen. Es kostet dich wertvolle Zeit und das Geld, das  du während deiner Arbeitsauszeit nicht verdienst, erstattet dir auch niemand. Urlaub kann man die Zahnbehandlung in Ungarn auch nicht nennen, denn so komfortabel eine Klinik auch ist, eine umfangreiche Zahnbehandlung ist für den Patienten nie angenehm. 

Je umständlicher und mühsamer der Weg zum Zahnarzt ist, desto schwerer ist der Schritt zur Vorsorge und richtigen Pflege Ihrer Zähne. Auch fühlt sich der ungarische Zahnarzt nicht für deine langfristige Zahngesundheit verantwortlich, schließich verlässt du nach der Behandlung das Land. Eine Zahnbehandlung in Ungarn wird nie in deinen Alltag passen oder sich für dich als gelegen oder praktisch erweisen.

Zahnklinik Zahnarzt Dorow Clinic Innenbereich

Unser Fazit

In Ungarn sind die Behandlungskosten für Zähne geringer als in Deutschland, weil die ungarischen Zahnärzte weniger Lohn bekommen und die Lebenskosten in Ungarn niedriger sind als in Deutschland. Ungarische Websites werben bei deutschen Patienten mit Spitzenzahnärzten, die deutscher Herkunft sind. Spitzenzahnärzte findest du auch in Deutschland. Der Unterschied ist, dass der Zahnarzt in Deutschland besser verdient, als der deutsche Zahnarzt in Ungarn.

Wenn du dich im Ausland behandeln lässt, produzierst du langfristig mehr Kosten, musst mehr Aufwand und Zeit aufbringen und kannst dir zudem nicht einmal der Qualität sicher sein.

Wissenswertes zum Thema Zahnersatz aus Ungarn

Sprachkenntnisse, Hygiene, Ausbildung und Co. – alles selbstverständlich?

Man sagt: „ Papier ist geduldig“ und meint damit, dass auf Papier einiges geschrieben stehen kann, was nicht eingehalten wird oder sogar nicht stimmt. In der Hinsicht ist das Internet sogar noch geduldiger als Papier und kann uns außerdem durch den Einsatz von Medien viel besser manipulieren. 

Du siehst eine übersichtliche und angenehm aufgebaute Website einer ungarischen Zahnarztpraxis, die mit unkomplizierter Behandlung wirbt und natürlich viel günstiger ist als in Deutschland. Automatisch erwartest du eine ordentliche Praxis und eine einfache und günstige Abwicklung deines Zahnproblems. Die Realität sieht allerdings zu oft anders aus.

Der ungarische Zahnarzt im Internet und in der Realität

Allzu schnell muss die Illusion der schönen Website der weniger schönen Wirklichkeit weichen, was besonders ärgerlich ist, wenn man bereits für die versprochenen Leistungen ins Ausland gereist ist. 

Auf diesen Webseiten wird der Eindruck vermittelt, dass man für nichts selbst Geld bezahlen muss, da ja auch deutsche Krankenkassen Behandlungskosten erstatten und die Praxis beispielsweise einen unverbindlichen Besuch sponsert. 

Die Erfahrung zeigt, wenn jemand zu sehr versucht etwas zu verkaufen, beinhaltet der Kauf meistens mehr Verpflichtungen und Nachteile als es auf den ersten Blick erscheint. Oft wird dem Patienten erst in Deutschland bei einer Routine-Röntgenuntersuchung klar, dass nur die ungarische Zahnarztpraxis profitiert hat.

Erfahrungsbericht

Eine Patientin von uns wollte unbedingt einen festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten. Wir rieten ihr von dieser Methode ab, da sie bei ihr wenig Erfolg versprechend war. Sie ließ die Behandlung daraufhin in Ungarn durchführen. Die festsitzende Alternative aus Ungarn verbesserte nur sehr kurzfristig ihr Wohlbefinden. Dann kamen die Probleme.

Zuerst litt sie nur an Mundgeruch, dann breiteten sich Entzündungen aus und schließlich gingen alle Implantate verloren. In diesem Zustand kam sie zu uns zurück in der Hoffnung, dass wir ihr helfen könnten. Das Geld für die ungarische Behandlung war weg und unser Zahnärzteteam versuchte auf Grundlage des schlechten Zahnersatzes und dem entzündeten Mund eine gute Lösung zu finden.

Verantwortlichkeit und Verpflichtung dem Patienten gegenüber

Der ungarische Zahnarzt fühlt sich nicht verpflichtet langfristig dein Wohlbefinden im Mund zu sichern, denn du verlässt nach der Behandlung schließlich das Land. Grund dafür ist auch ein komplett anderes Behandlungskonzept als in Deutschland. 

Im Erfahrungsbericht wurde deutlich, dass die Behandlung nicht langfristig auf die Patientin zugeschnitten war. Trotzdem wurde sie in Ungarn durchgeführt. Danach versuchte das Team in der Dorow Clinic selbstverständlich der Patientin zu helfen. Doch auch der gute Zahnarzt vor Ort kann und will nicht für wenig oder gar kein Geld die Fehler des ausländischen Arztes reparieren. Dann steht der Patient ganz alleine da.

