Schlupflider OP

Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold
Sicherheit Qualiät Siegel der Dorow Clinic nach Paragraph 30Top Bewertet in der Zahnmedizin Icon Dorow Clinic Gold

Lass deine Augen strahlen

Entscheide dich für eine Schlupflider OP in der Dorow Clinic und hol dir dein jugendliches und frisches Erscheinungsbild zurück. Befreie dich von erschlafften und müden Augenlidern mit einem schonenden Eingriff, der dir ein beeindruckendes Ergebnis verspricht. Öffne das Fenster zu deiner Seele und begegne der Welt mit strahlend schönen Augen dank Lidstraffung.

Ruf uns gerne an und vereinbare jetzt deinen persönlichen Beratungstermin in der Dorow Clinic.

Schlupflider OP im Überblick

OP-Dauer: 1,5 Stunden
Narkose: Dämmerschlaf
Nahtentfernung: nach einer Woche
Aufenthalt: ambulant
Kosten: ab 2.900 €
für beide Augen
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

„Schau mir in die Augen!“

  • Gehe mit offenen Augen durch die Welt
  • Erweitere dein Blickfeld
  • Genieße Komplimente zu deinem jüngeren Aussehen
  • Strahle Selbstbewusstsein aus
  • Schminke dich nach deinen Wünschen
Strahlend blaue und wunderschöne Augen

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Schlupflider OP

Schlupflider OP wird angezeichnet
1

Der Tag deiner Lidstraffung

Deine Schlupflider OP wird in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Alternativ kannst du dich auch gerne für einen Eingriff in Dämmerschlaf Narkose entscheiden, wenn diese Form der Behandlung für dich angenehmer ist.

Der Chirurg zeichnet im Sitzen auf der Haut die OP-Linien an. Dabei wird die natürliche Lidfalte als untere Grenze gezeichnet und im oberen Bereich wird die Schnittfigur über die natürliche Grenze hinaus leicht erweitert, um später als Ergebnis ein offeneres Auge zu erzielen.

Danach werden im Liegen unter Einsatz eines besonders dünnen Skalpells feinste Schnitte gesetzt und mit einer speziellen Nadel der kleine Hautüberschuss aus der Mitte des Oberlids entfernt. Das restliche Gewebe der Lidfalte wird dann dem markierten Bereich angepasst. Bei dem Vorgang kommt es manchmal nicht nur zur Entfernung von Gewebe.

Bei tiefen Augenhöhlen kann sich der Arzt auch dazu entscheiden, etwas Fettgewebe hinzuzufügen, um das Volumen des Auges zu stärken. Manchmal wird auch das Unterlid bearbeitet, um etwas Fettgewebe dort zu entfernen, damit die Symmetrie der gesamten Augenpartie beibehalten wird.

Nachkontrolle der OP
2

Nach deiner Lidstraffung

Nach deiner Lidkorrektur kann es zu Schwellungen und Blutergüssen am Auge kommen. Die Schwellungen kannst du vorsichtig mit einem Kühlkissen kühlen. In den ersten Tagen solltest du körperliche Anstrengungen und Sport vermeiden. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten ca. zwei Wochen Urlaub zu nehmen, um ein optimales Heilungsergebnis zu erzielen.

Werden die Kosten deiner Lidkorrektur von deiner Krankenkasse übernommen, erhältst du für die Zeit der Genesung eine Krankmeldung.

Letztes Gespräch nach der Kontrolle
3

Die Wochen nach deiner Lidstraffung

In der Regel vereinbaren wir Nachkontrolltermine nach einer Woche, nach drei Wochen und nach drei Monaten. Solltest du zwischen den Terminen Beschwerden oder Auffälligkeiten feststellen, kontaktiere uns bitte umgehend und wir vereinbaren sofort einen zeitnahen Termin.

Bist du Patientin oder Patient aus der Schweiz und hast eine etwas längere Anreise, passen wir deine Nachsorgetermine nach deinen Wünschen an.

