Ohrläppchenkorrektur

Für ein ästhetisches Gesamtbild deines Gesichts

Die Ohrläppchenkorrektur ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der das ästhetische Erscheinungsbild deiner Ohrläppchen wiederherstellt. Störst du dich an der Form oder der Größe deiner Ohrläppchen und blickst du unglücklich in den Spiegel, steigert eine Ohrläppchenkorrektur erheblich dein persönliches Wohlbefinden.
Mach dich schön für dein Leben und lass dich jetzt persönlich in der Dorow Clinic beraten.

Ohrläppchenkorrektur im Überblick

OP-Dauer: ca. 30 Minuten für jedes Ohr
Narkose: Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf
Kosten: ab 1.200 € für beide Ohren
Aufenthalt: ambulant
Endergebnis: nach 3-6 Monaten
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Korrektur der Ohrläppchen nach deinen Wünschen

  • Harmonische Verkleinerung zu großer Ohrläppchen
  • Ästhetische Korrektur eingerissener Ohrläppchen
  • Wiederherstellung der Symmetrie der Ohrläppchen
  • Sanfte Korrektur ausgedehnter Haut an den Ohrläppchen
  • Hübsches Verschließen nicht mehr gewünschter Tunnel
Freundinnen teilen ihr Glück nach der Behandlung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Der Ablauf deiner Ohrläppchenkorrektur

Dr. Dania Gäng berät Patientin zur Ohrläppchenkorrektur
1

Vor deiner Ohrläppchenkorrektur

Grundsätzlich kann jede Ohrläppchenkorrektur dank mikrochirurgischer Operationstechniken ambulant und unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. In der Dorow Clinic kannst du dich alternativ für eine Behandlung in Dämmerschlaf entscheiden.

Du wirst am Tag deiner Behandlung von unserem Team liebevoll betreut und auf den Eingriff vorbereitet. Die Behandlung dauert pro Ohrloch ungefähr 30 Minuten. Die ursprüngliche Form wird angezeichnet. Im nächsten Schritt wird das örtliche Betäubungsmittel gespritzt. Anschließend operiert der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie unter sterilen OP-Bedingungen.

Dr. Hiller mit seinem Patienten nach der OP
2

Nach deiner Ohrläppchenkorrektur

Hast du dich für eine lokale Betäubung entschieden, kannst du die Dorow Clinic nach dem Eingriff sofort wieder verlassen. Wurde deine Behandlung in Dämmerschlaf durchgeführt, musst du dich bitte von einer Person deines Vertrauens abholen lassen und kannst nach einer kurzen Zeit der Erholung nach Hause fahren, bzw. nach Hause gefahren werden.

Die Wunden werden mit einem Pflaster geschützt. Zuhause solltest du die Wunden kühlen und am besten die nächsten Tage auf dem Rücken schlafen. Möglicherweise sind deine Ohrläppchen leicht geschwollen. Die Schwellungen klingen nach wenigen Tagen wieder ab.

Dr. Dania Gäng während der Nachkontrolle mit ihrer Patientin
3

Die Wochen nach deiner Ohrläppchenkorrektur

Nach zehn Tagen besuchst du uns für eine Nachkontrolle, die Entfernung der Pflaster und der Fäden. Möchtest du dir neue Ohrlöcher stechen lassen, solltest du in jedem Fall mindestens drei Monate warten.

Das endgültige Ergebnis deiner Ohrläppchenkorrektur siehst du nach dem Abnehmen der Pflaster und wenn die Schwellungen abgeklungen sind.

Verhalten nach deiner Ohrläppchenkorrektur

Abheilungszeit: 2-3 Wochen
Nachsorge: Kühlung für 2-3 Tage
Nahtentfernung: nach 10 Tagen
Gesellschaftsfähig: nach 7 Tagen
Arbeitsfähig: am nächsten Tag
leichter Sport: nach 1 Woche

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Ohrläppchenkorrektur

  • Ohrkorrektur behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Mein ganzes Leben lang haben mich schon über meine abstehenden Ohren geärgert. Erst als eine Bekannte von mir ihre Schlupflider in der Dorow Clinic operieren lassen hat, habe ich mich getraut, mein Problem in Angriff zu nehmen. Im Nachhinein habe ich viel zu lange gewartet, denn die OP war überhaupt nicht schlimm, alles ist sehr schnell verheilt und ich fühle mich endlich wieder richtig wohl.