Die richtige Praxis

Selbstverständlich wünschst du eine ordentliche und moderne Praxis, in der die Geräte auf dem neuesten Stand und moderne Methoden, wie digitales Röntgen oder Operationen in Dämmerschlaf, angewandt werden können. Zusätzlich zur tadellosen Hygiene kann der Untersuchungsraum angenehm gestaltet sein, damit du nicht kalte Betonwände siehst, bevor die Behandlung beginnt. Wenn du deinen Zahnarzt sympathisch, nett und kompetent findest, die Hygiene und der Eindruck von der Praxis dir keine Kopfschmerzen bereiten, bist du dort richtig aufgehoben.

Mehr ist nicht immer besser

Alle Menschen möchten sparen und deshalb reagieren sie besonders anfällig auf schnelle und billige Lösungen für dringende Probleme. Diese Neigung nutzen ausländische Zahnärzte, indem sie dir bei einer Zahnbehandlung in Ungarn zu einem günstigeren Preis zusätzliche und überflüssige Behandlungen anbieten. 

Durch diese unseriösen „Sparangebote“ wird viel Unnötiges schnell gekauft. Hinzu kommt, dass dabei auch noch Schaden entstehen kann. Warum solltest du nicht noch mehr Zähne überkronen lassen, wenn später deutlich wird, dass man sie gleich hätte ziehen sollen? Oder umgekehrt sogar intakte Zähne unnötigerweise überkront wurden? Eine solche Vorgehensweise garantiert dir nur, dass noch mehr Kosten auf dich zukommen werden.

Der Zahnarzt macht den Unterschied

Auch wenn ein rumänischer Zimmermann ein Dach mit deutschen Schrauben baut, ist es noch kein deutsches Qualitätsdach. Diese Formel lässt sich leicht auf die ungarische Zahnmedizin übertragen. Nur weil die Krone auch aus „Zirkon“ gemacht ist, muss es nicht bedeuten, dass es auch gut gemacht ist. 

Gerade wenn ungarische Zahnarztpraxen damit werben, dass sie deutsche Implantate verwenden, solltest du misstrauisch werden. Ein Material garantiert noch keine Qualität und kann nur zum optimalen Ergebnis führen, wenn Fachkundige damit umgehen. Bei nicht fachgerechter Handhabung kann auch bei deutschen Zahnimplantatssystemen ein Kieferimplantat zu Knochenabbau führen, wodurch das Implantat schließlich rausfällt.

Der richtige Spezialist

Wie sollte der ideale Zahnarzt sein? In erster Linie ist es wichtig, dass du deinen Zahnarzt verstehst. Nicht nur was die Sprache angeht, sondern auch auf menschlicher Ebene sollte Verständnis herrschen. Unterbewusst achtest du auf Qualitäten wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz. 

Wenn alle diese Eindrücke zusammen kommen und der Zahnarzt dir deine Behandlung außerdem verständnisvoll und ausführlich erklärst, fühlst du dich wohl und gut aufgehoben. Hinzu kommt, dass ein guter Zahnarzt sich für dich Zeit nehmen können muss, denn nur dann kann eine vollständige und umfassende Beratung gewährleistet werden. Vereint ein Zahnarzt Wissen und Erfahrung mit nettem Auftreten, hast du ein besseres Gefühl bei der Beratung und Behandlung.

Sage Nein!

Du musst auch Nein sagen können! Wenn du schon nach Ungarn zum Zahnarzt gehst, dann gehe auch mit der Option Nein zu sagen. Wenn du auf einmal doch kein gutes Gefühl dabei hast, such lieber eine Lösung in Ruhe, bei der du dichh wohler fühlst. Ziehe einen Zahnarzteingriff nicht nur durch, weil du bereits Geld ausgegeben hast oder weil du dir nicht eingestehen willst, dass die Reise nach Ungarn für eine Zahnbehandlung doch keine gute Entscheidung war. Sage auch Nein zu zusätzlichen Behandlungen. Lasse dir keine unnötigen Maßnahmen an deinen Zähnen andrehen und hole im Zweifel lieber eine unabhängige Zweitmeinung ein.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Komplette Zahnsanierung

Eine komplette Zahnsanierung in der Dorow Clinic gibt dir dein strahlendes Lächeln und deine Kauffunktion zurück.

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Welche Arten von Zahnersatz gibt es? Wir erklären es dir die Unterschiede. Außerdem findest du hilfreiche Videos von Dr. Dr. Dorow.

Zahnimplantate Risiken

Können Zahnimplantate Risiken haben? Unsere Fachzahnärzte und Implantologen erklären dir, welche Risiken bei Implantaten auftreten können.

Über den Autor

Chefarzt und ärztlicher Direktor Dr. Dr. Andreas Dorow von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Dr. Andreas Dorow

Chefarzt und ärztlicher Direktor

Dr. Dr. Dorow hat Medizin und anschließend Zahnmedizin studiert und ist Facharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen und Facharzt für Oralchirurgie. Als Gründer der Dorow Clinic ist er seit über 10 Jahren Schönheitschirurg mit Leib und Seele und hat schon sehr vielen Menschen zu einem völlig neuen Lebensgefühl verholfen.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right