Nach ca. drei Monaten kannst du dein wunderschönes Endergebnis genießen. Jetzt sind alle Schwellungen und Rötungen vollständig abgeklungen und deine Lidkorrektur hat ihr dauerhaftes Ergebnis erreicht.

Hier kannst du dich ausführlich zum Ablauf deiner Schlupflid-OP informieren.

Verhalten nach deiner Lidstraffung

Abheilungszeit: 2–3 Wochen
Nachsorge: Kühlung für 2–3 Tage
Ergebnis: dauerhaft
Gesellschaftsfähig: nach 7 Tagen
Arbeitsfähig: nach 1 Woche
Sport: nach 1 Woche

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Schlupflider OP

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Die Schlupflider hatte ich schon immer. In jungen Jahren konnte ich das Problem mit schminken in den Griff bekommen, aber jetzt half nur noch ein chirurgischer Eingriff durch eine Oberlidstraffung. Einen besseren Ort als die Dorow Clinic hätte ich mir dafür nicht aussuchen können. Die Ärzte waren sehr freundlich und sehr kompetent. Ich wurde bestens beraten und betreut und immer sehr freundlich empfangen. Ich konnte nach 10 Tagen schon wieder unter Leute. Jetzt ist das Ergebnis perfekt und man sieht die Narben kaum mehr. Meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

    user icon female

    Y.S. 41 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Die hängenden Augenlider wurden immer schlimmer, im Internet habe ich dann einige Infos über Oberlidstraffungen gesammelt. Die Aufklärungen der Klinik waren gut, das Personal freundlich. Der Fahrtweg von Zürich aus war angenehm. Allgemein bin ich sehr zufrieden, mein Blick ist nicht mehr so müde.

    user icon female

    C.B. 53 Jahre aus der Schweiz 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Ich mochte das müde Gesicht im Spiegel nicht mehr sehen und auch keine Fragen mehr dazu hören, ob ich zu wenig geschlafen habe oder traurig sei. Umso glücklicher war ich über den guten Rat meiner Bekannten, die mich nach Lörrach geschickt hat. Dr. Daroczi hat mir mit viel Zeit erklärt, was er tun kann und mit welchem Ergebnis ich rechnen kann. Die nahezu neuen Augen gefallen mir sehr gut!

    user icon female

    S.S. 62 Jahre aus Biel 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Seit meiner Oberlidstraffung gehe ich wieder mehr auf Menschen zu, der Eingriff hat mich fröhlicher und selbstbewusster gemacht. Super Klinik, alle waren sehr freundlich zu mir.

    user icon female

    S.D. 51 Jahre aus Schopfheim 🇩🇪

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Beim Zahnarzt bin ich zufällig auf ein Werbeplakat gestoßen und habe mich zur OP entschieden. Auch ohne Vollnarkose hatte ich keine Schmerzen. Der Unterschied zu Vorher ist der Hammer, ich schaue täglich lächelnd in den Spiegel.

    user male icon

    D.D. 47 Jahre aus der Schweiz 🇨🇭

  • Oberlidstraffung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Ich bin spontan auf die Dorow Clinic in Lörrach aufmerksam geworden und habe mich entschlossen, meine hängenden Oberlider korrigieren zu lassen. Dr. Daroczi und alle dort waren sehr freundlich. Ich gefalle mir jetzt besser. Warum ich die Klinik weiterempfehlen würde? Weil die Einrichtung, das Personal und der Arzt einfach überzeugt haben.

    user icon female

    Y.S. 58 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

Grafik Vorher-Nachher-Schlupflider OP
Grafik Vorher-Nachher-Schlupflider OP

Das Ergebnis deiner Lidkorrektur

Du kannst es kaum erwarten dein wunderschönes Ergebnis deiner Lidkorrektur genießen zu können. Ein bisschen musst du dich gedulden, denn deine Augen benötigen etwa eine Woche Zeit, um sich regenerieren zu können. Das endgültige Ergebnis ist nach ungefähr drei Monaten erreicht.

Leider dürfen wir dir an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen keine Vorher-Nachher-Bilder zeigen. Die nebenstehende Grafik veranschaulicht dir, wie wunderschön deine Augen nach deiner Lidkorrektur aussehen werden.