    user male icon

    R.R. 38 Jahre aus Riehen 🇨🇭

  • Ohrkorrektur behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Dr. Daroczi ist ein echter Künstler! Er hat meine Ohren perfekt verschönert, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass meine extrem abstehenden Ohren so schön angelegt werden können. Nach der OP hat es zwar eine Woche lang etwas weh getan, vor allem auf einer Seite, aber dafür ist das Ergebnis perfekt. Vielen Dank!

    user male icon

    A.K. 22 Jahre aus Lugano 🇨🇭

  • Ohrkorrektur behandelt von Dr. Dania Gäng

    Ich bin so glücklich, dass meine Ohren wieder schön aussehen und habe mir direkt neue Ohrlöcher stechen lassen. Im Internet habe ich nach einer guten Adresse zur Korrektur der Ohren gesucht und bin auf die Dorow Clinic gestoßen. Frau Dr. Dania Gäng hat mich sehr ausführlich beraten und den Eingriff hervorragend durchgeführt. Das schöne Ambiente und das nette Personal kann ich ebenfalls nur loben.

    user icon female

    B.R. 57 Jahre aus Riehen 🇨🇭

Patienten Mann Frau haben sich in den Armen und lachen
Patienten Mann Frau haben sich in den Armen und lachen

Das Ergebnis deiner Ohrläppchenkorrektur

Du bist neugierig, wie deine Ohrläppchen nach diesem Eingriff aussehen werden? Beim Beratungsgespräch mit deinem Facharzt der Dorow Clinic wirst du ausreichend informiert, wie die Operation deine Ohrläppchen korrigieren wird. In jedem Fall wirst du ganz sicher strahlen, wenn du dich das erste Mal im Spiegel ansehen kannst und auch wir freuen uns immer wieder über das positive Feedback unserer Patientinnen und Patienten.

Wir dürfen dir an dieser Stelle leider nur ein beispielhaftes Foto zeigen. Während deines Beratungsgesprächs in der Dorow Clinic zeigt dir dein Facharzt gerne Vorher-Nacher-Bilder unserer Patientinnen und Patienten.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren
Frau lächelt glücklich nach der Korrektur ihrer Ohrläppchen

Deine Ohren sind der Rahmen deines Gesichts

Gib deinem Profil die Ästhetik zurück

Tatsächlich haben Ohrläppchen keinen erklärbaren Nutzen und doch haben sie einen wesentlichen Einfluss auf die Ästhetik des Gesichts. Deine Ohren bilden den Rahmen deines Gesichts und wenn dich deine Ohrläppchen stören, wirst du dich nicht hübsch finden. Die Gründe für eine Ohrläppchenkorrektur sind unterschiedlich. Welcher trifft auf dich zu?

Du hast viele Jahre schwere und große Ohrringe getragen und jetzt sind deine Ohrläppchen ausgeleiert. Deine Ohrläppchen sind von Natur aus sehr groß und jeder Blick fällt sofort auf deine Ohren. Deine Ohrläppchen sind sehr klein und das Verhältnis zu den Ohren und deinem Gesicht stimmt nicht. Vielleicht hast du auch Tunnel getragen und jetzt diese Zeit für dich vorbei. Oder deine Ohrläppchen sind asymmetrisch ausgebildet und dein Gesicht wirkt „schief“.

Frau lächelt glücklich nach der Korrektur ihrer Ohrläppchen
Ärztin der Dorow Clinic berät Patientin
Ärztin der Dorow Clinic berät Patientin

Jedes Ohrläppchen kann wunderschön modelliert werden

Hast du dich in einem der genannten Gründe wiedergefunden? Mit einer Ohrläppchenkorrektur in der Dorow Clinic hast du jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite, der deine Ohrläppchen nach deinen Wünschen wunderschön modelliert.

Du kannst deine Ohrläppchen vergrößern oder verkleinern lassen, Tunnel und eingerissene Ohrläppchen mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verschließen und schlaffe Ohrläppchen straffen lassen. Die Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Dorow Clinic bringen deine Ohrläppchen wieder in ihre ursprüngliche oder die von dir gewünschte Form zurück. Rufe uns an oder schreibe uns über das Kontaktformular und vereinbare gleich deinen persönlichen Beratungstermin.

Unsere Fachärzte für deine Ohrläppchenkorrektur

Dr. Dania Gäng

Oberärztin in Waldshut

Oberärztin Dr. Dania Gäng von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Gesichtsverjüngungen, Midfacelift und Facelift, Liplift und Oberlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Intimchirurgie, Bodyforming und Brustvergrößerungen mit Eigenfett nach Liposuktionen
Dr. Petronela Monticelli

Fachärztin in Lörrach

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Körperstraffungen, Faltenunterspritzungen und Augenlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Facelifting und Gesichtschirurgie

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Ohrläppchenkorrektur

Dorow Clinic Waldshut

Ohrläppchenkorrektur in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

Dorow Clinic Lörrach

Ohrläppchenkorrektur in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Dorow Clinic Freiburg

Ohrläppchenkorrektur in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin
Arzt berät Mann zur Ohrläppchenvergrößerung

Ohrläppchenvergrößerung mit Hyaluronsäure

Für straffe und verjüngte Ohrläppchen

Du kannst schlaffe Ohrläppchen unkompliziert und effektiv mit Hyaluronsäure vergrößern lassen. Hyaluronsäure erzielt auch in der Faltenbehandlung sehr gute und schöne Ergebnisse und ist als körpereigener Stoff sehr gut verträglich. Deine Ohrläppchen sehen nach der Behandlung wieder gespannter und voller aus.

 

Gleichzeitig wird ein verjüngender Effekt erzielt, der auch dein Gesicht strahlen lässt. Deine Ohrläppchen passen nach der Ohrläppchenvergrößerung mit Hyaluronsäure wieder exakt zu dir. Da Hyaluronsäure vom Körper abgebaut wird, sollte die Behandlung eventuell nach einiger Zeit wiederholt werden.

Arzt berät Mann zur Ohrläppchenvergrößerung
dr michael hiller in vollem outfit fuer seine anstehende operation

Minimal-invasive Ohrläppchenverkleinerung

Für eine runde und natürliche Form

Möchtest du deine Ohrläppchen für ein ästhetisches Gesamtbild verkleinern lassen, ist ein kleiner minimal-invasiver Eingriff erforderlich. Du kannst die Behandlung mit örtlicher Betäubung und wahlweise in Dämmerschlaf durchführen lassen. Bei der Ohrläppchenverkleinerung wird ein dreieckiger Keil aus dem Gewebe des Ohrläppchens entnommen.

Anschließend werden die so entstandenen Kanten vernäht und die Wunde verschlossen. Deine Ohrläppchen erhalten nach der Ohrläppchenverkleinerung wieder ihre runde und natürliche Form. Die sehr feinen Nähte verheilen im Gewebe des Ohrläppchen sehr gut und sind nach der Heilphase kaum sichtbar.

Frau zeigt ihre schonen Ohren

Abstehende Ohrläppchen anlegen lassen

Möchtest du deine abstehenden Ohrläppchen korrigieren lassen, ist auch hierzu nur ein kleiner Eingriff notwendig, der unter lokaler Betäubung durchgeführt wird. Selbstverständlich kannst du jederzeit für eine Behandlung in Dämmerschlaf entscheiden, wenn das für dich angenehmer und entspannter ist.

Sind abstehende Ohrläppchen ein Knorpelproblem, wird ein kleiner Schnitt hinter dem Ohr gelegt. Dann wird die Haut vom Knorpel abgelöst und überschüssiger Knorpel entfernt. Jetzt kann die Ohrläppchenregion so geformt werden, dass die Ohrläppchen in der Ebene zur Ohrmuschel liegen.

Liegt die Ursache der abstehenden Ohrläppchen nur in den Weichteilen, wird eine versenkte Zügelnaht gelegt und die Ohrläppchen in die gewünschte Position gebracht.

Frau zeigt ihre schönen Ohren
Ärzte in der Dorow Clinic während einer OP
Ärzte in der Dorow Clinic während einer OP

Korrektur ausgedehnter oder eingerissener Ohrlöcher

Leidest du unter sogenannten „ausgeleierten“ Ohrlöchern, weil du sehr lange schwere Ohrringe oder Tunnel getragen hast, können unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie deinen Ohrlöchern ihre Form zurückgeben.

Angewandt wird die gleiche OP-Technik wie im obigen Abschnitt beschrieben. In einigen Fällen kann im Rahmen der Ohrenkorrektur das Ohrloch neu geformt werden. Ist dies nicht möglich, kannst du dir nach vollständiger Abheilung neue Ohrlöcher stechen lassen.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren

FAQ – Häufige Fragen zur Ohrläppchenkorrektur

Was kostet eine Ohrläppchenkorrektur?

Du genießt in der Dorow Clinic höchste fachliche Kompetenz, eine topmoderne Ausstattung und Sicherheit für deine Ohrläppchenkorrektur. Inklusive aller Nebenkosten betragen die Kosten ab 1.200 Euro.

Da jede Ohrläppchenkorrektur sehr individuell ist und die Ausgangssituationen sehr unterschiedlich sind, erfährst du deine Behandlungskosten in deinem persönlichen Beratungsgespräch. Dir entstehen keine ungeplanten Kosten und du kannst uns gerne auf eine Finanzierung deiner Behandlung ansprechen. Unsere Fachärzte beraten dich persönlich und stellen dir anhand von Preisbeispielen die mögliche Ratenhöhe und Laufzeit an.