Vorher-Nachher-Bilder zeigt dir dein Arzt gerne im persönlichen Beratungsgespräch, sodass du schon vor deiner Operation einen Eindruck gewinnen kannst.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren
Frau lächelt glückllich nach ihrer OP

Schlupflider OP für strahlend schöne Augen

Sanfte Lidstraffung mit erstklassigen Effekt


Deine Augen bestimmen deinen Gesichtsausdruck ganz wesentlich. Ein offener und strahlender Blick weckt Sympathie, schenkt Selbstbewusstsein und Erfolg im Beruf. Leidest auch du unter Schlupflidern, entscheide dich für eine Schlupflider OP in der Dorow Clinic.

Der Unterschied wird dich begeistern. Statt Lidhaut, die deine Augen überdeckt und einen müden, manchmal traurigen Gesichtsausdruck verursacht, siehst du die Welt jetzt mit offenen und strahlenden Augen. Du wirkst jünger, frischer und strahlst. Dein Blickfeld wird wieder größer und dein Blick wirkt dynamischer.

Steigere auch du deine Lebensqualität mit einer Schlupflider OP und mach Schluss mit Fragen, ob du müde, traurig oder wütend bist. Lass dich von unseren Fachärzten in der Dorow Clinic zur Blepharoplastik persönlich beraten und vereinbare jetzt deinen Termin.

Frau lächelt glückllich nach ihrer OP

Schlupflider OP aus medizinischen Gründen

Augenlidstraffung, die deinen Leidensdruck beendet

Die Mehrheit aller Frauen und Männer entscheidet sich aus ästhetischen Gründen für eine Schlupflider OP. In rund 15 % aller Fälle ist die Augenlidstraffung aus medizinischen Gründen sinnvoll. Betroffene leiden unter einer Gesichtsfeldminderung, Spannungskopfschmerzen, Kopffehlhaltungen und Lidhautentzündungen.

Nach der Oberlidstraffung (Blepharoplastik) berichten unsere Patientinnen und Patienten von einem neuen Lebensgefühl ganz ohne Schmerzen und Leidensdruck. Mit der sanften Schlupflider Operation, die keine Narben verursacht, kannst auch du dich von den Folgebeschwerden der Schlupflider befreien und deine Lebensqualität unbeschwert genießen.

Unsere Fachärzte für deine Schlupflider OP

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

dr daroczi chefarzt der dorow clinic loerrach
  • Spezialist für Gesichtsverjüngungen, Oberlidstraffungen und Faltenbehandlungen
  • Spezialisiert auf Körperformung mit Fettabsaugung und Eigenfetttransplantation und Brustvergrößerungen mit Eigenfett
Dr. Michael Hiller

Chefarzt in Lörrach

Dr Michael Hiller Chefarzt der Dorow Clinic Ästhetische Chirurgie
  • Spezialist für Oberlidstraffungen, Gesichtsverjüngungen und Faceliftings
  • Spezialisiert auf Brustvergrößerungen und Körperformung
Dr. Petronela Monticelli

Oberärztin in Lörrach

dr petronela monticelli mayer chirurgin in der dorow clinic
  • Spezialistin für Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Brustvergrößerungen, Armstraffungen und Oberschenkelstraffungen
  • Spezialisiert auf Oberlidstraffungen, Unterlidstraffungen, Facelift und Intimchirurgie
Dr. Dania Gäng

Chefärztin in Waldshut

dr dania gaeng aesthetik in der dorow clinic
  • Spezialistin für Midfacelift und Facelift, Gesichtsverjüngungen, Liplift und Oberlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Intimchirurgie, Bodyforming und Brustvergrößerungen mit Eigenfett nach Liposuktionen
Dr. Dr. Philipp Winterhalder

Facharzt in Lörrach

dr dr philipp winterhalder chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Po-Vergrößerungen mit Implantaten, Fettabsaugungen, Eigenfetttransplantationen und Gynäkomastie
  • Spezialisiert auf Faltenbehandlungen, Lidkorrekturen, Straffungsoperationen und Kinnkorrekturen
Dr. Abdulwares Meiwandi

Oberarzt in Waldshut

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Brustvergrößerung m. Implantaten o. Eigenfett, Bruststraffung (+Implantat), Brustverkleinerung, Brustkorrektur nach Vor-OP
  • Spezialisiert auf körperformende Eingriffe, Oberlidstraffung und Faltenbehandlung

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Schlupflider OP

Dorow Clinic Waldshut

Schlupflid-OP in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

Dorow Clinic Lörrach

Schlupflid-OP 
in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Dorow Clinic Freiburg

Schlupflid-OP 
in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Meine positiven Erfahrungen nach meiner Schlupflider OP

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin

Methoden der Oberlidstraffung

Sanfte Schlupflider-OP-Technik ohne Narben

Die effektivste Methode zur Entfernung hängender Oberlider ist der operative Eingriff durch unsere erfahrenen Plastischen Chirurgen. Die Schlupflider OP wird in ca. 1,5 Stunden in Dämmerschlaf Narkose durchgeführt und du kannst die Dorow Clinic nach einer kurzen Erholungszeit in unseren schönen Räumen wieder verlassen. Das Ergebnis wirkt wunderbar natürlich und ist narbenfrei.

Du kannst auch eine kombinierte Ober- und Unterlidstraffung durchführen lassen. Bei dieser Methode entstehen sehr kleine, fast unsichtbare Narben.

dr dr andreas dorow prueft oberlider einer patientin

Wie entstehen Schlupflider?

Ursachen hängender Augenlider

Schlupflider, oder hängende Augenlider, wie sie auch genannt werden, haben viele verschiedene Ursachen. Häufig sind Schlupflider genetisch bedingt. Ursächlich für Schlupflider ist aber leider auch das Alter. Mit dem Älterwerden verliert die Haut an Spannkraft und auch die Augenmuskulatur lässt altersbedingt nach. Die Lidfalte beginnt stark über das Auge zu hängen.

Weitere Ursachen für hängende Augenlider sind ein häufiger Kontakt mit UV-Strahlung, eine ungesunde Lebensweise, Zigaretten und Alkohol.

Schlupflider sind für viele Menschen eine ästhetische Belastung, sie können aber auch aus medizinischer Sicht ein Problem sein. In manchen Fällen hängt das Lid so stark, dass dauerhafte Entzündungen im Augenbereich entstehen oder die Hornhaut durch die Wimpern gereizt wird. Liegt eine medizinische Indikation für eine Augenlidstraffung vor, übernehmen die Krankenkassen unter Umständen die Kosten des Eingriffs.

Frau ist glücklich nach ihrer Behandlung

Alternative Methoden der Lidstraffung

Eine Lidstraffung kann auch mit anderen Methoden erreicht werden. Die Behandlungen mit einem Laser, einem Plasma-Pen, einer Thermage oder durch Unterspritzung sind alternative Methoden der Lidstraffung, mit denen sich ein ähnliches Ergebnis erzielen lässt.

Es gilt aber zu beachten, dass diese Methoden zwar keine Schnittnarben hinterlassen, dafür aber jeweils andere Nachteile mit sich bringen. Zum Teil dauern diese Behandlungen um einiges länger oder ihre Wirkung ist kürzer.

Frau ist glücklich nach ihrer Behandlung
Ärztin der Dorow Clinic berät Patientin
Ärztin der Dorow Clinic berät Patientin

Laserbehandlung für die Lidstraffung

Oberlidstraffungen können mit einer Laserbehandlung durchgeführt werden. Bei dieser Art der Behandlung wird der Hautüberschuss nicht chirurgisch entfernt. Stattdessen wird mit einem CO2-Laser die oberste Hautschicht sehr fein abgetragen, damit neue, glattere Haut nachwachsen kann. Der Laser stimuliert ebenfalls die Straffung tieferer Hautschichten.