Wusstest du, dass wir dir bis zu sechs Monate zinsfreie Ratenzahlung anbieten? Lass dich gerne persönlich beraten und vereinbare gleich deinen Beratungstermin.

Wird eine Ohrläppchenkorrektur von der Krankenkasse übernommen?

In der Regel wird eine Ohrläppchenkorrektur als kosmetischer Eingriff angesehen und nicht von den Krankenkassen übernommen. Ausnahmen können bei medizinischer Notwendigkeit bestehen, daher sollte dies im Einzelfall geprüft werden.

Welche Vorteile habe ich nach meiner Ohrläppchenkorrektur?

Du entscheidest dich für einen minimal-invasiven Eingriff mit einem beeindruckenden Ergebnis. Der Eingriff nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ist risikoarm. Gleichzeitig erzielst du deutlich sichtbare Ergebnisse und steigerst deine Lebensqualität.

Denke nie wieder darüber nach, ob deine Haare deine Ohren verdecken, andere Menschen gucken oder gar Fragen stellen. Sei du selbst und glücklich.

Wie wird eine Ohrläppchenkorrektur durchgeführt?

Die genaue Methode hängt von der Art der Korrektur ab, die benötigt wird. Oftmals wird unter lokaler Betäubung ein kleiner Schnitt gemacht, um das beschädigte Gewebe zu entfernen oder die Form des Ohrläppchens zu verändern. Anschließend wird die Wunde sorgfältig vernäht.

Ist das Ergebnis dauerhaft?

Ja, das Ergebnis der Ohrläppchenkorrektur ist dauerhaft. Trägst du nach deiner Korrektur erneut schwere Ohrringe oder passiert ein Missgeschick durch Ziehen oder Herausreißen des Ohrrings, ist ein erneuter Eingriff notwendig.

Bleibt eine sichtbare Narbe nach dem Eingriff?

Der Schnitt wird am Randes des Ohres gesetzt und ist nach der Abheilung nahezu unsichtbar. Du brauchst dir keine Gedanken über eine Narbe machen, die einen Rückschluss zulassen würde.

Gibt es Risiken oder Komplikationen?

Die Ohrläppchenkorrektur ist ein sehr risikoarmer Eingriff. Schwellungen, leichte Nachblutungen und Blutergüsse können auftreten, klingen aber nach wenigen Tagen und mit guter Kühlung in den Tagen nach dem Eingriff wieder ab.

In seltenen Fällen sind Wundheilungsstörungen oder eine Infektion möglich. Beides lässt sich mit einer sorgfältigen Nachsorge und Medikamenten gut behandelbar.

Kann ich nach einer Ohrläppchenkorrektur wieder Ohrringe tragen?

Ja, aber es ist wichtig, mit dem erneuten Tragen von Ohrringen zu warten, bis die Heilung abgeschlossen ist. Ärzte empfehlen in der Regel, etwa 6 Wochen zu warten, bevor Ohrringe wieder getragen werden.

Wie bereite ich mich auf eine Ohrläppchenkorrektur vor?

Dein Arzt wird dir spezifische Anweisungen geben, wie du dich auf den Eingriff vorbereiten sollst, einschließlich Richtlinien zur Nahrungsaufnahme, zum Alkohol- und Tabakkonsum und zur Einnahme bestimmter Medikamente.

frau mit leichtem laecheln und schoenem gesicht

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren
Ohren anlegen

Die Ohrenkorrektur ist ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung. Sie gibt deinem Gesicht das harmonische Gesamtbild zurück und du gewinnst neue Lebenszufriedenheit.

Eigenfettbehandlung im Gesicht

Entscheide dich für den natürlichen Filler gegen Falten und einen langanhaltenden Volumenaufbau mit einer Eigenfettunterspritzung im Gesicht.

Zornesfalte entfernen

Mit einer minimal-invasiven Unterspritzung kannst du deine Zornesfalte entfernen lassen und deinem Gesicht einen frischeren und jüngeren Ausdruck verleihen.

Über die Autorin

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto

Dr. Petronela Monticelli-Mayer

Ärztin für Ästhetische Medizin

Für ein neues Wohlbefinden und Ergebnisse, die dich begeistern geht Frau Dr. Monticelli-Mayer erfahren und mit viel Einfühlungsvermögen auf deine Wünsche ein. Lerne jetzt die empathische Chirurgin in Lörrach persönlich kennen!

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right