Diese Form der Lidstraffung ist allerdings nur anwendbar, wenn das Gewebe geringe Falten und maximal eine sanfte Erschlaffung aufweist. Wir bieten die Laserbehandlung in der Dorow Clinic nicht an, da wir unseren Patientinnen und Patienten immer ein exzellentes Ergebnis bieten möchten, dieses mit einer Laser-Behandlung aber nicht gewährleisten können.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren
Grafische Darstellung nicht-invasiver Oberlider-Behandlung

Methoden

Nicht-invasive Oberlidbehandlungen

Plasmabehandlung: Zur Oberlidstraffung kann auch ein Plasma-Pen verwendet werden. Der Vorgang ist der Laserbehandlung darin ähnlich, dass kein Schnitt gemacht werden muss. Im Gegensatz zum Laser arbeitet der Plasma-Pen dafür mit einem energiegeladenen Gas. Dies führt zu einer Verdampfung der obersten Hautschicht. Bei der darauffolgenden Heilung zieht sich der Hautüberschuss zusammen und strafft sich dabei.

Thermagenbehandlung: Ebenfalls machbar ist die Oberlidstraffung unter Anwendung einer Thermage. Bei diesem Verfahren kommen hochfrequente Radiowellen zum Einsatz, mit denen tieferliegende Hautschichten erwärmt und damit zu einem natürlichen Regenerationsprozess angeregt werden. Dieser Prozess dauert allerdings mehrere Monate.

Behandlung durch Unterspritzung: Eine letzte Möglichkeit der Oberlidstraffung ist die Unterspritzung von einem muskelentspannenden Wirkstoff in das Augenlid. Diese ist allerdings temporär und birgt die üblichen Risiken, die bei der Verwendung von BTX entstehen können. Die Behandlung mit BTX birgt das Risiko, dass sich schwere Lider noch verstärken und so ein gegenteiliger Effekt erreicht wird.

Grafische Darstellung nicht-invasiver Oberlider-Behandlung
Dr. Hiller und Dr. Dr. Andreas Dorow in der Besprechung
Dr. Hiller und Dr. Dr. Andreas Dorow in der Besprechung

Eigenfett – eine natürliche und sanfte Oberlidstraffung

Bei diesem Verfahren wird, meistens aus dem Bauchbereich, körpereigenes Fett entnommen, anschließend durch ein spezielles Verfahren aufbereitet und danach in die erschlafften Augenbereich gespritzt. So können eingefallene Augenpartien unterfüttert, beziehungsweise aufgepolstert werden.

Diese Vergrößerung des Volumens hat sich auch bei den unteren Lidern bewährt. Hängende Oberlider können auf diese Weise wieder angehoben und in Form gebracht werden. Mit körpereigenem Fett für das Gesicht lassen sich ebenfalls kleinere Fältchen glätten und tiefere Falten abmildern. Prinzipiell handelt es sich um eine Technik, wie sie auch bei einer Hyaluronsäure-Behandlung angewendet wird.

dr dr andreas dorow bei der beratung fuer eine behandlung im bereich der augen

Unterlidstraffung und Tränensäcke entfernen lassen

Du kannst deine Lidkorrektur mit einer Unterlidstraffung kombinieren. Auch das Unterlid kann sich im Laufe des Lebens verändern. Ob Tränensäcke, tiefe Tränenrinne, dunkle Augenringe oder starke Falten unter den Augen, all diese Veränderungen lassen Menschen müder, älter und weniger leistungsfähig erscheinen.

Die Kombination aus Unterlidstraffung oder Tränensäcke entfernen lassen schenkt deinen Augen ein frisches und strahlendes Aussehen. Hier kannst du einen Expertenartikel von Dr. Dr. Andreas Dorow lesen, der dir einen interessanten Einblick in die Unterlidstraffung gibt.

Vereinbare gerne ein persönliches Beratungsgespräch in einer unserer Praxis-Kliniken und lass dir alle Möglichkeiten für einen frischen und strahlenden Blick erklären.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren

FAQ – Häufige Fragen zur Schlupflider OP

Was kostet eine Schlupflider OP?

In der Regel wird der genaue Umfang und die Art der Lidkorrektur nach vorheriger gründlicher Untersuchung vom jeweiligen operierenden Facharzt bestimmt. Dementsprechend fallen auch die Kosten unterschiedlich aus. Mit einem Betrag ab 2.900 Euro kannst du in der Dorow Clinic rechnen. Die Kosten können sich aber auch erhöhen, wenn die Operation aufwendiger ist oder du dir weitere Korrekturen zur Ergänzung wünschst.

Solange die Lidstraffung aus rein ästhetischen Gründen geschieht, fallen die Kosten vollständig privat an. Es gibt allerdings auch medizinische Gründe für eine Lidstraffung, wie zum Beispiel herabhängende Lider, die das Sehen einschränken. In solchen Fällen übernehmen einige Krankenkassen zum Teil die Beiträge, manche auch die gesamten Kosten.

Die Preise setzen sich aus den Kosten für die einzelnen Phasen einer Lidstraffung zusammen. Das Vorgespräch und die dazu gehörende medizinische Untersuchung, der Eingriff selbst, inklusive OP-Saal und Technik, sowie die Nachbehandlung, addieren sich zur Gesamtsumme. Im Fall einer Ober- und Unterlidstraffung ist es daher ratsam, die Eingriffe im Laufe derselben Operation durchführen zu lassen, um die Fixkosten nur einmal bezahlen zu müssen.

Gibt es Risiken bzw. mögliche Komplikationen bei dem Eingriff?

Grundsätzlich ist im Nachgang einer Lidstraffung nur mit kleineren Nebenwirkungen wie leichten Schmerzen oder Schwellungen am Auge zu rechnen, die nach wenigen Tagen von alleine wieder verschwinden. Wie bei allen operativen Eingriffen, können aber auch bei der Lidstraffung eventuell Komplikationen auftreten. Keine Operation ist ohne Risiko.

Aber die Lidstraffung ist ein sehr sicherer, erprobter und häufig durchgeführter Eingriff, bei dem die Risiken minimal sind. In nur sehr wenigen Fällen kommt es zu Komplikationen mit Blutungen und Narben, noch seltener sind Infekte, oder dass sich die sehr kleine Wunde wieder öffnet. Manchmal gelingt der erste Eingriff allerdings noch nicht perfekt. In so einem Fall ist dann ein kleiner weiterer Eingriff zur Korrektur erforderlich. Selten klagen Patienten auch über ein Taubheitsgefühl an der Stirn und leicht beeinträchtigtes Sehvermögen.

Wann kann ich wieder arbeiten, bzw. unter Leute gehen?

Nach der operativen Lidkorrektur beginnt eine Heilungsphase, die insgesamt einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann. So lange sollte seelischer Druck und körperliche Anstrengung vermieden werden. Es kann in den ersten Tagen auch zu Schwellungen und Blutergüssen am Auge kommen.

Nach ungefähr 7–10 Tagen ist die Augenpartie aber normalerweise so weit verheilt, dass soziale und gesellschaftliche Auftritte und Anlässe wieder möglich sind. Da Stress allgemein etwas länger vermieden werden sollte, empfiehlt es sich allerdings, bis zu zwei Wochen nicht arbeiten zu gehen.

Benötige ich eine Narkose, bzw. Betäubung während des Eingriffs?

Für die Schlupflidentfernung ist eine leichte Betäubung immer notwendig. Bei der einfachen Oberlidstraffung wird eine Lokalanästhesie vorgenommen. Du bleibst in wachem Zustand, da nur das Schmerzempfinden eingeschränkt werden muss.

Auf deinen Wunsch kann die Schlupflid Entfernung auch in Dämmerschlaf Betäubung durchgeführt werden. Die Operation wird in diesem Zustand nicht mehr als unangenehm empfunden und nachträglich kannst du dich nicht mehr an den tatsächlichen Eingriff erinnern.

Wie bei fast allen Operationen kann der Patient aber auch auf eigenen Wunsch in Vollnarkose versetzt werden. Bei einer einfachen Lidstraffung ist dies allerdings wirklich nicht notwendig. Die Vollnarkose birgt immerhin ihre eigenen Risiken. Bei einer Ober- und Unterlidstraffung in einem zusammenhängenden Eingriff ist die Vollnarkose aber zu empfehlen.

Sind Narben nach der OP sichtbar?

Bei der operativen Lidstraffung entsteht eine sehr kleine Narbe. Diese liegt an der Unterschlagsfalte des Oberlids, also innerhalb der Haut. Da die Haut am Auge sehr dünn ist, werden auch die Nähte sehr fein verarbeitet. Daher ist die Narbe für das bloße Auge fast unsichtbar. Zudem wird die Narbe von dem gestrafften Gewebe verdeckt. Schon direkt nach dem Eingriff ist sie kaum noch sichtbar und verschwindet in der Regel in den ersten 4–6 Wochen gänzlich. Die Nähte müssen nach einer Woche gezogen werden, da selbstauflösende Fäden eine zu starke Narbe hinterlassen würden.

Um den Heilungsprozess zusätzlich zu unterstützen, wirst du von deinem Arzt im Vorgespräch über die Möglichkeit zur Narbenpflege informiert. Du bekommst dann nach dem Eingriff vom deinem Arzt eine ausführliche Anleitung, wie du durch sanfte Massagen den Heilungsprozess selbst fördern kannst. Spätestens nach sechs Monaten ist die Behandlung vollständig abgeschlossenen und das Endergebnis erreicht.

Was sind Schlupflider?

Als Schlupflider werden hängende Oberlider bezeichnet, die durch erschlaffte überschüssige Schlupflider auch im Alter, wenn die Haut an Festigkeit verliert. In den meisten Fällen sind Schlupflider ein kosmetisches Problem. Sind sie jedoch stark ausgeprägt, können sie auch das Sehfeld beeinträchtigen und werden dann zu einem medizinischen Problem.

Wer ist ein geeigneter Kandidat für die Schlupflider OP?

Grundsätzlich kann sich jeder für eine Schlupflider-OP entscheiden, der sich an seinen hängenden Oberlidern stört. Schlupflider lassen Betroffene häufig müde und mürrisch aussehen. Wer seinen Blick freundlicher und offener wirken lassen möchte, sollte sich für eine OP seiner hängenden Oberlider entscheiden.

Wie lange dauert die Schlupflider OP?

Die Dauer der OP kann variieren, beträgt im Durchschnitt aber 1,5 Stunden. Bei sehr schwach ausgeprägten Schlupflidern reicht manchmal auch eine Stunde, während die OP bei sehr stark ausgeprägten Schlupflidern auch bis zu zwei Stunden dauern kann.

Ist die Schlupflider-OP schmerzhaft?

Nein, die Schlupflider-OP wird in Dämmerschlafnarkose durchgeführt und du spürst während der OP nichts. Nach der Behandlung können in den Folgetagen leichte Spannungsgefühle, leichte Schmerzen und blaue Flecken (Hämatome) auftreten. Diese Nebenwirkungen klingen in der Heilungsphase ab und können nach Absprache mit dem Arzt mit Schmerzmitteln gelindert werden.

Wie lange dauert die Genesung?

Da die Schlupflider-OP ein kosmetischer Eingriff ist, raten wir unseren Patienten für die erste Woche nach der OP Urlaub zu nehmen. Nach einer Woche werden die Fäden gezogen, du bist wieder gesellschaftsfähig und kannst auch wieder arbeiten gehen. Die Abheilungszeit beträgt etwa zwei bis drei Wochen und dein Endergebnis kannst du nach drei Monaten genießen. Leichten Sport kannst du nach einer Woche wieder aufnehmen.

Wird meine Sehkraft verbessert?

Nein, behandelt wird nur das Oberlid an den Augen, das keinen Einfluss auf deine Sehkraft hat. Leidest du unter einer Beeinträchtigung des Sehfeldes, verursacht durch stark herabhängende Oberlider, wird diese mit der Schlupflid-OP verbessert.

Wie lange hält das Ergebnis der Schlupflider OP?

Das Ergebnis der Schlupflider-OP ist dauerhaft. Zu beachten ist aber, dass der natürliche Hautalterungsprozess leider nicht aufgehalten werden kann. So kann es im Laufe der Jahre zu einem erneuten Absinken oder Erschlaffen der Oberlider kommen. Im Durchschnitt hält das Ergebnis 10-15 Jahre und bei guter Genetik und gesunder Lebensweise auch länger. Die Behandlung kann auf Wunsch wiederholt werden.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

In den meisten Fällen ist die Schlupflid-OP ein kosmetischer Eingriff, für den die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Bei einer Beeinträchtigung des Sehfeldes kann möglicherweise eine medizinische Indikation ausgestellt werden, sodass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Wie verläuft eine Lidstraffung der Oberlider (Schlupflider-OP) ab?

Die Entfernung der Schlupflider ist einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe in der ästhetischen Chirurgie und bei fachgerechter Durchführung eine risikoarme Behandlung. In der Dorow Clinic führen wir die OP in Dämmerschlafnarkose durch, auf die der Patient im Aufklärungsgespräch vorbereitet und informiert wird.
Die überschüssige Haut wird ausgemessen und angezeichnet. Anschließend wird die Haut mit einem feinen Schnitt entfernt. Unter Umständen kann es notwendig sein gleichzeitig vorgewölbtes Fett zu entnehmen. Nun wird der Schnitt mit einer sehr feinen Naht in der Oberlidfalte verschlossen. Nach einer kurzen Erholungsphase kannst du die Dorow Clinic in Begleitung verlassen und dich zuhause ausruhen.
Nach sieben Tagen werden die Fäden gezogen und das Pflaster entfernt.

Kann die Schlupflid-OP mit der Entfernung der Tränensäcke / Unterlidstraffung kombiniert werden?

Ja, eine Kombination beider Eingriffe ist möglich und empfehlenswert. Werden beide Behandlungen an einem Termin durchgeführt, fällt nur eine Genesungsphase an. Sprich unsere Ärzte gerne an. Wir beraten dich persönlich und empfehlen dir, das für dich optimale Vorgehen.

Kann es passieren, dass ich meine Augen während der Entfernung der Schlupflider nicht ruhig halten kann?

Diese Frage bewegt viele unserer Patientinnen und Patienten. Wir können dir diese Sorge nehmen. Bei vielen hunderten Schlupflid-OPs ist es noch nie vorgekommen, dass die Augen unwillkürlich bewegt wurden.

Wie lange sind die Augen nach der Entfernung der Schlupflider geschwollen?

In den ersten drei bis fünf Tagen sind die Augen geschwollen. Du kannst die Bereiche kühlen und solltest dich körperlich nicht anstrengen. Nach etwa sieben Tagen bilden sich die Schwellungen zurück und deine Augen sehen schon sehr viel besser aus als nach der OP. Ab der zweiten Woche nach deiner Behandlung siehst du das Ergebnis immer deutlicher.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage

Das könnte dich auch interessieren
Unterlidstraffung

Du ärgerst dich über Tränensäcke und / dunkle Augenringe? Entscheide dich für eine Unterlidstraffung mit Verjüngungseffekt.

Zornesfalte entfernen

Mit einer minimal-invasiven Unterspritzung kannst du deine Zornesfalte entfernen lassen und deinem Gesicht einen frischeren und jüngeren Ausdruck verleihen.

Faltenunterspritzung

Deine Faltenunterspritzung für ein verjüngtes und frisches Aussehen in der Dorow Clinic. Anti-Aging Behandlungen, die wirken.

Über die Autorin

dr petronela monticelli mayer chirurgin in der dorow clinic

Dr. Petronela Monticelli-Mayer

Ärztin für Ästhetische Medizin

Für ein neues Wohlbefinden und Ergebnisse, die dich begeistern geht Frau Dr. Monticelli-Mayer erfahren und mit viel Einfühlungsvermögen auf deine Wünsche ein. Lerne jetzt die empathische Oberärztin in Lörrach persönlich kennen!

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right